- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634801
Eine Studie zu Ixekizumab (LY2439821) bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die ohne systemische Behandlung behandelt wurden
Eine 24-wöchige multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ixekizumab mit Fumarsäureestern und Methotrexat bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die gegenüber einer systemischen Behandlung mit einer Verlängerungsphase naiv sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86179
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Berlin, Deutschland, 10783
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Bochum, Deutschland, 44803
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Bonn, Deutschland, 53105
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Buxtehude, Deutschland, 21614
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Dresden, Deutschland, 01307
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Erlangen, Deutschland, 91054
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Essen, Deutschland, 45122
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Frankfurt, Deutschland, 60590
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Friedrichshafen, Deutschland, 88045
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Gelsenkirchen, Deutschland, 45883
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Hamburg, Deutschland, 20354
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Hanau, Deutschland, 63450
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Kiel, Deutschland, 24105
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Lübeck, Deutschland, 23538
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Mannheim, Deutschland, 68167
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Münster, Deutschland, 48149
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Selters, Deutschland, 56242
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Stuttgart, Deutschland, 70178
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Tübingen, Deutschland, 72076
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Ulm, Deutschland, 89081
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhanden mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis basierend auf einer Diagnose von chronischer Psoriasis für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
- Teilnehmer, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind und die eine systemische Behandlung der Psoriasis noch nicht kennen.
- Haben Sie einen (PASI-Score > 10 oder BSA > 10) und DLQI > 10 beim Screening und zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Vorherrschendes Muster pustulöser, erythrodermischer und/oder guttatöser Formen der Psoriasis haben.
- Haben eine systemische nichtbiologische Psoriasistherapie erhalten.
- Vorherige, gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Anwendung von Ixekizumab oder einer anderen biologischen Psoriasis-Therapie.
- Haben Sie eine Bedingung oder Kontraindikation, wie in der lokalen Kennzeichnung für MTX oder FAE angegeben.
- Vorhandensein signifikanter unkontrollierter zerebro-kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, endokriner, hämatologischer, neurologischer oder neuropsychiatrischer Störungen oder abnormaler Laborwerte beim Screening.
- Haben Sie eine schwere Magen-Darm-Erkrankung, ein Mundgeschwür oder ein bekanntes aktives Magen-Darm-Geschwür.
- eine schwere Infektion hatten oder immungeschwächt sind.
- Beim Screening Teilnehmer mit signifikanter, bestehender oder früher Lebererkrankung, z. B. erklärt durch Alkoholkonsum oder Leberinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ixekizumab
160 Milligramm (mg) Ixekizumab als zwei subkutane Injektionen (sc), gefolgt von 80 mg Ixekizumab subkutan alle 2 Wochen bis Woche 12 und dann 80 mg Ixekizumab subkutan alle 4 Wochen bis Woche 24. Verlängerungszeitraum: In Woche 24 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit Ixekizumab für bis zu 36 Wochen fortzusetzen. |
SC verabreicht
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Fumarsäureester
Anfangsdosis von 105 mg FAE oral gegeben, gefolgt von 215 mg FAE oral gegeben 1- bis 3-mal täglich bis Woche 24. Verlängerungszeitraum: In Woche 24 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit Ixekizumab für bis zu 36 Wochen zu beginnen. |
SC verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
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ACTIVE_COMPARATOR: Methotrexat
7,5 mg Anfangsdosis bis zu 30 mg MTX oral einmal wöchentlich bis Woche 24. Verlängerungszeitraum: In Woche 24 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit Ixekizumab für bis zu 36 Wochen zu beginnen. |
SC verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥75 %igen Verbesserung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI 75) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der PASI kombiniert das Ausmaß der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine).
Für jede Region wurde die prozentuale betroffene Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90 %–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen von Erythem, Verhärtung und Schuppung mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Beteiligung) bis eingeschätzt 4 (schwere Beteiligung).
Jeder Bereich wird separat bewertet und die Ergebnisse werden dann für den endgültigen PASI kombiniert.
