- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590627
In-vivo-Wirksamkeit und Sicherheit von Artemether/Lumefantrin im Vergleich zu Dihydroartemisinin-Piperaquin zur Behandlung unkomplizierter Malaria und Bewertung parasitärer genetischer Faktoren im Zusammenhang mit Parasitenbeseitigung oder Behandlungsversagen (WB-Malaria)
22. Dezember 2017 aktualisiert von: Dr. Geofrey Makenga, National Institute for Medical Research, Tanzania
Die Prüfung der Arzneimittelwirksamkeit ist eine der wichtigsten Aufgaben, die routinemäßig vom National Malaria Control Program (NMCP) in Tansania durchgeführt werden, und wurde von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen, um die Wirksamkeit der Artemisinin-basierten Kombinationstherapie (ACT) zu überwachen und möglicherweise Entwicklungen zu erkennen /Notfall einer Toleranz/Resistenz gegenüber diesen Medikamenten.
Derzeit ist Artemether-Lumefantrin (ALu) die einzige vom Ministerium für Gesundheit und Soziales empfohlene ACT. Daher ist die Prüfung neuer ACTs wie Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQ) wichtig, da alternative Medikamente dringend benötigt werden.
Unterdessen überarbeitet das NMCP die Richtlinien zur Behandlung von Malaria in Tansania und DHA-PQ wurde als alternative ACT zur Verwendung zusammen mit ALu vorgesehen.
Es fehlen jedoch Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von DHA-PQ, da in Tansania keine Studien durchgeführt wurden.
Daher wird eine Studie vorgeschlagen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von DHA-PQ im Vergleich zu ALu zu bewerten und wichtige Daten bereitzustellen, die es dem NMCP ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen; und möglicherweise DHA-PQ in den neuen Malaria-Behandlungsrichtlinien als Zweitlinienmedikament zur Behandlung unkomplizierter Malaria im Land empfehlen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist Artemether-Lumefantrin (ALu) die einzige vom Ministerium für Gesundheit und Soziales empfohlene ACT. Daher ist die Prüfung neuer ACTs wie Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQ) wichtig, da alternative Medikamente dringend benötigt werden.
Unterdessen überarbeitet das NMCP die Richtlinien zur Behandlung von Malaria in Tansania und DHA-PQ wurde als alternative ACT zur Verwendung zusammen mit ALu vorgesehen.
Es fehlen jedoch Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von DHA-PQ, da in Tansania keine Studien durchgeführt wurden.
Daher wird eine Studie vorgeschlagen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von DHA-PQ im Vergleich zu ALu zu bewerten und wichtige Daten bereitzustellen, die es dem NMCP ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen; und möglicherweise DHA-PQ in den neuen Malaria-Behandlungsrichtlinien als Zweitlinienmedikament zur Behandlung unkomplizierter Malaria im Land empfehlen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
509
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kigoma
-
Ujiji, Kigoma, Tansania, 255
- Ujiji Health Centre
-
-
Tanga
-
Muheza, Tanga, Tansania, 255
- Muheza Disignated District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren, ohne schwere Unterernährung und mit einer durch Objektträger bestätigten Monoinfektion mit P. falciparum und einer asexuellen Parasitämie zwischen 250 und 200.000 asexuellen Parasiten/µl.
- Weitere Einschlusskriterien sind das Fehlen von Gefahrenzeichen (siehe Ausschlusskriterien), eine Achseltemperatur > 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 24 Stunden und die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an geplanten Nachuntersuchungen sowie die Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten gelten ebenfalls als wichtige Einschlusskriterien, ohne die ein Patient nicht in die Studie aufgenommen wird.
- Patienten dürfen nicht aufgrund einer gemeldeten vorherigen Behandlung mit anderen Malariamedikamenten außer DHA-PQ innerhalb der letzten 24 Stunden ausgeschlossen werden, wenn sie Fieber (Achseltemperatur > 37,50 °C) und Parasitämie haben.
- Die Patienten sollten während des gesamten Studienzeitraums einen festen Wohnsitz im Einzugsgebiet haben
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören: Vorhandensein allgemeiner Gefahrenzeichen oder Anzeichen einer schweren Falciparum-Malaria gemäß den Definitionen der WHO (Anhang 6), schwere Anämie (Hb < 5 g/dl) und Misch- oder Monoinfektion mit anderen Arten als P. Falciparum.
- Bei anderen handelt es sich um schwere Unterernährung (definiert als ein Kind, dessen Wachstumsstandard unter -3 Z-Score liegt, oder ein symmetrisches Ödem, das mindestens einen der Füße betrifft, oder einen Umfang in der Mitte des Oberarms < 110 mm).
- Patienten mit fieberhaften Zuständen aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. B. Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung) oder andere bekannte chronische oder schwere Grunderkrankungen (z. B. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen sowie HIV/AIDS) werden ausgeschlossen.
- Darüber hinaus werden Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die die Pharmakokinetik von Malariamitteln beeinträchtigen können, sowie Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für die Artemisinin-basierte Therapie, Piperaquin oder die alternative Behandlung in der Vorgeschichte nicht in die Studie einbezogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
Artemether-Lumefantrin
|
Artemether-Lumefantrin
Andere Namen:
|
|
Experimental: B
Dihydroartemisinin-Piperaquin
|
Dihydroartemisinin-Piperaquin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
parasitologische Heilung am 28. Tag für ALu und am 42. Tag für DHA-PQ
Zeitfenster: 42 Tage
|
nicht angepasst und durch PCR angepasst, um Neuinfektionen zu berücksichtigen.
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parasitenbeseitigung nach 72 Stunden.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Mikroskop Blutobjektträger für Malaria mit 0 Parasiten.
|
72 Stunden
|
|
Parasitologische Kur am 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
|
Mikroskop Blutobjektträger für Malaria mit 0 Parasiten.
|
14 Tage
|
|
verlängerte parasitologische Kur am 42. Tag für ALu und am 63. Tag für DHA-PQ
Zeitfenster: 63 Tage
|
PCR- und Mikroskop-Blutobjektträger für Malariaparasitämie, Ablesung 0.
|
63 Tage
|
|
Verbesserung des Hämoglobinspiegels am Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert am Tag 0
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Verringerung des Gametozytentransports am 14. und 28. Tag gegenüber dem Ausgangswert von Tag 0,
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Auftreten und Schwere unerwünschter Ereignisse und genomisches Profil von P.falciparum.
Zeitfenster: 63 Tage
|
63 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deus Ishengoma, PHD, National Institute for Medical Research
- Studienleiter: Celine Mandara, MD, Msc, National Institute for Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WB-Malaria- Tanzania.
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