Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD (Extracorporeal Liver Assist System) bei Patienten mit alkoholinduziertem Leberversagen

22. Januar 2019 aktualisiert von: Vital Therapies, Inc.

Eine randomisierte, offene, multizentrische, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD bei Patienten mit alkoholinduzierter Leberdekompensation (AILD)

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ELAD® in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS) von Probanden mit einer klinischen Diagnose einer alkoholinduzierten Leberdekompensation (AILD) bis mindestens Studientag 91 mit Nachbeobachtung Protokoll VTI-208E, das zusätzliche Überlebensdaten von bis zu maximal 5 Jahren bereitstellt, die, sofern verfügbar, bis zur Beendigung der VTI-208-Studie eingeschlossen werden (nachdem der letzte überlebende eingeschriebene Proband Studientag 91 abgeschlossen hat).

Sekundäre Ziele sind die Bestimmung des Anteils der Überlebenden an den Studientagen 28 und 91.

Untersuchungsziele sind die Bewertung der Fähigkeit von ELAD, die Leberfunktion zu stabilisieren, gemessen anhand der auf dem Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) basierenden Zeit bis zur Progression (TTP) bis zum Studientag 91, und des Anteils der progressionsfreien Überlebenden (PFS). ) bis zu den Studientagen 28 und 91. Progression ist definiert als Tod oder der erste beobachtete Anstieg um mindestens 5 Punkte ab dem MELD-Score am Ende des Studientages 1 (sowohl für die ELAD- als auch für die Kontrollgruppe) bis mindestens 24 Stunden nach Ende des ELAD-Behandlungszeitraums (Ende von Tag 7 für Kontrollen) und bis zum Studienende 28 und 91 nach der Randomisierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die ELAD®-Gruppe randomisierte Patienten erhalten eine Behandlung mit ELAD® für maximal fünf (5) 24-Stunden-Perioden sowie eine Standardbehandlung.

In die Kontrollgruppe randomisierte Probanden erhalten während der gesamten Studie eine Standardbehandlung.

Die ITT-Population umfasst alle randomisierten Probanden, die der Gruppe zugeordnet wurden, der sie randomisiert wurden, unabhängig von der tatsächlich verabreichten Behandlung. Teilnehmer, Baseline-Charakteristika und Ergebnismessungen verwendeten die ITT-Population. Die Sicherheitspopulation ist definiert als alle Probanden, die basierend auf der tatsächlich erhaltenen Behandlung randomisiert werden. Bei allen Analysen zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und allen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wurde die Sicherheitspopulation verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital
    • South Australia
      • Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
        • Flinders Medical Centre
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
        • Maricopa Integrated Health System (MIHS)
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Medical Center
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
        • Sharp Coronado Hospital
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Keck Hospital of University of Southern California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford School of Medicine/Stanford University Medical Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California San Diego Medical Center - Hillcrest
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Hospital
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Hospital
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Hospital
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Piedmont Atlanta Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota - Twin Cities Campus
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers University Hospital
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • North Shore University Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Medical Center
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • Westchester Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
        • Albert Einstein Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University College of Medicine
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15216
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Methodist Dallas Medical Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • The University of Texas Health Science Center - Texas Liver Institute
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington - Harborview Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Medical Center - Transplant Program
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
        • United Hospitals Bristol NHS Foundation Trust
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
        • Royal Infirmary Of Edinburgh
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital
    • London
      • Hamstead, London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B152TH
        • University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Gesamtbilirubin ≥ 8 mg/dl;
  • Eine klinische Diagnose einer alkoholinduzierten Leberdekompensation (AILD), basierend auf dem Nachweis (durch Labortest, Anamnese oder Familiengespräch) einer klinischen Beurteilung eines zeitlichen (6 Wochen oder weniger) und kausalen Zusammenhangs zwischen Alkoholkonsum und Alkoholkonsum Auftreten von Symptomen;
  • Probanden, die die Einschlusskriterien 1 bis 3 erfüllen, werden klassifiziert als:

    A. Schwere akute alkoholische Hepatitis (AAH), mit: i. Krankengeschichte von Alkoholmissbrauch; UND ii. Maddrey-Score von ≥ 32; UND iii. AAH dokumentiert durch entweder:

    1. Bestätigende Leberbiopsie; ODER 2. Zwei oder mehr der folgenden:

    1. Hepatomegalie,
    2. AST > ALT,
    3. Aszites,
    4. Leukozytose (WBC-Zahl über dem Labornormalwert vor Ort), ODER

    B. Alkoholinduzierte Dekompensation einer chronischen Lebererkrankung, die keine akute alkoholische Hepatitis (wie oben definiert) ist, mit: i. MELD-Score von 18-35; UND ii. Zugrunde liegende chronische Lebererkrankung dokumentiert durch:

