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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02608489
Klinische Wirkung und Sicherheit von 3 % Diquafosol nach einer Kataraktoperation
Klinische Wirkung und Sicherheit von 3 %iger Diquafosol-Augenlösung für Patienten mit trockenem Auge nach einer Kataraktoperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppe und Protokoll: Dies war eine prospektive offene randomisierte Studie. Alle Patienten erhielten eine vollständige Erklärung der Studie, und von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Das Studienprotokoll folgte den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki. Das Institutional Review Board und die Ethikkommission des Krankenhauses der Soonchunhyang University Seoul genehmigten diese Studie (SCHUH 2013-12-012). Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Diquafosol-Gruppe (D-Gruppe) oder der Hyaluronat-Gruppe (H-Gruppe) unter Verwendung einer einfachen uneingeschränkten Randomisierungsmethode durch den Kontrolleur zugeteilt. Die D-Gruppe verwendete 3 % Diquafosol-Tetranatrium-Augenlösung (Diquas®; Santen Pharmaceutical Co., Ltd., Osaka, Japan) sechsmal täglich und die H-Gruppe verwendete 0,1 % Natriumhyaluronat-Augenlösung (Hyalein®; Santen Pharmaceutical Co., Ltd., Osaka, Japan) sechsmal täglich. Beide Gruppen verabreichten jeden Augentropfen vom postoperativen Tag 1 bis zur postoperativen Woche 12.
Teilnehmer: Aufeinanderfolgende Patienten im Alter von 20 bis 90 Jahren mit beidseitigem oder einseitigem Katarakt, die sich zwischen Januar 2014 und Januar 2015 einer unkomplizierten Phakoemulsifikation und intraokularen Linsenimplantation (IOL) im Soonchunhyang University Hospital unterzogen, wurden aufgenommen. Die Einschlusskriterien waren Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Trockenem Auge (Stufe 1 oder 2), basierend auf der Schweregradskala des Trockenen Auges, die vom Dry Eye Workshop (DEWS)-Bericht übernommen wurde und die nur gelegentlich künstliche Tränen verwendeten1, und Patienten ohne oder mit leichter Blepharitis. 18 Die Ausschlusskriterien waren das Vorhandensein jeglicher Komplikationen nach einer Kataraktoperation, wie z. schwere Erkrankung der Augenoberfläche (z. B. Sjögren-Syndrom, okulares Pemphigoid, Bindehautvernarbung, chemische Verletzung), Tränen- oder Augenliderkrankung (z. B. mittelschwere bis schwere Blepharitis18), Anwendung von Begleitmedikamenten, die ein trockenes Auge verursachen können (z. B. Antihistaminika, Antidepressiva, abschwellende Mittel). , Anticholinergika) und Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
Objektive und subjektive klinische Beurteilung des Trockenen Auges: Alle Patienten wurden präoperativ und postoperativ in folgender Reihenfolge ophthalmologischen Untersuchungen unterzogen: unkorrigierter Fernvisustest (UDVA), Fragebogen zum Ocular Surface Disease Index (OSDI), Schirmer-I-Test ohne Anästhesie, Veränderungen in HOAs nach dem Blinzeln, Tear Break-Up Time (TBUT), Hornhaut-Fluorescein-Färbung und Lissamingrün (LG)-Konjunktiva-Färbung. Augenlid- und Vorderkammerzellen wurden durch Spaltlampen-Biomikroskopie untersucht, um das Vorhandensein von Blepharitis/Meibom-Drüsenverstopfung und intraokularer Entzündung zu beurteilen. Routinemäßige postoperative Untersuchungen wurden für 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Operation angesetzt.
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung: Um die Wirksamkeit der beiden verschiedenen Augentropfen zu bewerten, verglichen wir jede Messung zwischen den beiden Gruppen während des gesamten Studienzeitraums und bei jeder Nachuntersuchung und verglichen auch die Änderungsmuster in jeder Gruppe, um die Gruppe zu identifizieren früher erholt. Wir bewerteten die Sicherheit der beiden Augentropfen, einschließlich Vorderkammerentzündung und Absetzen der Augentropfen aufgrund arzneimittelbedingter Beschwerden. Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftraten oder die die Anwendung der Augentropfen abbrechen wollten, wurden von der Studie ausgeschlossen, aber diese Patienten wurden in die Sicherheitsbewertung eingeschlossen.
Chirurgisches Verfahren: An der Stelle der steilen Achse des Hornhaut-Astigmatismus wurde ein 2,8 mm klarer Hornhautschnitt vorgenommen. Es wurde eine Standard-Phakoemulsifikationstechnik mit topischer Anästhesie mit 2 % Lidocain verwendet. In den Kapselsack wurde eine faltbare IOL implantiert. Es gab keine Naht an der Hornhautinzisionsstelle. Die Patienten erhielten Moxifloxacin (Vigamox; Alcon, Fort Worth, TX), eine konservierungsmittelfreie Formulierung, und Rimexolon (Vexol; Alcon), das 0,01 % BAK enthält, viermal täglich nach der Operation für 4 Wochen.
Statistische Analyse: Für die statistische Analyse wurde UDVA von Snellen in logMAR-Werte umgewandelt. Die Basisdaten wurden zwischen den Gruppen unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests, des exakten Fisher-Tests und des linearen gemischten Modells verglichen, nachdem die Korrelationen zwischen den Augen, das Alter und das Geschlecht angepasst wurden. Darüber hinaus wurde ein weiteres gemischtes Modell verwendet, um die Messdaten zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen, indem die Korrelation zwischen beiden Augen jedes Patienten bei jeder Nachuntersuchung berücksichtigt wurde. Um einen Gesamtvergleich zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung während des gesamten Studienzeitraums unter Berücksichtigung der beiden Korrelationsebenen bei den Probanden und der Nachbeobachtung zu erhalten, wurde ein bivariates verallgemeinertes linear gemischtes (GLM) Modell mit asymmetrischen Zufallseffekten verwendet. Im letzten Schritt wurde auch ein bivariates GLM-Modell verwendet, um die Muster der Änderungen der gemessenen Daten über den Untersuchungszeitraum zu identifizieren. Die Unterschiede zwischen den Gruppen bei unerwünschten Ereignissen wurden unter Verwendung des exakten Fisher-Tests analysiert. SPSS-Software (Version 21, SPSS, Inc., Chicago, IL) wurde für alle statistischen Analysen verwendet, und P < 0,05 wurde genommen, um statistische Signifikanz anzuzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bilateraler oder unilateraler Katarakt, der zwischen Januar 2014 und Januar 2015 im Soonchunhyang University Hospital einer Phakoemulsifikation und Intraokularlinsenimplantation (IOL) unterzogen wurde
- Patienten mit leichtem bis mittelschwerem trockenem Auge (Stufe 1 oder 2), basierend auf der Schweregradskala des Trockenen Auges, die vom Dry Eye Workshop (DEWS)-Bericht übernommen wurde und die nur gelegentlich künstliche Tränen verwendeten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Komplikationen nach einer Kataraktoperation wie zystoides Makulaödem
- Patienten, die regelmäßig topische Augentropfen verwenden
- Behandlungsgeschichte des Trockenen Auges über künstliche Tränen hinaus
- Jede Augenoperation innerhalb der letzten 6 Monate
- Tragen von Kontaktlinsen
- Schwere Augenoberflächenerkrankung (z. B. Sjögren-Syndrom, Augenpemphigoid, Bindehautvernarbung, chemische Verletzung)
- Augenlid- oder Tränenwegserkrankung
- Verwendung von begleitenden Medikamenten, die ein trockenes Auge und eine Allergie gegen eines der Studienmedikamente verursachen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diqufosol
3 % Diquafosol-Tetranatrium-Augenlösung
|
Die Diquafosol-Gruppe verwendete Diquafosol 6-mal täglich während des Studienzeitraums.
|
|
Placebo-Komparator: Hyaluronat
0,1 % Natriumhyaluronat-Augenlösung
|
Die Hyaluronat-Gruppe verwendete Natriumhyaluronat 6-mal täglich während des Studienzeitraums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ein Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogen, der sich auf den Schweregrad des Trockenen Auges bezieht.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der OSDI-Fragebogen besteht aus 12 Fragen, die subjektive Symptome im Zusammenhang mit trockenem Auge und Sehvermögen bewerten. Die Wertebereiche lagen zwischen 0 und 100 Punkten und die höheren Werte repräsentieren ein schlechteres Ergebnis.
