- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529410
Standardversorgung versus triventrikuläre Stimulation bei Herzinsuffizienz (STRIVE HF)
Eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich der standardmäßigen kardialen Resynchronisationsstimulation mit der triventrikulären Stimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
100 Patienten mit QRS-Dauer (120–150 ms LBBB) zum Einsetzen des Geräts gemäß den ESC-Richtlinien 2013 werden aus 10 Zentren für die Studie rekrutiert. Die Patienten werden der für ihre Einrichtung typischen präoperativen Untersuchung unterzogen (am GSTT-Standort umfasst dies beispielsweise Herz-MRT, Herz-Lungen-Belastungstest (CPET), 6-Minuten-Gehtest, Blutuntersuchungen einschließlich Nt pro BNP, Leben mit Herz in Minnesota). (MLWHFQ), 2D/3D-Echokardiogramm und die Erhebung demografischer Daten.)
Die Patienten werden dann im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder das triventrikuläre Gerät oder das herkömmliche biventrikuläre Gerät.
Anschließend werden die Teilnehmer gemäß den typischen Nachuntersuchungen der implantierenden Einrichtung weiterverfolgt. (Beim GSTT umfasst dies beispielsweise eine 6-wöchige atrioventrikuläre und ventrikulär-ventrikuläre Optimierung (wenn Patienten ein Gerät haben, das nicht automatisch optimiert) und die Überprüfung durch einen Arzt sowie eine 6-monatige Nachuntersuchung, bei der die CPET 6 Minuten beträgt Gehtest, MLWHFQ, Blutuntersuchungen einschließlich Nt pro BNP, 2D/3D-Echokardiogramm und die Erfassung demografischer Daten werden wiederholt.)
Unabhängig von der Nachuntersuchung durch die Einrichtung wird ein Nachuntersuchungstermin für 6 Wochen (4–8 Wochen) und 6 Monate (5–9 Monate) Teil des Studienprotokolls sein. Die 6-wöchige Kontrolle erfolgt in Form einer standardmäßigen klinischen Stimulationskontrolle mit ärztlicher Unterstützung, wenn dies gemäß dem üblichen Pflegestandard der Gasteinrichtung als notwendig erachtet wird (normalerweise würde man sich das vorstellen, wenn ein Problem bei der Therapiebereitstellung festgestellt wird).
Die 6-monatige Nachuntersuchung ermöglicht die Nachuntersuchung des Patienten und des Geräts. Dies erfordert eine 2D-Echokardiographie, einen 6-Minuten-Gehtest, MLWHFQ- und NtproBNP-Messungen. Wenn möglich, werden Institutionen ermutigt, vor der Implantation und nach 6 Monaten eine CPET- und 3D-Echokardiographie durchzuführen.
Zur Bestimmung der „Ansprechrate“ wird eine positive Reaktion als eine absolute Reduzierung des LVESV um 15 % definiert. Um das Ausmaß der Reaktion zu bestimmen, wird die Änderung des LVESV als kontinuierliche Variable bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, Se1 7EH
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas Hospital Trust
-
Kontakt:
- Simon Claridge, MBBS LLB
- E-Mail: simon.claridge@kcl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Christopher Rinaldi, MBBS MD
-
Kontakt:
- Christoper Rinaldi, MBBS MD
- E-Mail: aldo.rinaldi@gstt.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation der Klasse 1b für CRT (LBBB QRS120–150 ms) gemäß ESC-Richtlinien 2013
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und drei Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerin, die im Verlauf der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Unzureichende Fähigkeit, der Studie zuzustimmen
- QRS >150 ms und Nicht-LBBB-Morphologie 120–150 ms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Triventrikuläre Stimulation
2 linksventrikuläre Ableitungen und eine rechtsventrikuläre Ableitung
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Biventrikuläre Ableitungen
1 linksventrikuläre Ableitung und eine rechtsventrikuläre Ableitung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit, nach 6 Monaten eine triventrikuläre Stimulation zu erreichen und aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit triventrikulärer Stimulation nach 6 Monaten
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die das Remodel laut Echo erfolgreich rückgängig machen konnten (Erfolg ist definiert als eine Reduzierung des systolischen Endvolumens um > 15 %)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnis
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6 Monate
|
|
Proportionale Wirkung von Intervention und Komparator im Hinblick auf Reverse Remodeling (Vergleich der prozentualen Reduzierung des linksventrikulären systolischen Volumens)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnis
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6 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die das Remodel laut Echo erfolgreich rückgängig machen konnten (Erfolg ist definiert als eine Reduzierung des systolischen Endvolumens um > 15 % mit vorab festgelegten Untergruppen (AF und Ätiologie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
6 Monate
|
|
Proportionale Wirkung von Intervention und Komparator im Hinblick auf Reverse Remodeling (Vergleich der prozentualen Verringerung des linksventrikulären systolischen Volumens) (AF und Ätiologie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnis
|
6 Monate
|
|
Mittlere Veränderung des Nt-proBNP bei Patienten mit triventrikulären Geräten im Vergleich zu biventrikulären Geräten (pg/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnis
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Auswirkung der biventrikulären und triventrikulären Stimulation auf die Ergebnisse im Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnis
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Wirkung von biventrikulärer und triventrikulärer Stimulation auf die Veränderung im 6-Minuten-Gehtest (Meter)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnis
|
6 Monate
|
|
Prozentuale Veränderung des Nt-proBNP bei Patienten mit triventrikulären Geräten im Vergleich zu biventrikulären Geräten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnis
|
6 Monate
|
|
Vergleich des Prozentsatzes der im triventrikulären Arm abgegebenen Schocks mit dem biventrikulären Arm
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ergebnis
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15/LO/0183
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