- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02551445
Eine fMRT-Pilotstudie über die Auswirkungen der Mahlzeitenunterstützung bei Essstörungen. (ET4AN)
Eine fMRT-Pilotstudie zu den Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie (Mahlzeitenunterstützung) bei Essstörungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anorexia nervosa (AN) ist durch schwere Mangelernährung gekennzeichnet. Die Patienten berichten von aversiven Erfahrungen beim erneuten Füttern und brechen häufig die Behandlung ab. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass eine allmähliche und gesteuerte Exposition gegenüber Nahrungsmitteln mit einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) und einer verringerten Psychopathologie der Essstörung bei Patienten mit AN verbunden ist. Es wird auch vermutet, dass die Intervention zu Veränderungen der Gehirnaktivierung in Regionen führen wird, die an antizipatorischer Angst und Angst vor Nahrungsmitteln und der Regulierung von Emotionen beteiligt sind (d. h. Amygdala, Insula, dorsolateraler präfrontaler Kortex [DLPFC]). Sechzehn Frauen mit Anorexia nervosa, die zum Zeitpunkt der Studie keine Interventionen erhielten, werden aus der Gemeinschaft rekrutiert. Die Patienten werden eine Reihe von Selbstberichtsmaßnahmen durchführen und sich vor und nach 10 Expositionstherapiesitzungen über einen Zeitraum von 3 Monaten einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterziehen. Bei einer passenden gesunden Kontrollgruppe (n=20) werden außerdem zwei Gehirnscans im Abstand von 3 Monaten durchgeführt.
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmerinnen weiblich sein, über gute Englischkenntnisse verfügen, Rechtshänderin sein und zwischen 19 und 60 Jahre alt sein. Teilnehmer der klinischen Gruppe müssen die DSM-IV-TR-Diagnosekriterien für Anorexia nervosa erfüllen. Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe müssen einen BMI zwischen 18,5 und 25 kg/m² haben und keine Vorgeschichte oder aktuelle Stimmungs- und Angststörungen haben. Weitere Ausschlusskriterien sind: Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Hör- oder Sehstörungen, neurologische Erkrankungen, Klaustrophobie, Schwangerschaft, Metall im Körper, das nicht entfernt werden kann, Vorgeschichte (oder aktueller) Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch; akute Suizidalität, Psychopharmaka (außer Antidepressiva in der Patientengruppe).
Vor und nach der Intervention werden Veränderungen des BMI, der Angstzustände, der Essstörungssymptome, der Stimmung und der Motivation der Patienten zur Veränderung beurteilt. Veränderungen der Gehirnaktivierungen in ausgewählten Regionen von Interesse, einschließlich DLPFC, Amygdala und Insula, werden untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- Valentina Cardi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Weiblich
- Kenntnisse in Englisch
- Rechtshändig
- Zwischen 19 und 60 Jahren.
- Diagnose von Anorexia nervosa für Teilnehmer der klinischen Gruppe.
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 25 kg/m² und keine Vorgeschichte oder aktuelle Stimmungs- und Angststörungen bei Teilnehmern der gesunden Kontrollgruppe.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte eines Kopftraumas
- Hör- oder Sehbehinderung
- Neurologische Erkrankung
- Klaustrophobie
- Schwangerschaft
- Metall im Körper, das nicht entfernt werden kann
- Vorgeschichte (oder aktueller) Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Akute Suizidalität
- Psychopharmaka (außer Antidepressiva in der Patientengruppe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Allmähliche Exposition gegenüber Nahrungsmittelreizen
Die Intervention umfasst zwei psychoedukative Sitzungen und eine klinische Beurteilung, einschließlich einer Diskussion über erlernte ernährungsbezogene Ängste, die Rolle ernährungsbezogener Ängste bei der Aufrechterhaltung von Anorexia nervosa, Angst und ihren zeitlichen Verlauf, Vermeidung, Exposition und Gewöhnung, irrationale Ängste und Sicherheit Verhaltensweisen; und 8 Sitzungen mit In-vivo-Exposition gegenüber Lebensmitteln, beginnend mit dem am wenigsten beängstigenden Lebensmittel aus einer von jedem Patienten erstellten Hierarchie bedrohlicher Lebensmittel.
Bei jeder Sitzung werden die Patienten mit einem neuen Lebensmittel konfrontiert und die Patienten werden ermutigt, sich ihrer Angst zu stellen, indem sie das ausgewählte Lebensmittel betrachten und berühren.
Sie werden auch ermutigt, das Essen zu sich zu nehmen und über die Folgen des Essens nachzudenken und diese im Verhältnis zu ihren Ängsten zu bewerten (z. B.
Überprüfen, ob sie nach dem Essen die Kontrolle verloren haben oder ihre Form verändert haben).
|
Patienten mit Anorexia nervosa werden ermutigt, sich mit ihren Ängsten und Vermeidungsverhalten gegenüber Nahrungsmitteln auseinanderzusetzen, und werden während der Sitzungen nach und nach verschiedenen Nahrungsmitteln ausgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat).
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
|
Gewicht und Größe der Patienten werden erfasst.
|
Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
|
Fragebogen zur Untersuchung von Essstörungen (Unterskala TOTAL).
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
|
Gesamtpunktzahl abgeleitet aus 36 Items.
Die Items werden anhand einer Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet.
|
Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
|
Visuelle Analogskala zur Messung von Angstsymptomen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Frage zu beantworten: „Wie ängstlich fühlen Sie sich in diesem Moment?“ als Reaktion auf das Betrachten von Essensbildern während eines Gehirnscans.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
|
Visuelle Analogskala von 0 (überhaupt nicht ängstlich) bis 100 (extrem ängstlich).
|
Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Likert-Skala misst das Selbstvertrauen der Teilnehmer, ihre Essstörung in Frage zu stellen.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
|
Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (sehr zuversichtlich).
|
Ungefähr 3 Monate nach Abschluss der Basisfragebögen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIEF-2011-299232
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magersucht
-
Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkAnmeldung auf EinladungBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenAdoleszente Anorexia nervosa | Unterschwellige Anorexia NervosaVereinigte Staaten
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Fundació La Marató de TV3RekrutierungMagersucht | Anorexia Nervosa in Remission | Anorexia nervosa einschränkender TypSpanien
-
Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institutes of Health (NIH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenMagersucht | Anorexie | Essstörung | Essstörungen im Jugendalter | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexie bei KindernVereinigte Staaten
-
Denver Health and Hospital AuthorityAnmeldung auf EinladungVermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-Typ | ARFID | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
-
The Miriam HospitalUnbekanntEssstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosaVereinigte Staaten
-
University Hospital, AkershusRådgivning om SpiseforstyrrelserAnmeldung auf EinladungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaNorwegen
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenMagersucht | Atypische Anorexia nervosaVereinigte Staaten
-
Maastricht UniversityZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Utrecht... und andere MitarbeiterRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung) | Atypische Bulimia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung)Niederlande
Klinische Studien zur Allmähliche Exposition gegenüber Nahrungsmittelreizen
-
Purdue UniversityAbgeschlossenEisenmangel | Vitamin-A-MangelSenegal
-
Washington University School of MedicineUnited States Department of Agriculture (USDA); Project Peanut Butter; Ministry... und andere MitarbeiterRekrutierungPostpartale Depression | Frühgeburt | Entwicklung des Kindes | Mangelernährung in der Schwangerschaft | Vorgeburtliche DepressionSierra Leone