- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02556255
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des B-Laser™ Atherektomiegeräts von Eximo zur pAVK-Behandlung
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des B-Laser™ Atherektomiegeräts von Eximo bei Patienten mit pAVK
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische, internationale, offene, nicht randomisierte klinische Studie.
Alle eingeschriebenen Probanden werden einer Atherektomie unterzogen, bei der der B-Laser™-Katheter zur Durchführung einer Atherektomie in der Zielläsion verwendet wird, gefolgt von einer anderen Zusatztherapie (Ballon und/oder Stent usw.). Das Verfahren wird gemäß dem Standard-Krankenhausverfahren zur Atherektomie durchgeführt. Die Operationsschritte vor und nach dem Betrieb des B-Laser™-Geräts sind routinemäßig praktiziert und werden gemäß der örtlichen Praxis in jedem Krankenhaus durchgeführt. Für das Stadium nach der Atherektomie kann als Zusatztherapie im Verfahren jedes zugelassene Gerät verwendet werden (Ballon und/oder Stent usw.).
Die Probanden werden dann für 12 Monate nach dem Eingriff weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Katowice, Polen, 40635
- Górnoslaskie Centrum Medyczne im. prof. Leszka Gieca Slaskiego Uniwersytetu Medycznego w Katowicach
-
Poznan, Polen, 61848
- Szpital Kliniczny Przemienienia Panskiego Uniwersytetu Medycznego Im. Karola Marcinkowskiego w Poznaniu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
- Das Subjekt ist ein Kandidat für eine endovaskuläre Intervention bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit in den unteren Extremitäten.
- Dokumentierte symptomatische arteriosklerotische periphere Arterienerkrankung Rutherford-Klassifikation 2-4.
- Das Subjekt hat infrainguinale Zielläsion(en) mit jeder Art von Stenose (naiv oder rezidivierend), die basierend auf CT-Angiogramm oder einer anderen Bildgebungsmodalität auf ≥ 70 % geschätzt wird.
- Mindestens ein offenes tibiales Ablaufgefäß an der Basislinie.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, die geplante Nachsorge einzuhalten.
- Das Subjekt ist in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben.
Intraoperative Einschlusskriterien (mittels Fluoroskopie-Angiogramm):
- Der Lumendurchmesser des Referenzgefäßes proximal zur Zielläsion beträgt ≥150 % des Außendurchmessers des zu verwendenden B-Laser™.
- Die Zielläsion wurde mit einem Führungsdraht innerhalb des wahren Lumens gekreuzt.
- Die Zielläsion hat eine geschätzte Stenose von ≥70 %.
Ausschlusskriterien:
- Die Zielläsion befindet sich in einem Gefäßtransplantat oder einem synthetischen Transplantat.
- Länge der Zielläsion > 25 cm.
- Endovaskulärer oder chirurgischer Eingriff, der weniger als oder gleich 30 Tage vor dem Index-Eingriff durchgeführt wurde ODER Geplanter endovaskulärer oder chirurgischer Eingriff 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
- Absicht, ein anderes Atherektomiegerät im selben Verfahren zu verwenden.
- Flussbegrenzende Dissektion proximal, distal oder in der Zielläsion.
- Nachweis oder Vorgeschichte von intrakraniellen oder gastrointestinalen Blutungen, intrakraniellen Aneurysmen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 2 Monate.
- Nachweis oder Vorgeschichte eines Aneurysmas im Zielgefäß innerhalb der letzten 2 Monate.
- Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Unfähigkeit, Bluttransfusionen anzunehmen.
- Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT).
- Signifikante akute oder chronische Nierenerkrankung mit einem Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl und/oder Dialysepflichtigkeit.
- Jede thrombolytische Therapie innerhalb von 2 Wochen nach dem Indexverfahren.
- Vorgeschichte von schwerem Trauma, Fraktur, größerer Operation oder Biopsie eines parenchymalen Organs innerhalb der letzten 14 Tage.
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel oder Medikamente zur Durchführung endovaskulärer Eingriffe, die nicht ausreichend vorbehandelt werden können.
- Patienten, bei denen eine gerinnungshemmende, gerinnungshemmende oder thrombolytische Therapie kontraindiziert ist.
- Schwere Krankheit, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden und mindestens die 30-tägige Nachsorge beeinträchtigen kann.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die jede Art von Intervention beinhaltet, einschließlich pharmazeutischer.
- Problem, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann.
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
Intraoperative Ausschlusskriterien (mittels Fluoroskopie-Angiogramm):
- Vollständige Okklusion der Zielläsion, die im wahren Lumen von 0,014" GW nicht überschritten werden kann.
- Länge der Zielläsion > 25 cm.
- Der Lumendurchmesser des Referenzgefäßes proximal zur Zielläsion beträgt <150 % des Außendurchmessers des B-Laser™.
- Jede klinische und/oder angiographische Komplikation, die auf die Verwendung eines anderen Geräts vor dem Studienverfahren zurückzuführen ist.
- Flussbegrenzende Dissektion proximal, distal oder in der Zielläsion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: B-Laser™ Atherektomie-Katheter
Perkutane transluminale Angioplastie (PTA) zur Behandlung von infrainguinalen Arterien bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK), wobei der Atherektomie-Teil der PTA einen experimentellen Atherektomie-Katheter, B-Laser™, umfassen wird.
