- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529332
Omega-3-Ergänzung bei Geruchsstörungen
19. August 2018 aktualisiert von: Zara M. Patel, Stanford University
Wirkung einer Omega-3-Supplementierung bei Patienten mit Geruchsstörungen nach endoskopischer Hypophysentumor-Resektion
Es wurde gezeigt, dass eine Omega-3-Ergänzung neuroprotektive und potenziell entzündungshemmende Eigenschaften sowohl bei zentralen als auch bei peripheren Nervenverletzungen hat.
Die Forscher untersuchen, ob eine Omega-3-Ergänzung die olfaktorische (Geruchs-)Funktion bei Patienten mit olfaktorischer Dysfunktion nach endoskopischer Entfernung von Hypophysentumoren beeinflussen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sellarer/parasellärer Tumor, der einer endoskopischen transnasalen transsphenoidalen Resektion unterzogen werden soll
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie derzeit blutverdünnende Mittel (außer NSAIDs oder kardioprotektiven ASS)
- Erhöhte AST-, ALT- oder Alk-Phos-Werte > 10 % außerhalb des Normalbereichs, wenn sie in die Omega-3-Gruppe randomisiert wurden
- Diabetes, wenn sie randomisiert der Omega-3-Gruppe zugeteilt wurden und nicht bereits von einem anderen Anbieter mit Omega-3 verschrieben wurden
- aufgrund kognitiver Defizite nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Omega-3-Ergänzungsgruppe
Omega-3-Ergänzung
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Nature Made Ultra Omega3 Fischöl 1400 mg Weichkapseln enthält 1000 mg Omega 3 pro Portion.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 6 Monate lang zweimal täglich einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Riechfunktion zu Studienbeginn, basierend auf dem Tumortyp (d. h. funktioneller vs. nicht funktioneller Tumor)
Zeitfenster: Baseline (Resektion vor dem Tumor)
|
Der Geruchsidentifikationstest der Universität von Pennsylvania (UPSIT) wird verwendet, um die olfaktorische Grundfunktion vor der Resektion des sellären/parasellären Tumors für alle Probanden zu bestimmen. Der Test besteht aus insgesamt 40 „Kratz- und Schnüffel“-Streifen, aus denen die Person den richtigen auswählen muss Geruch aus vier Auswahlmöglichkeiten.
Der Test wird mit 40 Items bewertet.
Die Anzahl der richtigen Antworten zu den wahrgenommenen Gerüchen ist die Punktzahl des Probanden.
Je höher die Punktzahl, desto besser der Geruchssinn.
|
Baseline (Resektion vor dem Tumor)
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Veränderung der Geruchsfunktion über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: Baseline (Resektion vor dem Tumor), nach 6 Monaten (Resektion nach dem Tumor)
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Der Geruchsidentifikationstest der Universität von Pennsylvania (UPSIT) wird verwendet, um die olfaktorische Grundfunktion vor der Resektion des sellären/parasellären Tumors für alle Probanden zu bestimmen. Der Test besteht aus insgesamt 40 „Kratz- und Schnüffel“-Streifen, aus denen die Person den richtigen auswählen muss Geruch aus vier Auswahlmöglichkeiten.
Der Test wird mit 40 Items bewertet.
Die Anzahl der richtigen Antworten zu den wahrgenommenen Gerüchen ist die Punktzahl des Probanden.
Je höher die Punktzahl, desto besser der Geruchssinn.
Eine Veränderung der UPSIT-Scores von 10 % oder mehr weist auf eine klinisch signifikante Verbesserung hin.
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Baseline (Resektion vor dem Tumor), nach 6 Monaten (Resektion nach dem Tumor)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zara M Patel, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00076285
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