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Die Rolle der landwirtschaftlichen Biodiversität in der Ernährung: eine vietnamesische Studie

7. August 2021 aktualisiert von: Bioversity International
Welche Rolle spielt die landwirtschaftliche Biodiversität bei der Verbesserung der Ernährungsvielfalt, -qualität und -ernährung?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft kann eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Ernährungsvielfalt, -qualität und -ernährung spielen und kann als Grundlage der Lebensmittel- und Ernährungswertschöpfungskette angesehen werden.

Die Verbesserung der Verfügbarkeit und des Zugangs zu lokalen genetischen Ressourcen der landwirtschaftlichen und/oder wilden Biodiversität birgt das Potenzial, die Produktion zu steigern und mehr Nahrungsmittel für den Verzehr verfügbar zu machen, solange Ansprüche auf den Zugang dazu bestehen. Allerdings hat die Geschichte der Maßnahmen zur Ernährungssicherung gezeigt, dass die Steigerung der Produktion und des Angebots an Grundnahrungsmitteln allein nicht ausreicht, um die Ernährungssicherung oder den Ernährungszustand zu verbessern. Obwohl die landwirtschaftliche Diversifizierung ein wichtiger Bestandteil ist, reicht sie allein nicht aus, um die Ernährungsvielfalt zu verbessern. Andere Systemelemente, darunter die Bildung und das Wissen von Frauen, die Dynamik innerhalb des Haushalts und der Status der Frau sowie kulturelle Überzeugungen und Praktiken, die die Gesundheit und Ernährung von Kindern verbessern, sind wichtig, um sicherzustellen, dass die biologische Vielfalt eine erfolgreiche Rolle bei der Verbesserung der Ernährungsvielfalt und -qualität spielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Son La Province
      • Mai Son, Son La Province, Vietnam, 2136
        • Jessica E Raneri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 15 und 49 Jahren), die Mutter oder Hauptbetreuerin eines Kindes im Alter zwischen 12 und 23 Monaten sind.
  • Sowohl die Frau als auch das Kind sollten ihren ständigen Wohnsitz im ausgewählten Dorf haben und im Laufe des Jahres nicht vorübergehend aus der Dorfgruppe abwandern.
  • Wohnen Sie in einem thailändischen Dorf

Ausschlusskriterien:

  • Wohnen Sie in einem Dorf, das das städtische Zentrum der Gemeinde/Provinz ist
  • Derzeit an anderen Landwirtschafts- oder Ernährungsprogrammen oder Interventionen beteiligt, die nicht von staatlichen Beratungsmitarbeitern angeboten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe wird an Sitzungen zum Kapazitätsaufbau zum Thema „Förderung einer biodiversen Ernährung“ teilnehmen und sowohl Landwirtschafts- als auch Ernährungsthemen behandeln. Außerdem erhält sie Zugang zu routinemäßigen Gesundheits- und Ernährungskontrollen und landwirtschaftlicher Beratung, wie sie von Kommunal- und Provinzmitarbeitern wie gewohnt angeboten wird. In jedem Dorf finden über einen Zeitraum von 12 Monaten 5 Sitzungen statt.
Ernährungserziehung kombiniert mit Kapazitätsaufbau in der Landwirtschaft konzentrierte sich auf eine wichtige Gruppe nährstoffreicher Nutzpflanzen. Komponente (C) 1 – Partizipative Identifizierung des Interventionsansatzes (PIIA); C2 – Konsultation lokaler Interessenträger; C3 – Sensibilisierung der Gemeinschaft; C4 – Gründung eines Diversity-Clubs. Der Club erhält Kapazitätsaufbau durch einen Gesundheitsmitarbeiter des Dorfes. Die folgenden Themen werden von den für die Förderung ausgewählten Arten behandelt: 1. Wo man Inputs vor Ort beschafft und erwarteter Preis, 2. Wie/wann man Parzellen mit organischen Inputs vorbereitet, 3. Pflanzung und bewährte Managementpraktiken, 4. Saatguteinsparung und -lagerung und 4. Vorführungen von aktivem Kochen sowie Ernährungserziehung und -beratung, einschließlich Diversifizierung Kochpraktiken
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält weiterhin routinemäßige Gesundheitschecks und Ernährungsschulungen durch das Gesundheitspersonal der kommunalen Gesundheitseinrichtungen. Der Zugang zu landwirtschaftlichen Beratungsdiensten, wie sie von Provinzmitarbeitern angeboten werden, bleibt ebenfalls wie gewohnt bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Aufnahme (g) von dunkelgrünem Blattgemüse, Vitamin-A-reichem Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen
Zeitfenster: 12 Monate
Durchschnittliche Aufnahme (g) von dunkelgrünem Blattgemüse, Vitamin-A-reichem Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen durch Mütter und kleine Kinder. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Anteil der Frauen und Kinder, die von Müttern und kleinen Kindern dunkelgrünes Blattgemüse, Vitamin-A-reiches Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen konsumieren
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Frauen und Kinder, die von Müttern und kleinen Kindern dunkelgrünes Blattgemüse, Vitamin-A-reiches Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen konsumieren. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Anteil der Frauen und Kinder, die eine Eisen- und Vitamin-A-Ernährungsgrenze erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Frauen und Kinder, die einen Eisen- und Vitamin-A-Höchstwert erreichen. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Durchschnittlicher Artenreichtum, der täglich verzehrt wird
Zeitfenster: 12 Monate
Durchschnittlicher Artenreichtum, der täglich verzehrt wird. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen und Kinder, die EAR von 16 Schlüsselnährstoffen erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Frauen und Kinder, die EAR von 16 Schlüsselnährstoffen erreichen. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Ernährungswissen von Frauen, Partitur
Zeitfenster: 12 Monate
Ernährungswissensbewertung. Durch einen Fragebogen erhoben.
12 Monate
Individueller Ernährungsdiversitäts-Score – Frauen – Score, der aus der Anzahl der konsumierten Lebensmittelgruppen von 10 besteht
Zeitfenster: 12 Monate
Individueller Ernährungsdiversitäts-Score von Frauen. Die Bewertung basiert auf der Anzahl der konsumierten Lebensmittelgruppen von 10. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Individueller Ernährungsdiversitäts-Score – Kinder. Der Score basiert auf der Anzahl der verzehrten Lebensmittelgruppen von 7
Zeitfenster: 12 Monate
Individueller Ernährungsdiversitäts-Score für Kinder. Der Score basiert auf der Anzahl der von 7 verzehrten Lebensmittelgruppen. Erfasst durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Minimale Ernährungsvielfalt – Frauen – Anteil der Frauen, die 5 oder mehr Lebensmittelgruppen (von 10) konsumiert haben.
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Frauen, die 5 oder mehr Lebensmittelgruppen (von 10) konsumierten. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Minimale Ernährungsvielfalt – Kinder – Anteil der Kinder, die 4 oder mehr Lebensmittelgruppen (von 7) verzehrt haben.
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Kinder, die 4 oder mehr Lebensmittelgruppen (von 7) verzehrt haben. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Ernährungszustand des Kindes – Abmagerung/Übergewicht – Mittlere Veränderung der Z-Scores für Gewicht und Körpergröße gegenüber dem Ausgangswert. Die folgenden Maße werden direkt erfasst: Größe/Länge (cm) und Gewicht (kg)
Zeitfenster: 12 Monate
Abmagerung/Übergewicht – Mittlere Veränderung der Z-Scores für Gewicht und Körpergröße gegenüber dem Ausgangswert. Die folgenden Messungen werden direkt erfasst: Größe/Länge (cm) und Gewicht (kg) und zur Berechnung des endgültigen Indikators verwendet
12 Monate
Ernährungszustand des Kindes – Wachstumsverzögerung – Mittlere Veränderung der Z-Scores für Körpergröße und Alter gegenüber dem Ausgangswert. Die folgenden direkten Messungen werden erfasst: Alter (Monate), Größe/Länge (cm).
Zeitfenster: 12 Monate
Wachstumsverzögerung – Mittlere Veränderung der Z-Scores für Körpergröße und Alter gegenüber dem Ausgangswert. Die folgenden direkten Messungen werden erfasst: Alter (Monate), Größe/Länge (cm) und zur Berechnung des endgültigen Indikators verwendet.
12 Monate
Ernährungszustand des Kindes – Untergewicht – Mittlere Veränderung der gewichtsbezogenen Z-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Die folgenden direkten Messungen werden erfasst: Alter (Monate) und Gewicht (kg).
Zeitfenster: 12 Monate
Untergewicht – Mittlere Veränderung der Z-Scores für Gewicht und Alter gegenüber dem Ausgangswert. Die folgenden direkten Messungen werden erfasst: Alter (Monate) und Gewicht (kg) und zur Berechnung des endgültigen Indikators verwendet
12 Monate
Mittlere tägliche Aufnahme (g) verarbeiteter Lebensmittel und Getränke
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere tägliche Aufnahme (g) verarbeiteter Lebensmittel und Getränke. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate
Mittlerer Anteil der täglichen Energie-, Fett-, Salz- und Zuckeraufnahme aus verarbeiteten Lebensmitteln
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlerer Anteil der täglichen Energie-, Fett-, Salz- und Zuckeraufnahme aus verarbeiteten Lebensmitteln. Gesammelt durch die Verabreichung eines 24-Stunden-Ernährungsrückrufs
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica E Raneri, Bioversity International

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIOHTDIET2015JR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Forschungsergebnisse öffentlich zugänglich gemacht. Es wird auf der BioversityDataverse-Website verfügbar gemacht. Es wird anonymisiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

innerhalb von 2 Jahren nach Erhebung der Endline-Daten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Stimmt der Open-Access-Lizenz zu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nahrungsaufnahme

Klinische Studien zur Förderung einer biodiversen Ernährung

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