- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02541305
Wirksamkeit eines propriozeptiven Übungsprogramms bei institutionalisierten älteren Menschen
Wirksamkeit eines propriozeptiven Übungsprogramms auf Prädiktoren des Sturzrisikos bei institutionalisierten älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen eines propriozeptiven Trainingsprogramms auf die Verbesserung von Gleichgewicht und Gang sowie die Verringerung des Sturzrisikos bei stationären älteren Menschen in einem Gesundheitszentrum zu bestimmen. Um diesen Effekt zu bewerten, werden insgesamt 45 Probanden an einer longitudinalen und kontrollierten Studie teilnehmen. Einschlusskriterien sind Personen über 65 Jahre, die im Zentrum untergebracht sind und lesen und schreiben können.
Danach werden die Teilnehmer in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt (experimentelle und Kontrollgruppe). Die Randomisierung erfolgte unter Verwendung versiegelter Umschläge mit unterschiedlicher Anzahl an Interventionen darin. Beide Gruppen werden sowohl zu Beginn der ersten Sitzung als auch in der letzten Arbeitssitzung bewertet.
Die Kontrollgruppe führte als Versuchsgruppe ein geriatrisches Revitalisierungsprogramm durch. Darüber hinaus führte die Versuchsgruppe ein Programm propriozeptiver Übungen durch. Die Interventionsrate umfasst 2 wöchentliche Sitzungen über 12 Wochen für beide Gruppen (24 Sitzungen) mit einer Dauer von 55 Minuten. Die analysierten Variablen waren: das Fragebogenrisiko für Stürze im Krankenhaus (MORSE), die Tinetti-Skala, der Test Timed Up and Go (TUG), die Zeit eines Beins und der Cooper-Test mit einer Laufzeit von 12 Minuten.
Die Datenanalyse erfolgt mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS-Statistiksoftware), Version 19.0 für Windows, Chicago.
Um die Normalverteilung der Daten zu bestimmen, wurden der Shapiro-Wilks-Test und der Vergleich mittels ANOVA durchgeführt. Die in der Vortest- und Nachtestbewertung für jede Variable erhaltenen Werte werden mit dem Student-t-Test für verwandte Stichproben oder mit dem Wilcoxon-Rangtest verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Extremadura
-
Badajoz, Extremadura, Spanien, 06006
- Socio- Health Center Puente Real ( Health Care for Older © ) of Badajoz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Institutionalisiert sein,
- eigene Lese- und Schreibfähigkeit,
- und nehmen Sie freiwillig an der Studie teil.
Ausschlusskriterien:
- Erheblicher Grad an kognitiver Beeinträchtigung;
- Unverträglichkeit mäßiger körperlicher Aktivität, verursacht durch Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen,
- sowie diejenigen, die nicht 90 % der Sitzungen abgeschlossen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Kein propiozeptives Programm.
|
Die Kontrollgruppe führte ihre täglichen Aktivitäten weiter aus, ohne ihre Gewohnheiten zu ändern.
Geriatrisches Revitalisierungsprogramm ohne propriozeptive Übungen.
|
|
Experimental: Experimental
Propiozeptives Programm
|
Das Trainingsprogramm umfasst 6 spezifische propriozeptive Übungen von jeweils fünf Minuten Länge, die in statischen und dynamischen Positionen über einen Zeitraum von 30 Minuten durchgeführt werden.
Jede Trainingseinheit umfasst 55 Minuten (15 Minuten Aufwärmen mit langsamem Gehen, Beweglichkeits- und Dehnübungen, gefolgt von 30 Minuten propiozeptivem Übungsprogramm und abschließend 10 Minuten Abkühlen durch Dehn- und Entspannungsübungen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Time Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
Bewertet die Mobilität und testet sowohl das statische als auch das dynamische Gleichgewicht, indem die für die Ausführung einer Aufgabe benötigte Zeit gemessen wird.
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tinnetti-Skala
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
Sie besteht aus zwei Unterskalen, Gang und Gleichgewicht, wobei ein Gesamtergebnis von weniger als 19 Punkten auf ein hohes Sturzrisiko hinweist
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
|
Fragebogen zum Sturzrisiko im Krankenhaus (Morse)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
Dieser Fragebogen enthält 6 Elemente mit einer Gesamtspanne von 0-125.
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
|
Cooper-Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
Gehen Sie 12 Minuten lang um Kegel entlang des Bodens.
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
|
Stützzeit einbeinig
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
Haltungskontrolle wird geschätzt.
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen lang betreut.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: María Ángeles Cardero-Durán, PhD, University of Extremadura
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mather AS, Rodriguez C, Guthrie MF, McHarg AM, Reid IC, McMurdo ME. Effects of exercise on depressive symptoms in older adults with poorly responsive depressive disorder: randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2002 May;180:411-5. doi: 10.1192/bjp.180.5.411.
- Geiger RA, Allen JB, O'Keefe J, Hicks RR. Balance and mobility following stroke: effects of physical therapy interventions with and without biofeedback/forceplate training. Phys Ther. 2001 Apr;81(4):995-1005.
- Iwamoto J, Suzuki H, Tanaka K, Kumakubo T, Hirabayashi H, Miyazaki Y, Sato Y, Takeda T, Matsumoto H. Preventative effect of exercise against falls in the elderly: a randomized controlled trial. Osteoporos Int. 2009 Jul;20(7):1233-40. doi: 10.1007/s00198-008-0794-9. Epub 2008 Nov 15.
- Stathokostas L, Little RM, Vandervoort AA, Paterson DH. Flexibility training and functional ability in older adults: a systematic review. J Aging Res. 2012;2012:306818. doi: 10.1155/2012/306818. Epub 2012 Nov 8.
