- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538471
LY2157299 Monohydrat (LY2157299) und Strahlentherapie bei metastasiertem Brustkrebs
Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mindestens eine Einzelwirkstoff-Chemotherapie erhalten und bei zwei aufeinanderfolgenden klinischen/radiologischen Untersuchungen (im Abstand von mindestens 2 Wochen) eine stabile Erkrankung oder ein Fortschreiten der Erkrankung zeigen.
Die Blockade des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGFΒ) wird die Reaktion bestrahlter Tumoren verstärken und die Funktion dendritischer Zellen und T-Zellen verbessern. Die Patienten erhalten 300 mg/Tag des Studienmedikaments, das täglich über eine orale Medikamententablette verabreicht wird, 14 Tage lang und 14 Tage lang (= 28-Tage-Zyklus). Eine metastatische Stelle wird mit einer Dosis von 7,5 Gy bestrahlt und an den Tagen 1-3-5 nacheinander verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transforming Growth Factor-Beta (TGFβ) ist ein pleiotropes Zytokin, das zu einer Superfamilie von Liganden gehört, einschließlich knochenmorphogenetischer Proteine und Aktivine [1–5]. Unter normalen Bedingungen halten Mitglieder der TGFβ-Familie die Homöostase in vielen Organsystemen aufrecht. In normalen und nicht krebsartigen Zellen begrenzt TGFβ das Wachstum epithelialer, endothelialer, neuronaler und hämatopoetischer Zelllinien durch antiproliferative und apoptotische Reaktionen. Darüber hinaus übt TGFβ starke Wirkungen aus, die die Immunfunktion, Zellproliferation/funktionale Differenzierung, Zelladhäsion, extrazelluläre Matrixproduktion, Zellmotilität, Angiogenese und Zytokinproduktion beeinflussen. TGFβ gilt als wichtiger Faktor für das Wachstum, das Fortschreiten und das Metastasierungspotenzial fortgeschrittener Krebsarten. Obwohl gezeigt wurde, dass TGFβ das Wachstum von Epithelzellen in den frühen Stadien der Tumorentwicklung (prämaligne Zustände) unterdrückt, ist die Wirkung bei fortgeschrittenen Krebsarten komplexer [1, 5-6]. Eine erhöhte Produktion von TGFβ wurde bei vielen Neoplasien wie Brust-, Prostata-, Magen-, Nieren- und Epidermiskarzinomen festgestellt, und erhöhte Plasma-TGFβ-Spiegel bei Patienten wurden mit fortgeschrittener Erkrankung, Metastasen und niedrigeren Überlebensraten in Verbindung gebracht [7–13]. Bei diesen Krebsarten im späteren Stadium geht die durch TGFβ induzierte Wachstumsunterdrückung verloren, und stattdessen fördert TGFβ das Tumorwachstum und die Metastasierung.
Eli Lilly hat einen Transforming Growth Factor-beta (TGF-β)-Rezeptor-Typ-1-Kinase-Inhibitor entwickelt und hergestellt. LY2157299-Monohydrat (LY2157299) ist ein kleines Molekül, das die Aktivität der TGF-β-Rezeptor-Typ-1-Kinase hemmt. LY2157299 wurde entwickelt, um seine Aktivität bei Patienten mit Glioblastom zu untersuchen, bei denen gezeigt wurde, dass TGF-β eine spezifische Rolle bei der Tumorprogression spielt. Darüber hinaus wurde LY2157299 bei anderen Patientenpopulationen untersucht, entweder als Einzeltherapie oder in Kombination mit Standard-Antitumor-Behandlungsschemata für Indikationen wie hepatozelluläres Karzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Zukünftige Untersuchungen umfassen Indikationen mit wahrscheinlicher Aktivierung des TGF-β-assoziierten Signalwegs, wie Melanome, Brust- und Prostatakrebs sowie hämatologische Malignome.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Durch Biopsie nachgewiesenes Brustkarzinom, das persistierend und metastasierend oder wiederkehrend und metastasierend ist.
- Bei den Patienten muss mindestens eine Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung versagt haben.
