- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613819
Fokale ablative STereotaktische Radiochirurgie bei Nierenkrebs (FASTRACK II)
Fokale ablative STereotaktische Radiochirurgie bei Nierenkrebs, eine klinische Phase-II-Studie (FASTRACK II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für wen ist das?
- Alter > 18 Jahre
- Bei allen Patienten muss eine durch Biopsie bestätigte Diagnose eines Nierenzellkarzinoms mit einer einzelnen Läsion innerhalb einer Niere vorliegen
- ECOG-Leistung von 0-2 inklusive.
- Lebenserwartung > 9 Monate
- Entweder medizinisch inoperabel, technisch hohes Operationsrisiko oder Ablehnung einer Operation.
- Multidisziplinäre Entscheidung für eine aktive Behandlung
Studiendetails:
Die definitive externe Strahlentherapie (EBRT) wird häufig zur Behandlung medizinisch inoperabler Patienten mit Krebserkrankungen in vielen verschiedenen Organen, einschließlich der Nieren, eingesetzt. Allerdings gilt das Nierenzellkarzinom (RCC) üblicherweise als „strahlenresistent“ gegenüber vollständig fraktioniertem EBRT. Um die wahrgenommene „Strahlenresistenz“ des RCC zu überwinden, hat die stark hypofraktionierte EBRT in Form einer stereotaktischen Strahlentherapie das Interesse an der Behandlung von Nierenzellkarzinomen mittels Strahlentherapie erneut geweckt. In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit der stereotaktischen ablativen Körperstrahlentherapie (SABR) zur Behandlung von Nierenkrebs untersucht.
Den Teilnehmern dieser Studie wird zugewiesen, dass sie entweder SABR mit mehreren Fraktionen (3 Fraktionen über 2 Wochen) oder SABR mit einer Fraktion (nur 1 Fraktion) erhalten.
Alle Teilnehmer werden in regelmäßigen Abständen nach der Behandlung untersucht, um die Aktivität und Wirksamkeit der Technik abzuschätzen, die Verträglichkeit zu bewerten, das Überleben abzuschätzen, die Rate von Fernversagen und die Veränderung der Nierenfunktion nach SABR abzuschätzen.
Die Nachuntersuchungen finden alle 4 Wochen und alle 3 Monate im ersten Jahr nach der Behandlung statt, dann alle 6 Monate im zweiten Jahr und dann jährlich bis zum Abschluss der Studie (2 Jahre, nachdem der letzte Teilnehmer die Studienbehandlung beendet hat).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Bei allen Patienten muss eine durch Biopsie bestätigte Diagnose eines Nierenzellkarzinoms mit einer einzelnen Läsion innerhalb einer Niere vorliegen
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 inklusive.
- Lebenserwartung > 9 Monate
- Entweder medizinisch inoperabel, technisch hohes Operationsrisiko oder Ablehnung einer Operation.
- Multidisziplinäre Entscheidung für eine aktive Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Vor der Behandlung geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Behandlung oder gleichzeitig mit der Behandlung. Die Verabreichung zielgerichteter Wirkstoffe (z. B. Sunitinib) ist nur zulässig, wenn zwischen der Verabreichung des vorgeschlagenen Wirkstoffs und der Verabreichung der stereotaktischen Strahlentherapie mindestens 7 Tage liegen.
- Vorherige Hochdosis-Strahlentherapie in einer überlappenden Region
- Tumoren sind größer als 8 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie
Stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie (SABR) Behandlungsplan 1: 26 Gray (Gy) in 1 Fraktion für Tumoren mit einer Größe von höchstens 4 cm. Behandlungsplan 2: 42 Gray (Gy) in 3 Fraktionen für Tumoren mit einer Größe von mehr als 4 cm |
Nierenzellkarzinome (RCC) gelten üblicherweise als „strahlenresistent“ gegenüber vollständig fraktioniertem EBRT.
Um die wahrgenommene „Strahlenresistenz“ des RCC zu überwinden, wird bei der Behandlung von Nierenzellkarzinomen mit Strahlentherapie eine stark hypofraktionierte externe Strahlentherapie (EBRT) in Form einer stereotaktischen Strahlentherapie eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivität und Wirksamkeit von SABR gemessen anhand der Freiheit von lokaler Progression, bewertet anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Responsive Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST)
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12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit von SABR. Gemäß CTCAE v4 als kumulative Auswirkung schwerer Toxizität bewertet
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet ab 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 33 Monaten, 42 Monaten, 51 Monaten und 60 Monate nach der Behandlung
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Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE)
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet ab 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 33 Monaten, 42 Monaten, 51 Monaten und 60 Monate nach der Behandlung
|
|
Geschätztes Überleben nach SABR, ermittelt durch klinische Beurteilung
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
|
Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR)
|
bis zu 60 Monate bewertet
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|
Geschätzte Fernausfallrate nach SABR, ermittelt durch CT-Scan und klinische Beurteilung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet ab 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 33 Monaten, 42 Monaten, 51 Monaten und 60 Monaten nach der Behandlung
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet ab 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 33 Monaten, 42 Monaten, 51 Monaten und 60 Monaten nach der Behandlung
|
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Änderung der Nierenfunktion nach SABR, bewertet anhand der geteilten Nierenfunktion und der GFR
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate nach der Behandlung und 24 Monate nach der Behandlung
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Berechnete Globuläre Filtrationsrate (GFR)
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Ausgangswert, 12 Monate nach der Behandlung und 24 Monate nach der Behandlung
|
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Änderung der Nierenfunktion nach SABR, bewertet mithilfe von eGFR
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 33 Monate, 42 Monate, 51 Monate und 60 Monate
|
Geschätzte glomulare Filtrationsrate (eGFR)
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 33 Monate, 42 Monate, 51 Monate und 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shankar Siva, A/Prof, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TROG 15.03
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