    1. Leberbiopsie UND/ODER
    2. Laborbefunde UND/ODER
    3. Krankengeschichte;
  • Während dieses Krankenhausaufenthalts nicht für eine Lebertransplantation geeignet;
  • Das Subjekt oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter muss eine Einverständniserklärung abgeben;
  • Das Subjekt muss für die im Protokoll definierte Standardbehandlung in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytenzahl < 40.000/mm3;
  • Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) > 3,5;
  • MELD-Score > 35;
  • AST > 500 IE/l;
  • Anzeichen einer Infektion, die nicht auf Antibiotika anspricht;
  • Nachweis einer Verringerung des Gesamtbilirubins um 20 % oder mehr in den letzten 72 Stunden, falls verfügbar. Bilirubinmessungen müssen mindestens 12 Stunden nach jedem Verfahren durchgeführt werden, von dem bekannt ist, dass es das Serumbilirubin künstlich verändert (z. B. Verabreichung von Erythrozytenkonzentraten, Plasmaaustausch);
  • Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität wie folgt definiert:

    1. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg mit Anzeichen einer verminderten Perfusion, die nicht auf eine Flüssigkeitsreanimation und/oder niedrig dosierte Blutdruckunterstützung anspricht; ODER
    2. Mittlerer arterieller Druck (MAP) < 60 mmHg mit Anzeichen einer verminderten Durchblutung, die nicht auf eine Flüssigkeitsreanimation und/oder niedrig dosierte Pressorunterstützung anspricht; ODER
    3. Anforderung an eskalierende Dosen von Vasopressor-Unterstützung vor dem Screening; ODER
    4. Subjekt bei maximaler Vasopressor-Dosis beim Screening;
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder einer größeren Blutung, definiert als Erfordernis von ≥ 2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen, um ein stabiles Hämoglobin aufrechtzuerhalten, das innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening auftritt;
  • Klinischer Nachweis einer Verringerung der Lebergröße aufgrund einer Zirrhose (Lebergröße des kraniokaudalen Durchmessers (sagittale Ansicht) < 10 cm, gemessen auf der mittleren Schlüsselbeinlinie (oder gleichwertige Messung) durch Ultraschall, oder Lebervolumen < 750 cc, bestimmt durch CT), es sei denn, die Interpretation des klinischen Nachweises durch den Prüfarzt weist darauf hin, dass eine Lebergröße von < 10 cm oder ein Volumen von < 750 cc für den einzelnen Probanden nicht als reduziert angesehen wird;
  • okklusive Pfortaderthrombose, die den hepatopetalen Fluss beeinträchtigt, oder Anzeichen einer Gallengangsobstruktion;
  • Nachweis einer signifikanten Begleiterkrankung durch körperliche Untersuchung, Anamnese oder Laboruntersuchung mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Schwere akute oder chronische Herz-Kreislauf-, Zentralnervensystem- oder Lungenerkrankung;
    2. Krebs, der Metastasen gebildet hat oder noch nicht behandelt wurde;
  • Das Subjekt hat eine chronische Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Hämodialyse für mehr als 8 Wochen erfordert (nicht als hepatorenales Syndrom klassifiziert);
  • Das Subjekt hat eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit homozygoter Hämachromatose, Morbus Wilson, hat eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder das Budd-Chiari-Syndrom;
  • Schwangerschaft, bestimmt durch β-humanes Choriongonadotropin (HCG)-Ergebnisse oder Laktation;
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat-, Biologika- oder Gerätestudie innerhalb eines Monats nach der Registrierung, mit Ausnahme von Beobachtungsstudien (das Setting der Beobachtungsstudie sollte die Sicherheit und/oder Wirksamkeit der klinischen VTI-208-Studie nicht beeinträchtigen);
  • Vorherige Lebertransplantation;
  • Frühere Aufnahme in die Behandlungsphase einer anderen ELAD-Studie (z. B. wird ein Proband nicht von der Aufnahme in VTI-208 ausgeschlossen, wenn er auf VTI-210 gescreent wurde, sich aber nicht für die Aufnahme in die Behandlungsphase der Studie qualifiziert und daher ELAD nicht erhalten hat oder Kontrollbehandlung;
  • Eine Richtlinie „Nicht wiederbeleben“ oder „Nicht intubieren“ (DNR/DNI) (oder ein entsprechendes lokales Äquivalent) oder eine andere erweiterte Richtlinie zur Einschränkung des Pflegestandards haben (das DNR/DNI-Kriterium gilt nicht im Vereinigten Königreich);
  • Ablehnung der Teilnahme an der Folgestudie VTI-208E;
  • Adresse für Hausbesuche kann nicht angegeben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ELAD-Behandlung
Diese Gruppe erhält eine Behandlung mit ELAD plus Standardbehandlung.
Die ELAD-Behandlung besteht aus der Behandlung mit einem extrakorporalen Leberunterstützungssystem.
Andere Namen:
  • ELAD
ANDERE: Pflegestandard (Kontrolle)
Diese Gruppe erhält die im Protokoll definierte Standardbehandlung.
Die Kontrolle erhält eine medizinische Standardbehandlung.
Andere Namen:
  • Behandlungsstandard wie im Protokoll definiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis mindestens Studientag 91, wobei Protokoll VTI-208E zusätzliche Überlebensdaten (bei 6, 9, 12, 24 Monaten) zum Zeitpunkt der Datenbanksperre (31. Juli 2015) liefert
Der primäre Endpunkt der Studie war ein Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen der mit ELAD behandelten und der Kontrollgruppe, wobei das Protokoll VTI-208E zusätzliche Überlebensdaten von bis zu maximal 5 Jahren lieferte, die zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit eingeschlossen wurden Datenbanksperre (31. Juli 2015).
Bis mindestens Studientag 91, wobei Protokoll VTI-208E zusätzliche Überlebensdaten (bei 6, 9, 12, 24 Monaten) zum Zeitpunkt der Datenbanksperre (31. Juli 2015) liefert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Überlebenden am Studientag 91.
Zeitfenster: Bis Studientag 91.
Bewerten Sie den Anteil der Überlebenden am Studientag 91.
Bis Studientag 91.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der progressionsfreien Überlebenden am Studientag 91
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 91
Ein Sondierungsziel ist die Bewertung der Fähigkeit von ELAD® zur Stabilisierung der Leberfunktion, gemessen anhand der MELD-basierten Zeit bis zur Progression (TTP), wobei die Progression als Tod oder die erste beobachtete Zunahme von mindestens 5 Punkten ab dem 1. Studienende definiert ist MELD-Score (sowohl für die ELAD- als auch für die Kontrollgruppe) bis mindestens 24 Stunden nach Ende des ELAD-Behandlungszeitraums (Ende von Tag 7 für die Kontrollen) und bis zu beiden Studienende-Tagen 28 und 91 nach der Randomisierung.
Studientag 1 bis Studientag 91

