Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des B-Laser™ Atherektomiegeräts von Eximo zur pAVK-Behandlung

9. Februar 2021 aktualisiert von: Eximo Medical Ltd.

Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des B-Laser™ Atherektomiegeräts von Eximo bei Patienten mit pAVK

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des B-Laser™-Katheters von Eximo bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) in den Arterien der unteren Extremitäten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische, internationale, offene, nicht randomisierte klinische Studie.

Alle eingeschriebenen Probanden werden einer Atherektomie unterzogen, bei der der B-Laser™-Katheter zur Durchführung einer Atherektomie in der Zielläsion verwendet wird, gefolgt von einer anderen Zusatztherapie (Ballon und/oder Stent usw.). Das Verfahren wird gemäß dem Standard-Krankenhausverfahren zur Atherektomie durchgeführt. Die Operationsschritte vor und nach dem Betrieb des B-Laser™-Geräts sind routinemäßig praktiziert und werden gemäß der örtlichen Praxis in jedem Krankenhaus durchgeführt. Für das Stadium nach der Atherektomie kann als Zusatztherapie im Verfahren jedes zugelassene Gerät verwendet werden (Ballon und/oder Stent usw.).

Die Probanden werden dann für 12 Monate nach dem Eingriff weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Katowice, Polen, 40635
        • Górnoslaskie Centrum Medyczne im. prof. Leszka Gieca Slaskiego Uniwersytetu Medycznego w Katowicach
      • Poznan, Polen, 61848
        • Szpital Kliniczny Przemienienia Panskiego Uniwersytetu Medycznego Im. Karola Marcinkowskiego w Poznaniu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
  2. Das Subjekt ist ein Kandidat für eine endovaskuläre Intervention bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit in den unteren Extremitäten.
  3. Dokumentierte symptomatische arteriosklerotische periphere Arterienerkrankung Rutherford-Klassifikation 2-4.
  4. Das Subjekt hat infrainguinale Zielläsion(en) mit jeder Art von Stenose (naiv oder rezidivierend), die basierend auf CT-Angiogramm oder einer anderen Bildgebungsmodalität auf ≥ 70 % geschätzt wird.
  5. Mindestens ein offenes tibiales Ablaufgefäß an der Basislinie.
  6. Das Subjekt ist in der Lage und willens, die geplante Nachsorge einzuhalten.
  7. Das Subjekt ist in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben.

Intraoperative Einschlusskriterien (mittels Fluoroskopie-Angiogramm):

  1. Der Lumendurchmesser des Referenzgefäßes proximal zur Zielläsion beträgt ≥150 % des Außendurchmessers des zu verwendenden B-Laser™.
  2. Die Zielläsion wurde mit einem Führungsdraht innerhalb des wahren Lumens gekreuzt.
  3. Die Zielläsion hat eine geschätzte Stenose von ≥70 %.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Zielläsion befindet sich in einem Gefäßtransplantat oder einem synthetischen Transplantat.
  2. Länge der Zielläsion > 25 cm.
  3. Endovaskulärer oder chirurgischer Eingriff, der weniger als oder gleich 30 Tage vor dem Index-Eingriff durchgeführt wurde ODER Geplanter endovaskulärer oder chirurgischer Eingriff 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
  4. Absicht, ein anderes Atherektomiegerät im selben Verfahren zu verwenden.
  5. Flussbegrenzende Dissektion proximal, distal oder in der Zielläsion.
  6. Nachweis oder Vorgeschichte von intrakraniellen oder gastrointestinalen Blutungen, intrakraniellen Aneurysmen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 2 Monate.
  7. Nachweis oder Vorgeschichte eines Aneurysmas im Zielgefäß innerhalb der letzten 2 Monate.
  8. Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Unfähigkeit, Bluttransfusionen anzunehmen.
  9. Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT).
  10. Signifikante akute oder chronische Nierenerkrankung mit einem Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl und/oder Dialysepflichtigkeit.
  11. Jede thrombolytische Therapie innerhalb von 2 Wochen nach dem Indexverfahren.
  12. Vorgeschichte von schwerem Trauma, Fraktur, größerer Operation oder Biopsie eines parenchymalen Organs innerhalb der letzten 14 Tage.
  13. Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel oder Medikamente zur Durchführung endovaskulärer Eingriffe, die nicht ausreichend vorbehandelt werden können.
  14. Patienten, bei denen eine gerinnungshemmende, gerinnungshemmende oder thrombolytische Therapie kontraindiziert ist.
  15. Schwere Krankheit, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden und mindestens die 30-tägige Nachsorge beeinträchtigen kann.
  16. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die jede Art von Intervention beinhaltet, einschließlich pharmazeutischer.
  17. Problem, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann.
  18. Das Subjekt ist schwanger oder plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.

