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Corticosteroid bei angeborener Nebennierenhyperplasie (COCA)

15. September 2015 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Vergleichende Studie zur Verwendung von Glukokortikoiden bei der Behandlung der angeborenen Nebennierenhyperplasie in ihrer klassischen Form

Die angeborene adrenale Hyperplasie (CAH) resultiert aus einem Mangel eines Schlüsselenzyms in der Biosynthese von Cortisol, hauptsächlich 21-Hydroxylase, was in seiner klassischen Form zu einem neonatalen Salzverlustsyndrom und / oder einem Virilisierungssyndrom bei Mädchen führt. Die Behandlung der Erkrankung im Erwachsenenalter beinhaltet die Gabe von Steroidpräparaten mit dem Ziel, einerseits das Gluko- und Mineralokortikoiddefizit zu ersetzen und die adrenale Hyperplasie und den adrenalen Androgenweg bei Mädchen wirksam einzudämmen. Die Begriffe der Glukokortikoidbehandlung sind nicht eindeutig kodifiziert und basieren auf mehreren Steroidverbindungen und verschiedenen Protokollen. Die Vorteile hinsichtlich der Nebennierensuppression und Nachteile – einschließlich Knochen- und Stoffwechsel – unterschiedlicher Behandlungen sind in der Literatur nicht eindeutig belegt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, bei Erwachsenen mit HCS in seiner klassischen Form die Auswirkungen von Glucocorticoid auf die hormonellen Parameter der Nebennierensuppression von 3 Behandlungsarten zu vergleichen, die in äquivalenter Dosis und gemäß den üblichen Verfahren verabreicht werden. Das sekundäre Ziel ist es, bei denselben Patienten die Auswirkungen verschiedener Medikamente und Behandlungen auf mehrere metabolische Knochenparameter zu vergleichen. Die Studie umfasst 40 erwachsene Patienten, die ein HCS in seiner klassischen Form tragen, und umfasst 3 Behandlungssequenzen von jeweils acht Wochen, in denen sie nacheinander in zufälliger Reihenfolge nach dem Zufallsprinzip und gemäß den bekannten Äquivalenzen Hydrocortison, Prednison (CORTANCYL) und verabreicht werden Dexamethason (DECTANCYL).

Die Randomisierung wird basierend auf früheren DMARDs in der Untersuchung stratifiziert, die für verschiedene Patienten unterschiedlich sein können, wobei bekannt ist, dass France Hydrocortison und Dexamethason hauptsächlich zur Behandlung der angeborenen Nebennierenhyperplasie verwendet werden. Die Beurteilungskriterien sind: i) die Kriterien der adrenalen Hormonsuppression: Plasmaspiegel von Testosteron, Androstendion, 17 OHP, ACTH und Tagesschwankungen des 17 OH Progesterons im Speichel ii) die Kriterien der metabolischen Wirkung von Glukokortikoiden: Plasmaglukosespiegel. Blutfette und Insulinsensitivitätsindex HOMA-R, berechnet aus Glukose und Insulin, iii) die Kriterien der Knochenwirkung von Glukokortikoiden: Plasma für die CTX-Knochenresorption und knochenalkalische Phosphatase P1NP für die Knochenbildung, iv) die durch den PGWB-Fragebogen bewerteten Kriterien der Lebensqualität (Psychisches allgemeines Wohlbefinden). Die Studiendauer beträgt 24 Monate.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Rekrutierung
        • Service Endocrinologie et Maladies Métaboliques
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pubertierende Frauen über 18 in genitaler Aktivität (prämenopausal)
  • Leiden an angeborener Nebennierenhyperplasie in ihrer klassischen Form mit Salzverlust oder reiner Virilisierung
  • Patienten, die Anzeichen einer angeborenen Nebennierenhyperplasie in ihrer klassischen Form (Salzverschwendungssyndrom und/oder neonatale Maskulinisierung) mit einem Anstieg von 17-OH-Progesteron mit Diagnose einer Enzymblockade 21-Hydroxylase gezeigt haben.
  • Patienten, die derzeit behandelt werden mit: 1 oder 2 oralen zusammengesetzten Glukokortikoiden als Ersatz- und Suppressionstherapie + 1 Mineralokortikoid, falls erforderlich, mit wirksamer Kontrolle der Substitution + möglicherweise mit einer Östrogen-Gestagen-Pille.

Ausschlusskriterien:

  • Lebererkrankung, Niere, Knochen, Diabetes, schwere Dyslipidämie, Schwangerschaft
  • Postmenopausale Frauen, Alter über 55 Jahre
  • Begleittherapie: Glukokortikoide in überphysiologischer Dosierung für andere Indikationen, Bisphosphonate, Vitamin D, orale Antidiabetika oder Insulin, Lipidsenker (z. B. entzündliche Erkrankungen, Asthma, systemische Erkrankungen ... ..).
  • Teilnahme des Subjekts an einem anderen biomedizinischen Forschungsprotokoll für diese Studie
  • Unfähigkeit, sich einer medizinischen Überwachungsstudie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.
  • Während der Studie geplante oder durchgeführte kalorienarme Diät.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A: Hydrocortison
Hydrocortison äquivalent zu physiologischen Dosen für jeden Patienten Strategie: Verabreichung von Glucocorticoiden in Sequenzen von acht Wochen
EXPERIMENTAL: B: Dexamethason (DECTANCYL)
Dexamethason äquivalent zu physiologischen Dosen für jeden Patienten Strategie: Verabreichung von Glukokortikoiden in Sequenzen von acht Wochen
EXPERIMENTAL: C: Prednison (CORTANCYL)
Prednison äquivalent zu physiologischen Dosen für jeden Patienten Strategie: Verabreichung von Glukokortikoiden in Sequenzen von acht Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hormonelle Parameter
Zeitfenster: Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
6 Punkte Speichel 17 OHP Zyklus und 8 Uhr Plasma ACTH, Testosteron und Androstendion
Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter des Knochenumsatzes:
Zeitfenster: Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
CTX und alkalische Knochenphosphatase P1NP
Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
Stoffwechselparameter:
Zeitfenster: Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
Blutzucker und Insulin, Cholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin
Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
Lebensqualität
Zeitfenster: Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24
Fragebogen zum psychologischen allgemeinen Wohlbefinden
Umstellung gegenüber Baseline, Woche 8, Woche 16, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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