- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528032
Überdenken Sie noch einmal den Wert der Bildgebung in Best Using Cardiac Resynchronization Therapy (RICART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pilotstudie zum Testen der Werkzeuge Vor- und Nachbehandlungsbilder Echokardiographie aber auch MRT mit deskriptivem Zweck und Identifizierung der berechneten Parameter sollten sekundär an einer großen multizentrischen Kohorte getestet werden. Patienten in der Studie werden in der RICART-Präimplantation wie damals in der Weise untersucht, die in der aktuellen klinischen Routine verwendet wird. Die Verwendung von Daten durch Nachteile konzentriert sich auf die Untersuchung neuer Instrumente, die jemals bei denselben Patienten verglichen wurden.
Die Datenechokardiographie (wie auch andere Techniken) wird in der klinischen Routine verwendet. Anschließend erfolgt die Datenverarbeitung charakterisiert durch die Asynchronie posteriori, unabhängig von initialen klinischen Daten über eine dedizierte Suchsoftware. Jeder quantitative Parameter wird mit anderen verglichen, um die Reaktion auf die Resynchronisation vorherzusagen. Eine Antwortvorhersage von Schwellenwerten auf die Neusynchronisierung kann erhalten und mit jedem der Werkzeuge verglichen werden. Der Wert eines Verwandten und eines Zusatzes zu einem anderen kann getestet werden.
Der Vorhersagewert der Änderung (Delta) jedes Parameters zwischen Prä- und Postimplantation zur Vorhersage der Reaktion auf eine Resynchronisation wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35000
- CHU Pontchaillou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit Sinusrhythmus, der für eine kardiale Resynchronisation gemäß den ESC-Kriterien ins Krankenhaus eingeliefert wird und dem eine vierpolige linksventrikuläre Stimulationselektrode implantiert wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem akustischen Fenster sind mit der genauen echographischen Beurteilung der Herzfunktion nicht kompatibel
- Patienten mit spontaner Ein-Jahres-Prognose, die nicht auf ihr Herz oder eine andere Erkrankung im Vordergrund stehen (z. B. Neoplasien)
- Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator, intrakranielle ferromagnetische chirurgische Clips, Cochlea-Implantate, intraokularer metallischer Fremdkörper, Starr-Edwards-Herzklappenprothese vor 6000, biomedizinisches Gerät, Pumpeninsulin oder Neurostimulator) oder gegen -Indikationen für jodhaltige Kontrastmittelinjektion ( schwere Nierenfunktionsstörung, Allergie).
- Patient gibt keine freie und informierte Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Echokardiographische Auswertung
Echokardiographische Beurteilung der Herzfunktion mit neuen Verarbeitungswerkzeugen
|
Sammlung und Analyse echokardiographischer Daten, derzeit nicht vollständig ausgeschöpft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des prognostischen Werts eines Pakets neuer Ultraschallsignalverarbeitungswerkzeuge
Zeitfenster: Präimplantation
|
Bewertung des prognostischen Werts eines Pakets neuer Instrumente zur quantitativen Messung der mechanischen Dyssynchronität vor der Implantation eines Resynchronisationsschrittmachers im Hinblick auf ein günstiges Ansprechen nach 6 Monaten.
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Präimplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die asynchrone Charakterisierung vor und nach der Implantation
Zeitfenster: vor der Implantation und innerhalb von drei Tagen nach der Implantation
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Die mechanische Asynchronität vor und innerhalb von drei Tagen nach der Implantation durch ein Paket neuer Werkzeuge wird mit der gleichen Charakterisierung eines biventrikulären Schrittmachers verglichen.
