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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558569
Die Verwendung von Fentanyl in der Vollnarkose für die Kraniotomie mit oder ohne 0,5 % Levobupivacain-Kopfhautblockierung
13. September 2016 aktualisiert von: Manee Raksakietisak, Mahidol University
Die Verwendung von Fentanyl in der Vollnarkose bei Kraniotomie mit oder ohne 0,5 % Levobupivacain-Kopfhautblockierung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Anwendung von Fentanyl während der Kraniotomie bei zwei Gruppen von Hirntumorpatienten.
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardallgemeinanästhesie mit Fentanyl zur intraoperativen Schmerzkontrolle und die Studiengruppe erhält eine Kopfhautnervenblockade mit 0,5 % Levobupivacain (Lokalanästhetikum) sowie Fentanyl zur intraoperativen Schmerzkontrolle.
Die Kopfhautnervenblockade könnte die Dosis von Fentanyl reduzieren und ein schnelleres Aufwachen aus der Vollnarkose fördern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fentanyl wird häufig zur intraoperativen Analgesie bei Kraniotomie eingesetzt.
Bei der Kraniotomie, der langen und komplexen Operation, der kontinuierlichen Infusion oder wiederholten Anwendung von Fentanyl kann das Aufwachen aus der Allgemeinanästhesie erheblich verzögert werden.
Die Kopfhautblockade mit örtlicher Betäubung wird häufig mit großem Erfolg für die Kraniotomie im Wachzustand verwendet, wird jedoch nicht routinemäßig bei der allgemeinen Kraniotomie verwendet.
In dieser Studie erhält die Kontrollgruppe eine Standardallgemeinanästhesie unter Verwendung von Fentanyl zur intraoperativen Schmerzkontrolle und die Studiengruppe erhält zusätzlich eine Kopfhautnervenblockade mit 0,5 % Levobupivacain (Lokalanästhetikum).
Die Kopfhautnervenblockade könnte die Gesamtdosis von Fentanyl reduzieren und ein schnelleres Aufwachen aus der Vollnarkose fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital Mahidol University
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Manee Raksakietisak
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- supratentorieller Hirntumor
Ausschlusskriterien:
- Tumorgröße > 4 cm
- Glasgow Coma Score (GCS) <15
- bereits intubiert
- unkontrollierter Bluthochdruck
- kann nicht kommunizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Levobupivacain
Kopfhautnervenblockade mit 0,5 % Levobupivacain in Kombination mit intravenösem Fentanyl zur intraoperativen Schmerzkontrolle während einer supratentoriellen Kraniotomie mit Hirntumorentfernung.
Die Kopfhautblockade umfasst 4–6 Nerven, die mit der Verwendung von insgesamt 10–15 ml 0,5 % Levobupivacain eine sensorische Versorgung der entsprechenden Stelle gewährleisten.
Intravenöses Fentanyl wird zur intraoperativen Analgesie in beiden Gruppen mit kontinuierlicher Infusion (1 Mikrogramm/kg/Stunde bis zum Öffnen der Dura und dann 0,5 Mikrogramm/kg/Stunde bis zum Ende des Duraverschlusses) und auch mit Inkrementdosen (0,5 Mikrogramm/kg) verabreicht. wird zur intraoperativen Analgesie in beiden Gruppen mit kontinuierlicher Infusion (1 mcg/kg/h bis zum Öffnen der Dura und dann 0,5 mcg/kg/h bis zum Abschluss des Duraverschlusses) und auch mit Inkrementdosen (0,5 mcg/kg) verabreicht.
|
L-Form von Bupivacain mit geringerer Kardiotoxizität.
Andere Namen:
|
SHAM_COMPARATOR: NSS
Eine Kopfhautnervenblockade mit 10–15 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung (NaCl) oder normaler Kochsalzlösung (NSS) umfasst 4–6 Nerven, die eine sensorische Versorgung der entsprechenden Stelle ermöglichen (Scheinblockade).
Intravenöses Fentanyl wird zur intraoperativen Analgesie in beiden Gruppen mit kontinuierlicher Infusion (1 Mikrogramm/kg/Stunde bis zum Öffnen der Dura und dann 0,5 Mikrogramm/kg/Stunde bis zum Ende des Duraverschlusses) und auch mit Inkrementdosen (0,5 Mikrogramm/kg) verabreicht.
|
Klare intravenöse Flüssigkeit sieht aus wie ein Lokalanästhetikum.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Gesamtdosis von Fentanyl, die während der Kraniotomie verwendet wird
Zeitfenster: Einmal
|
Gesamtdosis der Anwendung von Fentanyl während der Operationszeit
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufwachzeit aus der Vollnarkose
Zeitfenster: Einmal
|
Zeit vom Ende der Narkose bis zum vollständigen Erwachen und Extubation
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 359/2558(EC3
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