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Eine fMRT-Pilotstudie über die Auswirkungen der Mahlzeitenunterstützung bei Essstörungen. (ET4AN)

15. September 2015 aktualisiert von: King's College London

Eine fMRT-Pilotstudie zu den Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie (Mahlzeitenunterstützung) bei Essstörungen.

An dieser Studie nehmen Menschen mit Essstörungen und gesunde Freiwillige teil (Menschen, die noch nie eine Essstörung hatten). Die Teilnehmer werden vom Experimentator zu ihrer psychischen und physischen Gesundheit befragt und haben eine simulierte Scan-Sitzung (ca. 1 Stunde). Ungefähr eine Woche nach der ersten Lernsitzung. Sie werden gebeten, Fragebögen und Computeraufgaben auszufüllen (ca. 30 Minuten), gefolgt von einem aktiven Scan (1 Stunde). Während des Gehirnscans schauen sie sich Bilder an und beantworten Fragen zu den Bildern. Nach der ersten Studiensitzung erhalten Menschen mit Essstörungen (in den folgenden 3 Monaten) eine intensive mahlzeitenunterstützende Intervention mit dem Ziel, Ängste und Befürchtungen im Zusammenhang mit dem Essen abzubauen (10 Sitzungen à ca. 60 Minuten). Drei Monate nach dem ersten Gehirnscan erhalten Teilnehmer mit Essstörungen und gesunde Kontrollpersonen eine zweite Beurteilung und einen Gehirnscan. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Intervention zur Essensunterstützung wirksam sein wird bei: 1) der Bekämpfung von Essstörungssymptomen (hauptsächlich Body-Mass-Index – BMI) und 2) der Herbeiführung funktioneller Veränderungen in Gehirnregionen, die ernährungsbedingte Angst und Vermeidung hervorrufen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Anorexia nervosa (AN) ist durch schwere Mangelernährung gekennzeichnet. Die Patienten berichten von aversiven Erfahrungen beim erneuten Füttern und brechen häufig die Behandlung ab. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass eine allmähliche und gesteuerte Exposition gegenüber Nahrungsmitteln mit einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) und einer verringerten Psychopathologie der Essstörung bei Patienten mit AN verbunden ist. Es wird auch vermutet, dass die Intervention zu Veränderungen der Gehirnaktivierung in Regionen führen wird, die an antizipatorischer Angst und Angst vor Nahrungsmitteln und der Regulierung von Emotionen beteiligt sind (d. h. Amygdala, Insula, dorsolateraler präfrontaler Kortex [DLPFC]). Sechzehn Frauen mit Anorexia nervosa, die zum Zeitpunkt der Studie keine Interventionen erhielten, werden aus der Gemeinschaft rekrutiert. Die Patienten werden eine Reihe von Selbstberichtsmaßnahmen durchführen und sich vor und nach 10 Expositionstherapiesitzungen über einen Zeitraum von 3 Monaten einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterziehen. Bei einer passenden gesunden Kontrollgruppe (n=20) werden außerdem zwei Gehirnscans im Abstand von 3 Monaten durchgeführt.

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmerinnen weiblich sein, über gute Englischkenntnisse verfügen, Rechtshänderin sein und zwischen 19 und 60 Jahre alt sein. Teilnehmer der klinischen Gruppe müssen die DSM-IV-TR-Diagnosekriterien für Anorexia nervosa erfüllen. Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe müssen einen BMI zwischen 18,5 und 25 kg/m² haben und keine Vorgeschichte oder aktuelle Stimmungs- und Angststörungen haben. Weitere Ausschlusskriterien sind: Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Hör- oder Sehstörungen, neurologische Erkrankungen, Klaustrophobie, Schwangerschaft, Metall im Körper, das nicht entfernt werden kann, Vorgeschichte (oder aktueller) Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch; akute Suizidalität, Psychopharmaka (außer Antidepressiva in der Patientengruppe).

Vor und nach der Intervention werden Veränderungen des BMI, der Angstzustände, der Essstörungssymptome, der Stimmung und der Motivation der Patienten zur Veränderung beurteilt. Veränderungen der Gehirnaktivierungen in ausgewählten Regionen von Interesse, einschließlich DLPFC, Amygdala und Insula, werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Weiblich
  • Kenntnisse in Englisch
  • Rechtshändig
  • Zwischen 19 und 60 Jahren.
  • Diagnose von Anorexia nervosa für Teilnehmer der klinischen Gruppe.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 25 kg/m² und keine Vorgeschichte oder aktuelle Stimmungs- und Angststörungen bei Teilnehmern der gesunden Kontrollgruppe.

Ausschlusskriterien

  • Vorgeschichte eines Kopftraumas
  • Hör- oder Sehbehinderung
  • Neurologische Erkrankung
  • Klaustrophobie
  • Schwangerschaft
  • Metall im Körper, das nicht entfernt werden kann
  • Vorgeschichte (oder aktueller) Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
  • Akute Suizidalität
  • Psychopharmaka (außer Antidepressiva in der Patientengruppe).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allmähliche Exposition gegenüber Nahrungsmittelreizen
Die Intervention umfasst zwei psychoedukative Sitzungen und eine klinische Beurteilung, einschließlich einer Diskussion über erlernte ernährungsbezogene Ängste, die Rolle ernährungsbezogener Ängste bei der Aufrechterhaltung von Anorexia nervosa, Angst und ihren zeitlichen Verlauf, Vermeidung, Exposition und Gewöhnung, irrationale Ängste und Sicherheit Verhaltensweisen; und 8 Sitzungen mit In-vivo-Exposition gegenüber Lebensmitteln, beginnend mit dem am wenigsten beängstigenden Lebensmittel aus einer von jedem Patienten erstellten Hierarchie bedrohlicher Lebensmittel. Bei jeder Sitzung werden die Patienten mit einem neuen Lebensmittel konfrontiert und die Patienten werden ermutigt, sich ihrer Angst zu stellen, indem sie das ausgewählte Lebensmittel betrachten und berühren. Sie werden auch ermutigt, das Essen zu sich zu nehmen und über die Folgen des Essens nachzudenken und diese im Verhältnis zu ihren Ängsten zu bewerten (z. B. Überprüfen, ob sie nach dem Essen die Kontrolle verloren haben oder ihre Form verändert haben).
Patienten mit Anorexia nervosa werden ermutigt, sich mit ihren Ängsten und Vermeidungsverhalten gegenüber Nahrungsmitteln auseinanderzusetzen, und werden während der Sitzungen nach und nach verschiedenen Nahrungsmitteln ausgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat).
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
Gewicht und Größe der Patienten werden erfasst.
Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
Fragebogen zur Untersuchung von Essstörungen (Unterskala TOTAL).
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
Gesamtpunktzahl abgeleitet aus 36 Items. Die Items werden anhand einer Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet.
Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
Visuelle Analogskala zur Messung von Angstsymptomen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Frage zu beantworten: „Wie ängstlich fühlen Sie sich in diesem Moment?“ als Reaktion auf das Betrachten von Essensbildern während eines Gehirnscans.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
Visuelle Analogskala von 0 (überhaupt nicht ängstlich) bis 100 (extrem ängstlich).
Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Likert-Skala misst das Selbstvertrauen der Teilnehmer, ihre Essstörung in Frage zu stellen.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (sehr zuversichtlich).
Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PIEF-2011-299232

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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