- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602418
Neuronale Korrelate des Arbeitsgedächtnistrainings für HIV-Patienten
1. Oktober 2019 aktualisiert von: Linda Chang, M.D., University of Hawaii
Neuronale Korrelate des Arbeitsgedächtnistrainings für HIV-Patienten: Eine randomisierte klinische Kontrollstudie
Trotz einer wirksamen antiretroviralen Kombinationstherapie treten bei bis zu 50 % der HIV-infizierten Personen weiterhin kognitive Probleme (Gedächtnis und Konzentration) auf, insbesondere bei älteren Infizierten und bei Personen, die Alkohol, Marihuana oder Psychostimulanzien missbrauchen.
Da diesen Personen mit kognitiven Problemen keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, deuten vorsichtige Schätzungen darauf hin, dass sich die Pflegekosten für diese Patienten in den nächsten zwei Jahrzehnten verdoppeln könnten.
Um dieses dringende Problem anzugehen, wird diese Studie einen umfassenden Ansatz (kognitive Tests, funktionelle MRT und mehrere Biomarker) verwenden, um zu bewerten, ob ein neuartiges computergestütztes Trainingsprogramm die Gehirnfunktion, insbesondere das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit, bei HIV-infizierten und HIV-infizierten Menschen verbessern würde infizierte Personen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übergeordneten Ziele bestehen darin, eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Cogmed™ durchzuführen, um festzustellen, ob dieses adaptive WM-Trainingsprogramm HIV-infizierten Personen zugute kommt und ob die Forscher Personen identifizieren können, die am meisten vom Arbeitsgedächtnistraining (WM) profitieren könnten .
Schließlich werden die Forscher untersuchen, wie Gehirnaktivierung, Neuroinflammation und Monoaminspiegel im Liquor (CSF) vor und nach dem Training mit der WM-Funktion zusammenhängen könnten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für HIV-infizierte Teilnehmer:
- Männer oder Frauen jeglicher ethnischer Zugehörigkeit, älter als 18 Jahre und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben,
- HIV-seropositiv (mit Dokumentation aus Krankenakten),
- Stabil bei einer antiretroviralen Behandlung für 6 Monate oder bleibt während der Dauer der Studie ohne antiretrovirale Behandlung.
Einschlusskriterien für seronegative (SN) gesunde Teilnehmer:
- Männer oder Frauen jeglicher ethnischer Zugehörigkeit, Alter > 18 Jahre und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben,
- Seronegativ für HIV
Ausschlusskriterien :
- Verwirrende komorbide psychiatrische Erkrankung
- Verwirrende neurologische Störungen
- Auffällige Screening-Labortests (>2 SD), die auf eine chronische Erkrankung hinweisen könnten (z. B. Diabetes, schwere Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen)
- Medikamente, die die Ergebnismessungen beeinflussen könnten
- Aktuelle oder frühere Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre
- Positives Urin-Toxikologie-Screening
- Unfähigkeit, auf dem Niveau der 8. Klasse zu lesen
- Weitere Kontraindikationen für MR-Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HIV-positive Teilnehmer
Intervention; 90 HIV-positive Teilnehmer werden geschult.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält das adaptive WM Cogmed-Training und die andere Hälfte das nicht-adaptive WM Cogmed-Training.
|
In jeder Sitzung werden 12 verschiedene computergestützte visuelle und räumliche Arbeitsgedächtnisaufgaben vorgestellt.
Jede Sitzung umfasst 8 der 12 Aufgaben und jeder Proband muss über einen Zeitraum von 5 bis 8 Wochen 25 Trainingseinheiten von 30 bis 40 Minuten pro Tag an 4 bis 5 Tagen pro Woche absolvieren (mindestens 20 Sitzungen).
Die Aufgaben werden „adaptiv“ schwieriger, was als optimal für Lern- und Trainingseffekte angenommen wird.
Es werden die gleichen 12 computergestützten visuellen und räumlichen Arbeitsgedächtnisaufgaben vorgestellt, jedoch auf einem festen („nicht adaptiven“) und niedrigen Schwierigkeitsgrad.
5 Sitzungen pro Woche x 5 Wochen für insgesamt 25 Sitzungen (mindestens 20 Sitzungen).
|
Sonstiges: Seronegative Teilnehmer
Intervention; 90 seronegative Teilnehmer werden geschult.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält das adaptive WM Cogmed-Training und die andere Hälfte das nicht-adaptive WM Cogmed-Training.
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In jeder Sitzung werden 12 verschiedene computergestützte visuelle und räumliche Arbeitsgedächtnisaufgaben vorgestellt.
Jede Sitzung umfasst 8 der 12 Aufgaben und jeder Proband muss über einen Zeitraum von 5 bis 8 Wochen 25 Trainingseinheiten von 30 bis 40 Minuten pro Tag an 4 bis 5 Tagen pro Woche absolvieren (mindestens 20 Sitzungen).
Die Aufgaben werden „adaptiv“ schwieriger, was als optimal für Lern- und Trainingseffekte angenommen wird.
Es werden die gleichen 12 computergestützten visuellen und räumlichen Arbeitsgedächtnisaufgaben vorgestellt, jedoch auf einem festen („nicht adaptiven“) und niedrigen Schwierigkeitsgrad.
5 Sitzungen pro Woche x 5 Wochen für insgesamt 25 Sitzungen (mindestens 20 Sitzungen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im Verbesserungsindex für Cogmed™
Zeitfenster: 1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
|
Diese wird vom Computer-Trainingsprogramm anhand der trainierten Aufgaben generiert.
|
1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
|
Änderungen in der Leistung bei nahezu übertragenen Arbeitsgedächtnisaufgaben
Zeitfenster: 1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
|
Aufgaben des verbalen Arbeitsgedächtnisses und des räumlichen Arbeitsgedächtnisses
|
1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
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Veränderungen bei den vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen funktionellen MRT-Messungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
|
Gehirnaktivierung während der Ausführung von Arbeitsgedächtnis- und Aufmerksamkeitsaufgaben
|
1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der kognitiven Leistung basierend auf den Genotypen des LIM-Homöobox-Transkriptionsfaktors 1 Alpha (LMX1A) (AA vs. GA/GG)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach dem Training und 6 Monate nach Abschluss des Trainings
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Leistung und Verbesserungen bei kognitiven Tests können zu Studienbeginn und nach dem Training je nach LMX1A-Genotyp variieren
|
Ausgangswert, 1 Monat nach dem Training und 6 Monate nach Abschluss des Trainings
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Änderungen im Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion – Erwachsenenversion (BRIEF-A)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
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Verbesserung gegenüber BRIEF-A, einer selbstberichteten Bewertung der exekutiven Funktion der Person während ihrer Aktivitäten im täglichen Leben.
|
1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
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Veränderungen der vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen funktionellen MRT-Messungen basierend auf LMX1A-Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
|
Die Gehirnaktivierung während der Arbeitsgedächtnisleistung kann je nach LMX1A-Genotyp zu Studienbeginn, nach einem Monat oder nach sechs Monaten variieren
|
1 Monat nach der Schulung und 6 Monate nach Abschluss der Schulung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Chang, MD, University of Maryland Baltimiore
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4R01DA035659-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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