- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528968
Nationale Studie eines auf Pharmakokinetik fokussierten Schulungspakets für Patienten mit schwerer Hämophilie A (UK-PK)
UK-PK-Studie: Nationale Studie zur Implementierung eines auf Pharmakokinetik fokussierten Schulungspakets für Patienten mit schwerer Hämophilie A
Prospektive, interventionelle Studie zu pharmakokinetisch (PK)-fokussierten FVIII-Dosierungsdiskussionen, die als Teil eines Patientenaufklärungspakets bereitgestellt wurden.
Die Studie wird von Patienten mit schwerer Hämophilie A berichtete Ergebnismessungen vor und nach PK-fokussierten Dosierungsdiskussionen erfassen, einschließlich eines standardisierten Patientenschulungspakets, das personalisierte PK-geführte Dosierungsvorschläge von einem computergestützten Vorhersagegerät (myPKFiT®) umfasst. Das pragmatische Studiendesign erkennt an, dass das CE-gekennzeichnete myPKFiT®-Gerät landesweit in die Routineversorgung eingeführt wird und folglich nur einen einzigen zusätzlichen Klinikbesuch zum Zwecke der Einwilligung erfordert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es gibt nur wenige von Patienten gemeldete Ergebnisdaten, die die Auswirkungen von PK-fokussierten Prophylaxediskussionen dokumentieren. Diese prospektive, multizentrische UK-PK-Studie fällt mit der Einführung des myPKFiT®-Geräts im Rahmen einer erweiterten klinischen Prüfung zusammen. Dazu gehört ein standardisiertes Patientenaufklärungspaket mit einem kurzen Animationsfilm zur Erläuterung der PK und der personalisierten Prophylaxe, gefolgt von der Modellierung der patienteneigenen PK mit dem myPKFiT®-Gerät und der Diskussion der Dosierungsmöglichkeiten mit dem Patienten. Das Ziel des PK-Schulungspakets ist es, Patienten aufzuklären und einzubeziehen und sicherzustellen, dass ihre Behandlungsschemata ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Darüber hinaus wird die Studie die von den Patienten und dem klinischen Team vereinbarte prophylaktische Dosierungsstrategie erfassen, bei der Behandlungsentscheidungen gemeinsam zwischen Patienten und dem klinischen Team getroffen werden (Konkordanz). Mit Blick auf die Zukunft benötigen die Mitglieder des klinischen Hämophilie-Versorgungsteams einen Marker, um die Patientenbeteiligung an diesem Prozess der Personalisierung der Medizin zu beurteilen oder vorherzusagen. Erfolgreiche Beratungsstrategien können abweichen, wenn das Team vorhersehen kann, wie eine einzelne Person mit Hämophilie (PWH) auf Diskussionen über mögliche Veränderungen reagieren könnte. Das primäre Ergebnismaß ist das Patientenaktivierungsmaß (PAM), das das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen misst, die für das Management der eigenen Gesundheit und Gesundheitsfürsorge unerlässlich sind. Ein PAM-Score kann Gesundheitsergebnisse vorhersagen, einschließlich Medikamenteneinhaltung, Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und Krankenhausbesuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein aktiverer Patient empfänglicher für Änderungen in seinem Behandlungsschema, seiner Aufklärung und Informationen über seinen Gesundheitszustand ist.
Zusätzlich zur Patientenaktivierung wird die Studie eine Reihe von von Patienten berichteten Ergebnissen und psychologischen Faktoren unter Verwendung validierter Tools bewerten. Dazu gehören die hämophiliebezogene Lebensqualität (HAEMO-QoL-A), die Meinung der Patienten zu Medikamenten (BMQ), die selbstberichtete Adhärenz (VERITAS-Pro) und das Aktivitätsniveau. Diese Tools werden klare, von Patienten berichtete Ergebnisse für die Hämophilie-Gemeinschaft liefern, mit begleitenden EQ5D-Daten, die eine robuste gesundheitsökonomische Bewertung ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Barts and The Royal London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schwere Hämophilie A (FVIII:C < 1 IE/dl)
- Vorgeschriebene regelmäßige prophylaktische Behandlung (≥ 2 Infusionen/Woche) mit Advate® für ≥ 6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Nicht schwere Hämophilie A (FVIII:C 1-40 IE/dL)
- Gewicht >120kg
- Behandlung mit einem anderen FVIII-Konzentrat (rekombinant oder aus Plasma gewonnen) während des Studienzeitraums oder 6 Monate vor dem Screening.
- Erhalt einer bedarfsorientierten oder <6 Monate verschriebenen Prophylaxe mit Advate®
- Aktueller FVIII-Hemmer (> 0,6 BU/ml)
- Aktuelle Immuntoleranzinduktion
- Nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (behinderte oder gefährdete Erwachsene)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Hatte bereits eine personalisierte PK-Vorhersage mit myPKFiT®
- Einschlusskriterien nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Bildungspaket
Die Patienten erhalten ein standardisiertes PK-fokussiertes Aufklärungspaket in Form eines kurzen Videofilms.
|
Die Patienten werden im Rahmen des Studienprotokolls zur Teilnahme an einer PK-Aufklärungssitzung eingeladen.
Dies wird eine Diskussion über die klinische Vorgeschichte und Aktivität in den 6 Monaten vor Studienbeginn bilden, einen kurzen Animationsfilm ansehen, der zusätzliche Details zur Pharmakokinetik und Prophylaxe bei Hämophilie A enthält, gefolgt von einer Modellierung der eigenen PK des Patienten und einer Dosisempfehlung basierend auf 2 Blutproben untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Maßnahmen zur Patientenaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Patient Activation Measure (PAM)-Scores über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenwahrnehmung des PK-Aufklärungspakets
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wahrgenommene Bedrohung, Nachrichtenqualität, Annahme/Ausnahme von Nachrichten.
Dies wird qualitativ gemessen.
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: EQ5D
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: HAEMO-QoL-A
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Selbstberichtete Adhärenz (VERITAS-pro)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Überzeugungen über Medikamente (BMQ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Änderungen des Behandlungsschemas der Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der verwendeten FVIII-Menge
|
12 Monate
|
|
Änderungen der Genauigkeit und Aktualität von Einträgen im Behandlungsprotokoll (Haemtrack oder alternatives Behandlungsprotokoll).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Änderungen der Einhaltung des Behandlungsschemas durch den Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tatsächliche Änderungen wie auf Haemtrack / Äquivalent aufgezeichnet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Hart, Barts & The London NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-MED-13
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