- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04668118
Die Wirkung von 3%iger Diquafosol-Augenlösung auf das mit dem visuellen Anzeigeterminal verbundene trockene Auge
31. Mai 2022 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von 3 %iger Diquafosol-Augenlösung bei VDT-assoziiertem trockenem Auge zu bewerten und den Behandlungsmechanismus zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Der Tag, nachdem die Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, einer Basisuntersuchung unterzogen werden, ist der Tag, an dem die Medikation beginnt.
Die Dosierungshäufigkeit für 3 %ige Diquafosol-Augenlösung betrug sechsmal täglich.
Die Nachsorgezeitpunkte sind 2, 4, 8, 12 Wochen, und der Prüfarzt wird die Symptome und Anzeichen des Trockenen Auges bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
68
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hong Qi, Phd
- Telefonnummer: 010-13901066889
- E-Mail: doctorqihong@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mit einer Diagnose Trockenes Auge basierend auf dem Chinese Dry Eye Diagnosis Standard (2020);
- Arbeiten in den Büros mit VDTs mehr als 4 Stunden täglich;
- Arbeiten in den Büros mit Bildschirmarbeitsplätzen an mindestens fünf Tagen pro Woche;
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Augentropfen
- Andere Augentherapien als künstliche Tränen
- Vorhandensein einer der folgenden Erkrankungen: aktive Augeninfektion, Augenentzündung, aktive Augenallergie, Kontaktlinsentragen, Augenoperationen in der Vorgeschichte, Laserbehandlung in den letzten 3 Monaten, Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD) über Grad 2 (der Grad ist entsprechend Bericht des International Workshop on MGD im Jahr 2011), schwere Blepharitis oder offensichtliche Entzündung des Augenlidrands, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Schwangere und stillende Frauen oder solche, die im Laufe der Studie eine Schwangerschaft planen
- Unkontrollierte systemische Erkrankung
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Diquafosol (DQS)
- Themen mit einer Geschichte von Angst und Depression
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diquafosol-Gruppe
Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Der Tag, nachdem die Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, einer Basisuntersuchung unterzogen werden, ist der Tag, an dem die Medikation beginnt.
Die Dosierungshäufigkeit betrug sechsmal täglich für die 3 %ige Diquafosol-Augenlösung.
Die Nachsorgezeitpunkte sind 2, 4, 8, 12 Wochen, und am Nachsorgetag ist keine weitere Medikation erforderlich.
|
Als P2Y2-Rezeptoragonist kann Diquafosol zur Stabilisierung des Tränenfilms eingesetzt werden, indem es P2Y2-Rezeptoren auf den Hornhautepithelzellen und den konjunktivalen Becherzellen stimuliert, die die Sekretion von Tränenflüssigkeit und Mucin auf der Augenoberfläche erhöhen und dadurch die Augenoberfläche reparieren und stabilisieren der Tränenfilm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Änderungen der Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen nach Eingriff
|
OSDI ist einer der am häufigsten verwendeten Fragebögen zur Bewertung des Trockenen Auges (DED).
Dazu gehören 12 Fragen, die die Häufigkeit der Symptome in der letzten Woche messen, und die Punktzahlen reichen von 0 bis 100.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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12 Wochen nach Eingriff
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die Änderungen der Tränenaufbruchzeit (TBUT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Eingriff
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TBUT ist die Zeit vom normalen Blinzeln bis zum ersten Auftreten einer Unterbrechung des Tränenfilms.
Die BUT wurde unter Verwendung von Fluorescein mit einem Metronom gemessen, und der Durchschnitt von drei aufeinanderfolgenden BUTs wurde berechnet.
Je kürzer die TBUT, desto schlechter das Ergebnis.
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12 Wochen nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Veränderungen der Werte der Hornhaut-Fluoreszein-Färbung (CFS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Eingriff
|
Der Grad der Fluorescein-Färbung der Hornhaut wurde unter Verwendung der Skala des National Eye Institute (NEI) von fünf Hornhautregionen (zentral, oben, temporal, nasal und unten) bewertet.
Der Verschmutzungsgrad in jeder der fünf Regionen wurde auf einer Skala von 0–3 gemäß dem NEI/Industry Workshop-Verfahren bewertet: 0 = keine Verschmutzung, 1 = leichte Verschmutzung, 2 = mäßige Verschmutzung und 3 = starke Verschmutzung.
Die maximale Punktzahl für jeden Bereich war 3. Die Punktzahlen der fünf Bereiche wurden addiert, um eine Gesamtpunktzahl für jedes Auge zu erhalten.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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12 Wochen nach Eingriff
|
die Veränderungen von Partituren der Lissamingrün-Färbung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Eingriff
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Um die Schläfenzone einzustufen, schaut die Testperson nasal; Um die nasale Zone zu klassifizieren, schaut der Proband temporal.
Die obere und untere Bindehaut können ebenfalls abgestuft werden.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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12 Wochen nach Eingriff
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die Wertänderungen des Schirmer Ⅰ Tests (SⅠt)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Eingriff
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Der Schirmer-I-Test wird mit sterilen Streifen ohne Anästhesie durchgeführt.
Die Streifen werden im lateralen Teil des unteren Augenbogens für 5 Minuten platziert und das Ausmaß des Tränenflusses nach unten wurde in Millimetern gemessen.
Je höher der Wert, desto besser das Ergebnis.
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12 Wochen nach Eingriff
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die Änderungen der Lipidschichtdicke (LLT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Eingriff
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Die Lipidschicht wird mit einem Lipiview-Interferometer (TearScience Inc, Morrisville, NC, USA) bewertet, das ein 15-s-Live-Digitalbild des Interferenzmusters des Tränenfilms aufzeichnet.
Die Interferometrie-Farbeinheiten (ICU) des Tränenfilms, der ein Indikator für die Lipidschichtdicke ist, werden gemäß dem mittleren Interferenzfarbmuster durch Spiegelreflexion bewertet.
Je höher die Dicke, desto besser das Ergebnis.
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12 Wochen nach Eingriff
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die Änderungen der teilweisen Blinkrate (PBR)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Eingriff
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PBR kann durch Lipiview-Interferometer bereitgestellt werden, die hauptsächlich unvollständiges Blinzeln auswerten.
Je höher die Rate, desto schlechter das Ergebnis.
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12 Wochen nach Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tingting Yang, MD, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
25. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Syndrom
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Asthenopie
- Pharmazeutische Lösungen
- Ophthalmische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Diquafosol
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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