Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Krankheitsaktivität und Modulation synovialer lymphoider Strukturen und B-Zell-Funktion bei rheumatoider Arthritis

18. August 2015 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Phase-4-Studie zur klinischen Krankheitsaktivität und Modulation synovialer lymphoider Strukturen und B-Zell-Funktion bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die sich einer Behandlung mit Anti-TNF-Therapie unterziehen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Anti-TNFα-Therapie und der Veränderung/Auswirkung auf das Synovialgewebe, insbesondere im Hinblick auf die Lymphaggregation, über einen Zeitraum von 12 Monaten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine der wichtigsten chronisch-entzündlichen Erkrankungen im Vereinigten Königreich. Sie betrifft etwa 1 % der Erwachsenen und führt zu erheblicher Morbidität, einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität und einer erheblichen Mortalität. Es entstehen hohe direkte medizinische Kosten sowie umfangreiche indirekte soziale Kosten. Trotz der erheblichen therapeutischen Fortschritte nach der Einführung von Anti-TNFα ist eine Heilung der RA immer noch nicht möglich. Derzeit sind die Gründe für die unterschiedliche klinische Reaktion nicht bekannt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass im Synovialgewebe unterschiedliche molekulare und zelluläre Phänotypen vorhanden sind, die spezifische Krankheitsuntergruppen definieren und charakteristische prognostische Implikationen liefern. Das Ziel besteht insbesondere darin, den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einer ektopischen Lymphoneogenese (ELN) innerhalb der rheumatoiden Synovialmembran und dem Ansprechen auf eine Anti-TNFα-Therapie zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, EH1 4DG
        • Rheumatology Department, Mile End Hospital, Barts and The Royal London NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rekrutiert werden Patienten der sekundären rheumatologischen Versorgung mit aktiver rheumatoider Arthritis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren mit RA gemäß der Definition der 1987 überarbeiteten ACR-Klassifizierungskriterien.
  • Patienten müssen die Richtlinien des National Institute for Clinical Excellence für die TNF-Blockierungstherapie bei RA erfüllen.
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Monate lang MTX einnehmen, mit einer stabilen Dosis von 7,525 mg/Woche für mindestens 4 Wochen.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation).
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, den Zeitplan für die Studienbesuche einzuhalten.
  • Patienten müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und die Einwilligung muss vor allen Screening-Verfahren eingeholt werden.
  • Innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Anti-TNFα-Therapie muss eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, ohne dass Anzeichen einer Malignität, Infektion oder Fibrose vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Vorherige Verwendung von Anti-TNF-Biologika.
  • Behandlung mit einem anderen Therapeutikum zur Reduzierung von TNF (z. B. Pentoxifyllin, Thalidomid usw.) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Schwere Infektionen (wie HIV, HBV, Lungenentzündung oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten. Weniger schwerwiegende Infektionen (wie eine akute Infektion der oberen Atemwege [Erkältungen] oder eine einfache Harnwegsinfektion) müssen nach Ermessen des Prüfarztes nicht als Ausschluss angesehen werden.
  • Sie haben eine aktive Tuberkulose oder haben Hinweise auf eine latente Tuberkulose (alte oder latente Tuberkulose auf dem Röntgenbild des Brustkorbs, ohne dass vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Therapie gegen Tuberkulose eingeleitet wurde). Ebenfalls ausgeschlossen sind Patienten mit Anzeichen einer alten oder latenten Tuberkuloseinfektion ohne dokumentierte adäquate Therapie.
  • Vorhandensein eines transplantierten Organs (mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation >3 Monate vor dem Screening).
  • Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden).
  • Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung, einschließlich Lymphom, oder Anzeichen und Symptome, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hinweisen, wie z. B. Lymphadenopathie ungewöhnlicher Größe oder Lokalisation (z. B. Knoten im hinteren Dreieck des Halses, infraklavikulärer, epitrochleärer oder periaortaler Bereiche) oder Splenomegalie.
  • Bekannter aktueller Substanzmissbrauch (Drogen oder Alkohol).
  • Aufgrund der schlechten Verträglichkeit der Venenpunktion war eine Blutentnahme während des Studienzeitraums erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aktive rheumatoide Arthritis
In dieser Studie werden Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis mit einem DAS 28-Score von mehr als 5,1 rekrutiert, die gemäß den Richtlinien des National Institute for Clinical Excellence für eine Anti-TNF-Alpha-Therapie in Frage kommen
Ultraschallgesteuerte Synovialbiopsie eines entzündeten Gelenks
Die Therapie umfasst unter anderem Etanercept, Certolizumab Pegol, Adalimumab und Infliximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation der Veränderung der synovialen ektopischen Lymphoneogenese mit EULAR-Reaktionskriterien unter Verwendung von DAS28
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung und Gesundheitszustand werden anhand des HAQ-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Röntgenverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Fortschreiten der Röntgenschädigung von Händen und Füßen unter Verwendung des modifizierten Van-der-Heidje-/Sharp-Scores
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderung der Synovialhistomorphologie unter Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Ausgangswert und 3 Monate
Korrelation peripherer Blutlymphozyten, einschließlich Treg-Markern und B-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Costantino Pitzalis, MD, PhD, Barts and the London NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Synovialbiopsie

Abonnieren