- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535884
Tiefenhirnstimulation (THS) des Globus Pallidus (GP) bei der Huntington-Krankheit (HD) (HD-DBS)
20. Januar 2022 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Tiefenhirnstimulation (DBS) des Globus Pallidus (GP) bei der Huntington-Krankheit (HD): Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, internationale, multizentrische Studie
Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von pallidaler DBS bei Huntington-Patienten zu beweisen und die Überlegenheit von DBS auf die motorische Funktion in der Stimulationsgruppe im Vergleich zur Stimulations-Off-Gruppe zu zeigen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der pallidalen tiefen Hirnstimulation (THS) bei Huntington-Patienten untersucht und die Überlegenheit der DBS auf die Motorik in der Stimulationsgruppe im Vergleich zur Stimulations-Off-Gruppe gezeigt werden.
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie.
Patienten in der Stimulationsgruppe werden drei Monate lang stimuliert, während der Stimulator in der Scheingruppe drei Monate lang abgeschaltet wird.
Nach drei Monaten wird der primäre Endpunkt bewertet.
Danach wird der Stimulator bei allen Patienten eingeschaltet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Campus Virchow Klinikum
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- University hospital Heinrich Heine University Düsseldorf
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- University Hospital Freiburg
-
Kiel, Deutschland, 24105
- University Hospital Schleswig-Holstein
-
Lubeck Hansestadt, Deutschland, 23562
- Universität zu Lübeck
-
Munich, Deutschland, 80336
- University hospital Munich LMU
-
Taufkirchen, Deutschland, 84416
- kbo-Isar-Amper-Clinic Taufkirchen
-
-
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Hôpital nord, Department of neurosurgery and Department of neurology
-
Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Hôpital Roger Salengro, Service de Neurologie et Pathologie du mouvement
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Department of Neurology
-
-
Gümlingen
-
Bern, Gümlingen, Schweiz, 3073
- Center for Neurology
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universitat Innsbruck
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch symptomatische und genetisch bestätigte HD (Anzahl der CAG-Wiederholungen ≥ 36)
- Alter ≥18 Jahre
- Mittleres Krankheitsstadium (UHDRS Motor Score ≥ 30)
- Chorea trotz bester medizinischer Behandlung (UHDRS-Chorea-Subscore ≥ 10)
- Mattis-Demenz-Bewertungsskala ≥ 120 (oder > 80 % der Items unabhängig von der motorischen Beeinträchtigung prüfbar)
- Der Patient hat vor sechs Wochen vor der Aufnahme eine stabile Medikation
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Juvenile HD (Westphal-Variante) oder vorherrschende Bradykinesie
- Haltungsinstabilität mit UHDRS-Retropulsions-Score > 2
- Schwere Komorbidität, die die Funktionsfähigkeit und/oder die Lebenserwartung und/oder die Lebensqualität während der Studiendauer beeinträchtigt (z. Krebs mit Lebenserwartung < 6 Monate, NYHA 3 und 4 Erhöhung des Narkoserisikos laut Anästhesist)
- Akute Suizidalität
- Akute Psychose (Symptome innerhalb der letzten 6 Monate)
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Kortikale Atrophie Grad 3
- Patienten mit Risiko für Koagulopathien und/oder erhöhtem Blutungsrisiko
- Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stimulationsgruppe
Patienten in der Stimulationsgruppe werden unmittelbar nach der Implantation des Stimulators (ACTIVA® PC-Neurostimulator (Modell 37601)) stimuliert.
|
Der Stimulator in der Stimulationsgruppe wird nach der Implantation des Geräts eingeschaltet
|
Schein-Komparator: Gruppe ohne Stimulation
Patienten in der Gruppe ohne Stimulation werden in den ersten drei Monaten nach der Implantation des Stimulators (ACTIVA® PC-Neurostimulator (Modell 37601)) nicht stimuliert.
|
Der Stimulator in der Stimulationsgruppe wird nach der Implantation des Geräts eingeschaltet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UHDRS-TMS-Unterschied
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied zwischen den Gruppen im UHDRS-Gesamtmotor-Score (UHDRS-TMS) 12 Wochen postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UHDRS-Chorea-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied im Chorea-Subscore der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) (Punkte 14-20)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
UHDRS-Bradykinesie-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied im UHDRS-Bradykinesie-Subscore (Items 22-25 und 27-29)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
BFMDRS-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied im motorischen Score der Burke-Fahn-Marsden Dystonia Rating Scale (BFMDRS).
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Reilmann Akku Unterschiede
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied im Q-Motor „Choreomotography“ Test (Reilmann Batterie)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
MDRS-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied in der Mattis Dementia Rating Scale (MDRS)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschiede im Sprachflusstest
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied im Verbal Fluency Test (formal lexikalisch, kategorial, Kategoriewechsel)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
SDMT-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied im Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschiede im STROOP-Test
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied in STROOP-Wortlesung, Farbbenennung und Farbe der Wortbenennung
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
HADS-SIS-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied in der Hospital Anxiety and Depression Scale kombiniert mit der Snaith Irritability Scale (HADS-SIS)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
PBA-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied in der Kurzform zur Bewertung von Problemverhalten (PBA-s)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
SF 36 Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied in der Kurzform (36) Gesundheitsbefragung (SF-36)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
CGI-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Unterschied in der Clinical Global Impression Scale (CGI)
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Vesper, Prof Dr., Dept. of Functional Neurosurgery and Stereotaxy
- Hauptermittler: Alfons Schnitzler, Prof Dr, Dept.of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodrigues FB, Ferreira JJ, Wild EJ. Huntington's Disease Clinical Trials Corner: June 2019. J Huntingtons Dis. 2019;8(3):363-371. doi: 10.3233/JHD-199003.