Endgültiger PASI berechnet als: Summe der Schweregradparameter für jede Region * Bereichsbewertung * Gewichtungsfaktor [Kopf (0,1), obere Gliedmaßen (0,2), Rumpf (0,3), untere Gliedmaßen (0,4)].
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Ps) bis 72 (die schwerste Erkrankung).
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung von ≥ 90 % im Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI 90) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
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Der PASI kombiniert das Ausmaß der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine).
Für jede Region wurde die prozentuale betroffene Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90 %–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen von Erythem, Verhärtung und Schuppung mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Beteiligung) bis eingeschätzt 4 (schwere Beteiligung).
Jeder Bereich wird separat bewertet und die Ergebnisse werden dann für den endgültigen PASI kombiniert.
Endgültiger PASI berechnet als: Summe der Schweregradparameter für jede Region * Bereichsbewertung * Gewichtungsfaktor [Kopf (0,1), obere Gliedmaßen (0,2), Rumpf (0,3), untere Gliedmaßen (0,4)].
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Ps) bis 72 (die schwerste Erkrankung).
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Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer 100-prozentigen Verbesserung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI 100) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
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Der PASI kombiniert das Ausmaß der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine).
Für jede Region wurde die prozentuale betroffene Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90 %–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen von Erythem, Verhärtung und Schuppung mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Beteiligung) bis eingeschätzt 4 (schwere Beteiligung).
Jeder Bereich wird separat bewertet und die Ergebnisse werden dann für den endgültigen PASI kombiniert.
Endgültiger PASI berechnet als: Summe der Schweregradparameter für jede Region * Bereichsbewertung * Gewichtungsfaktor [Kopf (0,1), obere Gliedmaßen (0,2), Rumpf (0,3), untere Gliedmaßen (0,4)].
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Ps) bis 72 (die schwerste Erkrankung).
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Woche 24
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Änderung des PASI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der PASI kombiniert das Ausmaß der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine).
Für jede Region wurde die prozentuale betroffene Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90 %–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen von Erythem, Verhärtung und Schuppung mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Beteiligung) bis eingeschätzt 4 (schwere Beteiligung).
Jeder Bereich wird separat bewertet und die Ergebnisse werden dann für den endgültigen PASI kombiniert.
Endgültiger PASI berechnet als: Summe der Schweregradparameter für jede Region * Bereichsbewertung * Gewichtungsfaktor [Kopf (0,1), obere Gliedmaßen (0,2), Rumpf (0,3), untere Gliedmaßen (0,4)].
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Ps) bis 72 (die schwerste Erkrankung).
Die LS-Mittelwertveränderung des PASI gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung der Analyse der Kovarianz (ANCOVA) mit modifiziertem Ausgangswert – Beobachtung – Übertrag (mBOCF) und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.
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Baseline, Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Static Physician Global Assessment (sPGA) (0,1) und einer Verbesserung von ≥2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert unter den Teilnehmern mit einem sPGA-Score von ≥3 zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 24
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Das sPGA ist die Bestimmung des Arztes über die Psoriasis (Ps)-Läsionen des Teilnehmers insgesamt zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Läsionen wurden nach Beschreibungen für Verhärtung, Erythem und Schuppung kategorisiert.
Die Ps der Teilnehmer wurden mit 0 (klar), 1 (minimal), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer) oder 5 (sehr schwer) bewertet.
Als sPGA-Responder wurde ein sPGA-Score von „0“ oder „1“ nach Baseline mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert.
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Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die DLQI erreichen (0,1)
Zeitfenster: Woche 24
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Der DLQI ist ein einfacher, von den Teilnehmern verwalteter, 10 Fragen umfassender, validierter Fragebogen zur Lebensqualität, der 6 Bereiche abdeckt: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung.
Die Antwortkategorien umfassen „überhaupt nicht“, „sehr“ und „sehr“ mit entsprechenden Bewertungen von 1, 2 bzw. 3 und unbeantwortete („nicht relevant“) Antworten, die mit „0“ bewertet werden.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 30 (geringere bis stärkere Beeinträchtigung), und eine Änderung um 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wird als klinisch relevant angesehen.
