- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566967
Eine Bewertung der optimalen Tofacitinib-Dosis, die erforderlich ist, um eine geringe Krankheitsaktivität (LDA) oder eine klinische Remission bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) zu erreichen, gemessen aus klinischer und struktureller Sicht
Eine Bewertung der optimalen Tofacitinib-Dosis, die erforderlich ist, um LDA oder klinische Remission bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) zu erreichen, gemessen aus klinischer und struktureller Sicht bei der Behandlung des Ziels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die optimale Tofacitinib-Dosis bewertet, die erforderlich ist, um eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA) oder eine klinische Remission zu erreichen, gemessen anhand des CDAI-Scores. Sobald LDA oder klinische Remission erreicht ist, wird der strukturelle Nutzen bei der Reduzierung von Erosionen, Synovitis und Knochenödemen, gemessen durch Niederfeld-MRT, gleichzeitig mithilfe des OMERACT/RAMRIS-Bewertungssystems bestimmt und mit den klinischen Befunden korreliert . Der Zielwert für jeden Patienten wird zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in Abhängigkeit vom Grad der Krankheitsaktivität des einzelnen Patienten festgelegt. Dies basiert auf der Erkenntnis, dass LDA bei bestimmten Patienten mit langjähriger Erkrankung oder hoher Krankheitsaktivität ein akzeptables Ziel ist. Wenn der Patient den LDA erreicht, während er zweimal täglich 5 mg Tofacitinib einnimmt, Dosis erhält der Patient die Möglichkeit, die Dosis auf 10 mg zweimal täglich zu erhöhen. in der Hoffnung, eine klinische Remission zu erreichen.
Es gibt zwei Behandlungsziele: Klinische Remission, definiert durch einen CDAI-Score von <2,8 für diejenigen Patienten, die mit einem CDAI-Score von <22 an der Studie teilgenommen haben, und geringe Krankheitsaktivität (LDA), definiert durch einen CDAI-Score von <10 für diejenigen, die mit einem CDAI-Score von > 22 an der Studie teilnahmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- AARDS Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zum Screening-Besuch mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Patient muss in der Lage sein, die ihm zur Verfügung gestellten Informationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest negativ ausfallen
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Tofacitinib-Dosis zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen entweder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal sein oder sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben.
- Patienten können gegenüber einer biologischen Therapie unvoreingenommen sein oder eine Behandlung mit TNF oder einer biologischen Therapie gehabt haben (siehe entsprechendes Auswaschschema) und trotz aktueller Methotrexat-Therapie mindestens einen moderaten Krankheitsaktivitätswert haben, der durch einen CDAI von > 10 beim Screening bestimmt wird Dosis von 10-25 mg/Woche für mindestens 12 Wochen und eine stabile Dosis für die letzten 4 Wochen.
- Patienten, die Prednison einnehmen, müssen eine Tagesdosis von < 10 mg erhalten.
- Die Probanden müssen entweder durch einen PPD- oder einen QuantiFERON-Gold-Test negativ auf aktive Tuberkulose (TB) getestet werden (es sei denn, dies wurde zuvor innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durchgeführt und dokumentiert). Wenn der Patient beim Screening positiv auf latente Tuberkulose getestet wird, muss die Röntgenaufnahme des Brustkorbs beim Screening negativ auf aktive Tuberkulose ausfallen und der Patient muss beim Basistermin mit einer angemessenen Therapie gegen latente Tuberkulose begonnen haben (oder diese abgeschlossen haben). Der Patient muss die gesamte 9-monatige Behandlung der latenten Tuberkulose abschließen.
- Das beim Screening angefertigte Röntgenbild des Brustkorbs (es sei denn, es wurde innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erstellt und dokumentiert) muss negativ auf aktive Tuberkulose sein und keine klinisch signifikanten medizinischen Befunde aufweisen.
- Die Patienten müssen in der Lage und willens sein, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine entzündliche Erkrankung aufgetreten ist, die die Ergebnismessung beeinträchtigen würde
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes an einer Erkrankung leiden, bei der die Teilnahme an dieser Studie kontraindiziert ist
- Patienten, die 28 Tage vor Studienbeginn intramuskuläre, intravenöse oder intraartikuläre (IM/IV/IA) Kortikosteroide erhalten haben.
- Patienten mit aktiver Tuberkulose oder einer aktiven Tuberkulose in der Vorgeschichte (positiver PPD-Hauttest > 5 mm und positives Röntgenbild des Brustkorbs) oder Patienten, die engen Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose hatten.