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lewis Teperman, MD, NY - New York University Langone Medical Center
  • Hauptermittler: Robert Brown, MD, NY - Columbia University Medical Center
  • Hauptermittler: Paul Gaglio, MD, NY - Montefiore Medical Center
  • Hauptermittler: Linda Sher, MD, CA - Keck Hospital of University of Southern California
  • Hauptermittler: David Wolf, MD, NY - Westchester Medical Center
  • Hauptermittler: Parvez Mantry, MD, TX - Methodist Dallas Medical Center
  • Hauptermittler: Ali Al-Khafaji, MD, PA - University of Pittsburgh Medical Center
  • Hauptermittler: Marquis E Hart, MD, WA - Swedish Medical Center - Transplant Program
  • Hauptermittler: David Bernstein, MD, NY - North Shore University Hospital
  • Hauptermittler: Sumeet K Asrini, MD, TX - Baylor University Medical Center
  • Hauptermittler: Thomas Ardiles, MD, AZ - Maricopa Integrated Health System
  • Hauptermittler: Charles Landis, MD, WA - University of Washington - Harborview Medical Center
  • Hauptermittler: Brian Borg, MD, MS - University of Mississippi Medical Center
  • Hauptermittler: Alan Wigg, MD, South Australia - Flinders Medical Centre - Bedford Park
  • Hauptermittler: Gary Jeffrey, Western Australia - Sir Charles Gairdner Hospital - Nedlands
  • Hauptermittler: Lance L Stein, MD, GA - Piedmont Atlanta Hospital
  • Hauptermittler: Anne McCune, MD, UK - Bristol - United Hospitals Bristol NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Ahmed M Elsharkawy, MD, UK - University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital
  • Hauptermittler: Andre Duarte-Rojo, MD, AR - University of Arkansas for Medical Sciences
  • Hauptermittler: Jag Sunderram, MD, NJ - Rutgers University Hospital
  • Hauptermittler: Geoffrey McCaughan, MD, Australia - Royal Prince Alfred Hospital - New South Wales
  • Hauptermittler: Juan Gallegos-Orozco, MD, UT - University of Utah Hospital
  • Hauptermittler: Tarek I Hassanein, MD, CA - Sharp Coronado Hospital
  • Hauptermittler: Shahid Habib, MD, AZ - University of Arizona Medical Center
  • Hauptermittler: Winfred W Williams, MD, MA - Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Pedram Enayati, MD, CA - Cedars-Sinai Medical Center
  • Hauptermittler: Michael Allison, MD, UK - England - Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Rajiv Jalan, MD, UK - England - Royal Free Hospital
  • Hauptermittler: Alexander Kuo, MD, CA - University of California San Diego Medical Center - Hillcrest
  • Hauptermittler: Alasdair Hay, MD, UK - Scotland - Royal Infirmary of Edinburgh
  • Hauptermittler: Agustin Albillos, MD, Spain - Madrid - Hospital Ramón y Cajal
  • Hauptermittler: Xaralambos (Bobby) Zervos, DO, FL - Cleveland Clinic Florida
  • Hauptermittler: Waldo Concepcion, MD, CA - Stanford School of Medicine/Stanford University Medical Center
  • Hauptermittler: Julia A Wendon, MD, UK - England - King's College Hospital
  • Hauptermittler: Fred Poordad, MD, TX - The University of Texas Health Science Center - Texas Liver Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute alkoholische Hepatitis

Klinische Studien zur ELAD-Behandlung

3
Abonnieren