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Randomisierte, offene, multizentrische, kontrollierte Pivotalstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD bei Patienten mit AILD

22. Januar 2019 aktualisiert von: Vital Therapies, Inc.

Eine randomisierte, offene, multizentrische, kontrollierte, zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD bei Patienten mit alkoholinduzierter Leberdekompensation (AILD)

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD in Bezug auf das Gesamtüberleben von Patienten mit einer klinischen Diagnose einer alkoholinduzierten Leberdekompensation (AILD) bis mindestens Studientag 91.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung des Anteils der Überlebenden am Studientag 91 unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ITT-Population umfasst alle randomisierten Probanden, die der Gruppe zugeordnet wurden, der sie randomisiert wurden, unabhängig von der tatsächlich verabreichten Behandlung. Teilnehmer, Baseline-Merkmale und Ergebnismessungen verwendeten die ITT-Population. Die Sicherheitspopulation ist definiert als alle Probanden, die basierend auf der tatsächlich erhaltenen Behandlung randomisiert werden. Bei allen Analysen zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und allen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wurde die Sicherheitspopulation verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, D-30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin Mainz
      • Münster, Deutschland, D-48149
        • Universitatsklinikum Munster
      • Rostock, Deutschland, D-18065
        • Universitätsmedizin Rostock
    • Bavaria
      • Landshut, Bavaria, Deutschland, 84034
        • Klinikum Landshut gemeinnuetzige GmbH
      • Dublin, Irland, Dublin 4
        • St. Vincent'S University Hospital
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital Universitario Gregorio Maranon
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocío
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitario y Politecnico La Fe
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Puerta de Hierro Majadahonda
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
        • Sharp Coronado Hospital
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University Medical Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Piedmont Atlanta Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
        • Mercy Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University Of Minnesota
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri Hospital
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07101
        • Rutgers University Hospital
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • The Pennsylvania State University and The Milton S. Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
        • Albert Einstein Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • Aurora St. Luke's Medical Center
      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
        • Belfast Health and Social Care Trust
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
        • Queen Elizabeth Hospital
      • Doncaster, Vereinigtes Königreich, DN2 5LT
        • Doncaster Royal Infirmary
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Royal London Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham University Hospital
    • England
      • Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L97AL
        • Aintree University Hospital
    • Scotland
      • Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • Ninewells Hospital and Medical School
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G40SF
        • Glasgow Royal Infirmary
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medizinische Universität Klinik Für Innere Medizin III
    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Medizinische Universitat Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen ALLE Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  1. Alter ≥18;
  2. Gesamtbilirubin ≥16 mg/dl (≥273,6 µmol/l);
  3. Eine klinische Diagnose einer alkoholinduzierten Leberdekompensation (AILD), basierend auf einem Labortest oder einer Krankengeschichte oder einem Familiengespräch mit einem kausalen Zusammenhang und einem zeitlichen Zusammenhang (6 Wochen oder weniger) von Alkoholkonsum und Krankenhauseinweisung für diese Episode von AILD;
  4. Maddrey-Score ≥32;
  5. Die Probanden müssen AILD haben, das ist eine schwere akute alkoholische Hepatitis (sAAH), bei der entweder Folgendes diagnostiziert wurde:

    A. Eine bestätigende Leberbiopsie ODER b. Zwei oder mehr der folgenden: i. Hepatomegalie, ii. AST > ALT, iii. Aszites, iv. Leukozytose (WBC-Zahl über dem Laborwert vor Ort);

    Hinweis: Themen werden klassifiziert als:

    1. AILD, das ist sAAH ohne zugrunde liegende Lebererkrankung außer einer alkoholischen Lebererkrankung ODER
    2. AILD, das ist sAAH mit Nachweis einer zugrunde liegenden Lebererkrankung außer einer alkoholischen Lebererkrankung, die dokumentiert werden muss durch:

    ich. Leberbiopsie UND/ODER ii. Laborbefunde UND/ODER iii. Krankengeschichte;

  6. Während dieses Krankenhausaufenthalts nicht für eine Lebertransplantation geeignet;
  7. Das Subjekt oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter muss eine Einverständniserklärung abgeben;
  8. Das Subjekt muss für die im Protokoll definierte Standardbehandlung in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden dürfen KEINE der Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  1. Alter ≥50;
  2. Thrombozytenzahl <40.000/mm3;
  3. Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) >2,5;
  4. Serumkreatinin ≥1,3 mg/dl (≥115,04 µmol/L);
  5. MELD-Score ≥30;
  6. AST >500 IE/l;
  7. Anzeichen einer Infektion, die nicht auf Antibiotika anspricht (z. erhöhte Gewebebeteiligung im Vergleich zur Erstdiagnose, klinische Verschlechterung der Symptome usw.), angezeigt durch eines der folgenden:

