- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558192
Die Verabreichung einer Mischung, die Lactobacillus GG und Vitamine enthält, ist wirksam bei der Vorbeugung nosokomialer Infektionen bei Kindern
22. September 2015 aktualisiert von: Alfredo Guarino, Federico II University
Nosokomiale Infektionen sind Infektionen, die vom Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus bis zu 48 Stunden nach der Entlassung auftreten.
In den meisten Industrieländern liegt die Inzidenz nosokomialer Infektionen bei Kindern zwischen 5 und 44 %, wobei Atemwegsinfektionen und Magen-Darm-Infektionen vorherrschen.
Nosokomiale Infektionen verlängern den Krankenhausaufenthalt, verringern die Wirksamkeit der Behandlung und erhöhen die Krankenhauskosten erheblich.
Aktuelle Maßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen in der Pädiatrie, wie Impfungen und die Einhaltung von Hygienevorschriften, sind nicht voll wirksam.
Daher ist eine Vertiefung der möglichen Präventionsmethoden erforderlich, unter anderem wurde bereits der Einsatz von Probiotika wie Lactobacillus GG getestet.
Eine kürzlich durchgeführte RCCT, die die Verabreichung von LGG im Vergleich zu Placebo vorsah, stellte eine signifikante Verringerung des Risikos von Magen-Darm-Infektionen und Infektionen der Atemwege bei mit LGG behandelten Krankenhauskindern im Vergleich zu Patienten fest, die Placebo erhielten.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Zink eine mögliche Rolle bei der Verringerung der Häufigkeit von Atemwegsinfektionen im Darm spielt.
Wir dachten daher darüber nach, eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel durchzuführen, die Rolle eines Komplexes, der LGG, Vitamine und Zink enthält, bei der Prävention nosokomialer Magen-Darm- und Atemwegsinfektionen auf Kinderstationen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- University of Naples "Federico II"
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 3 Monaten und 5 Jahren
- Kinder, die auf einer Kinderstation aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und der Nieren;
- Kinder mit Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Kinder mit Immunschwäche;
- Frühgeborene Säuglinge (Gestationsalter < 37 Wochen);
- Kinder mit angeborenen Stoffwechselerkrankungen;
- Kinder, die vor der Einschreibung Probiotika erhalten haben (bis zu 7 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotika
Fläschchen mit 3 x 10^9 koloniebildenden Einheiten LGG, Vitaminen (B und C) und Zink
|
1 Fläschchen q12 für 15 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Fläschchen mit Wasser, Maltodextrin, Magnesiumstearat, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat, Zitronensäure, Fruktose, Aroma.
|
1 Fläschchen q12 für 15 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchen Sie die Inzidenz nosokomialer Magen-Darm-Infektionen
Zeitfenster: Nach 15 Tagen Behandlung
|
Nach 15 Tagen Behandlung
|
|
Untersuchen Sie die Inzidenz nosokomialer URTI
Zeitfenster: Nach 15 Tagen Behandlung
|
Nach 15 Tagen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Nach 3 Monaten ab der Einschreibung
|
Nach 3 Monaten ab der Einschreibung
|
|
Die Inzidenz von Magen-Darm- und Atemwegsinfektionen während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Nach 3 Monaten nach der Behandlung
|
Nach 3 Monaten nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo Guarino, MD, Univesità degli Studi di Napoli "Federico II"
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brooks WA, Santosham M, Naheed A, Goswami D, Wahed MA, Diener-West M, Faruque AS, Black RE. Effect of weekly zinc supplements on incidence of pneumonia and diarrhoea in children younger than 2 years in an urban, low-income population in Bangladesh: randomised controlled trial. Lancet. 2005 Sep 17-23;366(9490):999-1004. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67109-7.
- Sazawal S, Black RE, Bhan MK, Bhandari N, Sinha A, Jalla S. Zinc supplementation in young children with acute diarrhea in India. N Engl J Med. 1995 Sep 28;333(13):839-44. doi: 10.1056/NEJM199509283331304.
- Hojsak I, Abdovic S, Szajewska H, Milosevic M, Krznaric Z, Kolacek S. Lactobacillus GG in the prevention of nosocomial gastrointestinal and respiratory tract infections. Pediatrics. 2010 May;125(5):e1171-7. doi: 10.1542/peds.2009-2568. Epub 2010 Apr 19.
- Guarner F, Bourdet-Sicard R, Brandtzaeg P, Gill HS, McGuirk P, van Eden W, Versalovic J, Weinstock JV, Rook GA. Mechanisms of disease: the hygiene hypothesis revisited. Nat Clin Pract Gastroenterol Hepatol. 2006 May;3(5):275-84. doi: 10.1038/ncpgasthep0471.
- Packey CD, Sartor RB. Interplay of commensal and pathogenic bacteria, genetic mutations, and immunoregulatory defects in the pathogenesis of inflammatory bowel diseases. J Intern Med. 2008 Jun;263(6):597-606. doi: 10.1111/j.1365-2796.2008.01962.x.
- Macpherson AJ, Harris NL. Interactions between commensal intestinal bacteria and the immune system. Nat Rev Immunol. 2004 Jun;4(6):478-85. doi: 10.1038/nri1373. No abstract available.
- Mazmanian SK, Kasper DL. The love-hate relationship between bacterial polysaccharides and the host immune system. Nat Rev Immunol. 2006 Nov;6(11):849-58. doi: 10.1038/nri1956. Epub 2006 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN001
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