- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02569944
Durchführbarkeit der Blasenstimulation bei Säuglingen
Bewertung der Machbarkeit der Urinsammlung mit Dammbeutel versus Blasenstimulation bei Säuglingen unter 12 Monaten
Randomisierte Studie durch Einschluss von Patienten im Alter von bis zu 12 Monaten, bei denen eine nicht sterile Urinprobe nach ärztlichen Kriterien angefordert wurde. Es wurde eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt.
Urinteststäbchen wurden als verändert angesehen, wenn sie im Leukoesterasetest (≥2+) oder Nitrittest positiv waren. Bei Patienten mit einem veränderten Urinteststreifen wurde eine sterile Probe für die Kultur entnommen. Wenn ein anfänglich verändertes Urinteststreifen mit anschließender negativer Urinkultur vorlag, wurde dies als kontaminierter Urin betrachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, nicht verblindete Studie, die zwischen dem 1. Juni 2013 und dem 31. Dezember 2014 in der Pädiatrischen Notaufnahme (PED) des Universitätskrankenhauses Rio Hortega, einem sekundären Krankenhaus in Valladolid (Spanien), entwickelt wurde.
Teilnehmer waren Säuglinge bis zu einem Jahr, bei denen eine unsterile Urinprobe nach ärztlichen Kriterien angefordert und eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer unterzeichnet wurde.
Die Studie erhielt die Genehmigung des Western Valladolid Review Board.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllten: a) Patienten, bei denen eine steril gewonnene Urinprobe laut Protokoll erforderlich war (d. h. fieberhafte Säuglinge unter 3 Monaten), b) Patienten mit Grunderkrankung, die keine orale Flüssigkeitsaufnahme zulassen, c) Patienten, deren Eltern/Betreuer sich weigerten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Randomisierungsprozess:
Die Patienten wurden einer der 2 Behandlungsgruppen (BS vs. PB) nach einer Randomisierungssequenz im Verhältnis 1:1 zugeteilt, die von einem der Prüfärzte (RV) unter Verwendung von Stata® 12 (Stata Corp, College Station, Texas) erstellt wurde. Nach der Generierung wurde die Sequenz in sequentiell nummerierte undurchsichtige Umschläge eingebracht.
Design der Studie Als nach ärztlichen Kriterien entschieden wurde, eine Urinprobe durch eine unsterile Methode zu erhalten, und das an der Studie teilnehmende Pflegepersonal in der Schicht anwesend war, wurde die informierte Zustimmung der Eltern/Betreuer eingeholt. Nachdem die Einwilligung unterschrieben war, öffnete die Pflegekraft den entsprechenden Umschlag und der Patient wurde einer der Gruppen zugeteilt.
Für jeden Teilnehmer füllte die Krankenschwester, die die Technik entwickelt hatte, eine Tabelle mit Daten des Patienten aus. Die Zeit wurde mit einer Stoppuhr gemessen (die gleiche für alle Patienten), die für keinen anderen Zweck als die Studie verwendet wurde. Die Urinprobe wurde an das Labor geschickt, wo ein Analytiker den Leukozyten-Esterase- und Nitrittest durchführte. Der Analytiker hat keine Kenntnis über die bei jedem Patienten angewandte Technik, und das Ergebnis der Urinkultur wurde aus der Krankenhausdatenbank erhalten.
Wenn das Ergebnis des Urinteststreifens verändert wurde, wurde eine weitere Urinprobe durch eine sterile Methode entnommen und Urinteststäbchen und Kultur wurden von dieser Probe durchgeführt. Eine sterile Probe wurde nicht routinemäßig von Patienten erhalten, bei denen der unsterile Probenmessstab normal war.
Bei den Patienten, die als erfolglos galten, lag die Entscheidung, eine Urinprobe durch die alternative Technik oder durch Harnröhrenkatheterisierung zu gewinnen, bei dem Arzt, der den Patienten behandelte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge bis zu einem Jahr, bei denen eine unsterile Urinprobe nach ärztlichen Kriterien angefordert wurde und eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine steril gewonnene Urinprobe laut Protokoll erforderlich war (d. h. fiebrige Säuglinge unter 3 Monaten)
- Patienten mit Grunderkrankung, die nicht in der Lage sind, Flüssigkeiten oral aufzunehmen
- Patienten, deren Eltern/Betreuer sich weigerten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dammbeutel
Säuglingen wurde ein Perinealbeutel angelegt, um eine Urinprobe zu sammeln.
|
Patienten in diesem Arm wurde ein Dammbeutel angelegt, um eine Urinprobe zu sammeln.
Kein anderes Verfahren, Medikament oder Gerät wurde bei diesen Patienten durchgeführt/verwendet.
|
|
Experimental: Blasenstimulation
Bei Säuglingen dieses Arms wurde eine Blasenstimulationstechnik verwendet, um eine Urinprobe zu erhalten
|
Patienten in diesem Arm wurden stimuliert, Urin mit einer Blasenstimulationstechnik zu sammeln. Diese Technik besteht aus einer Klopfbewegung im suprapubischen Bereich, gefolgt von einer kreisförmigen Massage im Sakralbereich. Diese Sequenz dauert eine Minute und wird fünfmal wiederholt. Kein anderes Verfahren, Medikament oder Gerät wurde bei diesen Patienten durchgeführt/verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammlung von Urinproben
Zeitfenster: 5400 Sekunden
|
Primäres Ergebnis ist die Gewinnung einer Urinprobe innerhalb der für jede Technik festgelegten Zeit. Die Blasenstimulationstechnik ist ein Verfahren, das 5 Minuten (300 Sekunden) dauert. Wenn eine Urinprobe von Patienten erhalten wurde, die sich dieser Technik unterzogen, wurde dies als Erfolg gewertet. wenn nicht, ein Fehler. Dasselbe wurde für die Dammbeutelgruppe festgestellt. In diesem Fall empfiehlt das Protokoll unseres Krankenhauses, aufgrund des Kontaminationsrisikos einen Dammbeutel nicht länger als 30 Minuten zu verwenden und nach drei Versuchen andere Optionen in Betracht zu ziehen, so dass bei den Patienten ein Dammbeutel platziert wird, wenn ein Urin gewonnen wird Probe innerhalb von 90 min (5400 Sekunden) wurde als Erfolg gewertet. Andernfalls wurde es als Fehlschlag gewertet. Zum Zweck des primären Ziels der Studie wurde die Ausfallrate jeder Technik verglichen. |
5400 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEDHURH-001
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