- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02582008
Bupropionhydrochlorid oder Wahl des Patienten zur Raucherentwöhnung bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die sich einer Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie unterziehen
Raucherentwöhnung bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die sich einer Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzung des Anteils der Patienten, die nicht rauchen (erfolgreiche Aufhörer) 12 Monate nach Strahlentherapie (RT)/Chemotherapie und Strahlentherapie (CRT) und Vergleich der Anteile zwischen den beiden Studienarmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich des Anteils der Patienten, die 6 Monate nach RT/CRT nicht rauchen, zwischen den beiden Studienarmen.
II. Bestimmen Sie unter den Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, den Anteil der Patienten, die 12 Monate nach RT/CRT einen Raucherrückfall erleiden, und vergleichen Sie die beiden Studienarme.
III. Vergleich des maximalen Ausmaßes der Mukositis und der mukositisbedingten Schmerzen während der Strahlenbehandlung und der folgenden Woche nach der Behandlung zwischen den beiden Studienarmen.
IV. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Studienbehandlung auf Angst, Depression und Lebensqualität (QOL) und vergleichen Sie zwischen zwei Studienarmen.
V. Sammeln Sie deskriptive Daten zur Beurteilung des Raucherstatus bei Pflegekräften und entsprechende Daten darüber, ob in unserer Patientenpopulation ein Raucherrückfall auftritt.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Bupropionhydrochlorid oral (PO) für 3 Tage und dann zweimal täglich (BID) für bis zu 1 Jahr nach RT/CRT.
ARM B: Patienten erhalten eine Raucherentwöhnungsbehandlung, die auf individuelle Raucher zugeschnitten ist, basierend auf Präferenz, Rauchergeschichte und Kontraindikationen. Die Patienten haben die Wahl zwischen einer der vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfohlenen Erstlinien-Pharmakotherapieoptionen zur Raucherentwöhnung, bestehend aus Vareniclin p.o. täglich für 1 Woche und dann BID für 12 Wochen oder einer Kombination aus Nikotinpflaster und akuter Nikotinersatztherapie (NRT) für 12 Wochen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Behandlung mit Vareniclin oder NRT kann je nach Bedarf auf 6 Monate bis 1 Jahr verlängert werden.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx, der Mundhöhle haben
- Die Behandlung der Patienten mit RT oder CRT als endgültige Behandlung oder Operation mit geplanter adjuvanter RT- oder CRT-Behandlung nach der Operation muss gemäß Entscheidung des Chirurgen oder des HNC-Tumorrats (Head and Neck Cancer) geplant werden
- Patienten sollten ihre endgültige Behandlung im Krebszentrum der Wake Forest University (WFU) oder im Krebszentrum der Medical University of South Carolina (MUSC) erhalten
- Die Patienten müssen aktive Raucher sein (definiert als Rauchen einer Zigarette, Zigarre oder Pfeife in den letzten 30 Tagen).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die RT oder CRT mit palliativer Absicht erhalten und eine Überlebensprognose von weniger als einem Jahr haben
- Patienten, die Tabak kauen, und Patienten, die nicht rauchen, aber Passivrauchen ausgesetzt sind, sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Patienten, die derzeit eine Behandlung zur Raucherentwöhnung anwenden
- Anderer bekannter Drogenkonsum/-missbrauch
- Patienten mit dokumentierten Kontraindikationen für Bupropion (Bupropionhydrochlorid), einschließlich: Bulimia nervosa, Anorexia nervosa; Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern in den letzten zwei Wochen; dokumentierte Anfallsleiden oder Prädisposition für Anfälle (z. B. Schlaganfall, Hirnmetastasen); abrupter Entzug von Alkohol, Benzodiazepinen oder anderen Beruhigungsmitteln; Engwinkelglaukom
- Patienten mit der Diagnose einer schweren Depression oder anderen psychiatrischen Störungen
- Dokumentierte Geschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Buproprion zurückzuführen sind
- Alle anderen signifikanten akuten oder chronischen Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Bupropionhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Bupropionhydrochlorid p.o. für 3 Tage und dann BID für bis zu 1 Jahr nach RT/CRT.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B (Vareniclin, NRT)
Die Patienten erhalten eine Raucherentwöhnungsbehandlung, die auf individuelle Raucher zugeschnitten ist, basierend auf Vorlieben, Rauchergeschichte und Kontraindikationen.
Die Patienten haben die Wahl zwischen einer der vom NCCN empfohlenen Erstlinien-Pharmakotherapieoptionen zur Raucherentwöhnung, bestehend aus Vareniclin p.o. täglich für 1 Woche und dann BID für 12 Wochen oder einer Kombination aus Nikotinpflaster und akuter NRT für 12 Wochen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Behandlung mit Vareniclin oder NRT kann je nach Bedarf auf 6 Monate bis 1 Jahr verlängert werden.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben NRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die nicht rauchen
Zeitfenster: 12 Monate nach RT oder CRT
|
Beobachtete Raten von Patienten, die nach 12 Monaten nicht rauchen, und entsprechende 95 % genaue Clopper-Pearson-Konfidenzintervalle werden geschätzt.
Als Nächstes wird ein exakter Fisher-Test durchgeführt, um zu bestimmen, ob der Anteil der Patienten, die 12 Monate nach RT/CRT nicht rauchen, in der Bupropionhydrochlorid-Gruppe und der Gruppe nach Wahl des Patienten unterschiedlich ist.
|
12 Monate nach RT oder CRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressions- und Angstzustände, gemessen mit dem Hamilton Rating Scale-Depression-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Vergleich mit zwei Stichproben-t-Tests.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die 6 Monate nach RT oder CRT nicht rauchen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Die Studienarme werden unter Verwendung von Fishers exakten Tests verglichen.
Anteile und 95 % exakte Clopper-Pearson-Konfidenzintervalle werden auch für jede Gruppe geschätzt.
|
Mit 6 Monaten
|
|
Anteil der Patienten, die Mukositis und mukositisbedingte Schmerzen entwickeln, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach RT oder CRT
|
Dies wird von der Behandlungsgruppe untersucht.
Innerhalb jeder Gruppe werden der Anteil, das Konfidenzintervall und auch die Notenverteilung für diese Maße untersucht.
|
Bis zu 2 Wochen nach RT oder CRT
|
|
Anteil der Patienten, die einen Raucherrückfall erleiden, unter den Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben
Zeitfenster: 12 Monate nach RT oder CRT
|
Dieser Anteil wird für jede Gruppe berechnet und es werden 95 % genaue Clopper-Pearson-Konfidenzintervalle geschätzt.
Die Gruppen werden dann mit einem exakten Fisher-Test verglichen.
|
12 Monate nach RT oder CRT
|
|
QOL gemessen durch MD Anderson Inventory
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Vergleich mit zwei Stichproben-t-Tests.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mercedes Porosnicu, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Nikotin
- Bupropion
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00035113
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01714 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU # 98415
- CCCWFU 98415 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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