    1. Vorhandensein von Sepsis oder septischem Schock; ODER
    2. Positive Blutkulturen (Bakteriämie, Fungämie) innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung; ODER
    3. Vorhandensein einer spontanen bakteriellen Peritonitis während der 2 Tage vor der Randomisierung; ODER
    4. Klinische und radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung;
  8. Nachweis einer Abnahme des Gesamtbilirubins um 20 % oder mehr in den letzten 72 Stunden. Bilirubinmessungen müssen mindestens 12 Stunden nach jedem Verfahren durchgeführt werden, von dem bekannt ist, dass es das Serumbilirubin künstlich verändert (z. B. Verabreichung von Erythrozytenkonzentraten, Plasmaaustausch);
  9. Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität wie folgt definiert:

    1. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg mit Anzeichen einer verminderten Durchblutung, die nicht auf eine Flüssigkeitsreanimation und/oder niedrig dosierte Blutdruckunterstützung anspricht; ODER
    2. Mittlerer arterieller Druck (MAP) < 60 mmHg mit Anzeichen einer verminderten Durchblutung, die nicht auf eine Flüssigkeitsreanimation und/oder niedrig dosierte Pressorunterstützung anspricht; ODER
    3. Anforderung an eskalierende Dosen von Vasopressor-Unterstützung vor dem Screening; ODER
    4. Subjekt auf Vasopressoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten, in Dosen über den folgenden beim Screening oder der Randomisierung:

