Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Open-Label-Crossover-Studie der Phase IV über 4 Perioden zur Untersuchung einer Arzneimittelwechselwirkung zwischen oralen Lösungen von Lamivudin und Sorbitol bei gesunden Freiwilligen

3. Mai 2017 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine Open-Label Single-Center, 4-Perioden Williams Cross-Over Design Drug Interaction Trial zur Bestimmung der Auswirkungen von Sorbitol-haltigen Lösungen auf die Lamivudin-Exposition nach Verabreichung von Lamivudin-Lösung zum Einnehmen bei gesunden erwachsenen Probanden

Lamivudin (3TC) ist ein Nukleosid-Analogon, das in Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) bei Erwachsenen und Kindern indiziert ist. Aus der dokumentierten Literatur geht hervor, dass die gleichzeitige Verabreichung mehrerer sorbitolhaltiger Produkte das Potenzial für eine signifikante Wechselwirkung erhöhen und zu einer geringeren 3TC-Exposition beitragen kann.

In dieser Studie werden mehrere Sorbit-Dosen (3,2-Gramm- (g), 10,2-g- und 13,4-g-Lösungen) mit Lamivudin verabreicht, um die Dosisabhängigkeit zu untersuchen und die Situation nachzuahmen, in der mehrere sorbithaltige antiretrovirale Medikamente zusammen mit Lamivudin verabreicht werden können. Es wird ein offenes, randomisiertes 4-Wege-Crossover-Design (nach Williams Designmethode) in einem einzigen Zentrum sein. Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von jeder der vier Behandlungen nach einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests.
  • Ein Teilnehmer mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt bei Bedarf Rücksprache mit dem medizinischen Monitor hält zustimmen und dokumentieren, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Befund zusätzliche Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lb]) für Männer und >45 kg (99 lb) für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 - 31 kg/Quadratmeter (m^2) (inklusive).
  • Männlich oder weiblich. Frauen Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bestätigt), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: Nicht reproduktives Potenzial definiert als : Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Merkmale: Dokumentierte Tubenligatur oder dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses oder Hysterektomie oder dokumentierte bilaterale Oophorektomie; Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiolspiegel im Einklang mit der Menopause. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können.
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständnisformular und im Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • ALT und Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 Prozent [%]).
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Teilnehmer mit einer bereits bestehenden Erkrankung, die die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität, die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie, Magengeschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen oder Pankreatitis sollten ausgeschlossen werden.
  • Korrigiertes QT (QTc)-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms).

Anmerkungen:

  1. QTc ist das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall gemäß Fridericias Formel, maschinell abgelesen oder manuell überlesen.
  2. Die spezifische Formel, die verwendet wird, um die Eignung und den Abbruch eines einzelnen Teilnehmers zu bestimmen, sollte vor Beginn der Studie festgelegt werden. Mit anderen Worten, es können nicht mehrere unterschiedliche Formeln verwendet werden, um das QTc für einen einzelnen Teilnehmer zu berechnen und dann der niedrigste QTc-Wert, der verwendet wird, um den Teilnehmer in die Studie aufzunehmen oder aus der Studie auszuschließen.
  3. Für die Zwecke der Datenanalyse werden das korrigierte QT-Intervall gemäß der Bazett-Formel (QTcB), QTcF, eine andere QT-Korrekturformel oder eine Kombination aus verfügbaren QTc-Werten verwendet, wie im Berichts- und Analyseplan (RAP) angegeben.

    • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger dauert) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen.
    • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
    • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
    • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
    • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
    • Kreatinin-Clearance (CrCL) <60 ml/Minute (min).
    • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
    • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
    • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
    • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
    • Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
    • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: Lamivudin 300 Milligramm (mg)
Der Teilnehmer erhält nach dem Fasten über Nacht eine Einzeldosis Lamivudin 300 mg (30 ml einer 10 mg/ml Lösung zum Einnehmen). Die Behandlungsphase wird durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt.
Es ist eine klare, farblose bis blassgelbe Lösung mit Fruchtgeruch. Es wird in einer 240-ml-Flasche mit einer Stärke von 10 mg/ml bereitgestellt. 300 mg Lamivudin (30 ml Lösung) werden den Teilnehmern oral verabreicht
Experimental: Behandlung B: Lamivudin 300 mg + Sorbitol 3,2 g (niedrig dosiert)
Der Teilnehmer erhält eine Einzeldosis von 300 mg Lamivudin (30 ml einer 10-mg/ml-Lösung zum Einnehmen) + eine orale Lösung von 3,2 g Sorbitol nach nächtlichem Fasten. Die Behandlungsphase wird durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt.
Es ist eine klare, farblose bis blassgelbe Lösung mit Fruchtgeruch. Es wird in einer 240-ml-Flasche mit einer Stärke von 10 mg/ml bereitgestellt. 300 mg Lamivudin (30 ml Lösung) werden den Teilnehmern oral verabreicht
Es ist eine klare, farblose, geruchlose Lösung. Es wird nämlich in 3 Dosierungsstufen erhältlich sein; 3,2 g (niedrige Dosis), 10,2 g (mittlere Dosis) und 13,4 g (hohe Dosis) Sorbitol-Gesamtdosis.
Experimental: Behandlung C: Lamivudin 300 mg + Sorbitol 10,2 g (mittlere Dosis)
Der Teilnehmer erhält eine Einzeldosis von 300 mg Lamivudin (30 ml einer 10-mg/ml-Lösung zum Einnehmen) + eine orale Lösung von 10,2 g Sorbitol nach nächtlichem Fasten. Die Behandlungsphase wird durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt
Es ist eine klare, farblose bis blassgelbe Lösung mit Fruchtgeruch. Es wird in einer 240-ml-Flasche mit einer Stärke von 10 mg/ml bereitgestellt. 300 mg Lamivudin (30 ml Lösung) werden den Teilnehmern oral verabreicht
Es ist eine klare, farblose, geruchlose Lösung. Es wird nämlich in 3 Dosierungsstufen erhältlich sein; 3,2 g (niedrige Dosis), 10,2 g (mittlere Dosis) und 13,4 g (hohe Dosis) Sorbitol-Gesamtdosis.
Experimental: Behandlung D: Lamivudin 300 mg + Sorbitol 13,4 g (hohe Dosis)
Der Teilnehmer erhält eine Einzeldosis von 300 mg Lamivudin (30 ml einer 10-mg/ml-Lösung zum Einnehmen) + eine orale Lösung von 13,4 g Sorbitol nach nächtlichem Fasten. Die Behandlungsphase wird durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt
Es ist eine klare, farblose bis blassgelbe Lösung mit Fruchtgeruch. Es wird in einer 240-ml-Flasche mit einer Stärke von 10 mg/ml bereitgestellt. 300 mg Lamivudin (30 ml Lösung) werden den Teilnehmern oral verabreicht
Es ist eine klare, farblose, geruchlose Lösung. Es wird nämlich in 3 Dosierungsstufen erhältlich sein; 3,2 g (niedrige Dosis), 10,2 g (mittlere Dosis) und 13,4 g (hohe Dosis) Sorbitol-Gesamtdosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Lamivudin-Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC[0-t]), AUC vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC[0-inf]) und AUC vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC[0-24])
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Serielle Blutproben wurden vor der Dosis gesammelt; 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jeder Behandlungsperiode. AUC wurde unter Verwendung der Trapezregel bestimmt. Eine Varianzanalyse (ANOVA), bei der Behandlung und Zeitraum als feste Effekte und der Teilnehmer als Zufallseffekt betrachtet wurden, wurde unter Verwendung des Verfahrens mit gemischten linearen Modellen durchgeführt, um die pharmakokinetischen (PK) Parameter von Lamivudin im Plasma zu vergleichen.
Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Maximal beobachtete Konzentration von Lamivudin im Plasma (Cmax), Konzentration 24 Stunden (h) nach Verabreichung (C24) und letzte messbare Konzentration (Ct)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Serielle Blutproben wurden vor der Dosis gesammelt; 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jeder Behandlungsperiode. Die Zeit der letzten messbaren Konzentration (t) betrug 48 Stunden für alle Teilnehmer und alle Behandlungen. ANOVA, bei der Behandlung und Zeitraum als feste Wirkungen und Teilnehmer als zufällige Wirkung betrachtet wurden, wurde unter Verwendung des Verfahrens mit gemischten linearen Modellen durchgeführt, um die PK-Parameter von Lamivudin im Plasma zu vergleichen.
Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Eliminationshalbwertszeit von Lamivudin im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Serielle Blutproben wurden vor der Dosis gesammelt; 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jeder Behandlungsperiode. ANOVA, bei der Behandlung und Zeitraum als feste Effekte und der Teilnehmer als Zufallseffekt betrachtet wurden, wurde unter Verwendung des Verfahrens mit gemischten linearen Modellen durchgeführt, um die Lamivudin-Plasma-t1/2 zu vergleichen.
Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Scheinbare orale Clearance von Lamivudin im Plasma (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Serielle Blutproben wurden vor der Dosis gesammelt; 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jeder Behandlungsperiode. ANOVA, bei der Behandlung und Zeitraum als feste Effekte und der Teilnehmer als Zufallseffekt betrachtet wurden, wurde unter Verwendung des Verfahrens mit gemischten linearen Modellen durchgeführt, um die Plasma-Lamivudin-CL/F zu vergleichen
Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Zeit bis zur beobachteten maximalen Lamivudin-Plasmakonzentration (Tmax), Zeit der letzten messbaren Plasmakonzentration (Tlast) und Absorptionsverzögerungszeit im Plasma (Tlag)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode
Serielle Blutproben wurden vor der Dosis gesammelt; 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme in jeder Behandlungsperiode.
Tag 1 bis Tag 3 in jeder Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder ein Ereignis ist, das den Teilnehmer gefährden kann oder kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Bis zu 5 Wochen
Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Die Veränderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Änderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Die Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für DBP und SBP wurde als Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, am Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Grad der behandlungsbedingten Laboranomalie
Zeitfenster: Bis Woche 5
Division des erworbenen Immunschwächesyndroms (DAIDS) Tabelle AE Grad 1, 2, 3 und 4 von Laboranomalien wurden angewendet und der Grad wurde nach Behandlung und Tag zusammengefasst und nach Teilnehmer, Behandlung, Tag und tatsächlichem Datum und Uhrzeit aufgelistet. Behandlungsbedingte Grade sind definiert als alle neuen Toxizitätsgrade oder die verschlechterten Grade im Vergleich zum Baseline-Grad. Behandlungsbedingte Laboranomalien Grad 1 für Aspartataminotransferase und Natrium beim Nachsorgetermin werden zusammengefasst.
Bis Woche 5
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Erythrozyten
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Erythrozyten wurde als der Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosierung am Tag 1 jeder Behandlung/Zeitspanne. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Hämatokrit-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung des Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hämoglobins
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Hämoglobin wurde als der Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für MCH wurde als der Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Änderung des mittleren Korpuskularvolumens (MCV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die MCV-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Blutplättchen, Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Blutplättchen, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile wurde als Wert nach der Dosisgabe abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Natrium, Kalium, Glucose, Calcium
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für BUN, Natrium, Kalium, Glukose und Kalzium wurde als Wert nach der Einnahme abzüglich des Ausgangswerts, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Veränderung von Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalischen Phosphaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für AST, ALT und alkalische Phosphatase wurde als der Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Veränderung von Kreatinin, Gesamtbilirubin und direktem Bilirubin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Kreatinin und direktes Bilirubin wurde als der Wert nach der Einnahme abzüglich des Werts am Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosis am Tag 1 jeder Behandlung/jedes Zeitraums. Die Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert wurde nicht bewertet. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen
Veränderung von der Grundlinie in Albumin
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Wochen
Blutproben wurden an Tag –1, Tag 3 jeder Behandlungsperiode und bei der Nachsorge entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Albumin wurde als Besuchswert nach der Dosis minus dem Wert bei Ausgangswert, an Tag 3 und bei der Nachuntersuchung berechnet. Der in der Analyse verwendete Ausgangswert war der letzte Wert vor der Dosierung am Tag 1 jeder Behandlung/Zeitspanne. Tag -1 präsentierte die absoluten Basislinienwerte; Tag 3 und Follow-up zeigten die Änderungen gegenüber der Baseline.
Baseline und bis zu 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Lamivudin

Abonnieren