- Moro E, Lang AE, Strafella AP, Poon YY, Arango PM, Dagher A, Hutchison WD, Lozano AM. Bilateral globus pallidus stimulation for Huntington's disease. Ann Neurol. 2004 Aug;56(2):290-4. doi: 10.1002/ana.20183.
- Groiss SJ WL, Suedmeyer, M, Ploner M, Reck C, Voges J, SturmV, Timmermann L, Schnitzler A. Effect of bilateral pallidal deep brain stimulation in Huntington's disease: A case report. Mov Disord, Volume 21, Issue S15. Tenth International Congress of Parkinson's Disease and Movement Disorders. Kyoto 2006.
- Fasano A, Cadeddu F, Guidubaldi A, Piano C, Soleti F, Zinzi P, Bentivoglio AR. The long-term effect of tetrabenazine in the management of Huntington disease. Clin Neuropharmacol. 2008 Nov-Dec;31(6):313-8. doi: 10.1097/WNF.0b013e318166da60.
- Wojtecki L, Groiss SJ, Ferrea S, Elben S, Hartmann CJ, Dunnett SB, Rosser A, Saft C, Sudmeyer M, Ohmann C, Schnitzler A, Vesper J; Surgical Approaches Working Group of the European Huntington's Disease Network (EHDN). A Prospective Pilot Trial for Pallidal Deep Brain Stimulation in Huntington's Disease. Front Neurol. 2015 Aug 18;6:177. doi: 10.3389/fneur.2015.00177. eCollection 2015.
- Wojtecki L, Groiss SJ, Hartmann CJ, Elben S, Omlor S, Schnitzler A, Vesper J. Deep Brain Stimulation in Huntington's Disease-Preliminary Evidence on Pathophysiology, Efficacy and Safety. Brain Sci. 2016 Aug 30;6(3):38. doi: 10.3390/brainsci6030038.
- Hartmann CJ, Groiss SJ, Vesper J, Schnitzler A, Wojtecki L. Brain stimulation in Huntington's disease. Neurodegener Dis Manag. 2016 Jun;6(3):223-36. doi: 10.2217/nmt-2016-0007. Epub 2016 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- KKS-198
- DRKS00006785 (Registrierungskennung: Deutsches Register Klinischer Studien)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Nach der Studie werden die Daten dem CHDI zur Verfügung gestellt.
Die Stiftung kann die Studiendaten für die folgenden Zwecke verwenden und den Mitarbeitern der Stiftung zur Verfügung stellen: (A) um zukünftige Forschungsstudien und klinische Studien zu entwerfen und zu leiten und (B) um die folgende wissenschaftliche Diskussion und Forschung zu unterstützen und zu ermöglichen : (1) um die Huntington-Krankheit oder andere untersuchte Krankheiten besser zu verstehen, (2) um die Entwicklung von Behandlungen für die Huntington-Krankheit oder andere Krankheiten voranzutreiben oder (3) um die biomedizinische Forschung voranzutreiben.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Huntington-Krankheit
-
Sanguine BiosciencesHoffmann-La RocheRekrutierungHuntington-Krankheit | Huntington-Demenz | Huntington-Krankheit, später Beginn | Huntington; Demenz (Ätiologie)Vereinigte Staaten
-
University of IowaThe University of Texas Health Science Center, Houston; Children's Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungJuvenile Huntington-Krankheit | Juvenile Huntington-ErkrankungVereinigte Staaten
-
Anemia Working Group RomaniaDr Carol Davila Teaching Hospital of Nephrology; Romanian Renal RegistryZurückgezogenBioäquivalenz von 2 Behandlungsplänen bei Huntington-PatientenRumänien
-
PrileniaAbgeschlossenGesundheitsfreiwillige, Huntington-KrankheitDeutschland
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenHuntington-Krankheit (HD)Vereinigte Staaten
-
European Huntington's Disease NetworkAbgeschlossenHuntington-Krankheit, juvenilDeutschland, Vereinigtes Königreich
-
SOM Innovation Biotech SAAktiv, nicht rekrutierendChorea HuntingtonSpanien, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Polen, Schweiz
-
SOM Innovation Biotech SAAbgeschlossen
-
University Hospital, AngersAbgeschlossenPräsymptomatische Huntington-KrankheitFrankreich
-
Neurocrine BiosciencesAnmeldung auf Einladung
Klinische Studien zur ACTIVA® PC-Neurostimulator (Modell 37601)
-
Stanford UniversityAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
University Hospital, BonnAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDystonieVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenMorbus Wilson | Schwere DystonieFrankreich
-
Chen LingPrince of Wales Hospital, Shatin, Hong Kong; Shenzhen Second People's HospitalAbgeschlossenParkinson KrankheitChina
-
Stanford UniversityAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Functional Neuromodulation LtdAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Kanada
-
University of FloridaNational Institutes of Health (NIH); National Science Foundation; MedtronicAktiv, nicht rekrutierend