- Bei Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor 2 + (HER2+) gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology und des College of American Pathologists (ASCO CAP) müssen alle vorherigen Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, versagt haben
- Die Patienten müssen mindestens drei verschiedene Metastasen mit mindestens einer messbaren Läsion haben, deren größter Durchmesser mindestens 1 cm beträgt
Zum Zeitpunkt der Aufnahme müssen die Patienten mindestens 4 Wochen seit allen folgenden Behandlungen zurückliegen (und sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung auf <= Grad 1 erholt haben, ausgenommen Alopezie):
Große Operation; Strahlentherapie; Chemotherapie (Hinweis: Bei Behandlung mit Nitrosoharnstoff, Mitomycin oder monoklonalen Antikörpern wie Bevacizumab müssen seit der Therapie mindestens 6 Wochen vergangen sein); Immuntherapie; Biotherapie/gezielte Therapien.
- Patient ≥ 18 Jahre alt. Lebenserwartung des Patienten > 6 Monate. Östliche Genossenschaftsgruppe (ECOG) von 0 oder 1
Angemessene Organfunktion, einschließlich:
- Knochenmark: Hämoglobin >= 10,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm3 und Blutplättchen >= 100.000/mm3.
- Hepatisch: Gesamtbilirubin im Serum <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Morbus Gilbert können eingeschlossen werden, wenn ihr Gesamtbilirubin <= 3,0 mg/dl beträgt), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < = 2,5 x ULN. Wenn beim Patienten bekannte Lebermetastasen vorliegen, ist ein ALT- und/oder AST-Wert <= 5 x ULN zulässig.
- Nieren: Geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min.
- Sonstiges: Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < ULN.
- Patienten müssen negative Tests (Antikörper und/oder Antigen) auf die Hepatitis-Viren B und C haben, es sei denn, das Ergebnis stimmt mit einer vorherigen Impfung oder einer früheren Infektion mit vollständiger Genesung überein.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, während sie in die Studie aufgenommen werden und das experimentelle Medikament erhalten, sowie für mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Ausschlusskriterien :
- Patienten, bei denen eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde – es sei denn, der Patient ist nach einer Therapie mit kurativer Absicht seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der früheren bösartigen Erkrankung beträgt < 5 %. Patienten mit kurativ behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut im Frühstadium, Basalzellkarzinom der Haut oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) sind für diese Studie geeignet.
- Eine gleichzeitige Krebstherapie ist nicht zulässig.
- Unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), meningeale Karzinomatose, bösartige Anfälle oder eine Krankheit, die eine neurologische Beeinträchtigung verursacht oder droht (z. B. instabile Wirbelmetastasen).
- Vorgeschichte von Aszites oder Pleuraergüssen, sofern diese nicht erfolgreich behandelt wurden.
- Patienten mit einer Organtransplantation, einschließlich solcher, die eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten haben.
Patienten unter immunsuppressiver Therapie, einschließlich:
- Systemische Kortikosteroidtherapie aus irgendeinem Grund, einschließlich Ersatztherapie bei Hypoadrenalismus. Patienten, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten, können teilnehmen (wenn die Therapie < 5 Tage dauert und auf systemische Steroide als Antiemetika beschränkt ist).
- Patienten, die Ciclosporin A, Tacrolimus oder Sirolimus erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss (innerhalb von 6 Wochen, wenn die Behandlung mit einem langwirksamen Wirkstoff wie einem monoklonalen Antikörper erfolgte).
Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herzerkrankung:
- wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, einschließlich eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association oder unkontrollierter Hypertonie.
- nach Ermessen des Prüfers schwerwiegende Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) dokumentiert haben (die nicht auf medizinische Behandlungen ansprechen) (z. B. symptomatische oder anhaltende atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, vollständiger Schenkelblock, ventrikuläre Hypertrophie oder kürzlicher Herzinfarkt).
- schwere Anomalien haben, die durch Echokardiographie (ECHO) mit Doppler dokumentiert wurden (z. B. mittelschwerer oder schwerer Herzklappenfunktionsfehler und/oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %, Bewertung basierend auf der institutionellen Untergrenze des Normalwerts). Weitere Einzelheiten finden Sie im ECHO-Protokoll.
- Sie haben prädisponierende Bedingungen, die mit der Entwicklung von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder Aortenstress vereinbar sind (z. B. familiäre Vorgeschichte von Aneurysmen, Marfan-Syndrom, bikuspide Aortenklappe, Hinweise auf eine Schädigung der großen Gefäße des Herzens, dokumentiert durch Computertomographie (CT). ) mit Kontrast scannen).
