- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02539680
Expression des intestinalen Phosphattransporters bei CKD-Patienten (PeTRA)
Gemeinsame Studie zur intestinalen Phosphat-TRAnsporter-Expression bei CKD-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erhöhte Serumphosphatwerte sind ein starker Prädiktor für Tod und kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Nierenerkrankungen. Die Kontrolle des Serumphosphats auf die gewünschten Zielbereiche ist bei vielen Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD), insbesondere bei Dialysepatienten, trotz diätetischer Einschränkungen, optimierter Dialysepläne und der Verwendung von Phosphatbindern unzureichend. Ein Grund dafür, dass beispielsweise Phosphatbinder nicht ausreichen, um die Phosphataufnahme im Darm zu kontrollieren, oder sogar an Wirksamkeit verlieren, ist eine kompensatorische Hochregulierung von Phosphattransportern in der Darmwand.
Daher versuchen mehrere Unternehmen, gezielt in intestinale Phosphattransporter, insbesondere den NaPi-IIb-Transporter, einzugreifen. Aktuelle Chugai-Daten zu experimenteller CKD stellen jedoch die Annahme in Frage, dass NaPi-IIb in dieser Situation das wichtigste therapeutische Ziel ist. Neben NaPi-IIb könnten auch PiT-1 und -2 am Phosphattransport beteiligt sein.
In der normalen menschlichen Darmschleimhaut wird die stärkste Expression aller drei Transporter im Zwölffingerdarm beobachtet, also einem Bereich, der durch Endoskopie leicht beurteilt werden kann.
Bei der Endoskopie wird eine Biopsie zu Forschungszwecken entnommen. Chugai wird das Expressionsniveau von NaPi-IIb, PiT-1, PiT-2 und villin1 auf mRNA- und, wenn möglich, auf Proteinebene bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Obere Endoskopie bei Verdacht oder bekannter Pathologie der Speiseröhre oder des Magens
- Obere Endoskopie zu Screeningzwecken
- Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Nahrungsaufnahme innerhalb von 8 Stunden vor der Endoskopie
- Schwere Zwölffingerdarmpathologie, insbesondere Zwölffingerdarmentzündung oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder -tumor
- Kontraindikation für eine Zwölffingerdarmbiopsie, z. B. Blutungsstörung
- Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Expression oder Aktivität von intestinalen Phosphattransportern regulieren (z. B. Nicotinamid)
- Patienten mit Nierentransplantation
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geisteszustand, der es dem Probanden unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Teilnahme an einer parallelen klinischen Studie
- Probanden, die in irgendeiner Abhängigkeit vom Sponsor oder den Ermittlern stehen
- Mitarbeiter des Sponsors oder der Ermittler
- Personen, die durch gesetzliche oder behördliche Anordnung einer Institution verpflichtet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: normale Nierenfunktion
Bewertung des Expressionsniveaus von Phosphattransportern auf mRNA- und, wenn möglich, auf Proteinebene.
|
Zwölffingerdarmbiopsien
|
|
Experimental: CKD-Stadium 3–5 (nicht dialysepflichtig)
Bewertung des Expressionsniveaus von Phosphattransportern auf mRNA- und, wenn möglich, auf Proteinebene.
|
Zwölffingerdarmbiopsien
|
|
Experimental: zur Dialyse
Bewertung des Expressionsniveaus von Phosphattransportern auf mRNA- und, wenn möglich, auf Proteinebene.
|
Zwölffingerdarmbiopsien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede im Expressionsniveau von Phosphattransportern im Zwölffingerdarm der Populationen
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Georg Schlieper, PD Dr.med., Clinic for Renal and Hypertensive Disorders, Rheumatological and Immunological Diseases (Medical Clinic II)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Block GA, Klassen PS, Lazarus JM, Ofsthun N, Lowrie EG, Chertow GM. Mineral metabolism, mortality, and morbidity in maintenance hemodialysis. J Am Soc Nephrol. 2004 Aug;15(8):2208-18. doi: 10.1097/01.ASN.0000133041.27682.A2.
- Lee GJ, Marks J. Intestinal phosphate transport: a therapeutic target in chronic kidney disease and beyond? Pediatr Nephrol. 2015 Mar;30(3):363-71. doi: 10.1007/s00467-014-2759-x. Epub 2014 Feb 5.
- Marks J, Debnam ES, Unwin RJ. The role of the gastrointestinal tract in phosphate homeostasis in health and chronic kidney disease. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2013 Jul;22(4):481-7. doi: 10.1097/MNH.0b013e3283621310.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-145
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