- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615535
Neurofeedback-verstärkte Achtsamkeitsmeditation bei traumatischer Hirnverletzung
Neurofeedback-verstärkte Achtsamkeitsmeditation zur Behandlung von Affekt- und Aufmerksamkeitsstörungen bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden zwanzig Probanden an dieser Studie teilnehmen. Die Probanden werden randomisiert einem Meditationstraining mit fokussierter Aufmerksamkeit mit oder ohne das Neurofeedback-Gerät MUSE zugeteilt. Die Probanden werden gebeten, 6-8 Wochen lang täglich etwa 10 Minuten zu meditieren. Neuropsychologische Testungen werden zu Studienbeginn und nach sechswöchigem Training durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt erhalten diejenigen, die in die Nicht-MUSE-Gruppe randomisiert wurden, ein Gerät und werden gebeten, weitere zwei Wochen zu trainieren. Am Ende der Studie werden alle Probanden außerdem einem kurzen telefonischen oder persönlichen Abschlussinterview über ihre Erfahrungen mit dem MUSE-Gerät unterzogen.
Primärer Endpunkt: Änderung des neurobehavioralen Symptominventars
Sekundäre Endpunkte: Änderung in den folgenden Punkten: Wechsler Adult Intelligence Scale-IV Digit Span and Symbol-Digit Coding, Trail-Making Test, Beck Anxiety Inventory, Beck Depression Inventory, Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised, Prozentsatz der mit Alpha assoziierten EEG-Aktivität , Beta- oder Theta-Aktivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzung
- beeinträchtigte Aufmerksamkeit oder Konzentration
- >1 Jahr seit Schädel-Hirn-Trauma
- Fähigkeit, an Neurofeedback und Achtsamkeitsmeditation teilzunehmen
- täglicher Zugriff auf ein Smartphone
- auf stabile Dosierung von neuropsychologischen Medikamenten ohne wesentliche Änderungen, die für die Dauer der Studie geplant sind
- keine Vorgeschichte einer Meditationspraxis
Ausschlusskriterien:
- schwere psychische Erkrankung oder psychische Symptome (schwere Depression, Suizidalität, behindernde Angstzustände, PTBS, Psychose, Dissoziation)
- erhebliche prämorbide Lernbehinderung
- aktuelle oder kürzliche (im vergangenen Jahr) Vorgeschichte von signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- medizinische Erkrankung, die so schwer ist, dass sie zu einer Aufmerksamkeitsstörung führt
- neurodegenerative Erkrankung
- Englisch nicht fließend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EEG-Neurofeedback-unterstützte Meditation
EEG-Neurofeedback-unterstützte Meditation mit dem MUSE-Gerät und auditivem Feedback.
|
Meditation mit akustischem Feedback zum EEG-Status
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nicht-EEG-Feedback-unterstützte Meditation
Nicht-EEG-Neurofeedback-unterstützte Meditation.
Die Probanden erhalten Höranweisungen vom MUSE-Gerät ohne das EEG-Neurofeedback.
|
Meditation ohne auditives Feedback zum EEG-Status
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Verzeichnis neurobehavioraler Symptome
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Misst häufige Symptome nach einer Kopfverletzung.
Diese Skala reicht von 0-4 bei 22 Items, für eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 88.
Höhere Werte bedeuten eine größere Schwere der Symptome.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ziffernspanne der Wechsler-Erwachsenen-Intelligenzskala-IV
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Testet die Ziffernspanne der Teilnehmer, wobei Vorwärtssequenzen von Ziffern von 2 bis 8 wiederholt werden. Die Skala reicht von 0 bis 16.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Änderung der Wechsler-Erwachsenen-Intelligenzskala-IV-Ziffernsymbolcodierung
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Ein Subjekt wird mit einem Schlüssel versehen, der neun Zahlen mit neun eindeutigen Symbolen abgleicht.
Die Zahlen werden dann in zufälliger Reihenfolge bereitgestellt und die Probanden haben 120 Sekunden Zeit, um so viele Zahlen wie möglich mit Symbolen abzugleichen.
Alle richtigen Antworten werden bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 135.
Die Punkte werden später von 1 bis 19 skaliert.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Änderung im Trail Making Test
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Probanden werden gebeten, die auf einer Seite dargestellten Zahlen und Buchstaben so schnell wie möglich in eine Reihenfolge zu bringen.
Die Ergebnisse werden in Sekunden gemessen und reichen von 0 (hypothetisch) bis zu einer unendlichen Zahl (hypothetisch).
Die Ergebnisse sind von 1 bis 19 skaliert.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Änderung im Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Probanden bewerten die Antworten auf Fragen zu Angst auf einer Likert-Skala von 0 bis 3.
Die Werte reichen von 0-63.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Änderung im Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Probanden beantworten Fragen auf einer Likert-Skala von 0–3 zu depressiven Symptomen.
Es gibt 21 Artikel.
Die Werte reichen von 0-63.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Änderung der kognitiven und affektiven Achtsamkeitsskala überarbeitet
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Probanden beantworten Fragen zur Achtsamkeit auf einer Likert-Skala von 1-4.
Insgesamt gibt es zwölf Fragen.
Die Werte reichen von 4-48.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Prozentuale Änderung der EEG-Aktivität im Zusammenhang mit Alpha-, Beta- und Theta-Rhythmen, gemessen mit Oberflächenelektroden auf dem MUSE-Gerät
Zeitfenster: Baseline und nach sechs Wochen
|
Änderung in "Prozent Ruhe", wie vom Muse-Gerät bestimmt.
Gleichungen hinter diesem Algorithmus zur Bestimmung von „Calm“ sind urheberrechtlich geschützt und wurden nicht vom Gerätehersteller geteilt.
Bereich von 0 % bis 100 %.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Baseline und nach sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mel B Glenn, MD, Spaulding Rehabilitation Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cicerone KD, Langenbahn DM, Braden C, Malec JF, Kalmar K, Fraas M, Felicetti T, Laatsch L, Harley JP, Bergquist T, Azulay J, Cantor J, Ashman T. Evidence-based cognitive rehabilitation: updated review of the literature from 2003 through 2008. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Apr;92(4):519-30. doi: 10.1016/j.apmr.2010.11.015.
- Chiesa A, Calati R, Serretti A. Does mindfulness training improve cognitive abilities? A systematic review of neuropsychological findings. Clin Psychol Rev. 2011 Apr;31(3):449-64. doi: 10.1016/j.cpr.2010.11.003. Epub 2010 Dec 1.
- Brandmeyer T, Delorme A. Meditation and neurofeedback. Front Psychol. 2013 Oct 7;4:688. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00688. eCollection 2013. No abstract available.
- Hofmann SG, Sawyer AT, Witt AA, Oh D. The effect of mindfulness-based therapy on anxiety and depression: A meta-analytic review. J Consult Clin Psychol. 2010 Apr;78(2):169-83. doi: 10.1037/a0018555.
- Polich G, Gray S, Tran D, Morales-Quezada L, Glenn M. Comparing focused attention meditation to meditation with mobile neurofeedback for persistent symptoms after mild-moderate traumatic brain injury: a pilot study. Brain Inj. 2020 Aug 23;34(10):1408-1415. doi: 10.1080/02699052.2020.1802781. Epub 2020 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Alprostadil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P002184
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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