- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527707
Titrationsdosis von Lonafarnib in Kombination mit Ritonavir (LOWR-4)
Eine offene Phase-2-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Aktivität einer titrierenden Dosis von Lonafarnib/Ritonavir bei chronisch mit dem Hepatitis-Delta-Virus infizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2-Studie über 24 Wochen Behandlung mit einem Dosistitrationsschema von Lonafarnib/Ritonavir bei bis zu 15 Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) infiziert sind: Lonafarnib, beginnend mit 50 mg zweimal täglich (BID) in Kombination mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich und eskalierendes Lonafarnib nach Verträglichkeit.
Die Dauer der Studie für jeden Patienten beträgt ungefähr 13 Monate (bis zu 4 Wochen für das Screening, 24 Wochen Behandlung, 4 Wochen für die primäre Nachsorge und monatliche Sicherheitsnachsorge für 5 Monate danach). Das 6-monatige Follow-up nach der letzten Dosis des Studienmedikaments soll eine Bewertung des klinischen und virologischen Verlaufs nach Abschluss des 24-wöchigen Behandlungszeitraums ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 bis einschließlich 65 Jahre
- Chronische HDV-Infektion, dokumentiert durch einen positiven HDV-Antikörper (Ab)-Test von mindestens 6 Monaten Dauer und nachweisbare HDV-Ribonukleinsäure (RNA) durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) bei Studieneintritt
- Leberbiopsie mit Hinweis auf chronische Hepatitis
- Bereitschaft zur angemessenen Verhütung
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von Lonafarnib
- Co-infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Aktive Gelbsucht, definiert durch Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 mg/dL und bekanntermaßen kein Gilbert-Syndrom
- Dekompensierte Lebererkrankung oder Zirrhose, blutende Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte, Aszites oder hepatische Enzephalopathie
- Serum-Kreatinin-Konzentration ≥1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Nachweis einer anderen Form der Virushepatitis oder einer anderen Form der Lebererkrankung
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
- Verwendung von alfa-Interferon, entweder Interferon alfa-2a oder Interferon alfa-2b, oder Peginterferon alfa-2a innerhalb von 2 Monaten vor Beginn des Screenings
Gleichzeitige Anwendung eines der folgenden:
- Medikamente oder Lebensmittel, die bekanntermaßen mäßige oder starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 oder CYP2C19 sind
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das PR- oder QT-Intervall des Elektrokardiogramms verlängern
- Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb der 3 Monate vor Beginn des Screenings
- Statine aufgrund der Hemmung der Mevalonatsynthese, die die Proteinprenylierung reduziert
- Medikamente, die in den Verschreibungsinformationen für Ritonavir kontraindiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir
Lonafarnib beginnend mit 50 mg zweimal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich und eskalierend auf Lonafarnib 75 mg zweimal täglich und dann 100 mg zweimal täglich je nach Verträglichkeit.
Die Dauer der Studie für jeden Patienten beträgt 6 Monate Behandlung und 6 Monate Nachbeobachtung.
|
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
Cytochrom-P450-3A4-Inhibitor zur Auffrischung von Lonafarnib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des mittleren Hepatitis-D-Virus (HDV)-Ribonukleinsäure (RNA)-Titers vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24 (6 Monate)
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Änderung des mittleren HDV-RNA-Titers vom Ausgangswert bis Woche 24 nach einer Dosiserhöhung von 50 mg Lonafarnib 2-mal täglich auf 75 mg 2-mal täglich und auf 100 mg 2-mal täglich, jeweils verstärkt mit 100 mg Ritonavir 2-mal täglich.
|
Ausgangswert und Woche 24 (6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit einer Log-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 oder Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit einer Reduktion der HDV-RNA um mindestens 1 Log gegenüber dem Ausgangswert nach Dosisstufe und Zeitpunkt
|
Ausgangswert und Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20 oder Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heiner Wedemeyer, MD, PhD, Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koh C, Canini L, Dahari H, Zhao X, Uprichard SL, Haynes-Williams V, Winters MA, Subramanya G, Cooper SL, Pinto P, Wolff EF, Bishop R, Ai Thanda Han M, Cotler SJ, Kleiner DE, Keskin O, Idilman R, Yurdaydin C, Glenn JS, Heller T. Oral prenylation inhibition with lonafarnib in chronic hepatitis D infection: a proof-of-concept randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2A trial. Lancet Infect Dis. 2015 Oct;15(10):1167-1174. doi: 10.1016/S1473-3099(15)00074-2. Epub 2015 Jul 16.
- Yurdaydin C, Keskin O, Kalkan C, Karakaya F, Caliskan A, Karatayli E, Karatayli S, Bozdayi AM, Koh C, Heller T, Idilman R, Glenn JS. Optimizing lonafarnib treatment for the management of chronic delta hepatitis: The LOWR HDV-1 study. Hepatology. 2018 Apr;67(4):1224-1236. doi: 10.1002/hep.29658. Epub 2018 Feb 19.
- Yurdaydin C, Keskin O, Yurdcu E, Caliskan A, Onem S, Karakaya F, Kalkan C, Karatayli E, Karatayli S, Choong I, Apelian D, Koh C, Heller T, Idilman R, Bozdayi AM, Glenn JS. A phase 2 dose-finding study of lonafarnib and ritonavir with or without interferon alpha for chronic delta hepatitis. Hepatology. 2022 Jun;75(6):1551-1565. doi: 10.1002/hep.32259. Epub 2021 Dec 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis
- Hepatitis D
- Hepatitis D, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lonafarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- EIG-LNF-002
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