Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Achtsames Selbstmitgefühl bei stationären Rehabilitationspatienten

9. Januar 2017 aktualisiert von: Mag. Lisza Gaiswinkler, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Achtsames Selbstmitgefühl bei stationären Rehabilitationspatienten: eine randomisierte kontrollierte Studie

In den letzten Jahren gab es überzeugende Belege für die positiven Wirkungen achtsamkeitsbasierter Interventionen als Form der Komplementär- und Alternativmedizin in Bezug auf das subjektive Wohlbefinden und die körperliche Gesundheit. Es gibt immer mehr Belege für die positiven Effekte dieser Techniken im Hinblick auf eine angemessene Stressbewältigung (z. Atmung und Herzfrequenzvariabilität). Diese Befunde sind auch in der Literatur dokumentiert zu finden. Für diese Studie wird sie durchgeführt, um weitere Einblicke in die Rolle achtsamkeitsbasierter Meditationstechniken für das psychische Wohlbefinden zu gewinnen. Daher ist beabsichtigt, sich auf klinische Gruppen (z. B. Depressions- und Angstpatienten) zu konzentrieren, um mehr über die Relevanz achtsamkeitsbasierter Meditationstechniken als Ergänzung zur psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung zu erfahren. In dieser Studie werden spezielle Aspekte der psychischen und spirituellen Gesundheit (z. Selbstmitgefühl, subjektiv empfundener Stress, spirituelles Wohlbefinden und psychiatrische Symptome) sollten untersucht werden, indem eine Gruppe klinischer Patienten, die einmal pro Woche achtsamkeitsbasierte Meditation praktizieren, mit einer Kontrollgruppe verglichen wird, die PMR (progressive Muskelentspannung) praktiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein ganzheitliches Menschenbild rückt heutzutage immer mehr in unser Bewusstsein. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach effizienten und kostengünstigen Behandlungsformen psychischer Erkrankungen. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (2011) gehen 37 % der „gesunden“ Arbeitsjahre aufgrund psychiatrischer Erkrankungen verloren. So gewinnen komplementär-alternative Methoden (CAM) wie achtsamkeitsbasierte Meditation in der Medizin immer mehr an Bedeutung. Eine besondere Form des Achtsamkeitsmeditationstrainings bietet „Mindful Self Compassion (MSC)“ (zu Deutsch: achtsames Selbstmitgefühl). Als evidenzbasiertes Schwesterprogramm zu den etablierten Verfahren MBSR und MBCT bietet MSC über Meditation, zwischenmenschliche Übungen, informelle praktische Übungen und Hausaufgaben die Möglichkeit, einen aufmerksamen und liebevollen Umgang mit sich selbst zu erlernen oder zu verbessern und somit umfassend dazu beizutragen Wohlbefinden. Die Literatur zeigt, dass MSC hilft, ein erfülltes Leben zu führen und in positivem Zusammenhang mit Lebenszufriedenheit, emotionaler Intelligenz, Glück, Optimismus und Eigeninitiative steht. MSC korreliert weiterhin negativ mit Depressionen, Angstzuständen, Selbstkritik, der Unterdrückung negativer Emotionen und einem negativen Körperbild. Weiterhin geht aus einer Studie von Blatt (1995) hervor, dass Patienten, die sehr selbstkritisch sind, tendenziell weniger positive Wirkungen von Antidepressiva, Placebo und Psychotherapie haben. Aus diesem Grund erscheint es von enormer Relevanz, Therapien zu entwickeln und zu evaluieren, die helfen können, das Selbstbild der Menschen zu verändern, wie MSC. Basierend auf diesen Ergebnissen, die einen klaren Zusammenhang zwischen Selbstmitgefühl und psychischem Wohlbefinden zeigen, sollte eine Studie durchgeführt werden, die die Auswirkungen von achtsamer Selbstmitgefühlsmeditation auf das psychische Wohlbefinden und die Schwere der klinischen Symptome untersucht und somit a erste Bewertung der Wirksamkeit in der klinischen Praxis. Am Rehazentrum "Sonnenpark Rust Neusiedlersee" wird eine randomisierte kontrollierte Studie untersucht, in der eine Patientengruppe (voraussichtlich mindestens 70 Patienten) eine verkürzte Form (6 Wochen, 75 Minuten pro Woche) des MSC-Trainings im Vergleich zu einer Gruppe von MSC-Trainings erhält Patienten (mindestens 70 erwartete Patienten), die sich einer regelmäßigen progressiven Muskelentspannung (PMR) unterziehen. Beide Trainings finden 6 Wochen lang einmal wöchentlich statt und dauern jeweils 75 Minuten. Patienten in beiden Gruppen werden nach Hausaufgaben gefragt und erhalten ein Handout. Alle relevanten Parameter werden sowohl zu Beginn der Rehabilitation, als auch am Ende des Aufenthaltes im Zentrum untersucht. Eine Nachkontrolle nach 6 Monaten ist geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Steiermark
      • Graz, Steiermark, Österreich, 8036
        • Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme
  • Alter über 18

