- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02622581
Klinische Forschungsplattform für molekulare Tests, Behandlung und Ergebnisse von Patienten mit (nicht-)kleinzelligem Lungenkarzinom (CRISP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gründliche Kenntnis der Behandlungsrealität, z.B. Eigenschaften, Diagnose, Behandlung und Ergebnisse nicht ausgewählter Patienten in der realen Praxis, ist entscheidend, um die Qualität der Versorgung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) zu bewerten und zu verbessern.
Zweck von CRISP ist der Aufbau einer nationalen klinischen Forschungsplattform zur Dokumentation einheitlicher Daten zur molekularen Testung, Behandlung, Krankheitsverlauf bei Patienten mit NSCLC oder SCLC. Ein besonderer Fokus liegt auf der molekularen Biomarkertestung vor Beginn der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC. Die Daten sollen genutzt werden, um den aktuellen Stand der Versorgung zu beurteilen und Empfehlungen zu verbesserungswürdigen Themen zu entwickeln.
Die PRO-Bewertung wird umfangreiche Daten zur Lebensqualität und zu Angstzuständen/Depressionen für Patienten aus dem wirklichen Leben mit NSCLC oder SCLC in der Routinepraxis liefern. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen (zur individuellen Lebensqualität und zur Patienten-Betreuer-Kommunikation) bei deutschen Patienten mit metastasiertem NSCLC validiert.
Darüber hinaus wird CRISP ein dezentralisiertes, klinisch annotiertes Gewebelager für zukünftige kollaborative, wissenschaftliche Biomarker-Untersuchungstests einrichten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annette Hipper, Dr.
- E-Mail: annette.hipper@aio-studien-ggmb.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Annika Groth
- E-Mail: Annika.Groth@aio-studien-ggmbh.de
Studienorte
-
-
-
Oldenburg, Deutschland, 26121
- Rekrutierung
- Pius-Hospital
-
Kontakt:
- F. Griesinger, Prof.
- Telefonnummer: +49 441 229 1611
- E-Mail: Frank.griesinger@pius-hospital.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Hauptprojekt (Metastatisches NSCLC):
10.000 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu Beginn einer palliativen systemischen Erstlinientherapie oder in Best Supportive Care (BSC). 5000 werden Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinomen sein, die zu Beginn der Erstbehandlung auf molekulare Veränderungen getestet werden, oder Patienten mit Plattenepithelkarzinomen (CRISP-Patienten). Der Rest sind Patienten mit ungetestetem Plattenepithelkarzinom (nicht getestete CRISP-Satellitenpatienten im Stadium IIIB/IIIC/IV).
Satellit Stufe I/II/III (NSCLC):
1600 Patienten mit NSCLC-Stadium I, II, IIIA oder IIIB/C, die für eine kurative Operation und/oder Radiochemotherapie in Frage kommen oder BSC erhalten.
Satellit SCLC:
Bis zu 1200 Patienten mit SCLC (begrenztes Stadium oder ausgedehntes Stadium), die für eine Operation und/oder Radio(chemo)therapie und/oder systemische Therapie in Frage kommen oder BSC erhalten.
Die Patienten werden an bis zu 150 Studienzentren (zertifizierte Lungenkrebszentren, flächendeckende Krebszentren, Krankenhäuser und onkologische Praxen) in Deutschland rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für das Projekt kommen Patienten infrage, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18 Jahre
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und Instrumente zur Bewertung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses zu vervollständigen
Hauptprojekt (Metatstatisches NSCLC):
- Bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Einverständniserklärung spätestens vier Wochen nach Beginn der systemischen Erstlinientherapie bzw. spätestens vier Wochen nach Diagnose bei „best supportive care only“-Patienten
- Stadium IV oder Stadium IIIB/C (UICC8), wenn der Patient für eine kurative Operation und/oder Radiochemotherapie nicht geeignet ist
- Systemische Therapie oder Best Supportive Care
Satellit Stufe I/II/III (NSCLC):
- Bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Einverständniserklärung spätestens vier Wochen nach Beginn der ersten Antitumorbehandlung (einschließlich Operation und Strahlentherapie) oder spätestens vier Wochen nach Diagnose bei Patienten, die „nur die beste unterstützende Behandlung“ erhalten (d. h. keine Antitumorbehandlung = keine Operation, Strahlentherapie oder systemische Therapie)
- Stadium I, Stadium II, Stadium IIIA oder Stadium IIIB/C (UICC8)
- Systemische (Chemo-)Therapie und/oder Strahlentherapie und/oder Operation oder beste unterstützende Behandlung
Satelliten-SCLC
- Bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Einverständniserklärung spätestens vier Wochen nach Beginn der ersten Antitumorbehandlung oder spätestens vier Wochen nach Diagnose bei Patienten, die „nur die beste unterstützende Behandlung“ erhalten (d. h. keine Antitumorbehandlung = keine Operation, Strahlentherapie oder systemische Therapie)
- Systemische (Chemo-)Therapie und/oder Strahlentherapie und/oder Operation oder beste unterstützende Behandlung
Ausschlusskriterien:
keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
NSCLC, Nicht-Plattenepithelkarzinom
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu Beginn einer palliativen systemischen Erstlinientherapie oder unter bestmöglicher unterstützender Behandlung. Mindestens 3.250 Patienten mit nicht-plattenepithelialem Karzinom werden auf molekulare Veränderungen getestet. (KNACKIG) |
Baseline-Charakteristika (demographisch, klinisch, Tumor), Details zu Biomarker-Tests, einschließlich Wiederholungstests, Behandlungsentscheidungen, alle systemischen Krebstherapien, einschließlich Details, Schlüsseldaten zu Strahlentherapien, Operationen und bestimmten unterstützenden Therapien, Ergebnis (Ansprechen, Progression, Überleben) , Krankheitsverlauf.
