- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02612233
Schmerztherapie bei Arthrose mit den zentral wirkenden Analgetika Duloxetin und Pregabalin (DUPRO)
19. Juli 2016 aktualisiert von: St George's, University of London
Arthrose ist weltweit die häufigste Form von Arthritis.
Insbesondere Osteoarthritis der Hände betrifft Millionen von Menschen und ist eine der Hauptursachen für Handbehinderung und Schmerzen.
Trotzdem gibt es derzeit keine Behandlungen, die die Entstehung von Arthrose verzögern oder aufhalten.
Schmerz ist eines der Hauptsymptome von Osteoarthritis, und die Schmerzbehandlung ist ein wichtiger Faktor, der bei der Behandlung dieser Erkrankung berücksichtigt werden muss.
Schmerzbehandlungen bei Arthrose bestehen aus lokalen Injektionen, entzündungshemmenden Gelen oder Schmerzmitteln wie Paracetamol.
Die meisten Menschen mit Arthrose haben jedoch trotz dieser Behandlungen immer noch Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Arthrose der Hand nicht nur Schmerzen in ihren Handgelenken spüren, sondern auch verstärkte Signale in ihren Signalwegen zur Schmerzverarbeitung im Gehirn zu haben scheinen.
An der St. George's University of London haben die Forscher Studien durchgeführt, um herauszufinden, welche Gehirnregionen bei Personen mit Arthrose der Hand aktiviert werden.
Die Forscher fanden heraus, dass bestimmte Hirnregionen (Thalamus, Insula, cingulärer und somatosensorischer Cortex) bei Patienten mit Arthrose der Hand bei schmerzhaften Aufgaben aktiviert werden, nicht aber bei gesunden Menschen.
In dieser Studie werden die Forscher herausfinden, ob Medikamente helfen können, die die Schmerzverarbeitungswege im Gehirn hemmen.
Patienten, die trotz ihrer üblichen Schmerzmittel noch Schmerzen haben, werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhält ein Placebo, die anderen 2 Gruppen erhalten eines von zwei verschiedenen Medikamenten, Duloxetin oder Pregabalin.
Die Teilnehmer werden anhand von Fragebögen und einem Gehirnscan (funktionelles MRT) vor und nach 13 Wochen Einnahme der Tabletten bewertet.
Diese Studie wird uns helfen zu verstehen, wie Menschen Schmerzen bei Osteoarthritis empfinden.
Wenn sich unsere Studie als erfolgreich erweist, könnten Medikamente, die zentrale Schmerzbahnen dämpfen, in Kombination mit lokalen schmerzlindernden Medikamenten eingesetzt werden, um die Behandlung zu verbessern und die Behinderung bei Patienten mit Arthrose der Hand zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 ORE
- Hotung Centre for Musculoskeletal Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Diagnose von Arthrose der Hand erfüllen
- Teilnehmer mit Arthrose der Hand, die sich in rheumatologischen Ambulanzen und in der Primärversorgung vorstellten.
- Die Teilnehmer sind Rechts- oder Linkshänder
- Männlich oder weiblich
- Alter zwischen 40 und 75
- Die Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung für Arthrose der Hand, einschließlich Paracetamol und/oder nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit anderen rheumatologischen Diagnosen z.B. rheumatoide Arthritis
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft
- Kontraindikationen für Duloxetin oder Pregabalin
- Geschichte der Depression
- Kürzliche Operation
- Frühere Anwendung von Duloxetin und/oder Pregabalin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pregabalin
Pregabalin 150 mg ON Woche 1 erhöht auf Pregabalin 300 mg ON Woche 2-11, dann Verringerung auf Pregabalin 150 mg ON Woche 12, dann STOP
|
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einem Kopf-an-Kopf-Vergleich von Duloxetin vs. Pregabalin vs. Placebo, das überverkapselt ist, um eine Entblindung des Behandlungsarms zu verhindern
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Duloxetin
Duloxetin 30 mg ON Woche 1 Erhöhung auf Duloxetin 60 mg Wochen 2-11, dann Verringerung auf Duloxetine 30 mg ON Woche 12, dann STOPP
|
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einem Kopf-an-Kopf-Vergleich von Duloxetin vs. Pregabalin vs. Placebo, das überverkapselt ist, um eine Entblindung des Behandlungsarms zu verhindern
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel ON Woche 1 – Erhöhung auf 2 Kapseln ON Woche 2-11, dann Verringerung auf 1 Kapsel ON Woche 12, dann STOP.
|
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einem Kopf-an-Kopf-Vergleich von Duloxetin vs. Pregabalin vs. Placebo, das überverkapselt ist, um eine Entblindung des Behandlungsarms zu verhindern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Australian/Canadian Hand Osteoarthritis Index Score (AUSCAN)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der AUSCAN misst Schmerz und Handfunktion.
Unterschiede zwischen dem AUSCAN-Ausgangswert und nach der Behandlung werden für jeden Teilnehmer aufgezeichnet, um die Verbesserung des AUSCAN-Schmerz- und Funktionswerts nach der Studienintervention zu beurteilen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen zwischen der Ausgangs-MRT und der Nachbehandlung nach 12 Wochen Intervention werden mithilfe funktioneller Neuroimaging gemessen, um die Aktivierung des Schmerzzentrums vor und nach der Intervention zu beurteilen.
|
Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nidhi Sofat, MBBS, PhD, St George's, University of London
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Duloxetinhydrochlorid
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11.0126
- 2011-003803-39 (EudraCT-Nummer)
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