- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602379
Bewertung des NoL-Index und ANI nach nozizeptiver Stimulation bei unterschiedlichen Infusionsraten der Remifentanil-Infusion
Bewertung des NoL-Index und der ANI-Variationen nach nozizeptiver Stimulation bei unterschiedlichen Infusionsraten von intravenösem Remifentanil bei Patienten, die sich einer Laparotomie mit intraoperativer Epiduralanalgesie unterziehen
Im Gegensatz zur „Immobilität“ und in geringerem Maße zur Komponente „Hypnose/Bewusstlosigkeit“ der Allgemeinanästhesie bleibt die Überwachung der „Analgesie“ weitgehend schwer fassbar und wird hauptsächlich durch wenig empfindliche und möglicherweise unerwünschte Veränderungen der Vitalfunktionen des Patienten bewertet. Dies hat die Industrie dazu veranlasst, die Entwicklung verschiedener Geräte und Indizes auf der Grundlage anderer physiologischer Parameter wie Herzfrequenzvariabilität (HRV), Elektroenzephalogramm (EEG), Hautleitwert, um nur einige zu nennen, voranzutreiben. Nach bestem Wissen und Gewissen hat keiner dieser Parameter für sich genommen eine ausreichende Kapazität zur Erkennung verschiedener Grade des Schmerz-/Analgesie-Gleichgewichts gezeigt, um eine breite klinische Anwendung zu finden.
Der Zweck dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, das Ansprechen eines Einzelparameterindex (der Analgesia Nociception Index [ANI]) und eines Multiparameterindex (der Nociception Level [NoL] Index) bei Patienten unter kombinierter Allgemeinanästhesie/Epiduralanästhesie zu bewerten Anästhesie für Laparotomien werden einem standardisierten schmerzhaften Stimulus (einer tetanischen Stimulation über den N. kg/min; 0,1 mcg/kg/min; 0,15 mcg/kg/min). Bei konstant gehaltenem Schmerzreiz, aber schrittweise zunehmender Analgesie wird erwartet, dass es die Reaktion dieser beiden Indizes auf unterschiedliche Niveaus des Gleichgewichts zwischen Nozizeption und Antinozizeption charakterisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Hôpital Maisonneuve-Rosemont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status I, II oder III
- Elektive Bauchchirurgie mit medianer Laparotomie unter Vollnarkose und Epiduralanalgesie.
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit
- Schwere Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern)
- Ablehnung durch den Patienten
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Chronischer Konsum von Psychopharmaka und/oder Opioiden
- Einnahme von Arzneimitteln, die auf das autonome Nervensystem wirken (einschließlich β-Blocker)
- Geschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder psychischen Problemen
- Kontraindikationen für Epiduralanalgesie
- Allergie gegen Remifentanil
- Unerwartet schwieriger Atemweg, der übermäßige, möglicherweise schmerzhafte Atemwegsmanipulationen erfordert.
- Duralpunktion während der Installation eines Epiduralkatheters
- Versagen der Epiduralanalgesie
- Chirurgische unerwartete Komplikationen, die eine starke hämodynamische Unterstützung erfordern (Transfusionen, Vasopressoren, Inotropika)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tetanische Stimulation
Einarmige Studie.
Siehe Studienbeschreibung für eine ausführliche Beschreibung der Intervention.
|
Standardmäßige tetanische Stimulation wird als Stimulus verwendet, um die Reaktionen der intraoperativen Schmerzindizes (ANI und NoL) bei unterschiedlichen Konzentrationen von i.v.
Remifentanil während der Anästhesie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen NoL-Index-Antworten auf elektrische Stimuli und der i.v. Dosen von Remifentanil-Infusionen, die während der Anästhesie verabreicht werden. Die n der Patienten (40 in dieser Studie) wird anhand dieses primären Endpunkts berechnet.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Der elektrische Stimulus wird am Unterarm des schlafenden Patienten in verschiedenen Dosen von iv Remifentanil (0,005 mcg/kg/min bis maximal 0,15 mcg/kg.min
während der Anästhesie bei abdominalchirurgischen Eingriffen mit aktiver intraoperativer epiduraler Schmerztherapie).
Es wird bewertet, ob eine Korrelation zwischen den Dosen von iv Remifentanil und den Reaktionen des Nol-Index nach einem elektrischen Stimulus besteht oder nicht.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der NoL-Index ändert sich nach einem standardisierten elektrischen Stimulus bei 4 verschiedenen Konzentrationen einer iv-Remifentanil-Infusion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Messen Sie die NoL-Veränderungen nach einem nozizeptiven Stimulus bei verschiedenen intravenösen Remifentanil-Infusionsdosen.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Der ANI-Index ändert sich nach einem standardisierten elektrischen Stimulus bei 4 verschiedenen Konzentrationen einer iv-Remifentanil-Infusion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Messen Sie die ANI-Veränderungen nach einem nozizeptiven Stimulus bei verschiedenen intravenösen Remifentanil-Infusionsdosen.
ANI ist ein weiterer uniparametrischer Schmerzindex.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Die Herzfrequenz ändert sich nach einem standardisierten elektrischen Stimulus bei 4 verschiedenen Konzentrationen einer iv Remifentanil-Infusion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Messen Sie die Änderungen der Herzfrequenz nach einem nozizeptiven Stimulus bei verschiedenen intravenösen Remifentanil-Infusionsdosen.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Der mittlere Blutdruck ändert sich nach einem standardisierten elektrischen Stimulus bei 4 verschiedenen Konzentrationen einer iv Remifentanil-Infusion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Messen Sie die Änderungen der Herzfrequenz nach einem nozizeptiven Stimulus bei verschiedenen intravenösen Remifentanil-Infusionsdosen.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Sensitivität und Spezifität von NoL-Index, ANI-Index, Herzfrequenz und mittlerem Blutdruck bei der Erkennung eines schmerzhaften Stimulus wie Intubation sowie eines standardisierten elektrischen Stimulus bei einer Remifentanil-Infusion von 0,005 msg/kg/min
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Messen Sie die Empfindlichkeit und Spezifität dieser 4 Kriterien bei der Erkennung eines schmerzhaften Stimulus wie Intubation und standardisierter elektrischer Stimulus
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Richebé, M.D. PhD, Maisonneuve-Rosemont Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HMR14090
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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