Ausschlusskriterien:

  • psychotische Episode

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsames Selbstmitgefühl
Die Teilnehmer erhalten eine verkürzte Form (6 Wochen) achtsamer Selbstmitgefühlsmeditation einmal pro Woche für 75 Minuten, außerdem erhalten sie eine Audio-CD und ein Handout zum Üben während der Woche
Das Mindful Self Compassion (MSC)-Training konzentriert sich in erster Linie auf die Entwicklung einer freundschaftlichen Beziehung zu sich selbst durch Meditation, Gespräche mit der Gruppe und dem Trainer, informelles Üben und Hausaufgaben. Diese Beziehung basiert auf Achtsamkeit; deshalb lernen die teilnehmer, sich auf den gegenwärtigen moment zu konzentrieren. Das ursprüngliche MSC-Training von Neff und Germer ist gut etabliert, diese Intervention wird eine verkürzte Form der ursprünglichen Version sein und für den gesamten Besuch der klinischen Patienten in der Rehabilitation dauern
Sonstiges: Progressive Muskelentspannung
Die Teilnehmer erhalten einmal pro Woche für 75 Minuten progressive Muskelentspannung, außerdem erhalten sie eine Audio-CD und ein Handout zum Üben während der Woche
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine bekannte Entspannungstechnik, bei der die Teilnehmer lernen, den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung zu erkennen, indem sie die Muskeln anspannen und anschließend entspannen. Das Training dauert den ganzen Aufenthalt und die Kontrollgruppe macht auch Hausaufgaben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Änderung der SCS-Ausgangswerte nach 6 Wochen, Nachbeobachtung 6 Monate nach Abschluss der Studie
Selbstmitgefühl wird über 26 Items auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala erfasst. Das Selbstmitgefühl wird zu Beginn und am Ende der 6-wöchigen Intervention gemessen
Änderung der SCS-Ausgangswerte nach 6 Wochen, Nachbeobachtung 6 Monate nach Abschluss der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Symptominventar (BSI-18)
Zeitfenster: Änderung der Baseline-Werte BSI-18 nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Angst, Depression und Somatisierung als Subskalen und allgemeine Symptombelastung als Gesamtwert werden über 18 Items auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala erfasst.
Änderung der Baseline-Werte BSI-18 nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Werten in SF-36 nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird über 36 Items zu verschiedenen Antwortbedingungen erfasst und hat 8 Subskalen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion und geistiges Wohlbefinden
Veränderung gegenüber den Baseline-Werten in SF-36 nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Daten/ Alter
Zeitfenster: Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Zifferneingabe
Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/Bildung
Zeitfenster: Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Die Bildung wird anhand einer 6-stufigen Bewertungsskala bewertet: 1=Schulpflicht, 2=abgeschlossene Lehre, 3=Berufsbildende Schule, 4=Abitur, 5=Hochschulabschluss, 6=Hochschulabschluss und anschließend kategorisiert (1=geringe Bildung Niveau (Pflichtschule, abgeschlossene Lehre, Fachoberschule; 2= höheres Bildungsniveau (Abitur, Fachhochschulreife, Hochschulabschluss)
Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/ Ernährung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Die Ernährungsgewohnheiten werden anhand einer 5-stufigen Bewertungsskala bewertet (1=mit Fleisch, 2=mit wenig Fleisch, 3=mit Fleisch und reich an Obst und Gemüse, 4=vegetarisch mit Milch/Eier und/oder Fisch, 5=vegan )
Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/ Gewicht und Größe (BMI)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Gewicht (kg) und Größe (m) werden durch Zifferneingabe bestimmt und anschließend in BMI umgewandelt
Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/ Geständnis
Zeitfenster: Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Konfession wird anhand einer 7-stufigen Bewertungsskala bewertet (1=Buddhismus, 2=Christentum 3=Hinduismus, 4=Islam, 5=Judentum, 6=keine, 7=andere)
Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/Diagnose
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Die Diagnose wird durch freie Antwort bewertet und anschließend wird die Diagnose kategorisiert
Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/Medikamente
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Die Medikation wird durch freie Antwort bewertet und anschließend die Diagnose kategorisiert
Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten / Ausmaß des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Das Ausmaß des wahrgenommenen Stresses wird über eine 10-Punkte-Bewertungsskala erfasst (1 = überhaupt nicht - 10 = absolut)
Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/Vorerfahrungen mit Meditation
Zeitfenster: Baseline soziodemografische Daten
dichotome Antwortformate (0=nein, 1=ja)
Baseline soziodemografische Daten
Soziodemografische Daten/ Bisherige Erfahrungen mit Progressiver Muskelentspannung
Zeitfenster: Baseline soziodemografische Daten
dichotome Antwortformate (0=nein, 1=ja)
Baseline soziodemografische Daten
Soziodemografische Daten/ Bisherige Erfahrungen mit Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline soziodemografische Daten
dichotome Antwortformate (0=nein, 1=ja)
Baseline soziodemografische Daten
Soziodemografische Daten/Beschäftigung
Zeitfenster: Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Die Erwerbstätigkeit wird anhand einer 4-stufigen Bewertungsskala bewertet (1=Standing im Beruf, 2=in Ausbildung, 3=Rentner, 4=ohne Erwerbstätigkeit)
Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/ Familienstand
Zeitfenster: Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Der Familienstand wird anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet (1=verheiratet, 2=Partnerschaft, 3=ledig, 4=verwitwet/geschieden)
Baseline soziodemografische Daten, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/ Alkoholkonsum
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
dichotome Antwortformate (0=nein, 1=ja)
Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/Drogenkonsum
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
dichotome Antwortformate (0=nein, 1=ja)
Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/ Nikotinkonsum
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
dichotomes Antwortformat (0=nein, 1=ja), bei „ja“ wird nach der täglich konsumierten Zigarettenmenge gefragt
Änderungen gegenüber den soziodemografischen Basisdaten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Soziodemografische Daten/ Sympathie der erlernten Praxis (entweder MSC oder PMR)
Zeitfenster: soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
wird über eine 10-Punkte-Bewertungsskala erfasst (1=überhaupt nicht – 10=absolut)
soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
Soziodemografische Daten/ Sympathie des Trainers (entweder MSC oder PMR)
Zeitfenster: soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
wird über eine 10-Punkte-Bewertungsskala erfasst (1=überhaupt nicht – 10=absolut)
soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
Soziodemografische Daten/Praxisdauer
Zeitfenster: soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
dichotomes Antwortformat (0=nein, 1=ja), bei „ja“ (ich praktiziere MSC/PMR) wird nach dem Übungsumfang pro Tag mit einer 3-stufigen Bewertungsskala (1=weniger als 10 Minuten) gefragt , 2 = 10-15 Minuten, 3 = mehr als 15 Minuten)
soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
Soziodemografische Daten/Praxishäufigkeit
Zeitfenster: soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
dichotomes Antwortformat (0=nein, 1=ja), bei „ja“ (ich praktiziere MSC/PMR) wird nach der Häufigkeit des Übens pro Tag mit einer 4-stufigen Bewertungsskala (1=täglich, 2= mehrmals pro Woche, 3=einmal pro Woche, 4=weniger als einmal pro Woche)
soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
Soziodemografische Daten/ Art der Praxis
Zeitfenster: soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
dichotomes Antwortformat (0=nein, 1=ja), bei „ja“ (ich praktiziere MSC/PMR) wird nach der Art (ritualisiert vs. informell) der Praxis gefragt
soziodemografische Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Studienabschluss
Subjektives Gesundheitsgefühl
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
wird über eine 10-Punkte-Bewertungsskala erfasst (1=überhaupt nicht – 10=absolut)
Änderungen gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Subjektives Glücksgefühl
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
wird über eine 10-Punkte-Bewertungsskala erfasst (1=überhaupt nicht – 10=absolut)
Änderungen gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen, Follow-up 6 Monate nach Abschluss der Studie
Vorerfahrungen mit Yoga
Zeitfenster: Zu Beginn erfasste soziodemografische Basisdaten
dichotome Antwortformate (0=nein, 1=ja)
Zu Beginn erfasste soziodemografische Basisdaten
Bisherige Erfahrungen mit Achtsamem Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Zu Beginn erfasste soziodemografische Basisdaten
dichotome Antwortformate (0=nein, 1=ja)
Zu Beginn erfasste soziodemografische Basisdaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Human-Friedrich Unterrainer, Priv.Doz., Universitätsklinik für Psychiatrie/Medizinische Univeristät Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECS 1392/2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressive Muskelentspannung

Klinische Studien zur Achtsames Selbstmitgefühl

Abonnieren