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Vorausschauende Pflegeplanung für ältere Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ACREDiT)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Peter O'Halloran, Queen's University, Belfast

Vorausschauende Pflegeplanung bei älteren Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium: Machbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie mit verzögertem Eintritt, die eine Prozessevaluierung mit gemischten Methoden beinhaltet

In dieser Studie wird die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie unter Einbeziehung einer Prozessbewertung mit gemischten Methoden getestet, um die Vorausplanung der Pflege bei älteren Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nierenversagen tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Es erhöht das Risiko anderer schwerer Krankheiten, einer plötzlichen Verschlechterung der Symptome und des Todes. Dennoch sprechen viele Menschen mit Nierenversagen nicht über ihre Präferenzen für die Sterbebegleitung.

Eine vorausschauende Pflegeplanung (Advance Care Planning, ACP) kann Patienten und Familien dabei helfen, ihre Präferenzen für die zukünftige Pflege zu durchdenken und diese mit den sie betreuenden Fachkräften zu besprechen. Dies kann dazu führen, dass die Pflege besser auf die Wünsche der Patienten eingeht und so die Belastung für Patienten und Familien verringert wird. ACP wird als gute Praxis für Menschen mit Nierenversagen empfohlen.

Es bleiben jedoch Fragen zu den Auswirkungen von ACP auf Patienten und Familien; und auch über die besten Möglichkeiten, ACP in die Praxis umzusetzen. Die Erforschung von ACP stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Daher müssen wir unsere Forschungsmethoden in einer Pilotstudie gründlich testen, bevor wir eine größere Studie in Angriff nehmen, die diese Fragen vollständig beantworten würde.

Um unsere Methoden zu testen, werden wir eine kleine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, in der wir diejenigen Patienten, die ACP verwenden, mit denen vergleichen, die dies nicht tun, im Hinblick auf: Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, körperliche Funktionsfähigkeit, Wohlbefinden, Zufriedenheit mit Entscheidungen. Treffen und Einvernehmen zwischen dem Patienten und seinem ernannten Betreuer hinsichtlich der Pflegepräferenzen des Patienten am Lebensende.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT7 1NN
        • Queen's University Belfast

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuch der Nierenabteilungen, die an der Studie teilnehmen
  • Sie erhalten eine Nierenersatztherapie
  • Fähigkeit, die notwendigen Informationen zu verstehen, zu speichern und abzuwägen und ihre Entscheidungen zu kommunizieren
  • Von ihrem Berater wurde festgestellt, dass sich die Symptome verschlimmern, die Funktionsfähigkeit abnimmt und zwei oder mehr Komorbiditäten vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Er wird voraussichtlich in den nächsten drei Monaten sterben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorab-Pflegeplan
Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, einen Vorsorgeplan auszuarbeiten.
Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, einen ACP durch eine als ACP-Moderator ausgebildete Krankenschwester auszufüllen, die den Prozess mit ihnen anhand von Standardmaterialien bespricht. Mindestens 48 Stunden später werden sie mit Hilfe des ACP-Moderators ein ACP-Dokument ausfüllen. Dabei arbeiten sie mit geschulten Fachpatienten zusammen, die zum Zeitpunkt des ACP-Ausfüllens und anschließend per Telefon Unterstützung durch Gleichaltrige leisten und bei Bedarf vom ACP-Moderator unterstützt werden.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Den Teilnehmern wird 12 Wochen lang die übliche Pflege angeboten (und erst dann die Möglichkeit geboten, einen Vorpflegeplan abzuschließen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität von Nierenerkrankungen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Lebensqualität gemessen mit dem Kidney Disease Quality of Life Instrument – ​​Kurzform (KDQOL-36™). Der KDQOL-36 verfügt über fünf Skalen, darunter zwei generische gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskalen (HRQOL) aus der Short-Form (SF)-12 Version 1 (insgesamt 12 Elemente) und drei nierenspezifische Skalen (insgesamt 24 Elemente). Jede Skala hat eine Mindestpunktzahl von null und eine Höchstpunktzahl von 100. Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität und ein besseres Ergebnis wider. Subskalen werden nicht kombiniert.
12 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Einigung zwischen dem Patienten und seinem benannten Betreuer hinsichtlich der Präferenzen des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit Übereinstimmung zwischen dem Patienten und seinem benannten Betreuer hinsichtlich der Präferenzen des Patienten. Wir werden dies messen, indem wir den Betreuer bitten, eine unabhängige Beurteilung der Präferenzen des Patienten in Bezug auf die von der ACP-Intervention abgedeckten Schlüsselinformationen vorzunehmen, bevor er an der ACP-Intervention teilnimmt.
12 Wochen nach dem Eingriff
Depression
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Ausmaß der Angstzustände, Depressionen, des Wohlbefindens, der Funktionsfähigkeit und des Risikos, gemessen anhand der Messgröße „Clinical Outcomes in Routine Evaluation“ (CORE 34), einer 34-Punkte-Likert-Skala, die auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bewertet wird. bis 4 (meistens oder ständig). Der minimale Mittelwert liegt bei Null und der Höchstwert bei 4. Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung und ein schlechteres Ergebnis hin. Die Durchschnittswerte der Referenzgruppen betragen 1,86 (SD 0,75) für diejenigen, die an psychiatrische Dienste überwiesen werden, und 0,76 (SD 0,59) für die Allgemeinbevölkerung.
12 Wochen nach dem Eingriff
Der Grad, in dem der Patient das Gefühl hatte, an der Entscheidungsfindung beteiligt gewesen zu sein.
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Der Grad, in dem der Patient das Gefühl hatte, an der Entscheidungsfindung über seine Pflege beteiligt gewesen zu sein, gemessen mit dem Instrument „Patient Experience of Shared Decision Making“ (SHARED). Hierbei handelt es sich um eine Likert-Skala mit zehn Punkten, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht, mit einem Punkt für „stimme zu“, zwei für „stimme voll und ganz zu“ und keinen Punkten für „stimme nicht zu“. Die Mindestpunktzahl beträgt Null und die Höchstpunktzahl 20. Höhere Werte bedeuten mehr Teilen und ein besseres Ergebnis.
12 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter D O'Halloran, PhD, Queen's University, Belfast

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, stehen qualifizierten Forschern unmittelbar nach der Veröffentlichung der Studienergebnisse* für genehmigte wissenschaftliche Zwecke ohne Enddatum zur Verfügung. Vorschläge zum Datenzugriff sollten an den entsprechenden Autor gerichtet werden. Das Testprotokoll ist auf Anfrage erhältlich.

*DOI https://doi.org/10.1186/s12882-020-02129-5

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung der Studienergebnisse* ohne Enddatum.

*DOI https://doi.org/10.1186/s12882-020-02129-5

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verfügbar für qualifizierte Forscher für genehmigte wissenschaftliche Zwecke.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenversagen, chronisch

Klinische Studien zur Vorab-Pflegeplan

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