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Woche 24
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Änderung des Gesamtwerts des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der DLQI ist ein einfacher, von den Teilnehmern verwalteter, 10 Fragen umfassender, validierter Fragebogen zur Lebensqualität, der 6 Bereiche abdeckt: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung.
Die Antwortkategorien umfassen „überhaupt nicht“, „sehr“ und „sehr“ mit entsprechenden Bewertungen von 1, 2 bzw. 3 und unbeantwortete („nicht relevant“) Antworten, die mit „0“ bewertet werden.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 30 (geringere bis stärkere Beeinträchtigung), und eine Änderung um 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wird als klinisch relevant angesehen.
Die LS-Mittelwertveränderung gegenüber dem Ausgangswert in DLQI wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.
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Baseline, Woche 24
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Veränderung der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der prozentuale Befall der Psoriasis auf der Körperoberfläche jedes Teilnehmers wurde vom Prüfarzt auf einer kontinuierlichen Skala von 0 % (kein Befall) bis 100 % (vollständiger Befall) bewertet, wobei 1 % der Größe der Hand des Teilnehmers einschließlich Handfläche entspricht, Finger und Daumen. Die LS-Mittelwertveränderung gegenüber dem Ausgangswert in BSA wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Änderung des Gesamtscores des Palmoplantar Psoriasis Severity Index (PPASI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der palmoplantare PASI ist ein zusammengesetzter Score, der sich aus den Summenscores für Erythem, Verhärtung und Schuppung multipliziert mit einem Score für das Ausmaß der Beteiligung von Handflächen und Fußsohlen ergibt und von 0 (kein PPASI) bis 72 (stärkster PPASI) reicht. Der PPASI wurde nur bewertet, wenn die Teilnehmer zu Studienbeginn eine Palmoplantar-Psoriasis hatten. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PPASI wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Veränderung des Psoriasis Scalp Severity Index (PSSI) Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der PSSI ist eine ärztliche Beurteilung von Erythem, Verhärtung und Abschuppung und dem Prozentsatz der Kopfhaut, die mit einer Punktzahl von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) bedeckt ist. Der zusammengesetzte Score ergibt sich aus der Summe der Scores für Erythem, Verhärtung und Abschuppung, multipliziert mit dem Score, der für das Ausmaß des betroffenen Kopfhautbereichs aufgezeichnet wurde, 1 (< 10 %) bis 6 (90 % - 100 %) mit einem Gesamtscore von 0 (geringerer Schweregrad) bis 72 (höherer Schweregrad). Die LS-Mittelwertveränderung gegenüber dem Ausgangswert im PSSI wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Patient Benefit Index (PBI) Gesamtwert des Nutzens
Zeitfenster: Woche 24
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Die PBI-Beurteilung besteht aus 2 Schritten: Vor der Behandlung definiert jeder Patient seinen Behandlungsbedarf anhand einer standardisierten Liste (Patient Needs Questionnaire [PNQ]). Nach der Behandlung bewertet der Patient den erzielten Nutzen (Patient Benefits Questionnaire [PBQ]). 25 Items werden auf einer 5-Punkte-Skala mit Werten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet, wobei „trifft nicht auf mich zu“ (5) berücksichtigt und fehlt. Für jedes Behandlungsziel ergibt sich die PNQ-Wichtigkeit, indem das jeweilige PNQ-Item durch die Summe aller PNQ-Items dividiert wird. Die gewichtete Summe jedes PBQ-Items mit seiner jeweiligen PNQ-Wichtigkeit ergibt den PBI-Score. Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit LOCF und mit einem Begriff für die Behandlung berechnet. |
Woche 24
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Änderung des Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der Juckreiz-NRS ist eine vom Teilnehmer verwaltete horizontale 11-Punkte-Einzelpunktskala, die bei 0 und 10 verankert ist, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ darstellt. Die Gesamtschwere des Juckreizes eines Teilnehmers aufgrund von Psoriasis (Ps) wird angezeigt, indem die Zahl eingekreist wird, die den stärksten Juckreiz in den letzten 24 Stunden am besten beschreibt. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Hautschmerz-Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Die Schmerz-VAS ist eine vom Teilnehmer verwaltete Single-Item-Skala zur Messung von Hautschmerzen bei Psoriasis unter Verwendung einer 100 Millimeter (mm) horizontalen VAS. Die Gesamtschwere der Hautschmerzen des Teilnehmers aufgrund von Psoriasis wird angezeigt, indem eine einzelne Markierung auf der horizontalen 100-mm-Skala von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) gesetzt wird. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der schnellen Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – Selbstbericht (16 Punkte) (QIDS-SR16)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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QIDS-SR16 ist ein von Teilnehmern verabreichtes Instrument mit 16 Punkten, das dazu bestimmt ist, das Vorhandensein und die Schwere von Depressionssymptomen zu beurteilen. Ein Teilnehmer wird gebeten, jede Aussage so zu betrachten, wie sie sich in den letzten 7 Tagen gefühlt hat, und sie auf einer 4-Punkte-Skala zu bewerten: 0 (am besten) bis 3 (am schlechtesten). Die Summe der 16 Items, die 9 Depressionsdomänen entsprechen [traurige Stimmung, Konzentration, Selbstkritik, Suizidgedanken, Interesse, Energie/Müdigkeit, Schlafstörung (anfängliche, mittlere und späte Schlaflosigkeit oder Hypersomnie), Abnahme/Zunahme von Appetit/Gewicht und psychomotorische Unruhe/Retardierung], um einen einzigen Gesamtpunktwert zu erhalten, der von 0 bis 27 reicht, wobei höhere Punktwerte eine größere Symptomschwere anzeigen. Während 0-5 keine Symptome anzeigt. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Physical Component Summary (PCS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der SF-36 ist eine vom Teilnehmer gemeldete Ergebnismessung, die den Gesundheitszustand des Teilnehmers bewertet. Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit. Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet. Die 8 Domänen werden in den PCS- und MCS-Scores neu gruppiert. Die Summenwerte reichen von 0 bis 100, niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung und bessere Gesundheit. In dieser Studie wurde die akute Version von SF-36 verwendet, die eine 1-wöchige Rückruffrist hat. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den 36-Punkte-Short Form Health Survey (SF-36) Mental Component Summary (MCS) Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der SF-36 ist eine vom Teilnehmer gemeldete Ergebnismessung, die den Gesundheitszustand des Teilnehmers bewertet. Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit. Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet. Die 8 Domänen werden in den PCS- und MCS-Scores neu gruppiert. Die Summenwerte reichen von 0 bis 100, niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung und bessere Gesundheit. In dieser Studie wurde die akute Version von SF-36 verwendet, die eine 1-wöchige Rückruffrist hat. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung des Patienten (PatGA) des Schweregrades der Erkrankung
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der PatGA ist ein Instrument zur Selbstauskunft mit einem einzelnen Item, bei dem der Teilnehmer aufgefordert wird, den Schweregrad seiner Psoriasis „heute“ zu bewerten, indem er eine Zahl auf der numerischen Bewertungsskala von 0 (Klar = keine Psoriasis) bis 5 (Schwer = der schlimmste seiner Psoriasis) einkreist je gegeben hat). Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Veränderung des Psoriasis Skin Appearance Belästigung (PSAB)-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Das PSAB-Maß ist eine 3-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den Grad der Belästigung des Hautbildes aufgrund von Ps bei Teilnehmern mit Ps zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf 3 numerischen Bewertungsskalen (NRS) von 0 (überhaupt nicht gestört) bis 10 (extrem gestört) anzugeben, wie sehr sie durch Rötungen oder Verfärbungen, Dicke und Schuppung oder Abschuppung ihrer Haut aufgrund von Ps gestört werden. Die Werte aus den 3 NRS-Items werden zu einem Gesamtwert von 0 bis 30 summiert, wobei 0 keine Belästigung und 30 eine größere Belästigung anzeigt. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Nagelbewertung bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (NAPPA-CLIN) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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NAPPA ist ein klinisches und von Teilnehmern gemeldetes Ergebnistool und besteht aus 3 Komponenten: einem Fragebogen zur Bewertung der nagelspezifischen Lebensqualität NAPPA-QoL (Nail Assessment in Psoriasis and Psoriasis Arthritis Quality of Life), einem zweiteiligen Fragebogen zur Bewertung der Teilnehmerrelevanz Bedürfnisse und Behandlungsvorteile NAPPA-PBI (Nail Assessment in Psoriasis and Psoriasis Arthritis – Patient Benefit Index) und eine klinische Bewertung des objektiven Schweregrades der Fingernagel-Psoriasis NAPPA-CLIN. Summe aller bewerteten Finger und Zehen im Bereich von 0 (kein Befall) bis 16 (stärkster Befall). Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Veränderung der europäischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert – 5 Dimensionen 5 Level (EQ-5D) + Bolt On UK Population-based Index Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Die European Quality of Life – 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das verwendet wird, um ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen. Der EQ-5D-5L besteht aus einem beschreibenden System der Gesundheit des Befragten, das die folgenden 5 Dimensionen umfasst: 1) Mobilität 2) Selbstfürsorge 3) gewöhnliche Aktivitäten 4) Schmerzen/Beschwerden 5) Angst/Depression. Die EQ-5D-5L-Gesundheitszustände wurden in einen einzigen zusammenfassenden Index umgewandelt, indem ein Zebrastreifen unter Verwendung eines Bevölkerungswerts des Vereinigten Königreichs (UK) angewendet wurde, der für jede der Ebenen in jeder Dimension festgelegt wurde. Dies führte zu Indexwerten auf Teilnehmerebene zwischen -0,594 und 1,0 (schlechter zu besserer Gesundheit). Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Veränderung der europäischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert – 5 Dimensionen 5 Level (EQ-5D 5L) „Bolt On“ – Psoriasis (PSO) Index Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Die European Quality of Life – 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das verwendet wird, um ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen. Der EQ-5D-5L besteht aus einem beschreibenden System der Gesundheit des Befragten, das die folgenden 5 Dimensionen umfasst: 1) Mobilität 2) Selbstfürsorge 3) gewöhnliche Aktivitäten 4) Schmerzen/Beschwerden 5) Angst/Depression. Der Bolt On PSO ist eine Ergänzung zum EQ-5D-5L, der aus 2 für Psoriasis-Erkrankungen spezifischen Dimensionen besteht: 6) Hautreizung (Juckreiz) und 7) Selbstvertrauen. Die Indexwerte für das Bolt On PSO reichen von 0,0042 bis 1,0 (schlechter bis besserer Gesundheitszustand). Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Änderung der europäischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert – 5 Dimensionen 5 Level (EQ-5D 5L) „Bolt On“ – Visual Analog Scale Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der EQ-5D 5L ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das ein beschreibendes System des Gesundheitszustands des Befragten und eine Bewertung seines/ihres aktuellen Gesundheitszustands unter Verwendung von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit)-Millimeter ( mm) Visuelle Analogskala (VAS). Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Psoriasis (WPAI-PSO), Fehlzeiten-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der WPAI-PSO besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung des Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Psoriasis, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, tatsächlich geleistete Arbeitsstunden, Ausmaß und Grad der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität während der Arbeit durch Psoriasis Psoriasis beeinträchtigt Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Es werden vier Werte abgeleitet: Prozentsatz der Fehlzeiten, Prozentsatz des Präsentismus (reduzierte Produktivität während der Arbeit), ein Gesamtwert für die Beeinträchtigung der Arbeit, der Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert, und der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit ausgeführt werden. Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0-100) ausgedrückt, wobei 0 (keine Beeinträchtigung) und 100 (größere Beeinträchtigung) ist. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Psoriasis (WPAI-PSO), Präsentismus-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der WPAI-PSO besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung des Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Psoriasis, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, tatsächlich geleistete Arbeitsstunden, Ausmaß und Grad der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität während der Arbeit durch Psoriasis Psoriasis beeinträchtigt Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Es werden vier Werte abgeleitet: Prozentsatz der Fehlzeiten, Prozentsatz des Präsentismus (reduzierte Produktivität während der Arbeit), ein Gesamtwert für die Beeinträchtigung der Arbeit, der Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert, und der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit ausgeführt werden. Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0-100) ausgedrückt, wobei 0 (keine Beeinträchtigung) und 100 (größere Beeinträchtigung) ist. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Psoriasis (WPAI-PSO), Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit durchgeführt werden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der WPAI-PSO besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung des Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Psoriasis, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, tatsächlich geleistete Arbeitsstunden, Ausmaß und Grad der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität während der Arbeit durch Psoriasis Psoriasis beeinträchtigt Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Es werden vier Werte abgeleitet: Prozentsatz der Fehlzeiten, Prozentsatz des Präsentismus (reduzierte Produktivität während der Arbeit), ein Gesamtwert für die Beeinträchtigung der Arbeit, der Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert, und der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit ausgeführt werden. Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0-100) ausgedrückt, wobei 0 (keine Beeinträchtigung) und 100 (größere Beeinträchtigung) ist. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Psoriasis (WPAI-PSO), Gesamtpunktzahl der Beeinträchtigung der Arbeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der WPAI-PSO besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung des Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Psoriasis, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, tatsächlich geleistete Arbeitsstunden, Ausmaß und Grad der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität während der Arbeit durch Psoriasis Psoriasis beeinträchtigt Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Es werden vier Werte abgeleitet: Prozentsatz der Fehlzeiten, Prozentsatz des Präsentismus (reduzierte Produktivität während der Arbeit), ein Gesamtwert für die Beeinträchtigung der Arbeit, der Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert, und der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit ausgeführt werden. Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0-100) ausgedrückt, wobei 0 (keine Beeinträchtigung) und 100 (größere Beeinträchtigung) ist. Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet. |
Baseline, Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positiven Antworten auf die Frage zur Nacken-/Gesichts-Psoriasis
Zeitfenster: Woche 24
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Die Untersuchung der Psoriasis-Beteiligung im Gesicht, am Hals und an den Genitalien ist für die Teilnehmer von großem Interesse. Dies sind Orte, die ein hohes Potenzial für Stigmatisierung und/oder psychische Belastungen aufweisen, und daher wird angenommen, dass Auswirkungen in diesen Regionen die Lebensqualität der Teilnehmer stark beeinflussen. Die folgende Reihe von binären Fragen wurde gestellt, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu überprüfen.
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Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die positiv auf die Frage zur genitalen Psoriasis geantwortet haben
Zeitfenster: Woche 24
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Die Untersuchung der Psoriasis-Beteiligung im Gesicht, am Hals und an den Genitalien ist für die Teilnehmer von großem Interesse. Dies sind Orte, die ein hohes Potenzial für Stigmatisierung und/oder psychische Belastungen aufweisen, und daher wird angenommen, dass Auswirkungen in diesen Regionen die Lebensqualität der Teilnehmer stark beeinflussen. Die folgende Reihe von binären Fragen wurde gestellt, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu überprüfen.
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Woche 24
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Mittlere Therapietreue und Therapiezufriedenheit (STAQ)
Zeitfenster: Woche 24
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Der Systemic Therapy Adherence Questionnaire (STAQ) ist ein Fragebogen mit 38 Items, der durch Verkürzung und Anpassung des Topical Treatment Adherence Questionnaire (TTAQ) für die Verabreichung an Teilnehmer unter systemischer Therapie entwickelt wurde. Die folgenden STAQ-Elemente sind für diese Studie von besonderem Interesse.
Die STAQ-Items liegen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Werten zwischen 0 (starke Ablehnung) und 3 (starke Zustimmung). Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit Behandlungsdauer berechnet. |
Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Ixekizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16190
- I1F-EW-RHBZ (ANDERE: Eli Lilly and Company)
- 2015-002649-69 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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