- Natriuretisches Peptid (BNP) vom B-Typ über dem Dreifachen des Ausgangswerts und über dem ULN, der bei aufeinanderfolgenden, geplanten Blutabnahmen aufrechterhalten wird. Troponin I über ULN, hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) über ULN oder Cystatin über ULN.
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder aktivem leichten Asthma können teilnehmen.
- Aktive Infektion, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur > 38,5 °C).
- Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, aktive rheumatoide Arthritis, Marfan-Syndrom usw.).
- Eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von LY2157299.
Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes erhebliche medizinische oder psychosoziale Probleme haben, die einen Ausschluss rechtfertigen. Beispiele für erhebliche Probleme sind unter anderem:
- Andere schwerwiegende, nicht maligne Erkrankungen, die voraussichtlich die Lebenserwartung einschränken oder das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) erheblich erhöhen.
- Jeder Zustand, sei es psychiatrischer Zustand, Drogenmissbrauch oder sonstiger Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Einwilligung nach Aufklärung, eine konsequente Nachverfolgung oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würde
- Schwangere oder stillende Frauen, aufgrund der unbekannten Auswirkungen von LY2157299 auf den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1 – Studie zur Arzneimittel- und Strahlentherapie
Studienmedikament: Eingeschriebene Patienten erhalten 300 mg LY2157299 pro Tag. LY2157299 wird als orale Arzneimitteltablette verabreicht. Das Studienmedikament wird oral in einem 28-Tage-Zyklus (1 Zyklus = 28 Tage), alle 2 Wochen oder 14 Tage an / 14 Tage frei verabreicht. Zur Immunüberwachung werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 6 und 15 Blutproben entnommen. Strahlentherapie: Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie an einer Metastasenstelle mit einer Dosis von 7,5 Gy, die nacheinander an den Tagen 1, 3 und 5 in Woche 1 ihrer Behandlung verabreicht wird. |
Die Bildgebung mittels PET/CT wird zu Studienbeginn, 5 Wochen und 15 Wochen durchgeführt.
Die ausgewählten Metastasierungsstellen erhalten im Laufe einer Woche eine konforme externe Strahlenbestrahlung von 7,5 Gy/Fraktion x 3, also insgesamt 22,5 Gy.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 300 mg/Tag des Studienmedikaments, das täglich über eine orale Medikamententablette verabreicht wird, und zwar 14 Tage lang und 14 Tage lang (= 28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zum Ende des Studiums
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Patienten, die mindestens einen 14-tägigen Zyklus des Studienmedikaments erhalten haben, werden auf Toxizität überwacht (fehlende Toxizität Grad 4 – primärer Sicherheitsendpunkt).
Während der Studie wird alle zwei Wochen eine körperliche Untersuchung (einschließlich Laboruntersuchungen) durchgeführt.
Die Patienten werden in den ersten drei Monaten nach Abschluss der Therapie monatlich durch Nachuntersuchungen beobachtet, dann fünf Jahre lang jährlich.
Unerwünschte Ereignisse werden im Verlauf der Studie mithilfe der NCI CTCAE-Version überwacht.
4,0.
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bis zum Ende des Studiums
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Anzahl der Teilnehmer an nicht bestrahlten Tumorläsionen, die eine Reaktion zeigten.
Zeitfenster: Bis zur nächsten Progression bis zu 3 Jahre
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Um festzustellen, ob die Behandlung mit dem TGFΒ-Rezeptor-I-Kinase-Inhibitor LY2157299 und lokalisierter RT zu einer abskopalen Tumorregression führt
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Bis zur nächsten Progression bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Bestrahlung des Tumors erhielten und eine Reaktion zeigten.
Zeitfenster: 25 Wochen
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um die lokale Ansprechrate der Kombination des TGFΒ-Rezeptor-I-Kinase-Inhibitors LY2157299 und lokaler Strahlentherapie abzuschätzen
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25 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen sich im Verlauf der Studie die Anzahl und Funktion ihrer regulatorischen T-Zellen veränderte.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um festzustellen, ob die Behandlung mit dem TGFβ-Rezeptor-I-Kinase-Inhibitor LY2157299 und lokalisierter RT die Anzahl und Funktion von T-reg-Zellen bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs verändert
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhter tumorspezifischer Immunität.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Formenti, M.D, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1505016222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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