- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02612428
Randomisierte, offene, multizentrische, kontrollierte Pivotalstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD bei Patienten mit AILD
Eine randomisierte, offene, multizentrische, kontrollierte, zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD bei Patienten mit alkoholinduzierter Leberdekompensation (AILD)
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD in Bezug auf das Gesamtüberleben von Patienten mit einer klinischen Diagnose einer alkoholinduzierten Leberdekompensation (AILD) bis mindestens Studientag 91.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung des Anteils der Überlebenden am Studientag 91 unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hannover, Deutschland, D-30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin Mainz
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Münster, Deutschland, D-48149
- Universitatsklinikum Munster
-
Rostock, Deutschland, D-18065
- Universitätsmedizin Rostock
-
-
Bavaria
-
Landshut, Bavaria, Deutschland, 84034
- Klinikum Landshut gemeinnuetzige GmbH
-
-
-
-
-
Dublin, Irland, Dublin 4
- St. Vincent'S University Hospital
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocío
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Puerta de Hierro Majadahonda
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
- Sharp Coronado Hospital
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Atlanta Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
- Mercy Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University Of Minnesota
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri Hospital
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07101
- Rutgers University Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- The Pennsylvania State University and The Milton S. Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Aurora St. Luke's Medical Center
-
-
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast Health and Social Care Trust
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
- Queen Elizabeth Hospital
-
Doncaster, Vereinigtes Königreich, DN2 5LT
- Doncaster Royal Infirmary
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Royal London Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham University Hospital
-
-
England
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L97AL
- Aintree University Hospital
-
-
Scotland
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Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Ninewells Hospital and Medical School
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G40SF
- Glasgow Royal Infirmary
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medizinische Universität Klinik Für Innere Medizin III
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Styria
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Graz, Styria, Österreich, 8036
- Medizinische Universitat Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen ALLE Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Alter ≥18;
- Gesamtbilirubin ≥16 mg/dl (≥273,6 µmol/l);
- Eine klinische Diagnose einer alkoholinduzierten Leberdekompensation (AILD), basierend auf einem Labortest oder einer Krankengeschichte oder einem Familiengespräch mit einem kausalen Zusammenhang und einem zeitlichen Zusammenhang (6 Wochen oder weniger) von Alkoholkonsum und Krankenhauseinweisung für diese Episode von AILD;
- Maddrey-Score ≥32;
Die Probanden müssen AILD haben, das ist eine schwere akute alkoholische Hepatitis (sAAH), bei der entweder Folgendes diagnostiziert wurde:
A. Eine bestätigende Leberbiopsie ODER b. Zwei oder mehr der folgenden: i. Hepatomegalie, ii. AST > ALT, iii. Aszites, iv. Leukozytose (WBC-Zahl über dem Laborwert vor Ort);
Hinweis: Themen werden klassifiziert als:
- AILD, das ist sAAH ohne zugrunde liegende Lebererkrankung außer einer alkoholischen Lebererkrankung ODER
- AILD, das ist sAAH mit Nachweis einer zugrunde liegenden Lebererkrankung außer einer alkoholischen Lebererkrankung, die dokumentiert werden muss durch:
ich. Leberbiopsie UND/ODER ii. Laborbefunde UND/ODER iii. Krankengeschichte;
- Während dieses Krankenhausaufenthalts nicht für eine Lebertransplantation geeignet;
- Das Subjekt oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter muss eine Einverständniserklärung abgeben;
- Das Subjekt muss für die im Protokoll definierte Standardbehandlung in Frage kommen.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen KEINE der Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Alter ≥50;
- Thrombozytenzahl <40.000/mm3;
- Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) >2,5;
- Serumkreatinin ≥1,3 mg/dl (≥115,04 µmol/L);
- MELD-Score ≥30;
- AST >500 IE/l;
Anzeichen einer Infektion, die nicht auf Antibiotika anspricht (z. erhöhte Gewebebeteiligung im Vergleich zur Erstdiagnose, klinische Verschlechterung der Symptome usw.), angezeigt durch eines der folgenden:
- Vorhandensein von Sepsis oder septischem Schock; ODER
- Positive Blutkulturen (Bakteriämie, Fungämie) innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung; ODER
- Vorhandensein einer spontanen bakteriellen Peritonitis während der 2 Tage vor der Randomisierung; ODER
- Klinische und radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung;
- Nachweis einer Abnahme des Gesamtbilirubins um 20 % oder mehr in den letzten 72 Stunden. Bilirubinmessungen müssen mindestens 12 Stunden nach jedem Verfahren durchgeführt werden, von dem bekannt ist, dass es das Serumbilirubin künstlich verändert (z. B. Verabreichung von Erythrozytenkonzentraten, Plasmaaustausch);
Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität wie folgt definiert:
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg mit Anzeichen einer verminderten Durchblutung, die nicht auf eine Flüssigkeitsreanimation und/oder niedrig dosierte Blutdruckunterstützung anspricht; ODER
- Mittlerer arterieller Druck (MAP) < 60 mmHg mit Anzeichen einer verminderten Durchblutung, die nicht auf eine Flüssigkeitsreanimation und/oder niedrig dosierte Pressorunterstützung anspricht; ODER
- Anforderung an eskalierende Dosen von Vasopressor-Unterstützung vor dem Screening; ODER
Subjekt auf Vasopressoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten, in Dosen über den folgenden beim Screening oder der Randomisierung:
- Dobutamin: 5,0 µg/kg/min
- Dopamin: 2,0 µg/kg/min
- Norepinephrin: 0,02 µg/kg/min
- Phenylephrin: 1,0 µg/kg/min
- Vasopressin: 0,02 U/min
- Nachweis einer aktiven Blutung, einer größeren Blutung, definiert als Erfordernis von ≥2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen, um ein stabiles Hämoglobin aufrechtzuerhalten, das innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung auftritt, oder mit Banding von gastroösophagealen Varizen während der 7 Tage unmittelbar vor dem Screening;
- Klinischer Nachweis einer Verringerung der Lebergröße aufgrund einer Zirrhose [Lebergröße des kraniokaudalen Durchmessers (sagittale Ansicht) < 10 cm, gemessen auf der mittleren Schlüsselbeinlinie (oder gleichwertige Messung) durch Ultraschall, oder Lebervolumen < 1200 cc, bestimmt durch CT oder MRT ], es sei denn, die Interpretation des klinischen Nachweises durch den Prüfarzt zeigt an, dass eine Lebergröße von < 10 cm oder ein Volumen von < 1200 cc für den einzelnen Probanden nicht als reduziert angesehen wird, und der Sponsor stimmt zu;
- okklusive Pfortaderthrombose, die den hepatopetalen Fluss beeinträchtigt, oder Anzeichen einer Gallengangsobstruktion;
Nachweis durch körperliche Untersuchung, Anamnese oder Laboruntersuchung einer signifikanten Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Schwere akute oder chronische Herz-Kreislauf-, Zentralnervensystem- oder Lungenerkrankung;
- Krebs, der Metastasen gebildet hat oder noch nicht behandelt wurde;
- Schwerwiegende Stoffwechselanomalien, die nicht korrigiert wurden (siehe Abschnitt 5.1.3);
- Das Subjekt hat eine chronische Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Hämodialyse für mehr als 8 Wochen erfordert (nicht als hepatorenales Syndrom klassifiziert);
- Proband beatmet oder intubiert;
- Thema Hämodialyse;
- Das Subjekt hat eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit homozygoter Hämachromotosis, Morbus Wilson, hat eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder das Budd-Chiari-Syndrom;
- Serologischer Nachweis (einschließlich Virustiter) einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis A, B oder C. Wenn der Prüfer vermutet, dass bei dem Probanden ein Risiko für Virushepatitis A, B oder C besteht und keine Serologie verfügbar ist, müssen Serologien vor der Randomisierung eingeholt werden, da eine positive Serologie ausschließen würde;
- Schwangerschaft, bestimmt durch Serum-β-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Ergebnisse, oder Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, ohne medizinische oder chirurgische Sterilisation in der Vorgeschichte;
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat-, Biologika- oder Gerätestudie innerhalb eines Monats nach der Registrierung, mit Ausnahme von Beobachtungsstudien (das Setting der Beobachtungsstudie sollte die Sicherheit und/oder Wirksamkeit der klinischen VTL-308-Studie nicht beeinträchtigen);
- Vorherige Lebertransplantation;
- Vorherige Aufnahme in die Behandlungsphase einer anderen ELAD-Studie;
- eine Richtlinie „Nicht wiederbeleben“ oder „Nicht intubieren“ (DNR/DNI) (oder ein entsprechendes lokales Äquivalent) oder eine andere erweiterte Richtlinie zur Einschränkung des Behandlungsstandards haben (das DNR/DNI-Kriterium gilt nicht in Europa);
- Weigerung, an der VTL-308E-Folgestudie teilzunehmen;
- Adresse für Hausbesuche kann nicht angegeben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ELAD-System
Diese Gruppe erhält eine Behandlung mit ELAD plus Standardtherapie.