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Laser-Atherektomie-Katheter basierend auf 355 nm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit 30-tägiger Freiheit von größeren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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30 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit perioperativer (bis zur Entlassung) Freiheit von Gerät/Verfahren* im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (1)
Zeitfenster: Perioperativ (bis zur Entlassung), durchschnittlich 6 Tage
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(*HINWEIS: Geräte- oder verfahrensbezogene AE beziehen sich nur auf das ATHEREKTOMIE-VERFAHREN (mit B-Laser™) und nicht auf das gesamte Indexverfahren.)
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Perioperativ (bis zur Entlassung), durchschnittlich 6 Tage
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Anzahl der Läsionen mit technischer Erfolgsrate: die Fähigkeit des B-Laser™-Katheters, die Stenose der Zielläsion über den Draht zu kreuzen.
Zeitfenster: Intraoperativ (während des Indexverfahrens, nach Überqueren des B-Laser™-Katheters, vor der Begleittherapie)
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Der technische Erfolg wird visuell vom durchführenden Arzt während des Eingriffs durch Fluoroskopie beurteilt.
Es wird pro Läsion und nicht pro Subjekt ausgewertet
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Intraoperativ (während des Indexverfahrens, nach Überqueren des B-Laser™-Katheters, vor der Begleittherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit perioperativer (bis zur Entlassung) Freiheit von Gerät/Verfahren* im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (2)
Zeitfenster: Perioperativ (bis zur Entlassung), durchschnittlich 6 Tage
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(*HINWEIS: Geräte- oder verfahrensbezogenes AE bezieht sich nur auf das ATHEREKTOMIE-VERFAHREN (mit B-Laser™) und nicht auf das gesamte Indexverfahren.)
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Perioperativ (bis zur Entlassung), durchschnittlich 6 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit 30-tägiger Freiheit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät/Verfahren*
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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(*HINWEIS: Geräte- oder verfahrensbezogenes AE bezieht sich nur auf das ATHEREKTOMIE-VERFAHREN (mit B-Laser™) und nicht auf das gesamte Indexverfahren.)
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30 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Läsionen mit postinterventioneller Restdurchmesserstenose von < 30 % mit Zusatztherapie, bewertet durch fluoroskopische Angiographie in Fällen, in denen eine Zusatztherapie medizinisch anwendbar ist
Zeitfenster: Intraoperativ (am Ende des Indexverfahrens, nach der letzten Zusatztherapie, z. B. letzter Ballon oder letzter Stent)
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Die Fähigkeit des B-Laser™-Katheters, eine postinterventionelle Stenose des Restdurchmessers von < 30 % mit einer Zusatztherapie zu erreichen, die durch fluoroskopische Angiographie in Fällen beurteilt wird, in denen eine Zusatztherapie medizinisch anwendbar ist
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Intraoperativ (am Ende des Indexverfahrens, nach der letzten Zusatztherapie, z. B. letzter Ballon oder letzter Stent)
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Änderung des Knöchel-Arm-Index (ABI) nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Knöchel-Arm-Index (ABI) nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zum Ausgangswert. Der ABI wird als Verhältnis des Knöchel-Blutdrucks zum Arm-Blutdruck berechnet. Der Normalwert liegt zwischen 0,9 und 1,3. Die Veränderung wird als der Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt berechnet, wenn positive Ergebnisse Zunahmen darstellen, während negative Ergebnisse eine Abnahme darstellen, sodass ein höherer ABI-Wert zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbesserung im Laufe der Zeit darstellt und umgekehrt. |
Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Rutherford-Klassifizierung nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zur Baseline
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Rutherford-Klassifizierung nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zur Baseline. Die Rutherford-Klassifikation hat sieben Stufen, von Stufe 0 bis Stufe 6, wobei der niedrigere Wert ein besseres Ergebnis anzeigt: 0 = asymptomatisch; 1 = leichte Claudicatio; 2 = mäßige Claudicatio; 3 = schwere Claudicatio; 4 = Ruheschmerz; 5 = Ischämische Ulzeration, die das Geschwür der Zehen nicht übersteigt; 6= Schwere ischämische Geschwüre oder offene Gangrän. Die Änderung wird als der Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt berechnet, wenn positive Ergebnisse eine Abnahme darstellen, während negative Ergebnisse Zunahmen darstellen, sodass ein niedrigerer Rutherford-Score zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbesserung im Laufe der Zeit darstellt und umgekehrt. |
Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Fragebogens zum Grad der Gehbehinderung (WIQ) nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Fragebogens zum Grad der Gehbehinderung (WIQ) nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zum Ausgangswert. Der WIQ-Score reicht von 0-100, wobei ein höherer Score auf bessere Gehergebnisse hinweist. Die Änderung wird als der Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt berechnet, wenn positive Ergebnisse Zunahmen darstellen, während negative Ergebnisse eine Abnahme darstellen, sodass ein höherer WIQ-Wert zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbesserung im Laufe der Zeit darstellt und umgekehrt. |
Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Oshrat Cohen, Ph.D., MBA, Angiodynamics, Inc.
- Hauptermittler: Waclaw Kuczmik, Dr., Górnoslaskie Centrum Medyczne im. prof. Leszka Gieca Slaskiego Uniwersytetu Medycznego w Katowicach
- Hauptermittler: Grzegorz Oszkinis, Prof., Poznan Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego Uniwersytetu Medycznego im.Karola Marcinkowskiego
- Hauptermittler: Lukasz Dzieciuchowicz, Prof, Poznan Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego Uniwersytetu Medycznego im.Karola Marcinkowskiego
- Hauptermittler: Lukasz Kruszyna, Prof, Poznan Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego Uniwersytetu Medycznego im.Karola Marcinkowskiego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EX-PAD-01
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