Intraoperative Ausschlusskriterien (mittels Fluoroskopie-Angiogramm):

  1. Vollständige Okklusion der Zielläsion, die im wahren Lumen von 0,014" GW nicht überschritten werden kann.
  2. Länge der Zielläsion > 25 cm.
  3. Der Lumendurchmesser des Referenzgefäßes proximal zur Zielläsion beträgt <150 % des Außendurchmessers des B-Laser™.
  4. Jede klinische und/oder angiographische Komplikation, die auf die Verwendung eines anderen Geräts vor dem Studienverfahren zurückzuführen ist.
  5. Flussbegrenzende Dissektion proximal, distal oder in der Zielläsion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B-Laser™ Atherektomie-Katheter
Perkutane transluminale Angioplastie (PTA) zur Behandlung von infrainguinalen Arterien bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK), wobei der Atherektomie-Teil der PTA einen experimentellen Atherektomie-Katheter, B-Laser™, umfassen wird.
Laser-Atherektomie-Katheter basierend auf 355 nm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit 30-tägiger Freiheit von größeren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
  1. Notwendigkeit einer chirurgischen Notfallrevaskularisierung der Zielgliedmaße
  2. Ungeplante Amputation einer Extremität oberhalb des Knöchels
  3. Klinisch gesteuerte Revaskularisierung von Zielläsionen (TLR)
  4. Herz-Kreislauf-bedingte Todesfälle
30 Tage nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit perioperativer (bis zur Entlassung) Freiheit von Gerät/Verfahren* im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (1)
Zeitfenster: Perioperativ (bis zur Entlassung), durchschnittlich 6 Tage

(*HINWEIS: Geräte- oder verfahrensbezogene AE beziehen sich nur auf das ATHEREKTOMIE-VERFAHREN (mit B-Laser™) und nicht auf das gesamte Indexverfahren.)

  1. Klinisch signifikante Perforationen, die eine Intervention erfordern
  2. Klinisch signifikante Dissektionen, die eine Intervention erfordern
  3. Klinisch signifikanter Embolus, der eine Intervention erfordert
  4. Klinisch Interventionsbedürftiges Pseudoaneurysma
Perioperativ (bis zur Entlassung), durchschnittlich 6 Tage
Anzahl der Läsionen mit technischer Erfolgsrate: die Fähigkeit des B-Laser™-Katheters, die Stenose der Zielläsion über den Draht zu kreuzen.
Zeitfenster: Intraoperativ (während des Indexverfahrens, nach Überqueren des B-Laser™-Katheters, vor der Begleittherapie)
Der technische Erfolg wird visuell vom durchführenden Arzt während des Eingriffs durch Fluoroskopie beurteilt. Es wird pro Läsion und nicht pro Subjekt ausgewertet
Intraoperativ (während des Indexverfahrens, nach Überqueren des B-Laser™-Katheters, vor der Begleittherapie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit perioperativer (bis zur Entlassung) Freiheit von Gerät/Verfahren* im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (2)
Zeitfenster: Perioperativ (bis zur Entlassung), durchschnittlich 6 Tage

(*HINWEIS: Geräte- oder verfahrensbezogenes AE bezieht sich nur auf das ATHEREKTOMIE-VERFAHREN (mit B-Laser™) und nicht auf das gesamte Indexverfahren.)

  1. Emboli, definiert als neuer Verschluss eines sichtbaren Abflussgefäßes, der nicht mit einem intravaskulären Vasodilatator rückgängig gemacht werden kann
  2. Flusslimitierende Dissektion
Perioperativ (bis zur Entlassung), durchschnittlich 6 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit 30-tägiger Freiheit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät/Verfahren*
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff

(*HINWEIS: Geräte- oder verfahrensbezogenes AE bezieht sich nur auf das ATHEREKTOMIE-VERFAHREN (mit B-Laser™) und nicht auf das gesamte Indexverfahren.)

