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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Atabecestat bei Teilnehmern, bei denen asymptomatisch das Risiko besteht, an Alzheimer-Demenz zu erkranken (EARLY)

25. April 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 2b/3 zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von JNJ-54861911 bei Probanden, bei denen asymptomatisch das Risiko besteht, an Alzheimer-Demenz zu erkranken

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Behandlung mit Atabecestat den kognitiven Rückgang im Vergleich zur Placebo-Behandlung verlangsamt, gemessen anhand eines zusammengesetzten kognitiven Maßes, dem Preclinical Alzheimer Cognitive Composite (PACC), bei amyloidpositiven Teilnehmern, bei denen asymptomatisch ein Risiko besteht, an Alzheimer zu erkranken Demenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine randomisierte (Studienmedikamente werden zufällig zugewiesen), doppelblinde (weder die Forscher noch die Teilnehmer wissen, welche Behandlung der Teilnehmer erhält), multizentrische (mehr als ein Krankenhaus- oder medizinische Fakultätsteam arbeitet an einer medizinischen Forschungsstudie). , placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit asymptomatischen Teilnehmern und einem Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (ca. 90 Tage), einer Behandlungsphase (54 Monate) und einer Nachbeobachtungsphase (7 bis 28 Tage). In der Behandlungsphase werden berechtigte Teilnehmer randomisiert und erhalten bis zu 4,5 Jahre lang einmal täglich das Studienmedikament oder ein Placebo. Die maximale Studiendauer für einen Teilnehmer beträgt 58 Monate. Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