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12 Wochen
|
|
Schirmer-I-Test ohne Anästhesie, der mit dem Schweregrad des Trockenen Auges zusammenhängt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Schirmer-Papierstreifen wurden für 5 min in das temporale Drittel des unteren Bindehautsacks gelegt und die Feuchtigkeit auf den Streifen gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Änderungen der HOAs nach dem Blinzeln, die mit dem Schweregrad des trockenen Auges zusammenhängen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hornhaut-HOAs und Reihenmessungen der okulären Gesamt-HOAs wurden unter Verwendung eines KR-1W-Wellenfrontanalysators (Topcon Medical System, Inc., Tokio, Japan) ausgewertet.
Die serielle Messung der gesamten okularen HOAs wurde jede Sekunde für 10 s nach vollständigem Blinken im kontinuierlichen Messmodus gemessen.
Der Unterschied zwischen der fünften und der ersten HOA wurde verwendet, um die Tränenfilminstabilität zu bewerten.
|
12 Wochen
|
|
Tear Break-up Time (TBUT), die mit dem Schweregrad des trockenen Auges zusammenhängt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
TBUT wurde durch Einträufeln eines Tropfens von 2 % sterilem Fluorescein in den Bindehautsack und Aufzeichnen des Intervalls zwischen dem letzten vollständigen Blinzeln und dem ersten Erscheinen eines trockenen Flecks oder einer Unterbrechung des Tränenfilms bestimmt.
|
12 Wochen
|
|
Hornhaut-Fluorescein-Färbung, die mit dem Schweregrad des Trockenen Auges zusammenhängt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Schädigung der Augenoberfläche wurde durch das Workshop-Bewertungssystem des National Eye Institute (NEI) bewertet, und die Hornhaut-Fluorescein-Färbung wurde bewertet. Instillation von Fluorescein in beide Augen. Nach 1 oder 2 vollständigen Blinzeln wurde die Intensität der Färbung beider Hornhäute bewertet. Gemäß dem Workshop-Bewertungssystem des National Eye Institute (NEI) wurde die Hornhaut in fünf Abschnitte unterteilt. Die minimale Färbepunktzahl war 0 und die maximale Färbepunktzahl war 15 Punkte (bis zu 3 Punkte für jeden Abschnitt). 0 : bestes Ergebnis (keine Hornhautschädigung) 15 : schlechtestes Ergebnis (schwere Hornhautschädigung) |
12 Wochen
|
|
Lissamingrün (LG) Bindehautfärbung, die mit dem Schweregrad des Trockenen Auges zusammenhängt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Schädigung der Augenoberfläche wurde durch das Workshop-Bewertungssystem des National Eye Institute (NEI) bewertet, und die konjunktivale LG-Färbung wurde bewertet. Instillation von 1% Lissamingrün in beide Augen. Nach 1 oder 2 vollständigen Blinzeln wurde die Intensität der Färbung sowohl der medialen als auch der lateralen bulbären Bindehaut ermittelt. Gemäß dem Workshop-Bewertungssystem des National Eye Institute (NEI) wurde die Bindehaut in sechs Abschnitte unterteilt. Die minimale Färbepunktzahl war 0 und die maximale Färbepunktzahl war 18 Punkte (bis zu 3 Punkte für jeden Abschnitt). 0 : bestes Ergebnis (kein Bindehautschaden) 18 : schlechtestes Ergebnis (schwere Bindehautschäden) |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klassen von Vorderkammerzellen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Vorderkammerentzündung wurde klinisch mit einer Spaltlampe untersucht und unter Verwendung des Einstufungsschemas der Arbeitsgruppe Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) in sechs Grade eingeteilt. Klasse 0: 50 Zellen im Feld Feldgröße ist ein 1 mm x 1 mm Schlitzstrahl |
12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Anwendung der Augentropfen aufgrund von arzneimittelbedingten Beschwerden abbrechen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Arzneimittelbedingte Beschwerden sind definiert als beginnend nach dem Einträufeln von Augentropfen, die mehrere Minuten andauern und jedes Mal während des Einträufelns zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zu 12 Wochen im Nachbeobachtungszeitraum auftreten.
Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftraten oder die die Anwendung der Augentropfen abbrechen wollten, wurden von der Studie ausgeschlossen, aber diese Patienten wurden in die Sicherheitsbewertung eingeschlossen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Kwon Chung, MD, Soonchunhyang University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Katarakt
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Kapseltrübung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHUH 2013-12-012
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