- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570672
Metformin zur Vorbeugung von Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Körperliche Gebrechlichkeit ist ein geriatrisches Syndrom, das zu schlechten gesundheitlichen Folgen wie Stürzen, Behinderung, Institutionalisierung und Tod führt. Die Prävalenz von Gebrechlichkeit wird auf 7–15 % unter in Gemeinschaft lebenden älteren US-Erwachsenen geschätzt. Die mit Gebrechlichkeit verbundenen Kosten wurden im Jahr 2000 auf mehr als 18 Milliarden US-Dollar geschätzt und werden in den nächsten zwei Jahrzehnten weiter steigen. Daher wird eine zunehmend gebrechliche ältere Bevölkerung erhebliche Auswirkungen auf die Nachfrage nach Gesundheitsdiensten haben, einschließlich Krankenhausnutzung, häuslicher Pflege und Langzeitpflege.
Daten aus mehreren Studien deuten darauf hin, dass Diabetes und Insulinresistenz, die mit einer erhöhten Entzündung einhergehen, eine starke Rolle bei der physiologischen Grundlage von Gebrechlichkeit spielen. Die jüngsten epidemiologischen Untersuchungen der Forscher mit einer gemeinschaftsbasierten Population älterer Erwachsener zeigten, dass Diabetes der signifikanteste Prädiktor für das Auftreten von Gebrechlichkeit und deren Verschlechterung im Laufe der Zeit war. Obwohl die Bedeutung von Gebrechlichkeit und ihre Auswirkungen auf eine alternde US-Gesellschaft weithin anerkannt sind, gibt es bis heute keine wirksamen Interventionen zur Vorbeugung oder Behandlung von Gebrechlichkeit. Daher ist das Hauptziel dieser Studie, ein Medikament mit insulinsensibilisierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften wie Metformin als neuartige Intervention zur Prävention von Gebrechlichkeit zu testen.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Metformin zu einer verringerten Entzündung und Insulinresistenz bei älteren Personen mit Glukoseintoleranz führen wird und dass diese Veränderungen folglich den Beginn und/oder das Fortschreiten von Gebrechlichkeit in dieser Subpopulation älterer Erwachsener verhindern werden. Probanden mit eingeschränkter Glukoseintoleranz werden in diese Studie aufgenommen, da diese Gruppe etwa 1/3 der älteren Bevölkerung umfasst, diese Gruppe ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes und Gebrechlichkeit hat und am wahrscheinlichsten von einem potenziellen entzündungshemmenden und entzündungshemmenden Effekt profitiert insulinsensibilisierender Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alle ethnischen Gruppen
- Alter 65 und älter
- Gemeinschaftswohnung
- Prädiabetiker basierend auf einem oralen Glukosetoleranztest mit 2-Stunden-Werten von 140 - 199 mg/dL nach einer oralen Glukosebelastung und ohne Diagnose von Diabetes in den letzten 12 Monaten
- Die Probanden müssen die folgenden Laborwerte aufweisen: Hämatokrit ≥ 33 %, Aspartat-Aminotransferase < 2 x Obergrenze des Normalwerts, Alanin-Aminotransferase < 2 x Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 2 x Obergrenze des Normalwerts, normale Urinanalyse (keine klinisch signifikanten weißen Blutkörperchen, rote Blutkörperchen oder Bakterien), Blutplättchen ≥ 100.000, Prothrombinzeit < 15 Sekunden und partielle Thromboplastinzeit < 40 Sekunden, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 45 ml/min und Protein im Urin ≤ 100 mg/dl laut Laborurinanalyse.
Ausschlusskriterien:
- Charakterisiert als gebrechlich, definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr von: 1) schwacher Handgriffkraft, 2) langsamer Gehgeschwindigkeit, 3) geringer körperlicher Aktivität, 4) unbeabsichtigtem Gewichtsverlust von ≥ 10 Pfund im letzten Jahr, 5) Selbst - berichtete Erschöpfung
- Bewohner eines Pflegeheims oder einer Langzeitpflegeeinrichtung
- Patienten mit Diabetes mit einem Nüchternglukosebereich im Diabetesbereich (≥ 126 mg/dl) oder 2-Stunden-Glukose innerhalb des Diabetesbereichs im OGTT (≥ 200 mg/dl).