- Patienten mit akuter oder chronischer Virushepatitis B oder C in der Vorgeschichte oder solche, deren Testergebnis positiv ausfiel.
- Patienten mit einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Gleichzeitige Malignität oder eine andere Malignität in der Vorgeschichte als ein nicht metastasierter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein Zervixkarzinom in situ.
- Patienten, deren Metallgerät von der MRT betroffen ist (z. B. jede Art von elektronischem, mechanischem oder magnetischem Implantat; Herzschrittmacher; Aneurysma-Clip(s); implantierter Kardioverter-Defibrillator; oder Cochlea-Implantat)
- Patienten mit potenziell ferromagnetischen Fremdkörpern (Metallsplitter, Metallspäne, andere Metallgegenstände), wegen derer sie einen Arzt aufgesucht haben
- Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Infektionsrisiko besteht oder die innerhalb der letzten 6 Monate wiederkehrende Infektionen hatten, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale antimikrobielle Therapie erforderten.
- Patienten mit einer Nebenwirkung auf Tofacitinib
- Patienten mit einer anderen Erkrankung (z. B. klinisch signifikanten Laborwerten), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würde
- Patienten, die verbotene Medikamente erhalten haben:
die folgende zugelassene biologische Therapie für RA: Etanercept, Adalimumab, Anakinra, Abatacept, Tocilizumab innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
- Rituximab innerhalb von 9 Monaten nach Studienbeginn
- Infliximab innerhalb von 56 Tagen nach Studienbeginn
- Andere DMARDs als Methotrexat innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
- jedes experimentelle biologische Mittel innerhalb von drei Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Studienbeginn
- Exposition gegenüber JAK-Inhibitor 14. Patientinnen, die während der Studie oder innerhalb von zwölf Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Offenes Etikett
Offene Anwendung von Tofacitinib entweder in einer Dosierung von 5 mg 2-mal täglich oder 10 mg 2-mal täglich, je nach Behandlungsziel
|
Orales Tofacitinib wird zweimal täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notieren Sie die optimale Tofacitinib-Dosis, die erforderlich ist, um LDA oder klinische Remission zu erreichen, gemessen anhand des CDAI-Scores
Zeitfenster: ein Jahr
|
die tägliche Dosis, die bei Patienten verwendet wird, um LDA zu erreichen
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mithilfe der Niederfeld-MRT (0,3 T) wird die Reduzierung von Synovitis und Knochenödemen gemessen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Synovitis, Knochenödem und Erosion wurden reduziert
|
ein Jahr
|
|
Durch die Korrelation der strukturellen und klinischen Reaktionen wurden die von MERERACT gemessenen strukturellen Ergebnisse ermittelt und mit den klinischen Reaktionen und Dosisanpassungen korreliert, die im Verlauf der Studie vorgenommen wurden
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gab es einen Zusammenhang zwischen struktureller und klinischer Reaktion?
|
ein Jahr
|
|
Erfassen Sie die Anzahl der Patienten, die eine geringe Krankheitsaktivität und eine messbare strukturelle Reaktion erreichen
Zeitfenster: ein Jahr
|
die Anzahl der Patienten, die LDA erreichten, und eine messbare strukturelle Veränderung
|
ein Jahr
|
|
Erfassen Sie die Anzahl der Patienten, bei denen eine strukturelle Reaktion ohne klinische Reaktion auftrat
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Patienten, die eine strukturelle Reaktion, aber keine klinische Reaktion zeigten
|
ein Jahr
|
|
Erfassen Sie die Anzahl der Patienten, die eine Erhöhung der Tofacitinib-Dosis aufgrund mangelnden klinischen Ansprechens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des CDAI-Scores, benötigten
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Patienten, bei denen die Dosis auf 10 mg zweimal täglich erhöht wurde
|
ein Jahr
|
|
Zeichnen Sie die Veränderung des CDAI-Scores für alle Patienten vom Ausgangswert bis zur letzten Dosis der Anfangsdosis (5 mg zweimal täglich) von Tofacitinib auf
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zeichnen Sie die CDAI-Werte vom Ausgangswert bis Woche 52 auf
|
ein Jahr
|
|
Zeichnen Sie die Änderung des CDAI-Scores von der Steigerungsphase (10 mg zweimal täglich) bis zum Ende der Dosierungsperiode auf
Zeitfenster: ein Jahr
|
Notieren Sie den CDAI-Score bei einer Dosis von 10 mg zweimal täglich
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RA-012015
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