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Nationale Studie eines auf Pharmakokinetik fokussierten Schulungspakets für Patienten mit schwerer Hämophilie A (UK-PK)

21. Februar 2018 aktualisiert von: Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust

UK-PK-Studie: Nationale Studie zur Implementierung eines auf Pharmakokinetik fokussierten Schulungspakets für Patienten mit schwerer Hämophilie A

Prospektive, interventionelle Studie zu pharmakokinetisch (PK)-fokussierten FVIII-Dosierungsdiskussionen, die als Teil eines Patientenaufklärungspakets bereitgestellt wurden.

Die Studie wird von Patienten mit schwerer Hämophilie A berichtete Ergebnismessungen vor und nach PK-fokussierten Dosierungsdiskussionen erfassen, einschließlich eines standardisierten Patientenschulungspakets, das personalisierte PK-geführte Dosierungsvorschläge von einem computergestützten Vorhersagegerät (myPKFiT®) umfasst. Das pragmatische Studiendesign erkennt an, dass das CE-gekennzeichnete myPKFiT®-Gerät landesweit in die Routineversorgung eingeführt wird und folglich nur einen einzigen zusätzlichen Klinikbesuch zum Zwecke der Einwilligung erfordert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt nur wenige von Patienten gemeldete Ergebnisdaten, die die Auswirkungen von PK-fokussierten Prophylaxediskussionen dokumentieren. Diese prospektive, multizentrische UK-PK-Studie fällt mit der Einführung des myPKFiT®-Geräts im Rahmen einer erweiterten klinischen Prüfung zusammen. Dazu gehört ein standardisiertes Patientenaufklärungspaket mit einem kurzen Animationsfilm zur Erläuterung der PK und der personalisierten Prophylaxe, gefolgt von der Modellierung der patienteneigenen PK mit dem myPKFiT®-Gerät und der Diskussion der Dosierungsmöglichkeiten mit dem Patienten. Das Ziel des PK-Schulungspakets ist es, Patienten aufzuklären und einzubeziehen und sicherzustellen, dass ihre Behandlungsschemata ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Darüber hinaus wird die Studie die von den Patienten und dem klinischen Team vereinbarte prophylaktische Dosierungsstrategie erfassen, bei der Behandlungsentscheidungen gemeinsam zwischen Patienten und dem klinischen Team getroffen werden (Konkordanz). Mit Blick auf die Zukunft benötigen die Mitglieder des klinischen Hämophilie-Versorgungsteams einen Marker, um die Patientenbeteiligung an diesem Prozess der Personalisierung der Medizin zu beurteilen oder vorherzusagen. Erfolgreiche Beratungsstrategien können abweichen, wenn das Team vorhersehen kann, wie eine einzelne Person mit Hämophilie (PWH) auf Diskussionen über mögliche Veränderungen reagieren könnte. Das primäre Ergebnismaß ist das Patientenaktivierungsmaß (PAM), das das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen misst, die für das Management der eigenen Gesundheit und Gesundheitsfürsorge unerlässlich sind. Ein PAM-Score kann Gesundheitsergebnisse vorhersagen, einschließlich Medikamenteneinhaltung, Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und Krankenhausbesuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein aktiverer Patient empfänglicher für Änderungen in seinem Behandlungsschema, seiner Aufklärung und Informationen über seinen Gesundheitszustand ist.

Zusätzlich zur Patientenaktivierung wird die Studie eine Reihe von von Patienten berichteten Ergebnissen und psychologischen Faktoren unter Verwendung validierter Tools bewerten. Dazu gehören die hämophiliebezogene Lebensqualität (HAEMO-QoL-A), die Meinung der Patienten zu Medikamenten (BMQ), die selbstberichtete Adhärenz (VERITAS-Pro) und das Aktivitätsniveau. Diese Tools werden klare, von Patienten berichtete Ergebnisse für die Hämophilie-Gemeinschaft liefern, mit begleitenden EQ5D-Daten, die eine robuste gesundheitsökonomische Bewertung ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Schwere Hämophilie A (FVIII:C < 1 IE/dl)
  • Vorgeschriebene regelmäßige prophylaktische Behandlung (≥ 2 Infusionen/Woche) mit Advate® für ≥ 6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, an dieser Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Nicht schwere Hämophilie A (FVIII:C 1-40 IE/dL)
  • Gewicht >120kg
  • Behandlung mit einem anderen FVIII-Konzentrat (rekombinant oder aus Plasma gewonnen) während des Studienzeitraums oder 6 Monate vor dem Screening.
  • Erhalt einer bedarfsorientierten oder <6 Monate verschriebenen Prophylaxe mit Advate®
  • Aktueller FVIII-Hemmer (> 0,6 BU/ml)
  • Aktuelle Immuntoleranzinduktion
  • Nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (behinderte oder gefährdete Erwachsene)
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
  • Hatte bereits eine personalisierte PK-Vorhersage mit myPKFiT®
  • Einschlusskriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Bildungspaket
Die Patienten erhalten ein standardisiertes PK-fokussiertes Aufklärungspaket in Form eines kurzen Videofilms.
Die Patienten werden im Rahmen des Studienprotokolls zur Teilnahme an einer PK-Aufklärungssitzung eingeladen. Dies wird eine Diskussion über die klinische Vorgeschichte und Aktivität in den 6 Monaten vor Studienbeginn bilden, einen kurzen Animationsfilm ansehen, der zusätzliche Details zur Pharmakokinetik und Prophylaxe bei Hämophilie A enthält, gefolgt von einer Modellierung der eigenen PK des Patienten und einer Dosisempfehlung basierend auf 2 Blutproben untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Maßnahmen zur Patientenaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Patient Activation Measure (PAM)-Scores über einen Zeitraum von 12 Monaten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenwahrnehmung des PK-Aufklärungspakets
Zeitfenster: 12 Monate
Wahrgenommene Bedrohung, Nachrichtenqualität, Annahme/Ausnahme von Nachrichten. Dies wird qualitativ gemessen.
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: EQ5D
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: HAEMO-QoL-A
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Selbstberichtete Adhärenz (VERITAS-pro)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Überzeugungen über Medikamente (BMQ)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderungen des Behandlungsschemas der Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der verwendeten FVIII-Menge
12 Monate
Änderungen der Genauigkeit und Aktualität von Einträgen im Behandlungsprotokoll (Haemtrack oder alternatives Behandlungsprotokoll).
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderungen der Einhaltung des Behandlungsschemas durch den Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Tatsächliche Änderungen wie auf Haemtrack / Äquivalent aufgezeichnet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Hart, Barts & The London NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur Bildungspaket

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