- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552251
Corticosteroid bei angeborener Nebennierenhyperplasie (COCA)
Vergleichende Studie zur Verwendung von Glukokortikoiden bei der Behandlung der angeborenen Nebennierenhyperplasie in ihrer klassischen Form
Die angeborene adrenale Hyperplasie (CAH) resultiert aus einem Mangel eines Schlüsselenzyms in der Biosynthese von Cortisol, hauptsächlich 21-Hydroxylase, was in seiner klassischen Form zu einem neonatalen Salzverlustsyndrom und / oder einem Virilisierungssyndrom bei Mädchen führt. Die Behandlung der Erkrankung im Erwachsenenalter beinhaltet die Gabe von Steroidpräparaten mit dem Ziel, einerseits das Gluko- und Mineralokortikoiddefizit zu ersetzen und die adrenale Hyperplasie und den adrenalen Androgenweg bei Mädchen wirksam einzudämmen. Die Begriffe der Glukokortikoidbehandlung sind nicht eindeutig kodifiziert und basieren auf mehreren Steroidverbindungen und verschiedenen Protokollen. Die Vorteile hinsichtlich der Nebennierensuppression und Nachteile – einschließlich Knochen- und Stoffwechsel – unterschiedlicher Behandlungen sind in der Literatur nicht eindeutig belegt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, bei Erwachsenen mit HCS in seiner klassischen Form die Auswirkungen von Glucocorticoid auf die hormonellen Parameter der Nebennierensuppression von 3 Behandlungsarten zu vergleichen, die in äquivalenter Dosis und gemäß den üblichen Verfahren verabreicht werden. Das sekundäre Ziel ist es, bei denselben Patienten die Auswirkungen verschiedener Medikamente und Behandlungen auf mehrere metabolische Knochenparameter zu vergleichen. Die Studie umfasst 40 erwachsene Patienten, die ein HCS in seiner klassischen Form tragen, und umfasst 3 Behandlungssequenzen von jeweils acht Wochen, in denen sie nacheinander in zufälliger Reihenfolge nach dem Zufallsprinzip und gemäß den bekannten Äquivalenzen Hydrocortison, Prednison (CORTANCYL) und verabreicht werden Dexamethason (DECTANCYL).
Die Randomisierung wird basierend auf früheren DMARDs in der Untersuchung stratifiziert, die für verschiedene Patienten unterschiedlich sein können, wobei bekannt ist, dass France Hydrocortison und Dexamethason hauptsächlich zur Behandlung der angeborenen Nebennierenhyperplasie verwendet werden. Die Beurteilungskriterien sind: i) die Kriterien der adrenalen Hormonsuppression: Plasmaspiegel von Testosteron, Androstendion, 17 OHP, ACTH und Tagesschwankungen des 17 OH Progesterons im Speichel ii) die Kriterien der metabolischen Wirkung von Glukokortikoiden: Plasmaglukosespiegel. Blutfette und Insulinsensitivitätsindex HOMA-R, berechnet aus Glukose und Insulin, iii) die Kriterien der Knochenwirkung von Glukokortikoiden: Plasma für die CTX-Knochenresorption und knochenalkalische Phosphatase P1NP für die Knochenbildung, iv) die durch den PGWB-Fragebogen bewerteten Kriterien der Lebensqualität (Psychisches allgemeines Wohlbefinden). Die Studiendauer beträgt 24 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- Service Endocrinologie et Maladies Métaboliques
-
Kontakt:
- Yves REZNIK, MD, PhD
- Telefonnummer: 02.31.06.45.86
- E-Mail: reznik-y@chu-caen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pubertierende Frauen über 18 in genitaler Aktivität (prämenopausal)
- Leiden an angeborener Nebennierenhyperplasie in ihrer klassischen Form mit Salzverlust oder reiner Virilisierung
- Patienten, die Anzeichen einer angeborenen Nebennierenhyperplasie in ihrer klassischen Form (Salzverschwendungssyndrom und/oder neonatale Maskulinisierung) mit einem Anstieg von 17-OH-Progesteron mit Diagnose einer Enzymblockade 21-Hydroxylase gezeigt haben.
- Patienten, die derzeit behandelt werden mit: 1 oder 2 oralen zusammengesetzten Glukokortikoiden als Ersatz- und Suppressionstherapie + 1 Mineralokortikoid, falls erforderlich, mit wirksamer Kontrolle der Substitution + möglicherweise mit einer Östrogen-Gestagen-Pille.
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung, Niere, Knochen, Diabetes, schwere Dyslipidämie, Schwangerschaft
- Postmenopausale Frauen, Alter über 55 Jahre
- Begleittherapie: Glukokortikoide in überphysiologischer Dosierung für andere Indikationen, Bisphosphonate, Vitamin D, orale Antidiabetika oder Insulin, Lipidsenker (z. B. entzündliche Erkrankungen, Asthma, systemische Erkrankungen ... ..).
- Teilnahme des Subjekts an einem anderen biomedizinischen Forschungsprotokoll für diese Studie
- Unfähigkeit, sich einer medizinischen Überwachungsstudie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.
- Während der Studie geplante oder durchgeführte kalorienarme Diät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: A: Hydrocortison
Hydrocortison äquivalent zu physiologischen Dosen für jeden Patienten Strategie: Verabreichung von Glucocorticoiden in Sequenzen von acht Wochen
|
|
|
EXPERIMENTAL: B: Dexamethason (DECTANCYL)
Dexamethason äquivalent zu physiologischen Dosen für jeden Patienten Strategie: Verabreichung von Glukokortikoiden in Sequenzen von acht Wochen
|
|
|
EXPERIMENTAL: C: Prednison (CORTANCYL)
Prednison äquivalent zu physiologischen Dosen für jeden Patienten Strategie: Verabreichung von Glukokortikoiden in Sequenzen von acht Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
hormonelle Parameter
Zeitfenster: Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
6 Punkte Speichel 17 OHP Zyklus und 8 Uhr Plasma ACTH, Testosteron und Androstendion
|
Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter des Knochenumsatzes:
Zeitfenster: Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
CTX und alkalische Knochenphosphatase P1NP
|
Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
|
Stoffwechselparameter:
Zeitfenster: Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
Blutzucker und Insulin, Cholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin
|
Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
Fragebogen zum psychologischen allgemeinen Wohlbefinden
|
Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Nebennierenrindenüberfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-059
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