- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559453
Ergebnisse für 2 Operationen im Vergleich zu ≥ 3 Operationen bei infizierten Wunden
Eine randomisierte Studie, in der die Ergebnisse von 2 Operationen mit ≥ 3 Operationen bei infizierten Wunden verglichen werden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es besteht kein Konsens darüber, ob bei einem Patienten mit einer infizierten Wunde mehr als zwei chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Bei Patienten, die wegen einer infizierten Wunde aufgenommen wurden, wird in dieser Studie untersucht, ob zwei operative Eingriffe im Vergleich zu ≥3 zu besseren Ergebnissen führen. Alle Patienten, die wegen einer infizierten Wunde aufgenommen werden, werden auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Sofern geeignet, werden die Probanden randomisiert in Kohorte A (2 operative Besuche) oder Kohorte B (≥3 operative Besuche) eingeteilt. Die Probanden werden dann während des Krankenhausaufenthaltes sowie 180 Tage nach der Entlassung beobachtet.
Insgesamt werden 250 Probanden in diese Studie aufgenommen. Zwei Operationen (n=125) werden mit ≥3 Operationen (n=125) während des Krankenhausaufenthaltes verglichen. Wir werden die folgenden Faktoren zwischen den beiden Behandlungsgruppen vergleichen: Dauer des Krankenhausaufenthalts; Rückübernahme nach der Entlassung; Lebensqualität; Anteil der mit einem Transplantat verschlossenen oder abgedeckten Wunden; Kulturergebnisse; Wirtsfaktoren; Umweltfaktoren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus; und finanzielle Kosten im Zusammenhang mit der Aufnahme und Rückübernahme. Wir gehen davon aus, dass die vollständige Einschreibung drei Jahre dauern wird.
Das Debridement der Wunde wird auf die übliche Weise gemäß SOC im Operationssaal durchgeführt. Vor Beginn der Studie müssen sich die Chirurgen, die die Operationen durchführen, ein Video ansehen, das die standardisierte Debridement-Technik demonstriert, die verwendet wird. Das Folgende ist die im Video dargestellte standardisierte Technik:
Alle Wundoberflächen werden vor dem Debridement mit Farbstoff bemalt. Beim Debridement kommen Skalpell, Schere, Kürette, Rongeur oder Hydrochirurgie zum Einsatz. Außerdem wird ein 2-3 Millimeter langer Hautrand rund um die Wunde reseziert. Sämtliches infiziertes/nicht lebensfähiges Gewebe wird entfernt und alle Gewebe mit Farbstoff werden chirurgisch entfernt. Dazu gehört die Dekompression jeglichen eitrigen Materials und die Entfernung jeglichen verhärteten Gewebes (bis die Geschmeidigkeit des Gewebes hergestellt ist). Nicht lebensfähiges Gewebe umfasst nekrotisches und faseriges Gewebe. Das Debridement wird durchgeführt, bis Blutungen an der Wundbasis und am Wundrand auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infizierte Wunde, die eine Krankenhauseinweisung erfordert
- Infizierte Wunde, die einen operativen Eingriff erfordert
- Die Wunde kann sich überall am Körper befinden
- Der Patient ist in der Lage und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Geplanter freier Gewebelappen zur Weichteilrekonstruktion
- Die Wunde befindet sich über dem freiliegenden Gelenkimplantat
- Die Wunde befindet sich über freiliegender Hardware
- Krankheit oder Behandlung, die eine erhebliche Immunsuppression verursacht
- Vorgeschichte einer Kollagen-Gefäßerkrankung
- Transplantationsempfänger
- Venöses Stauungsgeschwür
- Strahlenbedingtes Geschwür
- Kontraindikation für den Einsatz einer Unterdruck-Wundtherapie mit Instillation von normaler Kochsalzlösung
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2 Operationen
Probanden in diesem Arm erhalten maximal zwei chirurgische Debridements ihrer Wunde.
|
Entfernen von abgestorbenem Gewebe aus infizierten Wunden.
|
|
Aktiver Komparator: 3 oder mehr Operationen
Probanden in diesem Arm erhalten drei oder mehr chirurgische Débridements ihrer Wunde.
|
Entfernen von abgestorbenem Gewebe aus infizierten Wunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Komplikationen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen Probanden, die vor der Schließung zwei oder drei oder mehr Debridement-Operationen erhalten hatten.
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Attinger, MD, MedStar Georgetown University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 121012014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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