- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619656
Ein Versuch mit zusätzlichem CO2 im Vergleich zu Raumluft bei der perkutanen endoskopischen Gastrostomie
Insufflation mit Kohlendioxid reduziert Pneumoperitoneum nach perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Studienziele: Pneumoperitoneum nach PEG-Platzierung wurde in bis zu 60 % der Fälle berichtet, und obwohl es normalerweise gutartig und selbstlimitierend ist, kann es zu einer Untersuchung auf Verdacht auf Perforation führen. Diese Studie sollte bestimmen, ob die Verwendung von CO2 im Vergleich zu Umgebungsluft zur Insufflation während der PEG das Pneumoperitoneum nach dem Eingriff reduziert.
Patienten und Methoden: Prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie mit 35 konsekutiven Patienten, die sich einer PEG an einem einzigen akademischen medizinischen Zentrum unterzogen. Die Patienten wurden randomisiert einer Insufflation mit CO2 oder Umgebungsluft zugeteilt. Der primäre Endpunkt war das Pneumoperitoneum, bestimmt durch Röntgenaufnahmen des Abdomens in Linksseitenlage 30 min nach PEG-Platzierung. Sekundäre Endpunkte waren Blähungen, Schmerzen und Blähungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah SOM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein und benötigen eine perkutane endoskopische Gastrostomie
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Patienten, die für die Insufflation mit CO2 randomisiert wurden. Intervention: CO2-Insufflation mit CO2-effizientem endoskopischem Insufflator bei kontrollierter Flusseinstellung bei 3,4 l/min |
Die Patienten wurden für die Insufflation mit CO2 randomisiert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten randomisiert zur Insufflation mit Umgebungsluft. Intervention: Raumluftinsufflation mit Evis Exera 111 CLV-190 bei mittlerer Luftstromeinstellung 0,68 l/min |
Die Patienten wurden randomisiert der Insufflation mit Umgebungsluft zugeteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pneumoperitoneum nach dem Eingriff
Zeitfenster: Abdominal-Röntgenaufnahmen in Linksseitenlage 30 min nach PEG-Platzierung.
|
Häufigkeit des Postpneumoperitoneums, bestimmt durch Abdominal-Röntgenaufnahmen in Linksseitenlage 30 min nach PEG-Platzierung.
|
Abdominal-Röntgenaufnahmen in Linksseitenlage 30 min nach PEG-Platzierung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christopher Murphy, MD, University of Utah SOM
- Hauptermittler: John C Fang, MD, University of Utah SOM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 55102
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