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Elimination von Antibiotika während der Nierenersatztherapie und der Cytosorb-Adsorptionstherapie

6. Mai 2020 aktualisiert von: Klinik für Anästhesiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Elimination von Antibiotika während einer kombinierten kontinuierlichen Nierenersatztherapie und einer Cytosorb-Adsorptionstherapie bei Patienten mit Sepsis und akuter Nierenschädigung

Die Cytokin-Adsorption unter Verwendung des Cytosorb-Adsorbers wird derzeit untersucht, um die Spiegel proinflammatorischer Cytokine bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock zu reduzieren. Der Adsorber wird häufig in Reihe mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie eingesetzt. Bisher liegen keine Daten zur Entfernung von Antibiotika während einer kombinierten Nierenersatztherapie und einer zytokinadsorptiven Therapie vor. Deshalb wollen wir das untersuchen

- ob und in welchem ​​Umfang Antibiotika (Piperacillin/Tazobactam und Imipenem/Cilastatin) während einer kombinierten kontinuierlichen Nierenersatztherapie und Cytosorb-Adsorption bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock entfernt werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten in dieser Studie unterziehen sich im Rahmen ihrer Routineversorgung einer Nierenersatztherapie. Es handelt sich also um einen Beobachtungsversuch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten, die wegen Sepsis auf der chirurgischen Intensivstation behandelt wurden und sich einer Nierenersatztherapie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivpatienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock und akuter Nierenschädigung, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie und Zytokinadsorption erfordern
  • Alter > 18 J

Ausschlusskriterien:

  • < 18 J
  • Schwangerschaft
  • Kontraindikationen gegen Citrat-Antikoagulation oder kontinuierliche Nierenersatztherapie oder Zytokin-Adsorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Piperacillin/Tazobactam
Schwerkranke Patienten, die mit Piperacillin/Tazobactam behandelt wurden und sich einer Nierenersatztherapie und Cytosorb-Absorption während einer Sepsis unterziehen
Es wird keine studienspezifische Intervention durchgeführt
Imipenem/Cilastatin
Schwerkranke Patienten, die mit Imipenem/Cilastatin behandelt werden und sich einer Nierenersatztherapie und Cytosorb-Absorption während einer Sepsis unterziehen
Es wird keine studienspezifische Intervention durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernung von Antibiotika während der ersten 8 Stunden einer kombinierten kontinuierlichen Nierenersatztherapie und Cytosorb-Adsorption
Zeitfenster: 8 Stunden
Die Entfernung von Antibiotika während der kombinierten CRRT und Adsorption wird durch Berechnung der Gesamtfilterclearance unter Verwendung der Wirkstoffkonzentration vor und nach dem Filter sowie der Dialysatkonzentration bewertet. Die adsorptive Clearance wird anhand der Prä- und Postadsorberkonzentration bewertet. Die Ergebnismessung ist die Entfernung des Antibiotikums [mg/8 h Dosierungsintervall].
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Detlef Kindgen-Milles, Prof., Department of Anesthesiology, Duesseldorf University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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