Die Daten werden zu Studienbeginn dokumentiert und mindestens alle drei Monate aktualisiert.
|
NSCLC, Plattenepithelkarzinom
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu Beginn einer palliativen systemischen Erstlinientherapie oder unter bestmöglicher unterstützender Behandlung. Mindestens 1.750 Patienten mit Plattenepithelkarzinom, die möglicherweise auf molekulare Veränderungen getestet werden. (KNACKIG) |
Baseline-Charakteristika (demographisch, klinisch, Tumor), Details zu Biomarker-Tests, einschließlich Wiederholungstests, Behandlungsentscheidungen, alle systemischen Krebstherapien, einschließlich Details, Schlüsseldaten zu Strahlentherapien, Operationen und bestimmten unterstützenden Therapien, Ergebnis (Ansprechen, Progression, Überleben) , Krankheitsverlauf.
Die Daten werden zu Studienbeginn dokumentiert und mindestens alle drei Monate aktualisiert.
|
NSCLC, Nicht-Plattenepithelkarzinom (nicht getestet)
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu Beginn einer palliativen systemischen Erstlinientherapie oder unter bestmöglicher unterstützender Behandlung. Bis zu 5.000 Patienten, die nicht auf molekulare Veränderungen getestet wurden (CRISP Satellite Untested Patients Stage IIIB/IIIC/IV).). |
Baseline-Charakteristika (demographisch, klinisch, Tumor), Details zu Biomarker-Tests, einschließlich Wiederholungstests, Behandlungsentscheidungen, alle systemischen Krebstherapien, einschließlich Details, Schlüsseldaten zu Strahlentherapien, Operationen und bestimmten unterstützenden Therapien, Ergebnis (Ansprechen, Progression, Überleben) , Krankheitsverlauf.
Die Daten werden zu Studienbeginn dokumentiert und mindestens alle drei Monate aktualisiert.
|
NSCLC, Stadium I/II/III
Bis zu 1600 Patienten mit NSCLC Stadium I oder Stadium II oder Stadium IIIA oder mit NSCLC Stadium IIIB/C, wenn sie für eine kurative Operation und/oder Radiochemotherapie in Frage kommen oder die beste unterstützende Behandlung erhalten
|
Baseline-Charakteristika (demographisch, klinisch, Tumor), Details zu Biomarker-Tests, einschließlich Wiederholungstests, Behandlungsentscheidungen, alle systemischen Krebstherapien, einschließlich Details, Schlüsseldaten zu Strahlentherapien, Operationen und bestimmten unterstützenden Therapien, Ergebnis (Ansprechen, Progression, Überleben) , Krankheitsverlauf.
Die Daten werden zu Studienbeginn dokumentiert und mindestens alle drei Monate aktualisiert.
|
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
Bis zu 1200 Patienten mit SCLC (begrenztes Stadium (LD) oder ausgedehntes Stadium (ED)), wenn sie für eine Operation und/oder Strahlen(chemo)therapie und/oder systemische Therapie in Frage kommen oder die bestmögliche unterstützende Behandlung erhalten
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Baseline-Charakteristika (demographisch, klinisch, Tumor), Details zu Biomarker-Tests, einschließlich Wiederholungstests, Behandlungsentscheidungen, alle systemischen Krebstherapien, einschließlich Details, Schlüsseldaten zu Strahlentherapien, Operationen und bestimmten unterstützenden Therapien, Ergebnis (Ansprechen, Progression, Überleben) , Krankheitsverlauf.
Die Daten werden zu Studienbeginn dokumentiert und mindestens alle drei Monate aktualisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Erhebung von Daten zu Häufigkeit, Methodik und Ergebnissen molekularer Biomarkertests vor der Erstlinien- und Spätlinienbehandlung
|
3 Jahre
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Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Systemische Behandlungen und sequentielle Behandlungen zu beschreiben, die in der Praxis angewendet werden
|
3 Jahre
|
Antwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit systemischer Behandlungen in Bezug auf die Ansprechrate.
|
3 Jahre
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit systemischer Behandlungen im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben.
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit systemischer Behandlungen im Hinblick auf das Gesamtüberleben.
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3 Jahre
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vom Arzt berichtete Faktoren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beschreibung der vom Arzt gemeldeten Faktoren, die neben der Erstellung von Biomarker-Profilen die Behandlungsentscheidung beeinflussen
|
3 Jahre
|
unterstützende Therapien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Schlüsseldaten zu bestimmten unterstützenden Therapien zu sammeln
|
3 Jahre
|
Änderungen während des Projekts
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untersuchung von Änderungen in Diagnostik, Behandlung oder Ergebnis während des Projektverlaufs
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3 Jahre
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allgemeine gesundheitsbezogene und individuelle Lebensqualität (QoL) patientenberichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse in Bezug auf (1) allgemeine gesundheitsbezogene und individuelle Lebensqualität (QoL).
und Depression, (4) Patienten-Betreuer-Kommunikation
|
3 Jahre
|
körperliches und psychisches Wohlbefinden, von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse in Bezug auf das körperliche und psychische Wohlbefinden.
|
3 Jahre
|
von Angstpatienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse in Bezug auf Angst.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Griesinger, Prof. Dr., Pius-Hospital Oldenburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-TRK-0315
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Martin, PaulNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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