- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02631603
Stoppen Sie die exogene allergische Alveolitis (EAA) im Kindesalter (chILD-EU_EAA)
Stoppen Sie die exogene allergische Alveolitis (EAA) im Kindesalter: Gesund bis ins Erwachsenenalter – eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Behandlung mit Prednisolon und des Krankheitsverlaufs
Exogene allergische Alveolitis (EAA) im Kindesalter stoppen: Gesund bis ins Erwachsenenalter – eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Evaluation der Prednisolonbehandlung und des Krankheitsverlaufs.
Die Hypothese der Studie ist, dass die Behandlung mit Placebo in Bezug auf die Verbesserung der forcierten Vitalkapazität (FVC) der Behandlung mit systemischen Steroiden nach 6 Monaten Behandlung nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden den beiden Behandlungen zugeteilt, d. h. oralem Prednisolon und Placebo.
Experimentelle Intervention: Placebo Kontrollintervention: Prednisolon Dauer der Intervention pro Patient: 3 Monate Follow-up pro Patient: 3 Monate
Primäres Ziel:
Bewertung des Ergebnisses der EAA nach 6 Monaten und Vergleich der mittelfristigen Behandlung mit systemischen Steroiden oder Placebo.
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Vollständigkeit und Kenntnis der standardisierten und pedantischen Allergenelimination in Familien mit einem Kind mit EAA.
Bewertung der Behandlung von EAA mit systemischen Steroiden im Vergleich zu Placebo nach 3 Monaten.
Bewertung der Sicherheit der Behandlung von EAA mit ambulanter Anwendung von systemischen Steroiden im Vergleich zu Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 80337
- Klinikum der Universität München, Haunersches Kinderspital
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt, Pneumologie, Allergologie, Mukoviszidose
-
Gießen, Hessen, Deutschland, 35385
- Justus-Liebig-Universität, Allgemeine Pädiatrie u. Neonatologie
-
-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44791
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital
-
Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
- Uniklinikum Essen, Pädiatrische Pneumologie
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Klinik u. Poliklinik für Kinder- u. Jugendmedizin der Universität Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu oder zuvor diagnostizierte, aber nicht angemessen behandelte EAA bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 3 und 25 Jahren. Die Diagnose einer EAA muss durch eine unabhängige Überprüfung der Befunde durch ein Expertengremium bestätigt werden und muss auf dem Vorhandensein von mindestens 4 der folgenden Befunde beruhen:
- Vorgeschichte einer angemessenen Allergenexposition
- Test der restriktiven Lungenfunktion (FVC < 80 %, vorhergesagt für das Alter und FVC/FEV1 < 1), falls für das Alter angemessen (normalerweise > 5 Jahre)
- Positive Serumpräzipitate bei Exposition gegenüber Vögeln/Pilz (andere Allergene wurden selten, wenn überhaupt bei Kindern nachgewiesen)
- Lymphozytose bei BAL (> 20 % der Zellen sind Lymphozyten)
- HRCT mit den charakteristischen knotigen, linearen oder retikulären Trübungen und Mattglasmuster mit erhöhter Schwächung.
- Lungenbiopsie mit Nachweis einer lymphozytären Alveolitis, Bronchiolitis und nicht-verkäsender histiozytärer Granulome.
- Kontrollierte Allergenexposition, gefolgt von charakteristischen Reaktionen, einschließlich Fieber, Husten, Einschränkung der Lungenfunktion, Hypoxämie/Entsättigung in Ruhe oder bei Belastung
- Unveränderte inhalative Steroide, falls eingeschaltet; wenn aus, keine Pläne, sie in den folgenden 6 Monaten einzuführen
- Zustimmung zum Hausbesuch durch den unabhängigen Studienarzt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Anwendung systemischer Steroide
- Schwerkranke Patienten, die Atemunterstützung benötigen
- Nichteinhaltung medizinischer Behandlungen und Eingriffe
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine medizinisch anerkannte Empfängnisverhütung anwenden und einen positiven Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vor und am Ende der Studie. Zuverlässige Verhütung sind systematische Verhütungsmittel (orale, implantierte, injizierte) und Diaphragma oder Kondome mit Spermizid.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Teilnahme an einer anderen Studie für EAA während der letzten 4 Wochen oder nicht über die Zeit von 4 Halbwertszeiten des verwendeten Medikaments hinaus. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Proband bereits in einer anderen klinischen Studie befindet, jedoch nicht für EAA, muss diese Studie abgebrochen werden und der Proband kann gemäß diesem Protokoll behandelt werden; eine Latenzzeit zwischen den beiden Studien erscheint nicht sinnvoll, da bei EAA eine akute Intervention notwendig ist. Die Behandlung kann am besten im Rahmen dieses Protokolls durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Placebo
Placebo-Kapseln werden 3 Monate lang nach dem gleichen Zeitplan wie Verum eingenommen.
|
Placebo als Entzündungshemmer verabreichen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Prednisolon
Orales Prednisolon, voraussichtliche Dosis: Im ersten Monat 0,5 mg/kg KG/Tag, im zweiten Monat 0,25 mg/kg KG/Tag und im dritten Monat 0,125 mg/kg KG/Tag in einer einzigen Morgendosis. Einzelne Kapseln werden mit abgerundeter Dosis zubereitet. |
Prednisolon als Entzündungshemmer verabreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die relative Veränderung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat im Vergleich zur Veränderung von FVC gegenüber Placebo.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 3 Monate
|
FVC gemessen gemäß standardisiertem Protokoll.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matthias Griese, Prof., MD, Pediatric Pneumology, Ludwig-Maximilians-University Munich
- Hauptermittler: Meike Hengst, MD, Pediatric Pneumology, Ludwig-Maximilians University Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Überempfindlichkeit
- Lungenentzündung
- Alveolitis, extrinsische Allergiker
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- StopEAA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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