557

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
      • Brisbane, Australien
      • Darlinghurst, Australien
      • East Gosford, Australien
      • Heidelberg, Australien
      • Herston, Australien
      • Subiaco, Australien
      • Tarren Point, Australien
      • Waratah, Australien
      • Antwerpen, Belgien
      • Baudour, Belgien
      • Brussel, Belgien
      • Edegem, Belgien
      • Liège, Belgien
      • Mons, Belgien
      • Berlin, Deutschland
      • Essen, Deutschland
      • Halle, Deutschland
      • Homburg, Deutschland
      • Kiel, Deutschland
      • Mannheim, Deutschland
      • Mittweida, Deutschland
      • Stuttgart, Deutschland
      • ULM, Deutschland
      • Aalborg, Dänemark
      • Ballerup, Dänemark
      • København Ø, Dänemark
      • Rødovre, Dänemark
      • Kuopio N/a, Finnland
      • Turku, Finnland
      • Chiba-shi, Japan
      • Fukuoka-shi, Japan
      • Hachioji-shi, Japan
      • Iizuka-shi, Japan
      • Osaka-shi, Japan
      • Shibuya-ku, Japan
      • Shinjuku-ku, Japan
      • Shirakawa, Japan
      • Tokyo, Japan
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
    • Quebec
      • Gatineau, Quebec, Kanada
      • Chihuahua, Mexiko
      • Monterrey, Mexiko
      • San Luis Potosi, Mexiko
      • Tlalnepantla de Baz, Mexiko
      • Amsterdam, Niederlande
      • Breda, Niederlande
      • Utrecht, Niederlande
      • s-Hertogenbosch, Niederlande
      • Mölndal, Schweden
      • Barcelona, Spanien
      • Getxo, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Manresa, Spanien
      • San Sebastian, Spanien
      • Terrassa, Spanien
      • Valencia, Spanien
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Downey, California, Vereinigte Staaten
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten
      • Orange, California, Vereinigte Staaten
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
      • Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten
      • Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
      • Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
      • The Villages, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Elk Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Indiana
      • Elkhart, Indiana, Vereinigte Staaten
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Maine
      • Bangor, Maine, Vereinigte Staaten
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
      • Plymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Mississippi
      • Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Amherst, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
      • Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Cordova, Tennessee, Vereinigte Staaten
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
      • Guildford, Vereinigtes Königreich
      • London, Vereinigtes Königreich
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich
      • Swindon, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss beim Screening einen globalen CDR-Wert (Clinical Dementia Rating Scale) von „0“ haben
  • Teilnehmer im Alter von 60 bis 64 Jahren müssen außerdem eine der folgenden drei Bedingungen erfüllen: a) eine positive Familienanamnese für Demenz (mindestens 1 Verwandter ersten Grades), b) ein bereits bekannter Apolipoprotein E, ε4-Allel (APOE ɛ4)-Genotyp, c) ein zuvor bekannter Biomarker-Status, der eine erhöhte Amyloid-Anreicherung im Liquor (CSF) oder in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zeigt
  • Der Teilnehmer muss lesen und schreiben können und über eine ausreichende Hör- und Sehschärfe verfügen, um die psychometrischen Tests bestehen zu können. Der geschäftsfähige Vertreter muss außerdem lesen und schreiben können
  • Die Teilnehmer müssen Beweise für eine Amyloidakkumulation haben, entweder durch: a) niedrige ABeta 1-42-Werte der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) beim Screening; b) ein positiver Amyloid-Positronenemissionstomographie-Scan (PET) beim Screening (abhängig von der PET-Fähigkeit des Standorts) durch visuelle Ablesung
  • Der Teilnehmer muss für seine Altersgruppe ansonsten gesund oder medizinisch stabil sein, mit oder ohne Medikamente, basierend auf der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, den Vitalfunktionen und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening oder zu Studienbeginn durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer erhält zu jedem Zeitpunkt während des Screenings oder der Vordosis an Tag 1 einen Acetylcholinesterase (AChE)-Hemmer und/oder Memantin
  • Der Teilnehmer weist Hinweise auf Hirnerkrankungen auf, mit Ausnahme potenzieller sehr früher Anzeichen einer Alzheimer-Demenz (AD) (Beispiel). leichte Hippocampusatrophie) oder typische altersbedingte Veränderungen (z.B. leichte Hyperintensität der weißen Substanz im Magnetresonanztomographen (MRT) oder eine andere Anomalie (z. B. Folsäure-/Vitamin-B12-Mangel), der ein mögliches kognitives Defizit erklären könnte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf vaskuläre Enzephalopathie oder große Schlaganfälle (dargestellt durch zerebrales MRT)
  • Der Teilnehmer hat Kontraindikationen für die MRT (z. B. Prothesen, Implantate, Klaustrophobie, Herzschrittmacher).
  • Der Teilnehmer hat die Kriterien für Demenz erfüllt oder leidet an einer Gehirnstörung, die Demenz verursachen kann
  • Der Teilnehmer hat Hinweise auf familiäre autosomal-dominante AD (Mutation, die vor der Randomisierung in der Familie und/oder im Teilnehmer festgestellt wurde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer erhalten bis zu 54 Monate lang einmal täglich eine 5-Milligramm-(mg)-Tablette Atabecestat oral.
Eine Atabecestat-5-mg-Tablette oral einmal täglich bis zu 54 Monaten.
Experimental: Gruppe 2
Die Teilnehmer erhalten bis zu 54 Monate lang einmal täglich eine 25-mg-Tablette Atabecestat oral.
Eine Atabecestat-25-mg-Tablette oral einmal täglich bis zu 54 Monaten.
Experimental: Gruppe 3
Die Teilnehmer erhalten bis zu 54 Monate lang einmal täglich eine passende Placebo-Tablette oral.
Eine passende Placebo-Tablette oral einmal täglich bis zu 54 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des präklinischen Alzheimer Cognitive Composite (PACC)-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt (Monat 24)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