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosehomöostase beeinflussen
- Unbehandelte Depression oder Geriatric Depression Scale (GDS)-Score auf einer 15-Punkte-Skala >7
- Diagnose einer behindernden neurologischen Erkrankung Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, zerebrovaskulärer Unfall mit Restdefiziten (Muskelschwäche oder Gangstörung), schwere Neuropathie, Diagnose von Demenz oder Mini-Mental State Exam (MMSE) Score <24, kognitive Beeinträchtigung aus irgendeinem Grund, dass der Patient nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorgeschichte einer mittelschweren Herzerkrankung (New York Heart Classification größer als Grad II) oder einer Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung beim Steigen einer Treppe oder weniger; abnormale Atemgeräusche bei der Auskultation)
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolisch >160 mmHg, diastolisch >100 mmHg)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (Claudicatio in der Anamnese)
- Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten mit systemischen Steroiden, anabolen Steroiden, Wachstumshormonen oder Immunsuppressiva über einen längeren Zeitraum (> 30 Tage) behandelt wurden. Männer mit Testosteronmangel in der Krankengeschichte, die eine stabile Testosteronersatzdosis (für ≥ 3 Monate) erhalten, sind erlaubt.
- Patienten, die innerhalb der letzten 1 Monat mit kurzfristigen (< 30 Tagen) systemischen Steroiden, anabolen Steroiden, Wachstumshormonen oder Immunsuppressiva behandelt wurden.
- Chronischer entzündlicher Zustand, Autoimmunerkrankung oder infektiöse Prozesse (z. B. aktive Tuberkulose, Human Immunodeficiency Virus, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, akute oder chronische Hepatitis B oder C)
- Aktiver Tabakkonsum (innerhalb von 6 Monaten)
- Konsum illegaler Drogen
- Aktive Malignität, Nicht-Haut
- Krankheit oder Zustand, der wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren zum Tod führt
- Überempfindlichkeit gegen Metformin oder Pioglitazon
- Alle Krankheiten oder Zustände, die auf der Grundlage der klinischen Meinung und des Ermessens des PI als ausschließend angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
Die Probanden werden auf Metformin randomisiert (titriert bis zu 1000 mg zweimal täglich, je nach Verträglichkeit).
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Die Probanden werden nach Verträglichkeit zweimal täglich auf Metformin titriert auf 1000 mg randomisiert.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden randomisiert Metformin (titriert bis zu 1000 mg zweimal täglich, je nach Verträglichkeit) vs. Placebo zugeteilt.
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Probanden, die randomisiert Placebo zugeteilt werden, erhalten Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gebrechlichkeitsindex basierend auf Defizitakkumulation
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gebrechlichkeitsindex basierend auf Defizitakkumulation.
Der Gebrechlichkeitsindex wird anhand des Vorhandenseins mehrerer potenzieller Defizite gemessen, einschließlich chronischer Krankheiten, Bedingungen und Beeinträchtigungen.
Defizite werden aus Studienbesuchsbewertungen ermittelt, einschließlich Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, körperlicher Funktion, kognitiver Funktion, Behinderung und Lebensqualität.
Der Gebrechlichkeitsindex wurde als Verhältnis der Anzahl der Defizite zu der Gesamtzahl der Defizite berechnet.
Der Gesamtbereich des Index beträgt 0 bis 1, wobei eine höhere Punktzahl mehr Gebrechlichkeit anzeigt.
Das Ergebnis ist die kovariate bereinigte monatliche Änderungsrate des Gebrechlichkeitsindex über den Untersuchungszeitraum.
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2 Jahre
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Gebrechte Phänotyp -Kriterien der gebratenen Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Jahre
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Der Gebrechlichkeitswert wird anhand der folgenden 5 Gebrechlichkeitsmerkmale gemessen: 1) unbeabsichtigter Gewichtsverlust von> = 10 Pfund im letzten Jahr zu Studienbeginn und ≥ 5% des Körpergewichts während der Nachuntersuchung; 2) Selbst berichtete Erschöpfung basierend auf dem Element der geriatrischen Depression "Fühlen Sie sich voller Energie?" 3) Muskelschwäche basierend auf der Messung der Handgriffstärke (standardisierte Schnittpunkte werden veröffentlicht); 4) langsame Ganggeschwindigkeit basierend auf 10-Fuß-Spaziergang (standardisierte Schnittpunkte werden veröffentlicht); und 5) niedrige körperliche Aktivität, gemessen in Kilokalorien/Woche, basierend auf dem Fragebogen Minnesota Freizeitzeit (standardisierte Schnittpunkte werden veröffentlicht).
Die gebratene Gebrechlichkeit wurde als Anzahl der vorhandenen Gebrechlichkeitsmerkmale berechnet, jeweils eine Punktzahl von 0 oder 1.
Der Gesamtbereich der Punktzahlen beträgt 0-5, wobei eine höhere Punktzahl mehr Gebrechlichkeit anzeigt.
Das Ergebnis ist die kovariate bereinigte monatliche Änderungsrate des gebratenen Gebrechlichkeitswerts über den Untersuchungszeitraum.
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Grundlinie auf 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sara E Espinoza, M.D., Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20150237H
- 1R01AG052697-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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