- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547597
Vergleich von Carvedilol und Atenolol auf antianginöse und metabolische Wirkungen bei Patienten mit stabiler Angina pectoris
10. September 2015 aktualisiert von: Woong Chol Kang, Gachon University Gil Medical Center
Es liegen nur wenige Daten zu antianginösen Wirkungen zwischen Betablockern mit und ohne gefäßerweiternde Eigenschaften vor.
Es ist allgemein bekannt, dass Betablocker ohne gefäßerweiternde Eigenschaft ungünstige Auswirkungen auf den Glukose- und Fettstoffwechsel haben.
Daher verglichen die Forscher Carvedilol und Atenolol auf antianginöse und metabolische Wirkungen bei Patienten mit stabiler Angina pectoris.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass Betablocker nicht nur die Ischämie, sondern auch die kardiovaskuläre Sterblichkeit nach Myokardinfarkt wirksam reduzieren.
Und neuere Richtlinien haben das Potenzial für den Einsatz von Betablockern als Mittel der ersten Wahl bei chronisch stabiler Angina pectoris vorgeschlagen.
Betablocker sind jedoch eine vielfältige Klasse mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und physiologischen Wirkungen.
Verschiedene pharmakologische Eigenschaften, die Betablocker charakterisieren, umfassen Kardioselektivität, intrinsische sympathomimetische Aktivität und gleichzeitige vasodilatierende Alpha-Adrenozeptor-Blockade, die unterschiedliche antianginöse Wirksamkeit zeigen könnte.
Darüber hinaus wurde berichtet, dass traditionelle Betablocker, insbesondere nicht vasodilatierende Betablocker, negative metabolische Wirkungen haben, einschließlich Hyperglykämie, Insulinresistenz und Dyslipidämie.
Diese ungünstigen Wirkungen von Betablockern sollten bei Patienten mit stabiler Angina pectoris berücksichtigt werden, da die Pathophysiologie der koronaren Herzkrankheit mit Anomalien im Glukose- und Lipidstoffwechsel einhergeht.
Carvedilol, ein neuerer gefäßerweiternder Betablocker, unterscheidet sich nachweislich von herkömmlichen Betablockern in Bezug auf die metabolischen Wirkungen bei Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes.
Es wurden jedoch nur wenige Daten zu vergleichenden antianginösen und metabolischen Wirkungen zwischen Betablockern mit und ohne gefäßerweiternde Eigenschaften berichtet, insbesondere bei Patienten mit Angina pectoris.
In dieser Studie verglichen wir gleichzeitig die antianginösen und metabolischen Wirkungen von Carvedilol und Atenolol bei Patienten mit stabiler Angina pectoris.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 405-760
- Gachon University Gil Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Angina pectoris, die einen positiven Laufbandtest gemäß den Richtlinien der American College of Cardiology Foundation und der American Heart Association hatten
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronar-Syndrom
- Koronare Revaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Bradykardie (Herzfrequenz < 55 Schläge/min)
- Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf Betablocker
- Symptomatische Arrhythmie, die eine Antiarrhythmietherapie erfordert
- Herzinsuffizienz
- Schweres Nieren- oder Leberversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carvedilol
Carvedilol 25 mg zweimal täglich
|
|
|
Aktiver Komparator: Atenolol
Atenolol 50 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis 1 mm ST-Streckensenkung
Zeitfenster: Nach 25 Wochen Behandlung
|
Zeit bis 1 mm ST-Segment-Senkung beim Belastungstest auf dem Laufband
|
Nach 25 Wochen Behandlung
|
|
Zeit bis zum Einsetzen der Angina
Zeitfenster: Nach 25 Wochen Behandlung
|
Zeit bis zum Einsetzen der Angina pectoris beim Test auf dem Laufband
|
Nach 25 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck im Ruhezustand und bei maximaler Belastung
Zeitfenster: Nach 25 Wochen Behandlung
|
Blutdruck im Ruhezustand und bei maximaler Belastung während des Laufbandtests
|
Nach 25 Wochen Behandlung
|
|
Herzfrequenz im Ruhezustand und bei maximaler Belastung
Zeitfenster: Nach 25 Wochen Behandlung
|
Herzfrequenz im Ruhezustand und bei maximaler Belastung während des Laufbandtests
|
Nach 25 Wochen Behandlung
|
|
Lipidprofile
Zeitfenster: Nach 25 Wochen Behandlung
|
Lipidprofile: Gesamtcholesterin, Triglycerid, Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte und Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
|
Nach 25 Wochen Behandlung
|
|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Nach 25 Wochen Behandlung
|
Nüchternglukose, Insulin, HbA1c, Quantitativer Insulin-Sensitivitäts-Check-Index (QUICKI)
|
Nach 25 Wochen Behandlung
|
|
Ergebnisse des Seattle Angina Questionnaire (SAQ).
Zeitfenster: Nach 25 Wochen Behandlung
|
Nach 25 Wochen Behandlung
|
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Nach 25 Wochen Behandlung
|
Nach 25 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- CARVEDILOL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stabile Angina pectoris
-
National Institute of Cardiology, Laranjeiras,...Noch keine RekrutierungAngina pectoris, mikrovaskulär
-
Ge JunboRainMed MedicalNoch keine RekrutierungStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD) | Myokardischämie, Angina Pectoris
-
University Hospital, AntwerpRekrutierungAngina Pectoris, Variante | Angina pectoris; Krampfinduziert | Angina Pectoris mit normalem KoronararteriogrammBelgien
-
The People's Hospital of Liaoning ProvinceUnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisChina
-
Society for Advancement of Coronary Intervention...UnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisJapan
-
Region Örebro CountyBiosensors InternationalZurückgezogenStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Herzinfarkt
-
Amsterdam UMC, location VUmcZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungAngina pectoris; Angiospastisch
-
Hospital de Clínicas Dr. Manuel QuintelaNoch keine RekrutierungVasospastische Angina | Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD) | ANOCA – Angina pectoris mit nicht obstruktiven KoronararterienUruguay
-
Atlantic Health SystemMallinckrodtBeendetStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Stille IschämieVereinigte Staaten
-
Sino Medical Sciences Technology Inc.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisChina
Klinische Studien zur Carvedilol
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenHypertonieKorea, Republik von
-
Post Graduate Institute of Medical Education and...RekrutierungZirrhose | Empagliflozin | Zirrhotische Kardiomyopathie | Kardiometabolische RisikofaktorenIndien
-
Zunyi Medical CollegeUnbekanntChronische BlinddarmentzündungChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenStoffwechsel, Herz-KreislaufVereinigtes Königreich
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungLeberzirrhose | HCC | Portaler BluthochdruckChina
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenLeberzirrhose | Arterieller HypertonieÄgypten
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanRekrutierungZirrhose | ÖsophagusvarizenTaiwan
-
Andhra Medical CollegeAbgeschlossen
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaRekrutierung
-
Seoul National University Bundang HospitalChong Kun Dang Pharmaceutical Corp.UnbekanntHerzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionKorea, Republik von