  1. Klinisch signifikante Dissektionen, die eine Intervention erfordern
  2. Klinisch signifikanter Embolus, der eine Intervention erfordert
  3. Klinisch Interventionsbedürftiges Pseudoaneurysma
30 Tage nach dem Eingriff
Anzahl der Läsionen mit postinterventioneller Restdurchmesserstenose von < 30 % mit Zusatztherapie, bewertet durch fluoroskopische Angiographie in Fällen, in denen eine Zusatztherapie medizinisch anwendbar ist
Zeitfenster: Intraoperativ (am Ende des Indexverfahrens, nach der letzten Zusatztherapie, z. B. letzter Ballon oder letzter Stent)
Die Fähigkeit des B-Laser™-Katheters, eine postinterventionelle Stenose des Restdurchmessers von < 30 % mit einer Zusatztherapie zu erreichen, die durch fluoroskopische Angiographie in Fällen beurteilt wird, in denen eine Zusatztherapie medizinisch anwendbar ist
Intraoperativ (am Ende des Indexverfahrens, nach der letzten Zusatztherapie, z. B. letzter Ballon oder letzter Stent)
Änderung des Knöchel-Arm-Index (ABI) nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

Änderung des Knöchel-Arm-Index (ABI) nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zum Ausgangswert.

Der ABI wird als Verhältnis des Knöchel-Blutdrucks zum Arm-Blutdruck berechnet. Der Normalwert liegt zwischen 0,9 und 1,3.

Die Veränderung wird als der Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt berechnet, wenn positive Ergebnisse Zunahmen darstellen, während negative Ergebnisse eine Abnahme darstellen, sodass ein höherer ABI-Wert zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbesserung im Laufe der Zeit darstellt und umgekehrt.

Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Rutherford-Klassifizierung nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zur Baseline
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

Änderung der Rutherford-Klassifizierung nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zur Baseline.

Die Rutherford-Klassifikation hat sieben Stufen, von Stufe 0 bis Stufe 6, wobei der niedrigere Wert ein besseres Ergebnis anzeigt: 0 = asymptomatisch; 1 = leichte Claudicatio; 2 = mäßige Claudicatio; 3 = schwere Claudicatio; 4 = Ruheschmerz; 5 = Ischämische Ulzeration, die das Geschwür der Zehen nicht übersteigt; 6= Schwere ischämische Geschwüre oder offene Gangrän.

Die Änderung wird als der Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt berechnet, wenn positive Ergebnisse eine Abnahme darstellen, während negative Ergebnisse Zunahmen darstellen, sodass ein niedrigerer Rutherford-Score zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbesserung im Laufe der Zeit darstellt und umgekehrt.

Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Änderung des Fragebogens zum Grad der Gehbehinderung (WIQ) nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

Änderung des Fragebogens zum Grad der Gehbehinderung (WIQ) nach dem Verfahren mit dem B-Laser™-Gerät im Vergleich zum Ausgangswert. Der WIQ-Score reicht von 0-100, wobei ein höherer Score auf bessere Gehergebnisse hinweist.

Die Änderung wird als der Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt berechnet, wenn positive Ergebnisse Zunahmen darstellen, während negative Ergebnisse eine Abnahme darstellen, sodass ein höherer WIQ-Wert zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbesserung im Laufe der Zeit darstellt und umgekehrt.

Baseline und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Oshrat Cohen, Ph.D., MBA, Angiodynamics, Inc.
  • Hauptermittler: Waclaw Kuczmik, Dr., Górnoslaskie Centrum Medyczne im. prof. Leszka Gieca Slaskiego Uniwersytetu Medycznego w Katowicach
  • Hauptermittler: Grzegorz Oszkinis, Prof., Poznan Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego Uniwersytetu Medycznego im.Karola Marcinkowskiego
  • Hauptermittler: Lukasz Dzieciuchowicz, Prof, Poznan Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego Uniwersytetu Medycznego im.Karola Marcinkowskiego
  • Hauptermittler: Lukasz Kruszyna, Prof, Poznan Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego Uniwersytetu Medycznego im.Karola Marcinkowskiego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur B-Laser™ Atherektomie-Katheter

3
Abonnieren