Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Evaluierung eines Algorithmus zur Identifizierung des persistierenden nasalen Staphylococcus-Aureus-Transports in einer Kohorte gesunder Freiwilliger und Patienten, die regelmäßig am CHU von Saint-Etienne überwacht werden (ScreenStaph)

23. September 2015 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Der nasale Transport von Staphylococcus aureus ist ein Hauptrisikofaktor einer S. aureus-Infektion, insbesondere bei Hämodialysepatienten (HPs). Es hat sich gezeigt, dass Dekolonisierungsstrategien in der Lage sind, die Infektionsrate mit S. aureus bei dieser Patientenkategorie zu senken, obwohl weiterhin das Risiko der Entstehung einer antimikrobiellen Resistenz besteht. Ungefähr ein Viertel der Allgemeinbevölkerung ist im vorderen Teil des Nasenlochs (Vestibulum nasi) von S. aureus besiedelt. In der Vergangenheit wurden drei Hauptkategorien von nasalen Trägern identifiziert: anhaltende Träger (20 %, 12–30 %]), intermittierende Träger (30 %, [16–70 %]) und Nichtträger (50 % [16–69 %]). ). Im Gegensatz zu intermittierenden Trägern und Nichtträgern besteht bei persistierenden Nasenträgern ein höheres Risiko einer S. aureus-Infektion, insbesondere bei der kontinuierlichen Peritonealdialyse und in der orthopädischen Chirurgie.

Dauerhafte Träger zeichnen sich durch eine höhere nasale Bakterienlast, eine längere Transportdauer, eine geringere Austauschrate von S. aureus-Stämmen und eine besondere Affinität zum übertragenen Stamm aus. Es gibt jedoch keine einvernehmliche Definition dieses dauerhaften Beförderungszustands. In früheren Studien wurden 5 bis 12 Nasenprobenentnahmen über einen Zeitraum von 5 Wochen bis 8 Jahren durchgeführt. Der Beförderungsindex, der der Anzahl der für S. aureus positiven Proben dividiert durch die Gesamtzahl der Proben entspricht, wurde vorgeschlagen, um die Definition des Beförderungszustands zu standardisieren. Mit Standardinstrumenten ist es in der Routinepraxis nahezu unmöglich, den Nasentragzustand zu bestimmen.

Kürzlich wurde ein Algorithmus beschrieben, der auf einer oder zwei quantitativen Kulturen aus innerhalb von 2 Tagen entnommenen Nasenproben basiert und in der Lage war, persistente und nicht persistente nasale Träger von S. aureus genau zu unterscheiden; In mehr als 9 von 10 Fällen war nur eine Nasenprobe erforderlich. Ziel der vorliegenden Studie war es, prospektiv die Zuverlässigkeit dieses Algorithmus in der klinischen Praxis in einer Kohorte von Gesundheitspersonal (HCWs) und HPs zu bewerten und seine Fähigkeit zur Identifizierung von Patienten mit dem höchsten Risiko einer S. aureus-Infektion zu überprüfen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige oder Hämodialysepatienten
  • Trägerstatus von S. aureus unbekannt
  • schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • chronische Weichteilinfektion der Haut aufgrund von S. aureus oder Ekzemen,
  • laufende oder abgeschlossene Antibiotikabehandlung für weniger als 15 Tage,
  • Nasenentkolonialisierung durch Mupirocin oder Hautentkolonialisierung durch antiseptisches Bad an mindestens 5 aufeinanderfolgenden Tagen im Vorjahr,
  • Schwangerschaft,
  • HIV infektion
  • Hämostasestörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hämodialysepatienten (HPs)
Der Transport von Staphylococcus aureus wird in der Nase gemessen
Der Transport von Staphylococcus aureus wird in der Nase gemessen. Das Pflegepersonal der Station entnahm Nasenproben mithilfe von mit Nylon beflockten Tupfern. Vor der Probenentnahme wurden die Abstrichtupfer mit einem zusätzlichen Röhrchen befeuchtet, das einen mit normaler Kochsalzlösung imprägnierten Schwamm enthielt.
Experimental: Gesundheitspersonal (HCWs)
Der Transport von Staphylococcus aureus wird in der Nase gemessen
Der Transport von Staphylococcus aureus wird in der Nase gemessen. Das Pflegepersonal der Station entnahm Nasenproben mithilfe von mit Nylon beflockten Tupfern. Vor der Probenentnahme wurden die Abstrichtupfer mit einem zusätzlichen Röhrchen befeuchtet, das einen mit normaler Kochsalzlösung imprägnierten Schwamm enthielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
S. aureus-Nasenträgerzustand
Zeitfenster: Zeitraum von 10 Wochen
HPs und HCWs wurden über einen Zeitraum von 10 Wochen in mindestens 7 und höchstens 12 Probenahmeepisoden beprobt. Persistente Nasenträger von S. aureus wurden durch einen Beförderungsindex größer oder gleich 0,8 und intermittierende Nasenträger von S. aureus durch einen positiven Beförderungsindex von weniger als 0,8 definiert. Für jeden Patienten wird ein Beförderungsindex durch das Verhältnis: positive Probe/Gesamtprobe definiert
Zeitraum von 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence Grattard, CHU Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Staphylokokken-Infektionen

Klinische Studien zur Staphylococcus aureus-Wagen

Abonnieren