|
Eine extrakorporale, auf menschlichen Leberzellen basierende Leberbehandlung
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Pflegestandard (Kontrolle)
Diese Gruppe erhält die im Protokoll definierte Standardtherapie.
|
Medizinische Standardbehandlung gemäß Protokoll
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis mindestens Studientag 91, wobei Protokoll VTL-308E zusätzliche Überlebensdaten (bei 6, 9, 12, 24 Monaten) zum Zeitpunkt der Datenbanksperre (28. August 2018) liefert.
|
Der primäre Endpunkt der Studie war ein Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen der mit ELAD behandelten und der Kontrollgruppe, wobei das Protokoll VTL-308E zusätzliche Überlebensdaten von bis zu maximal 5 Jahren lieferte, die zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit eingeschlossen wurden Datenbanksperre (28.08.2018).
|
Bis mindestens Studientag 91, wobei Protokoll VTL-308E zusätzliche Überlebensdaten (bei 6, 9, 12, 24 Monaten) zum Zeitpunkt der Datenbanksperre (28. August 2018) liefert.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Überlebenden am Studientag 91
Zeitfenster: Bis Studientag 91
|
Bewerten Sie den Anteil der Überlebenden am Studientag 91
|
Bis Studientag 91
|
|
Anzahl der Probanden mit früher Änderung des Bilirubinspiegels am 7. Studientag
Zeitfenster: Bis Studientag 7
|
Abschätzung der Wirkung von ELAD auf die Anzahl der Probanden, die bis Tag 7 eine Reduktion des Gesamtbilirubins um 20 % erreichten (ECBL20 Ja)
|
Bis Studientag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Al-Khafaji, MD, PA - University of Pittsburgh Medical Center
- Hauptermittler: David Reich, MD, PA - Drexel University
- Hauptermittler: Nikolaos Pyrsopoulos, MD, NJ - Rutgers University Hospital
- Hauptermittler: Valentin Cuervas-Mons, MD, Spain - Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
- Hauptermittler: Julie Thompson, MD, MN - University of Minnesota
- Hauptermittler: Peter R Galle, MD, Germany - Universitätsmedizin Mainz
- Hauptermittler: Hartmut H.-J. Schmidt, MD, Germany - Universitätsklinikum Münster
- Hauptermittler: Kristina Chacko, MD, NY - Montefiore Medical Center
- Hauptermittler: Constance Mobley, MD, PhD, TX - Houston Methodist Hospital
- Hauptermittler: Stephen Caldwell, MD, VA - University of Virginia Health System
- Hauptermittler: Kalyan R Bhamidimarri, MD, FL - Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
- Hauptermittler: Manuel Romero-Gomez, MD, Spain - Hospital Universitario Virgen del Rocío
- Hauptermittler: Tarek Hassanein, MD, CA - Sharp Coronado Hospital
- Hauptermittler: Waldo Concepcion, MD, CA - Stanford University Medical Center
- Hauptermittler: Martin Prieto Castillo, MD, Spain - Hospital Universitario y Politécnico La Fe
- Hauptermittler: Rafael Bañares, MD, Spain - Hospital Universitario Gregorio Marañón
- Hauptermittler: Syed Naqvi, MD, MO - University of Missouri Hospital
- Hauptermittler: Matthias Dollinger, MD, PhD, Germany - Klinikum Landshut gemeinnuetzige GmbH
- Hauptermittler: Karen Krok, MD, PA - The Pennsylvania State University and The Milton S. Hershey Medical Center
- Hauptermittler: Rudolf Stauber, MD, Austria - Medizinische Universität Graz
- Hauptermittler: Christian Zauner, MD, Austria - Medizinische Universität Klinik Für Innere Medizin III
- Hauptermittler: Georg Lamprecht, MD, Germany - Universitätsmedizin Rostock
- Hauptermittler: Paul Thuluvath, MD, MD - Mercy Medical Center
- Hauptermittler: Trinidad Serrano Aullo, MD, Spain - Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VTL-308
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