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Somatosensorischer Phänotyp von Patienten mit unspezifischen Nacken- und Armschmerzen

26. Januar 2017 aktualisiert von: Swiss Paraplegic Centre Nottwil

Somatosensorische Profile bei Patienten mit unspezifischen Nacken-Arm-Schmerzen mit und ohne positive neurodynamische Tests

Das Ziel dieser Studie war es, potenzielle Unterschiede in der somatosensorischen Funktion bei Patienten mit einseitigem NSNAP mit und ohne positivem ND im Vergleich zu gesunden Kontrollen zu bewerten. Darüber hinaus haben wir festgestellt, ob es Unterschiede zwischen den Gruppen in der Schwere der Symptome, funktionellen Defiziten, psychologischen Parametern, Lebensqualität und Schlaf gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen sind ein häufiges Problem des Bewegungsapparates, wobei bis zu 30-50 % der Erwachsenen in einem bestimmten Jahr Nackenschmerzen haben. Nackenschmerzen in Kombination mit Armschmerzen sind häufiger als Nackenschmerzen allein und sind mit einem höheren Maß an selbstberichteter Behinderung und psychischer Beeinträchtigung verbunden. In den meisten Fällen lässt sich in diversen Untersuchungen einschließlich Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule und Tests zur Nervenleitfähigkeit (neurologische Untersuchung am Krankenbett und elektrodiagnostische Standardtests) kein pathophysiologisches Korrelat finden. In solchen Fällen werden die Nacken-Arm-Schmerzen als unspezifisch bezeichnet. Obwohl klinische Untersuchungen, die die Leitfähigkeit des Nervensystems bewerten, bei unspezifischen Nacken-Arm-Schmerzen (NSNAP) normal sind, wurden neurodynamische Tests (ND) in einer Untergruppe von Patienten als positiv identifiziert. ND sind klinische Hilfsmittel zur Verlängerung des Nervenbetts und damit zur Erhöhung der mechanischen Belastung des Nervengewebes. Als solche liefern ND Informationen über Veränderungen der Mechanosensitivität von Nervengewebe, d. h. das Vorhandensein einer erhöhten Mechanosensitivität von Nerven. Es wird angenommen, dass eine erhöhte neurale Mechanosensitivität einen Funktionsgewinn widerspiegelt, der vermutlich durch kleine nozizeptive Fasern intraneural oder innerhalb des Epineuriums (Nervi nervorum) vermittelt wird. Es bleibt jedoch unklar, ob die Untergruppe der Patienten mit NSNAP und positiver ND tatsächlich einen erhöhten Funktionsgewinn dieser kleinen Faserpopulation im Vergleich zu Patienten mit normaler ND aufweist.

Quantitative sensorische Tests (QST) sind ein häufig verwendetes Instrument, um die Funktion verschiedener Untergruppen von kleinen (C, Ad-Fasern) und großen Nervenfasern (Ad-Fasern) zu bestimmen. Unter Verwendung von QST hat eine kürzlich durchgeführte Studie einen Verlust der kleinen Faserfunktion bei Patienten mit einseitigem NSNAP und positiver ND identifiziert, der sich durch reduzierte Wärmeerkennungsschwellen im Vergleich zur nicht betroffenen Seite zeigt. Dieser Unterschied war jedoch gering und möglicherweise klinisch nicht relevant, und die relativ kleine Stichprobengröße von n = 8 erlaubt keine Verallgemeinerung der Ergebnisse. In derselben Studie waren Patienten mit NSNAP auch durch einen Funktionsgewinn, d. h. Kälteüberempfindlichkeit, gekennzeichnet. In ähnlicher Weise wurde bei Patienten mit unspezifischen Armschmerzen (mit oder ohne Nackenschmerzen) eine weit verbreitete Überempfindlichkeit gegen Hitze und Druck dokumentiert. Keine dieser Studien hat jedoch einen möglichen Unterschied zwischen Patienten mit NSNAP mit positiver und negativer ND untersucht, sodass unklar bleibt, ob die QST-Befunde tatsächlich auf eine positive ND zurückgeführt werden können.

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden Patienten mit NSNAP und neuropathischen Merkmalen unter Verwendung von ND-Tests und einem Screening-Tool für neuropathische Schmerzen mit Selbstbericht und Patienten mit NSNAP und ohne neuropathische Merkmale verglichen. Interessanterweise zeigte die erste Gruppe eine erhöhte Nervenmechanosensitivität, die durch ein früheres Einsetzen der Symptome während des ND-Tests sichtbar wurde. Dies wirft die Frage auf, ob Patienten mit NSNAP und positiver ND tatsächlich eine Dysfunktion ihres Nervensystems haben, die sie von Patienten mit normaler ND unterscheidet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lucerne
      • Nottwil, Lucerne, Schweiz, 6207
        • Swiss Paraplegic Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten (Frauen und Männer) mit einseitigen unspezifischen Nacken-Arm-Schmerzen werden aus den Ambulanzen des Zentrums für Schmerzmedizin des Paraplegiker-Zentrums Schweiz in Nottwil rekrutiert. Eine standardmäßige neurologische Untersuchung am Krankenbett (leichte Berührung, Muskelkraft und Reflexe) und standardmäßige elektrodiagnostische Tests (distale ulnare und mediane sensorische und motorische Latenzen und Amplituden, F-Wellen) werden durchgeführt, um Patienten mit einer spezifischen neurologischen Ursache für ihre Symptome auszuschließen ( z. B. zervikale Radikulopathien, Myelopathien)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- einseitige unspezifische Nacken-Arm-Schmerzen

Ausschlusskriterien:

  • spezifische Nacken-Arm-Schmerzen (z. B. zervikale Radikulopathien, Myelopathien)
  • Grunderkrankungen (z. B. zentralneurologische Erkrankung, Stoffwechselerkrankung)
  • Operation an den oberen Gliedmaßen oder an der Wirbelsäule oder signifikantes Trauma in den vorangegangenen zwei Jahren
  • manifeste psychiatrische oder psychische Erkrankungen
  • unzureichende Deutschkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mechanosensitivität von Nervengewebe in neurodynamischen Tests
Zeitfenster: bei der Einschreibung
bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindungsschwellen für kalte und warme Temperaturen in quantitativen sensorischen Tests
Zeitfenster: bei der Einschreibung
bei der Einschreibung
Schmerzschwellen für kalte und warme Temperaturen in quantitativen sensorischen Tests
Zeitfenster: bei der Einschreibung
bei der Einschreibung
Vibrationsempfindungsschwelle in quantitativen sensorischen Tests
Zeitfenster: bei der Einschreibung
bei der Einschreibung
Behinderung durch Nackenschmerzen
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Fragebogen zum Index für Nackenbehinderungen
bei der Einschreibung
Vorhandensein von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Fragebogen zum Inventar neuropathischer Schmerzsymptome
bei der Einschreibung
Vorhandensein von Angst
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Fragebogen zur Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
bei der Einschreibung
Vorhandensein von Depressionen
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Fragebogen zur Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
bei der Einschreibung
Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Fragebogen zum Schweregrad der Insomnie
bei der Einschreibung
Schlafqualität
Zeitfenster: bei der Einschreibung
visuelle Analogskala
bei der Einschreibung
Vorhandensein von katastrophisierenden Schmerzen
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Fragebogen zur schmerzkatastrophisierenden Skala
bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gunther Landmann, Swiss Paraplegic Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-12 (AP HM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Neurodynamische Tests

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