- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540369
Beschreibung der Verwendung von intravitrealem Aflibercept und Beschreibung der Nachsorge sowie der Behandlungsmuster bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD) oder diabetischem Makulaödem (DME) in der klinischen Routinepraxis in Kanada. (PEGASUS)
14. Februar 2019 aktualisiert von: Bayer
PEGASUS: Eine prospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit feuchter, altersbedingter Makuladegeneration oder diabetischem Makulaödem zur Bewertung des Einsatzes von intravitrealem Aflibercept in der routinemäßigen klinischen Praxis in Kanada
Beschreibung der Verwendung von intravitrealem Aflibercept in der klinischen Routinepraxis und Beschreibung von Nachsorge- und Behandlungsmustern bei Patienten mit wAMD oder DME in der klinischen Routinepraxis in Kanada für eine Studienpopulation von therapienaiven Patienten und Patienten, die zuvor eine Therapie erhalten haben ( Anti-VEGF-Injektionen, Laser, Steroide usw.).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Kanada
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit wAMD (feuchte altersbedingte Makuladegeneration) und DME (diabetisches Makulaödem), behandelt von einem Netzhautspezialisten/Augenarzt in ausgewählten kanadischen Kliniken
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: >= 18 Jahre
- Männlich oder weiblich
- Patienten mit feuchter AMD (feuchte altersbedingte Makuladegeneration) oder diabetischem Makulaödem (DME), die gemäß den Empfehlungen der kanadischen Produktmonographie und der routinemäßigen klinischen Praxis mit intravitrealem Aflibercept behandelt werden.
- Entscheidung zur Behandlung mit intravitrealem Aflibercept vor der Patientenaufnahme gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis des Arztes.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einem Untersuchungsprogramm mit Eingriffen außerhalb der klinischen Routinepraxis teilnehmen.
- Patienten, die derzeit mit intravitrealem Aflibercept behandelt werden. In diese Studie werden nur Patienten einbezogen, die mit intravitrealem Aflibercept noch nicht vertraut sind und zuvor mit anderen Anti-VEGF-Therapien behandelt wurden.
- Patienten, die überempfindlich auf dieses Arzneimittel, einen der Bestandteile der Formulierung oder einen Bestandteil des Behältnisses reagieren.
- Patienten, die überempfindlich auf dieses Arzneimittel, einen der Bestandteile der Formulierung oder einen Bestandteil des Behältnisses reagieren.
- Augen- oder periokulare Infektion
- Aktive intraokulare Entzündung
- Narbe, Fibrose oder Atrophie im Zentrum der Fovea im Untersuchungsauge.
- Jegliche gleichzeitige Therapie mit einem anderen Wirkstoff zur Behandlung von feuchter AMD oder DME im Studienauge.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
BAY86-5321- mit wAMD
Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD), sowohl unbehandelte als auch vorbehandelte Patienten
|
Verabreichung durch intravitreale Injektion. Muti-Target-Anti-VEGF-Mittel.
Die Dosierung liegt im Ermessen des Arztes.
|
|
BAY86-5321 – mit DME
Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME), sowohl unbehandelte als auch vorbehandelte Patienten
|
Verabreichung durch intravitreale Injektion. Muti-Target-Anti-VEGF-Mittel.
Die Dosierung liegt im Ermessen des Arztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe.
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Behandlung bei unbehandelten und vorbehandelten Patienten mit wAMD und DME.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Sehschärfe.
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Für die Gesamtbevölkerung
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderung der Sehschärfe je nach Anzahl der Injektionen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
In 2 Untergruppen
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderung der Netzhautdicke.
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
|
Behandlungsmuster, die in der klinischen Routinepraxis verwendet werden.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Besuche und Untersuchungen pro Patient
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Maximaler Abstand zwischen den Behandlungen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Mittlere Zeit zwischen den Injektionen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Anzahl der Injektionen nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Zeit, eine Stabilität der Krankheit zu erreichen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Anzahl der Injektionen pro Jahr, um eine Stabilität der Krankheit zu erreichen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
In der zuvor behandelten Teilpopulation Dauer früherer Behandlungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
|
|
|
In zuvor behandelter Subpopulation Art früherer Behandlungen.
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
|
|
|
Bei bereits behandelter Teilpopulation Grund zur Umstellung auf Eylea.
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Einige der Gründe sind das Wiederauftreten von Flüssigkeit, neue Blutungen, vermindertes Sehvermögen, mangelnde Compliance, Patientenwunsch usw.
|
An der Grundlinie
|
|
Anteil der Patienten ohne Flüssigkeit, bestimmt durch optische Kohärenztomographie (OCT).
Zeitfenster: Mit 4 Monaten, Mit 12 Monaten
|
Das Fehlen von Flüssigkeit würde durch ärztliches Urteil in der AMD-Population festgestellt.
|
Mit 4 Monaten, Mit 12 Monaten
|
|
Zahlreiche Patienten benötigen Zusatztherapien.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Für Patienten mit diabetischem Makulaödem
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Art der vom Patienten benötigten Zusatztherapien
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Für Patienten mit diabetischem Makulaödem stehen Zusatztherapien wie fokaler Laser, Steroide usw. zur Verfügung.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
|
Vorliegen einer Pigmentepithelablösung (PED) (J/N)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Monaten
|
Für Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration.
|
Ausgangswert und nach 12 Monaten
|
|
Schweregrad der diabetischen Retinopathie (leicht, mittelschwer, schwer).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Für Patienten mit diabetischem Makulaödem.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17995
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