- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02525705
Dumping-Syndrom nach Operation einer Ösophagusatresie Typ III (DUMPING)
11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Häufigkeit des Auftretens eines Dumping-Syndroms nach Operation einer Ösophagusatresie Typ III
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Prävalenz des Dumping-Syndroms im Alter von 3,5 Monaten bei Kindern, die bei der Geburt wegen Ösophagusatresie Typ III und IV operiert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufeinanderfolgende Patienten mit Ösophagusatresie vom Typ III und IV, die in 8 verschiedenen Zentren in Frankreich und Sydney (Australien) geboren wurden, werden in die Studie aufgenommen, sofern dies gewünscht wird.
Sobald sie mehr als 4.150 kg wiegen und noch jünger als 3,5 Monate sind, wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) durchgeführt.
Glykämie und Insulinämie werden alle 30 Minuten von der Einnahme bis zu 240 Minuten überwacht.
Vorhandene klinische Zeichen werden notiert.
Wenn eine frühe Hyperglykämie oder späte Hypoglykämie biologisch oder klinisch beobachtet wird, wird eine Ascarbosebehandlung eingeleitet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Pellegrin - Hôpital d'Enfants,
-
Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Jeanne de Flandre CHRU
-
Lyon, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot,Unité d'Hépatogastroentérologie et Nutrition Pédiatriques
-
Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
-
Paris, Frankreich
- AP-HP, Hôpital Necker
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Robert Debré ,Service de chirurgie viscérale et urologique
-
Rouen, Frankreich
- CHU Rouen
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse, Hôpital Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene unter 3,5 Monaten oder alterskorrigiert für Frühgeborene
- Gewicht ≥ 4, 150 kg
- Ösophagusatresie (EA) Typ III oder IV
- EA-Operation zwischen Mai 2013 und Juni 2016
- Abbruch der prokinetischen Behandlung > 72 h vor oGTT
- Information und Einwilligung der Eltern
- Krankenversicherte Patienten
Ausschlusskriterien:
- Alter > 3,5 Monate
- Gewicht < 4.150 kg
- Andere Arten von EA
- Dumping-Syndrom anderen Ursprungs: Mikrogastrie, Dysautonomie, Dünndarmoperation
- Andere Pathologien, die die Glykämie verändern können: Neugeborenendiabetes, Hyperinsulinismus
- Behandlung, die die Magenmotilität verändern kann: Domperidon, Erythromycin, Baclofen, die in den 72 Stunden vor dem oGTT nicht abgesetzt wurde
- Fehlende Einwilligung
- Patientenjustiz geschützt
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Keine Krankenversicherung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle EA-Patienten
Dies ist eine Interventionsstudie mit einer Gruppe.
Jeder Patient wird in denselben Arm aufgenommen.
|
1,75 g/kg Glukose werden vom Patienten oral eingenommen.
Kapillare Glykämie wird systematisch vor der Einnahme (H0) und nach 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min und/oder wenn der Patient klinische Anzeichen einer Hypoglykämie zeigt, realisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Hyperglykämie während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
Zeitfenster: bis zu 240 min
|
Hypoglykämie: Glykämie < 0,6 g/l
|
bis zu 240 min
|
|
Späte Hypoglykämie während des oGTT
Zeitfenster: bis zu 240 min
|
Hyperglykämie: > 1,8 g/L von H0 bis 30 min nach oraler Einnahme, > 1,7 zwischen 1 und 2 Stunden, > 1,4 zwischen 2 und 3 Stunden , > 1, 26 nach 3 h |
bis zu 240 min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Anzeichen in Folge von OGTT
Zeitfenster: kontinuierliche Überwachung während 240 Minuten
|
häufiger klinischer Reflux (>3/Tag), Verdacht auf Ösophagitis (Schmerzen beim Essen), Koliken, postprandialer Durchfall (flüssiger Stuhl in der ersten Stunde nach dem Essen), Bauchschmerzen, Blähungen, Blässe, Hypotonie, Unruhe, Krämpfe, Somnolenz , Schweiß
|
kontinuierliche Überwachung während 240 Minuten
|
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Assoziierte Pathologien
Zeitfenster: 1 Tag
|
neurologisch, Extremitäten, Rippen und Wirbel, urogenital, renal, kardiovaskulär, anorektal, Mikrogastria und andere.
Es werden auch syndromische Assoziationen wie VACTERL- und Ladungssyndrome erwähnt.
|
1 Tag
|
|
Einzelheiten der Operation
Zeitfenster: 1 Tag
|
verschobene Anastomose, Schwierigkeiten oder Spannung in der Naht, Koliken oder Magenplastik, falls erforderlich, Durchführung einer Tracheoskopie, Visualisierung oder Schädigung des X-Nervs, Beobachtung einer Mikrogastria während der Operation, andere relevante Informationen zur Operation
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1 Tag
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
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Anastomoseninsuffizienz, Mediastinitis
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Michaud, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bufler P, Ehringhaus C, Koletzko S. Dumping syndrome: a common problem following Nissen fundoplication in young children. Pediatr Surg Int. 2001 Jul;17(5-6):351-5. doi: 10.1007/s003830000525.
- Samuk I, Afriat R, Horne T, Bistritzer T, Barr J, Vinograd I. Dumping syndrome following Nissen fundoplication, diagnosis, and treatment. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1996 Oct;23(3):235-40. doi: 10.1097/00005176-199610000-00006.
- Zung A, Zadik Z. Acarbose treatment of infant dumping syndrome: extensive study of glucose dynamics and long-term follow-up. J Pediatr Endocrinol Metab. 2003 Jul-Aug;16(6):907-15. doi: 10.1515/jpem.2003.16.6.907.
- Ng DD, Ferry RJ Jr, Kelly A, Weinzimer SA, Stanley CA, Katz LE. Acarbose treatment of postprandial hypoglycemia in children after Nissen fundoplication. J Pediatr. 2001 Dec;139(6):877-9. doi: 10.1067/mpd.2001.119169.
- Michaud L, Sfeir R, Couttenier F, Turck D, Gottrand F. Dumping syndrome after esophageal atresia repair without antireflux surgery. J Pediatr Surg. 2010 Apr;45(4):E13-5. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2010.01.016.
- Holschneider P, Dubbers M, Engelskirchen R, Trompelt J, Holschneider AM. Results of the operative treatment of gastroesophageal reflux in childhood with particular focus on patients with esophageal atresia. Eur J Pediatr Surg. 2007 Jun;17(3):163-75. doi: 10.1055/s-2007-965087.
- Aumar M, Gottrand F, Chalouhi C, Blanc S, Thomassin N, Piloquet H, Gastineau S, Schneider A, Krishnan U, Duvoisin G, Turck D, Coopman S, Michaud L. Frequency of Abnormal Glucose Tolerance Test Suggestive of Dumping Syndrome Following Oesophageal Atresia Repair. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2020 Jun;70(6):820-824. doi: 10.1097/MPG.0000000000002651.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Angeborene Anomalien
- Anomalien des Verdauungssystems
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Postgastrektomie-Syndrome
- Hyperglykämie
- Ösophagusatresie
- Dumping-Syndrom
- Kohlenhydrate
- Zucker
- Hexosen
- Monosaccharide
- Glucose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009_42/1004
- 2010-A00217-32 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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