- Hewitt J, Refshauge KM, Goodall S, Henwood T, Clemson L. Does progressive resistance and balance exercise reduce falls in residential aged care? Randomized controlled trial protocol for the SUNBEAM program. Clin Interv Aging. 2014 Feb 21;9:369-76. doi: 10.2147/CIA.S53931. eCollection 2014.
- Jorstad EC, Hauer K, Becker C, Lamb SE; ProFaNE Group. Measuring the psychological outcomes of falling: a systematic review. J Am Geriatr Soc. 2005 Mar;53(3):501-10. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53172.x.
- Howe TE, Rochester L, Neil F, Skelton DA, Ballinger C. Exercise for improving balance in older people. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Nov 9;(11):CD004963. doi: 10.1002/14651858.CD004963.pub3.
- Sturnieks DL, Finch CF, Close JC, Tiedemann A, Lord SR, Pascoe DA. Exercise for falls prevention in older people: assessing the knowledge of exercise science students. J Sci Med Sport. 2010 Jan;13(1):59-64. doi: 10.1016/j.jsams.2008.11.005. Epub 2009 Feb 20.
- Orr R, Raymond J, Fiatarone Singh M. Efficacy of progressive resistance training on balance performance in older adults : a systematic review of randomized controlled trials. Sports Med. 2008;38(4):317-43. doi: 10.2165/00007256-200838040-00004.
- Cameron ID, Gillespie LD, Robertson MC, Murray GR, Hill KD, Cumming RG, Kerse N. Interventions for preventing falls in older people in care facilities and hospitals. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Dec 12;12:CD005465. doi: 10.1002/14651858.CD005465.pub3.
- Barnett A, Smith B, Lord SR, Williams M, Baumand A. Community-based group exercise improves balance and reduces falls in at-risk older people: a randomised controlled trial. Age Ageing. 2003 Jul;32(4):407-14. doi: 10.1093/ageing/32.4.407.
- O'Connell B, Myers H. The sensitivity and specificity of the Morse Fall Scale in an acute care setting. J Clin Nurs. 2002 Jan;11(1):134-6. doi: 10.1046/j.1365-2702.2002.00578.x. No abstract available.
- Tinetti ME, Williams TF, Mayewski R. Fall risk index for elderly patients based on number of chronic disabilities. Am J Med. 1986 Mar;80(3):429-34. doi: 10.1016/0002-9343(86)90717-5.
- Shumway-Cook A, Brauer S, Woollacott M. Predicting the probability for falls in community-dwelling older adults using the Timed Up & Go Test. Phys Ther. 2000 Sep;80(9):896-903.
- Vellas BJ, Wayne SJ, Romero L, Baumgartner RN, Rubenstein LZ, Garry PJ. One-leg balance is an important predictor of injurious falls in older persons. J Am Geriatr Soc. 1997 Jun;45(6):735-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1997.tb01479.x.
- Cadore EL, Rodriguez-Manas L, Sinclair A, Izquierdo M. Effects of different exercise interventions on risk of falls, gait ability, and balance in physically frail older adults: a systematic review. Rejuvenation Res. 2013 Apr;16(2):105-14. doi: 10.1089/rej.2012.1397.
- Banez C, Tully S, Amaral L, Kwan D, Kung A, Mak K, Moghabghab R, Alibhai SM. Development, implementation, and evaluation of an Interprofessional Falls Prevention Program for older adults. J Am Geriatr Soc. 2008 Aug;56(8):1549-55. doi: 10.1111/j.1532-5415.2008.01790.x. Epub 2008 Jun 28.
- Espejo Antunez L, Cardero Duran MA, Caro Puertolas B, Tellez de Peralta G. [Effects of exercise on the function and quality of life in the institutionalised elderly diagnosed with gonarthrosis]. Rev Esp Geriatr Gerontol. 2012 Nov-Dec;47(6):262-5. doi: 10.1016/j.regg.2011.06.011. Epub 2012 May 14. Spanish.
- Espejo-Antunez L, Perez-Marmol JM, Cardero-Duran MLA, Toledo-Marhuenda JV, Albornoz-Cabello M. The Effect of Proprioceptive Exercises on Balance and Physical Function in Institutionalized Older Adults: A Randomized Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2020 Oct;101(10):1780-1788. doi: 10.1016/j.apmr.2020.06.010. Epub 2020 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- JVT001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Versehentliche Stürze
-
Benha UniversityAbgeschlossenSpinalanästhesie | Intralipid -Infusion | Tages -Fall -OperationÄgypten
-
IRCCS San RaffaeleAbgeschlossenKieferorthopädische Apparatur | Fall-Kontroll-Studie | AblösenItalien
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseSafe Step and Walk Movement (SSWM), Toulouse, FranceAbgeschlossenPost-Fall-SyndromFrankreich
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungPost-Fall-Syndrom | Psychomotorisches DesadaptationssyndromFrankreich
-
Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenJeder Patient ist sowohl Fall als auch Kontrolle | 1 Embryo wird biopsiert und 1 Embryo nichtVereinigte Staaten
-
Glasgow Caledonian UniversityAbgeschlossenAngst vorm fallen | Stürze | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Floor-Rise-Fähigkeit | Wiederherstellung nach dem FallVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandBeendetKeratokonus in einem oder zwei Augen für den Fall | Gute Sehschärfe zur KontrolleFrankreich
-
Ain Shams Maternity HospitalUnbekanntFall-Kontroll-Studie
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenSchätzung der Prävalenz neurologischer und neurovaskulärer Manifestationen in der Bildgebung im Fall von SARS-CoV-2 mit dem Beitrag einer optimierten MRTFrankreich
Klinische Studien zur Kein propiozeptives Programm
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten
-
University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika