- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193331
Verwendung von 3 % Diquafosol topischer ophthalmischer Lösung für diabetische trockene Augen
3 % Diquafosol topische ophthalmologische Lösung bei Diabetikern mit trockenem Auge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und des Institutional Review Board des He Eye Specialist Hospital, Shenyang, China [Ethik-Genehmigungsnummer: IRB(2022)K002.01] durchgeführt.
Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) ist eine weit verbreitete chronische Stoffwechselerkrankung, die aufgrund einer β-Zell-Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse und einer Insulinresistenz zu einer relativen Insulininsuffizienz in den Zielorganen führt. Der Übergang zu einer sitzenden Lebensweise, eine alternde Bevölkerung und Fettleibigkeit haben erheblich zum weltweiten Anstieg der Prävalenz von T2DM beigetragen. Im Jahr 2019 betrug die Prävalenz von Diabetes 9,3 % (463 Millionen Menschen) und im Jahr 2030 wird sie auf 10,2 % (578 Millionen) steigen, und T2DM macht etwa 90 % aller Diabeteserkrankungen aus. Negative Veränderungen des Tränenfilms, des Hornhautepithels, des Hornhautendothels und der Hornhautnerven wurden bei 47-64 % der Patienten mit Diabetes beobachtet. Die Manifestation von Anzeichen und Symptomen an der Augenoberfläche infolge von DM wurde als diabetische Keratopathie (DK) bezeichnet. Es wurde dokumentiert, dass DK die Dicke der zentralen Hornhaut erhöht[6], die Endothelzelldichte verringert, zu einer oberflächlichen punktuellen Keratitis führt[8], die Wundheilung verzögert und behindert[9] und die Empfindlichkeit der Hornhaut aufgrund von Neuropathie verringert. Darüber hinaus wurde bei DM-Patienten auch eine beeinträchtigte Tränenmenge und -qualität aufgrund des konjunktivalen Becherzellverlusts festgestellt, wie in der zytologischen Analyse dokumentiert. Becherzellen sezernieren Mucin, das den Tränenfilm stabilisiert, die Tränenverdunstung minimiert und die mechanische Reibung reduziert. Der Verlust von Becherzellen in Tiermodellen deutet darauf hin, dass er die Immuntoleranz der Augenoberfläche stört und die Expression von entzündlichen Zytokinen in der Bindehaut erhöht. Es wurde berichtet, dass 0,1 % Hyaluronat (HA), das in künstlichen Tränen verwendet wird, das Hornhautreepithel fördert und die Heilung der Hornhaut verbessert.
Diquafosol-Tetranatrium ist ein Dinukleotidpolyphosphat, das ein Purinozeptor-Agonist ist und bei Verabreichung auf die Augenoberfläche an P2Y2-Rezeptoren bindet und die Mucin- und Tränensekretion stimuliert. Das Hornhautepithel, das Bindehautepithel, das Epithel des Tränendrüsengangs, die Talgdrüsenzellen der Meibomdrüse und die Gangzellen der Meibomdrüse exprimieren alle den P2Y2-Rezeptor. Anschließend stabilisiert die verstärkte Sekretion von Mucin und Tränensekretion durch Diquafosol-Tetranatrium-Augenlösung (DQS) den Tränenfilm, minimiert die Tränenverdunstung und reduziert die mechanische Reibung, wodurch das Hornhautepithel geschützt wird [23]. Verschiedene Berichte kamen zu dem Schluss, dass 3 % DQS bei der Behandlung des Trockenen Auges wirksam sind, und die Ergebnisse aus dem Jahr 2020 deuten darauf hin, dass DQS die Schädigung des Hornhautepithels im T2DM-Rattenmodell verbessert.
Die Wirkung von DQS auf den Tränenfilm von T2DM-Menschen wurde jedoch bisher nicht untersucht. Daher besteht der Zweck darin, die subjektiven und objektiven diabetischen Befunde des Trockenen Auges nach der Anwendung von 3 % DQS-Augentropfen zur topischen Anwendung zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmanuel E Pazo, PhD
- Telefonnummer: 0086-18612782131
- E-Mail: ericpazo@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yimeng Chen, MD
- Telefonnummer: 0086-13898357884
- E-Mail: 380184883@qq.com
Studienorte
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China, 110001
- He Eye Hospital
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Kontakt:
- Yimeng Chen, M.D
- Telefonnummer: 0086-13898357884
- E-Mail: 380184883@qq.com
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Kontakt:
- Emmanuel E Pazo, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086-18612782131
- E-Mail: ericpazo@outlook.com
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Unterermittler:
- Qing Zhang, M.D.
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Unterermittler:
- Hongda Zhang, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Klinisch diagnostizierter und bestätigter Typ-2-Diabetes für ein Jahr oder länger
- Fähigkeit und Bereitschaft, den Behandlungs-/Nachsorgeplan einzuhalten
- Bilaterale Anzeichen und Symptome des Trockenen Auges
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit systemischen immunvermittelten Erkrankungen wie dem sekundären Sjögren-Syndrom oder der Graft-versus-Host-Erkrankung
- Patienten, die topische Medikamente zur Behandlung von Augenerkrankungen wie Glaukom oder allergischer Konjunktivitis einnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorherige Augenoperation oder Trauma
- 1-monatige Vorgeschichte von blepharaler und periorbitaler Hauterkrankung oder Allergien
- Schwere trockene Augen mit Hornhautepitheldefekt
- Limbische Keratitis
- Pterygium
- Hornhautneovaskularisation
- Glaukom
- Stillen
- Rheumatische Erkrankungen des Immunsystems
- Herpes-Zoster-Infektion
- Schwangere Frau
- Allergisch gegen Fluorescein
- Kontaktlinsenträger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DQS-Gruppe
Den Teilnehmern der DQS-Gruppe wird 4 Wochen (28 Tage) lang sechsmal täglich ein Tropfen 3% DQS (Diquas, Santen Pharmaceutical Co., Ltd., Osaka, Japan) verabreicht.
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3 % Diquafosol-Tetranatrium-Augentropfen werden verwendet, um ihre Nützlichkeit bei diabetischen Symptomen des trockenen Auges zu beurteilen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nicht-invasive Tränenaufbruchzeit
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Die nicht-invasive anfängliche Reißzeit des Tränenfilms wird mit dem Topographen Keratograph 5M (Oculus, Deutschland) beurteilt.
Es werden drei aufeinanderfolgende Messwerte erfasst, und der Medianwert wird in die endgültige Analyse einbezogen.
Der Medianwert wird aufgezeichnet.
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Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fluorescein- und Lissamin-Färbung von Bindehaut und Hornhaut
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Fluorescein- und Lissamin-Färbung der Augenoberfläche wird in drei Zonen unterteilt, die nasale Bindehaut-, Hornhaut- und temporale Bindehautbereiche umfassen.
Die Färbungsbewertung reichte von 0 bis 3 für jede Zone, was eine Gesamtbewertung von 0–9 für die Augenoberfläche ergab (Uchino et al., 2012).
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Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Tränenfilm-Lipidschicht-Score
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Tränenfilm-Lipidschicht-Interferometrie wird mit DR-1 (Kowa, Nagoya, Japan) bewertet. - Tränenfilm-Lipidschicht wird wie folgt bewertet: Grad 1, etwas graue Farbe, gleichmäßige Verteilung; Grad 2, etwas graue Farbe, ungleichmäßige Verteilung; Grad 3, wenige Farben, ungleichmäßige Verteilung; Grad 4, viele Farben, ungleichmäßige Verteilung; Grad 5, Hornhautoberfläche teilweise freigelegt. |
Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
|
Hornhautempfindlichkeits-Score
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Corneal Sensitivity Score gemessen mit Cochet-Bonnet-Ästhesiometer (in mm Filamentlänge) zweimal (die Messungen werden unmittelbar vor Beginn der Medikation durchgeführt, einschließlich jedes Mal 3 Messungen).
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Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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MMP-9-Erkennung
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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InflammaDry (Rapid Pathogen Screening Inc., Sarasota, FL, USA) ist eine patentierte und proprietäre Modifikation eines traditionellen Lateral-Flow-Geräts und verwendet eine Mikrofiltrationstechnologie mit direkter Probenahme.
Zwei antigenspezifische Antikörper fangen MMP-9-Antigene in der Probe ein, und dieser Komplex wird in einem proprietären Modus an der Testergebnislinie eingefangen, was zu einem visuell wahrnehmbaren Signal führt.
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Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Höhe des Tränenmeniskus
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Nicht-invasiv wird die erste Aufreißzeit des Tränenfilms mit dem Topographen Keratograph 5M (Oculus, Deutschland) dreimal hintereinander gemessen und der Medianwert aufgezeichnet. der drei Werte berechnet.