PACC besteht aus 4 Komponenten: Free and Cued Selective Reminding Test (0 (schlechteste) – 48 (beste Erinnerung); Delayed Paragraph Recall Test (Bereich 0 (schlechteste) – 25 (beste Erinnerung); Wechsler Adult Intelligence-Skala: (Bereiche 0 [keine ]-135 [beste Leistung]) und Mini Mental State Examination (Bereich 0 [schlechteste] - 30 [beste Leistung]). Komponentenwerte werden mithilfe einer etablierten Normalisierungsmethode in Z-Werte umgewandelt. Jeder der 4 Komponentenänderungswerte wird durch die Standardabweichung (SD) der Basisstichprobe dieser Komponente dividiert. Diese Z-Scores werden summiert, um den zusammengesetzten Score zu bilden. Somit würde eine Änderung von 1 Basisstandardabweichung bei jeder Komponente einer 4-Punkte-Änderung bei der Zusammensetzung entsprechen. Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert und gibt an, um wie viele SD der Score im Vergleich zum Ausgangswert höher oder niedriger ist, wobei ein Anstieg eine Verbesserung bedeutet.
Basislinie und Endpunkt (Monat 24)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des CFI-Scores (Cognitive Function Index) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt (Monat 24)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
Der CFI ist eine modifizierte Version des Mail-in Cognitive Function Screening Instrument, einer von Teilnehmern und Informanten berichteten Ergebnismessung, die von der Alzheimer's Disease Cooperative Study (ADCS) entwickelt wurde. Diese Bewertung umfasst 15 Fragen (von denen 14 in die Gesamtpunktzahl einfließen und 1 zusätzliches, nicht bewertetes Element), die die wahrgenommene Fähigkeit des Teilnehmers bewerten, anspruchsvolle funktionelle Aufgaben im täglichen Leben auszuführen, und das Gefühl für die allgemeine kognitive Funktionsfähigkeit. Studienteilnehmer und ihre Informanten bewerten unabhängig voneinander die Fähigkeiten des Teilnehmers. Es wird eine vom Teilnehmer und vom Informanten gemeldete Gesamtpunktzahl berechnet, die zwischen 0 und 14 liegt (ja=1; nein=0; vielleicht=0,5 für jede Frage), wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens – Gesamtpunktzahl des Präventionsinstruments (ADCS-ADLPI) am Endpunkt (Monat 24)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
Das Alzheimer’s Disease Cooperative Study – Activities of Daily Living – Prevention Instrument (ADCS-ADLPI) ist ein funktionelles Maß, das aus 18 Items besteht, die 15 Aktivitäten des täglichen Lebens umfassen, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden, und 3 hochrangige Funktionsitems. Studienteilnehmer und ihre Informanten bewerten unabhängig voneinander das Leistungsniveau des Teilnehmers (ohne Schwierigkeiten = 3, mit einigen Schwierigkeiten = 2, mit großen Schwierigkeiten = 1, nicht gemacht/weiß nicht = 0). Darüber hinaus werden die Informanten gebeten, zu bewerten, ob Aktivitäten seltener abgeschlossen wurden, mehr Zeit für die Fertigstellung benötigten und ob bei der Ausführung der Aufgabe Fehler gemacht wurden. Funktionselemente auf hoher Ebene werden mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 45, wobei höhere Werte auf eine geringere Beeinträchtigung hinweisen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen der 15 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (Bereich: 0–45), wobei höhere Punktzahlen auf eine geringere Beeinträchtigung hinweisen.
Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der wiederholbaren Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS) Gesamtskalenscore am Endpunkt (Monat 24)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
RBANS ist eine 20- bis 25-minütige Batterie, die zur kognitiven Beurteilung, Erkennung und Charakterisierung von Demenz entwickelt wurde. RBANS umfasst 12 Untertests, die die folgenden 5 Indizes messen: (1) Aufmerksamkeitsindex, bestehend aus Ziffernspanne und Codierung; (2)Sprachindex, bestehend aus den Untertests Bildbenennung und Semantische Geläufigkeit; (3) Visuospatial/Construction Index, bestehend aus den Untertests Figure Copy und Line Orientation; (4) Index des unmittelbaren Gedächtnisses, bestehend aus den Subtests Listenlernen und Story-Gedächtnis, und (5) Index des verzögerten Gedächtnisses, bestehend aus den Subtests List Recall, List Recognition, Story Recall und Figure Recall. Der Abschluss von RBANS ergibt 5 Indexwerte, die auf der Leistung der Teilnehmer bei verschiedenen Untertests basieren, sowie einen zusammengesetzten Gesamtindexwert für die Batterie. Die Gesamtindexwerte liegen zwischen 40 und 160 und werden auf einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung (SD) von 15 normalisiert. Höhere Werte bedeuten eine geringere Beeinträchtigung.
Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
Änderung der klinischen Demenzbewertung gegenüber dem Ausgangswert – Sum-of-Boxes-Score (CDR-SB) am Endpunkt (Monat 24)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
Beim CDR-SB handelt es sich um eine vom Interviewer verwaltete Skala. Die Beeinträchtigung wird in den folgenden Kategorien bewertet: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause und Hobbys sowie Körperpflege. Die Beeinträchtigung wird auf einer Skala bewertet, bei der keine = 0, fraglich = 0,5, leicht = 1, mäßig = 2 und schwer = 3 ist. Die 6 Einzelkategoriebewertungen oder „Box-Scores“ wurden addiert, um die CDR-Summe der Boxen zu ergeben, die von 0 bis 18 reicht. Ein höherer Wert weist auf eine schwere Beeinträchtigung hin.
Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im neuropsychologischen Bewertungsergebnis der Battery Daily Living Tests (NABDLTs) am Endpunkt (Monat 24)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Monat 24)
Der Neuropsychological Assessment Battery Daily Living Tests (NABDLTs) Score stellt eine Reihe leistungsbasierter Messungen dar, die fünf Bereiche abdecken (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, räumliche und exekutive Funktion). Dabei handelt es sich um valide, klinisch bedeutsame Maßnahmen zur objektiven Beurteilung funktioneller Defizite. Die Leistungswerte der Teilnehmer bei NAB-Untertests werden summiert und dann normalisiert, um einen Indexwert zu erhalten. Die Indexwerte können von kleiner oder gleich (< =) 55 bis größer oder gleich (> =) 145 reichen und werden auf einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15 normiert. Höhere Werte bedeuten eine geringere Beeinträchtigung.
Basislinie und Endpunkt (Monat 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR107373
  • 2015-000948-42 (EudraCT-Nummer)
  • 54861911ALZ2003 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asymptomatisch Amyloid-positiv

Klinische Studien zur Atabecestat, 5 mg

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