|
vor der Implantation und innerhalb von drei Tagen nach der Implantation
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Charakterisierung der mechanischen Asynchronität vor der Implantation durch ein Paket neuer Werkzeuge
Zeitfenster: Präimplantation
|
Die Charakterisierung der mechanischen Asynchronität vor der Implantation mit dem Paket getesteter Werkzeuge wird korreliert mit den Ergebnissen von:
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Präimplantation
|
|
Analyse und Vergleich von kardiologischen Asynchronie-Charakterisierungswerkzeugen mit anderen Asynchronie-Kriterien bereits beschrieben
Zeitfenster: mit 6 monat
|
Charakterisierungswerkzeuge für kardiale mechanische Asynchronität werden analysiert und verglichen, verbunden mit anderen bereits beschriebenen Asynchronismuskriterien, definiert durch die umgekehrte LV-Umgestaltung 6 Monate nach der Implantation (positive Regressionsregressionen = ≥15 % der telesystolischen Volumina VG 6 Monate), um die besten zu definieren oder die beste Kombination von Vorhersagewerkzeugen für die Reaktion auf die CRT)
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mit 6 monat
|
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Vorhersagepunktzahl
Zeitfenster: mit 6 monat
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Definition eines Vorhersagewertes der Antwort auf die CRT (echokardiographisch und multimodal)
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mit 6 monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erwan Donal, MD/PH/Prof, Rennes UH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aalen JM, Donal E, Larsen CK, Duchenne J, Lederlin M, Cvijic M, Hubert A, Voros G, Leclercq C, Bogaert J, Hopp E, Fjeld JG, Penicka M, Linde C, Aalen OO, Kongsgard E, Galli E, Voigt JU, Smiseth OA. Imaging predictors of response to cardiac resynchronization therapy: left ventricular work asymmetry by echocardiography and septal viability by cardiac magnetic resonance. Eur Heart J. 2020 Oct 14;41(39):3813-3823. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa603.
- Galli E, Le Rolle V, Smiseth OA, Duchenne J, Aalen JM, Larsen CK, Sade EA, Hubert A, Anilkumar S, Penicka M, Linde C, Leclercq C, Hernandez A, Voigt JU, Donal E. Importance of Systematic Right Ventricular Assessment in Cardiac Resynchronization Therapy Candidates: A Machine Learning Approach. J Am Soc Echocardiogr. 2021 May;34(5):494-502. doi: 10.1016/j.echo.2020.12.025. Epub 2021 Jan 7.
- Donal E, Hubert A, Le Rolle V, Leclercq C, Martins R, Mabo P, Galli E, Hernandez A. New Multiparametric Analysis of Cardiac Dyssynchrony: Machine Learning and Prediction of Response to CRT. JACC Cardiovasc Imaging. 2019 Sep;12(9):1887-1888. doi: 10.1016/j.jcmg.2019.03.009. Epub 2019 Apr 17. No abstract available.
- Galli E, Hubert A, Le Rolle V, Hernandez A, Smiseth OA, Mabo P, Leclercq C, Donal E. Myocardial constructive work and cardiac mortality in resynchronization therapy candidates. Am Heart J. 2019 Jun;212:53-63. doi: 10.1016/j.ahj.2019.02.008. Epub 2019 Mar 4.
- Donal E, Galli E, Cosyns B. Twenty years after starting cardiac resynchronization therapy, do we understand the electromechanical coupling? Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2019 Mar 1;20(3):257-259. doi: 10.1093/ehjci/jey152. No abstract available.
- Galli E, Leclercq C, Hubert A, Bernard A, Smiseth OA, Mabo P, Samset E, Hernandez A, Donal E. Role of myocardial constructive work in the identification of responders to CRT. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2018 Sep 1;19(9):1010-1018. doi: 10.1093/ehjci/jex191.
- Galli E, Leclercq C, Fournet M, Hubert A, Bernard A, Smiseth OA, Mabo P, Samset E, Hernandez A, Donal E. Value of Myocardial Work Estimation in the Prediction of Response to Cardiac Resynchronization Therapy. J Am Soc Echocardiogr. 2018 Feb;31(2):220-230. doi: 10.1016/j.echo.2017.10.009. Epub 2017 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC14-9767
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