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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02585804
Behandlung zur Verringerung der Albuminurie und Normalisierung der hämodynamischen Funktion bei fokaler Sklerose mit Studieneffekten von dApagliflozin (TRANSLATE)
11. Januar 2018 aktualisiert von: David Z.I. Cherney, University Health Network, Toronto
Behandlung zur Verringerung der Albuminurie und Normalisierung der hämodynamischen Funktion bei fokaler Sklerose mit dApagliflozin-Studieneffekten: „Die TRANSLATE-Studie“
Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) machen einen zunehmenden Anteil der gesamten Patientenkohorte mit Glomerulonephritis (GN) in Nordamerika aus, während FSGS ein Risikofaktor für Nierenversagen im Endstadium ist.
Aktuelle nicht-immunologische FSGS-Therapien umfassen die Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB), um die intraglomeruläre Hypertonie zu reduzieren.
Leider führen diese Mittel zu einem unvollständigen Nierenschutz.
Das Ziel der aktuellen Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe von neuartigen Natrium-Glucose-Cotransport-2-Inhibitoren (SGLT2i) zur Standardbehandlung zu einer Verringerung des intraglomerulären Drucks und einer Unterdrückung der Proteinurie führt.
Wir gehen davon aus, dass die Kombinationstherapie von SGLT2i-Medikamenten und konventionellem RAASi zu additiven Nierenschutzeffekten bei FSGS-Patienten führt.
Ein weiteres Ziel ist die Untersuchung der Mechanismen der SGLT2-Hemmung durch Messung der renalen hämodynamischen Funktion und der Natriumhandhabung.
Die Nierenfunktion wird bei FSGS-Patienten vor und nach einer 8-wöchigen Behandlung mit SGLT2i-Dapagliflozin beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FSGS und diabetische Nephropathie können gemeinsame pathogene Mechanismen haben, die durch intraglomeruläre Hypertonie vermittelt werden und zu Hyperfiltration und Proteinurie führen.
Angesichts der Tatsache, dass SGLT2i frühe hämodynamische Anomalien bei Patienten mit Diabetes korrigiert, ist es unser Ziel zu bestimmen, ob sich ein ähnlicher Nutzen auf Patienten mit FSGS erstrecken könnte.
Basierend auf früheren experimentellen und klinischen Daten stellen wir die Hypothese auf, dass SGLT2i die für FSGS charakteristischen hämodynamischen Anomalien der Niere verbessern wird, die Nierenschäden und Proteinurie fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Renal Physiology Laboratory, University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, bei denen FSGS ≥ 1 Monat vor Einverständniserklärung diagnostiziert wurde
- eGFR≥45 ml/min/1,73m2
- Alter 18 Jahre oder älter
- Keine Vorgeschichte von Diabetes
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 - 45,0 kg/m2
- Blutdruck ≥ 100/60 beim Screening
- Stabile Therapie mit entweder einem ACEi- oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker oder einem direkten Renininhibitor für > 1 Monat
- >30 mg/Tag und
Ausschlusskriterien:
- Leukozyten- und/oder Nitrit-positive Urinanalyse, die unbehandelt ist;
- Geschichte der Organtransplantation, Krebs, Lebererkrankung;
- Adipositaschirurgie oder andere Magen-Darm-Operationen, die innerhalb der letzten zwei Jahre zu einer chronischen Malabsorption geführt haben;
- Aktuelle Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, Calcineurin-Inhibitoren oder anderen immunsuppressiven Medikamenten;
- Blutdyskrasie oder andere Störungen, die Hämolyse oder instabile rote Blutkörperchen verursachen;
- Frauen vor der Menopause, die stillen, schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren;
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von drei Monaten vor der Einverständniserklärung, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, oder ein bestehender klinischer Zustand, der die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes gefährden würde;
- Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase oder alkalischer Phosphatase > 3 x Obergrenze des Normalwerts, wie während des Screenings bestimmt;
- Herz-, Lungen- oder periphere Gefäßerkrankung oder Schlaganfall;
- Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Inselzellen oder Nierentransplantatempfänger;
- Krankengeschichte von Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten fünf Jahren vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Allergien oder Angioödemen mit RAAS-Inhibitor-Exposition;
- Nierenerkrankung, die hauptsächlich auf eine andere Erkrankung als FSGS zurückzuführen ist;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin (Handelsname Farxiga®)
Orale Tablette, 10 mg, PO, 8 Wochen
|
Orale Tablette, 10 mg, PO, 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach einer 8-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor und nach einer 8-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin
|
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR, basierend auf der Plasma-Inulin-Clearance) wird zu Studienbeginn und nach 8 Behandlungswochen gemessen.
|
Vor und nach einer 8-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF) nach einer 8-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor und nach einer 8-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin
|
Der effektive renale Plasmafluss (ERPF, basierend auf der Paraaminohippurat-Plasmaclearance) wird zu Studienbeginn und nach 8 Behandlungswochen gemessen.
|
Vor und nach einer 8-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin
|
|
Die Veränderung des Blutdrucks nach einer 8-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin
|
Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin
|
|
|
Die Veränderung der Albuminurie nach 8-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin
|
Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin
|
|
|
Die Veränderung der vasoaktiven Mediatoren im Urin nach 8-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin
|
Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Dapagliflozin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Albuminurie
- Glomerulosklerose, fokal segmental
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- REB# 14-8284-B
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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