      • Dobutamin: 5,0 µg/kg/min
      • Dopamin: 2,0 µg/kg/min
      • Norepinephrin: 0,02 µg/kg/min
      • Phenylephrin: 1,0 µg/kg/min
      • Vasopressin: 0,02 U/min
  10. Nachweis einer aktiven Blutung, einer größeren Blutung, definiert als Erfordernis von ≥2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen, um ein stabiles Hämoglobin aufrechtzuerhalten, das innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung auftritt, oder mit Banding von gastroösophagealen Varizen während der 7 Tage unmittelbar vor dem Screening;
  11. Klinischer Nachweis einer Verringerung der Lebergröße aufgrund einer Zirrhose [Lebergröße des kraniokaudalen Durchmessers (sagittale Ansicht) < 10 cm, gemessen auf der mittleren Schlüsselbeinlinie (oder gleichwertige Messung) durch Ultraschall, oder Lebervolumen < 1200 cc, bestimmt durch CT oder MRT ], es sei denn, die Interpretation des klinischen Nachweises durch den Prüfarzt zeigt an, dass eine Lebergröße von < 10 cm oder ein Volumen von < 1200 cc für den einzelnen Probanden nicht als reduziert angesehen wird, und der Sponsor stimmt zu;
  12. okklusive Pfortaderthrombose, die den hepatopetalen Fluss beeinträchtigt, oder Anzeichen einer Gallengangsobstruktion;
  13. Nachweis durch körperliche Untersuchung, Anamnese oder Laboruntersuchung einer signifikanten Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Schwere akute oder chronische Herz-Kreislauf-, Zentralnervensystem- oder Lungenerkrankung;
    2. Krebs, der Metastasen gebildet hat oder noch nicht behandelt wurde;
    3. Schwerwiegende Stoffwechselanomalien, die nicht korrigiert wurden (siehe Abschnitt 5.1.3);
  14. Das Subjekt hat eine chronische Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Hämodialyse für mehr als 8 Wochen erfordert (nicht als hepatorenales Syndrom klassifiziert);
  15. Proband beatmet oder intubiert;
  16. Thema Hämodialyse;
  17. Das Subjekt hat eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit homozygoter Hämachromotosis, Morbus Wilson, hat eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder das Budd-Chiari-Syndrom;
  18. Serologischer Nachweis (einschließlich Virustiter) einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis A, B oder C. Wenn der Prüfer vermutet, dass bei dem Probanden ein Risiko für Virushepatitis A, B oder C besteht und keine Serologie verfügbar ist, müssen Serologien vor der Randomisierung eingeholt werden, da eine positive Serologie ausschließen würde;
  19. Schwangerschaft, bestimmt durch Serum-β-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Ergebnisse, oder Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, ohne medizinische oder chirurgische Sterilisation in der Vorgeschichte;
  20. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat-, Biologika- oder Gerätestudie innerhalb eines Monats nach der Registrierung, mit Ausnahme von Beobachtungsstudien (das Setting der Beobachtungsstudie sollte die Sicherheit und/oder Wirksamkeit der klinischen VTL-308-Studie nicht beeinträchtigen);
  21. Vorherige Lebertransplantation;
  22. Vorherige Aufnahme in die Behandlungsphase einer anderen ELAD-Studie;
  23. eine Richtlinie „Nicht wiederbeleben“ oder „Nicht intubieren“ (DNR/DNI) (oder ein entsprechendes lokales Äquivalent) oder eine andere erweiterte Richtlinie zur Einschränkung des Behandlungsstandards haben (das DNR/DNI-Kriterium gilt nicht in Europa);
  24. Weigerung, an der VTL-308E-Folgestudie teilzunehmen;
  25. Adresse für Hausbesuche kann nicht angegeben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ELAD-System
Diese Gruppe erhält eine Behandlung mit ELAD plus Standardtherapie.
Eine extrakorporale, auf menschlichen Leberzellen basierende Leberbehandlung
Andere Namen:
  • ELAD
ANDERE: Pflegestandard (Kontrolle)
Diese Gruppe erhält die im Protokoll definierte Standardtherapie.
Medizinische Standardbehandlung gemäß Protokoll
Andere Namen:
  • Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis mindestens Studientag 91, wobei Protokoll VTL-308E zusätzliche Überlebensdaten (bei 6, 9, 12, 24 Monaten) zum Zeitpunkt der Datenbanksperre (28. August 2018) liefert.
Der primäre Endpunkt der Studie war ein Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen der mit ELAD behandelten und der Kontrollgruppe, wobei das Protokoll VTL-308E zusätzliche Überlebensdaten von bis zu maximal 5 Jahren lieferte, die zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit eingeschlossen wurden Datenbanksperre (28.08.2018).
Bis mindestens Studientag 91, wobei Protokoll VTL-308E zusätzliche Überlebensdaten (bei 6, 9, 12, 24 Monaten) zum Zeitpunkt der Datenbanksperre (28. August 2018) liefert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Überlebenden am Studientag 91
Zeitfenster: Bis Studientag 91
Bewerten Sie den Anteil der Überlebenden am Studientag 91
Bis Studientag 91
Anzahl der Probanden mit früher Änderung des Bilirubinspiegels am 7. Studientag
Zeitfenster: Bis Studientag 7
Abschätzung der Wirkung von ELAD auf die Anzahl der Probanden, die bis Tag 7 eine Reduktion des Gesamtbilirubins um 20 % erreichten (ECBL20 Ja)
Bis Studientag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Al-Khafaji, MD, PA - University of Pittsburgh Medical Center
  • Hauptermittler: David Reich, MD, PA - Drexel University
  • Hauptermittler: Nikolaos Pyrsopoulos, MD, NJ - Rutgers University Hospital
  • Hauptermittler: Valentin Cuervas-Mons, MD, Spain - Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
  • Hauptermittler: Julie Thompson, MD, MN - University of Minnesota
  • Hauptermittler: Peter R Galle, MD, Germany - Universitätsmedizin Mainz
  • Hauptermittler: Hartmut H.-J. Schmidt, MD, Germany - Universitätsklinikum Münster
  • Hauptermittler: Kristina Chacko, MD, NY - Montefiore Medical Center
  • Hauptermittler: Constance Mobley, MD, PhD, TX - Houston Methodist Hospital
  • Hauptermittler: Stephen Caldwell, MD, VA - University of Virginia Health System
  • Hauptermittler: Kalyan R Bhamidimarri, MD, FL - Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
  • Hauptermittler: Manuel Romero-Gomez, MD, Spain - Hospital Universitario Virgen del Rocío
  • Hauptermittler: Tarek Hassanein, MD, CA - Sharp Coronado Hospital
  • Hauptermittler: Waldo Concepcion, MD, CA - Stanford University Medical Center
  • Hauptermittler: Martin Prieto Castillo, MD, Spain - Hospital Universitario y Politécnico La Fe
  • Hauptermittler: Rafael Bañares, MD, Spain - Hospital Universitario Gregorio Marañón
  • Hauptermittler: Syed Naqvi, MD, MO - University of Missouri Hospital
  • Hauptermittler: Matthias Dollinger, MD, PhD, Germany - Klinikum Landshut gemeinnuetzige GmbH
  • Hauptermittler: Karen Krok, MD, PA - The Pennsylvania State University and The Milton S. Hershey Medical Center
  • Hauptermittler: Rudolf Stauber, MD, Austria - Medizinische Universität Graz
  • Hauptermittler: Christian Zauner, MD, Austria - Medizinische Universität Klinik Für Innere Medizin III
  • Hauptermittler: Georg Lamprecht, MD, Germany - Universitätsmedizin Rostock
  • Hauptermittler: Paul Thuluvath, MD, MD - Mercy Medical Center
  • Hauptermittler: Trinidad Serrano Aullo, MD, Spain - Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute alkoholische Hepatitis

Klinische Studien zur ELAD-System

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