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Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Bindehauthyperämie (RS-Score)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Bindehauthyperämie (RS-Score) wird durch ein Keratographenbild (Oculus, Deutschland) mit 1156 x 873 Pixeln bewertet, der Rötungs-Score (RS) (auf 0,1 U genau) wurde auf dem Computerbildschirm angezeigt und reichte von 0,0 bis 4,0.
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Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Meibom-Drüsenfunktion und Sekretionsqualität
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Meibum-Qualität wird unter einer Spaltlampe beurteilt: Fünf Meibom-Drüsen in den mittleren Teilen des Augenlids werden anhand einer Skala von 0 bis 3 für jede Drüse bewertet (0 steht für klares Meibum; 1 steht für trübes Meibum; 2 steht für trübes und körniges Meibum; und 3 steht für dickes Meibum mit zahnpastaartiger Konsistenz ). |
Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Hornhautnerven und Immun-/Entzündungszellen verändern sich
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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HRT III RCM (Heidelberg Engineering GmbH, Dossenheim, Deutschland) wird verwendet, um Hornhautnerven und Veränderungen von Immun-/Entzündungszellen aufzuzeichnen.
Insgesamt wurden 5–8 Sequenz-/Volumenscans vom Zentrum jeder Hornhaut aufgenommen, wobei der Schwerpunkt auf allen Hornhautschichten lag: oberflächliche, mittlere und basale Epithelschichten, subbasaler Nervenplexus, vorderes, zentrales und hinteres Stroma und Endothel.
Besondere Aufmerksamkeit wurde der basalen Epithelschicht und dem subbasalen Nervengeflechtbereich geschenkt, um die Nervengeflechte und die epitheliale DC-Dichte zu bewerten.
Drei repräsentative Bilder des subbasalen Nervenplexus und der epithelialen DCs wurden für die Analyse für jedes Auge ausgewählt, wobei Kriterien wie Gesamtbild in derselben Schicht, bester Fokus und guter Kontrast berücksichtigt wurden.
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Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Punktzahl im Fragebogen zum trockenen Auge
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Die ins Chinesische übersetzte Version des Fragebogens wird verwendet, um die subjektiven Symptome des trockenen Auges zu beurteilen.
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Tag 0 (Grundlinie), 4 Wochen und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Emmanuel E Pazo, PhD, He Eye Hospital, Shenyang, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chatterjee S, Khunti K, Davies MJ. Type 2 diabetes. Lancet. 2017 Jun 3;389(10085):2239-2251. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30058-2. Epub 2017 Feb 10. Erratum In: Lancet. 2017 Jun 3;389(10085):2192.
- Weisman A, Fazli GS, Johns A, Booth GL. Evolving Trends in the Epidemiology, Risk Factors, and Prevention of Type 2 Diabetes: A Review. Can J Cardiol. 2018 May;34(5):552-564. doi: 10.1016/j.cjca.2018.03.002. Epub 2018 Mar 13.
- Saeedi P, Petersohn I, Salpea P, Malanda B, Karuranga S, Unwin N, Colagiuri S, Guariguata L, Motala AA, Ogurtsova K, Shaw JE, Bright D, Williams R; IDF Diabetes Atlas Committee. Global and regional diabetes prevalence estimates for 2019 and projections for 2030 and 2045: Results from the International Diabetes Federation Diabetes Atlas, 9th edition. Diabetes Res Clin Pract. 2019 Nov;157:107843. doi: 10.1016/j.diabres.2019.107843. Epub 2019 Sep 10.
- Abdelkader H, Patel DV, McGhee CNj, Alany RG. New therapeutic approaches in the treatment of diabetic keratopathy: a review. Clin Exp Ophthalmol. 2011 Apr;39(3):259-70. doi: 10.1111/j.1442-9071.2010.02435.x. Epub 2011 Apr 4.
- Vieira-Potter VJ, Karamichos D, Lee DJ. Ocular Complications of Diabetes and Therapeutic Approaches. Biomed Res Int. 2016;2016:3801570. doi: 10.1155/2016/3801570. Epub 2016 Mar 28.
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- Ohashi Y, Munesue M, Shimazaki J, Takamura E, Yokoi N, Watanabe H, Nomura A, Shimada F. Long-Term Safety and Effectiveness of Diquafosol for the Treatment of Dry Eye in a Real-World Setting: A Prospective Observational Study. Adv Ther. 2020 Feb;37(2):707-717. doi: 10.1007/s12325-019-01188-x. Epub 2019 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- P-DBDED-DQS-2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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