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Eine Studie zu Ixekizumab (LY2439821) bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die ohne systemische Behandlung behandelt wurden

25. September 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine 24-wöchige multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ixekizumab mit Fumarsäureestern und Methotrexat bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die gegenüber einer systemischen Behandlung mit einer Verlängerungsphase naiv sind

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Ixekizumab im Vergleich zu Fumarsäureestern (FAE) und Methotrexat (MTX) bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die keine systemische Behandlung erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86179
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Berlin, Deutschland, 10783
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      • Bochum, Deutschland, 44803
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      • Bonn, Deutschland, 53105
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      • Buxtehude, Deutschland, 21614
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      • Dresden, Deutschland, 01307
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      • Erlangen, Deutschland, 91054
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      • Essen, Deutschland, 45122
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      • Frankfurt, Deutschland, 60590
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      • Friedrichshafen, Deutschland, 88045
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      • Gelsenkirchen, Deutschland, 45883
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      • Hamburg, Deutschland, 20354
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      • Hanau, Deutschland, 63450
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      • Kiel, Deutschland, 24105
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      • Lübeck, Deutschland, 23538
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      • Mannheim, Deutschland, 68167
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      • Münster, Deutschland, 48149
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      • Selters, Deutschland, 56242
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      • Stuttgart, Deutschland, 70178
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      • Tübingen, Deutschland, 72076
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      • Ulm, Deutschland, 89081
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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhanden mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis basierend auf einer Diagnose von chronischer Psoriasis für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
  • Teilnehmer, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind und die eine systemische Behandlung der Psoriasis noch nicht kennen.
  • Haben Sie einen (PASI-Score > 10 oder BSA > 10) und DLQI > 10 beim Screening und zu Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherrschendes Muster pustulöser, erythrodermischer und/oder guttatöser Formen der Psoriasis haben.
  • Haben eine systemische nichtbiologische Psoriasistherapie erhalten.
  • Vorherige, gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Anwendung von Ixekizumab oder einer anderen biologischen Psoriasis-Therapie.
  • Haben Sie eine Bedingung oder Kontraindikation, wie in der lokalen Kennzeichnung für MTX oder FAE angegeben.
  • Vorhandensein signifikanter unkontrollierter zerebro-kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, endokriner, hämatologischer, neurologischer oder neuropsychiatrischer Störungen oder abnormaler Laborwerte beim Screening.
  • Haben Sie eine schwere Magen-Darm-Erkrankung, ein Mundgeschwür oder ein bekanntes aktives Magen-Darm-Geschwür.
  • eine schwere Infektion hatten oder immungeschwächt sind.
  • Beim Screening Teilnehmer mit signifikanter, bestehender oder früher Lebererkrankung, z. B. erklärt durch Alkoholkonsum oder Leberinsuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ixekizumab

160 Milligramm (mg) Ixekizumab als zwei subkutane Injektionen (sc), gefolgt von 80 mg Ixekizumab subkutan alle 2 Wochen bis Woche 12 und dann 80 mg Ixekizumab subkutan alle 4 Wochen bis Woche 24.

Verlängerungszeitraum: In Woche 24 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit Ixekizumab für bis zu 36 Wochen fortzusetzen.

SC verabreicht
Andere Namen:
  • LY2439821
ACTIVE_COMPARATOR: Fumarsäureester

Anfangsdosis von 105 mg FAE oral gegeben, gefolgt von 215 mg FAE oral gegeben 1- bis 3-mal täglich bis Woche 24.

Verlängerungszeitraum: In Woche 24 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit Ixekizumab für bis zu 36 Wochen zu beginnen.

SC verabreicht
Andere Namen:
  • LY2439821
Oral verabreicht
ACTIVE_COMPARATOR: Methotrexat

7,5 mg Anfangsdosis bis zu 30 mg MTX oral einmal wöchentlich bis Woche 24.

Verlängerungszeitraum: In Woche 24 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit Ixekizumab für bis zu 36 Wochen zu beginnen.

SC verabreicht
Andere Namen:
  • LY2439821
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥75 %igen Verbesserung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI 75) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Der PASI kombiniert das Ausmaß der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine). Für jede Region wurde die prozentuale betroffene Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90 %–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen von Erythem, Verhärtung und Schuppung mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Beteiligung) bis eingeschätzt 4 (schwere Beteiligung). Jeder Bereich wird separat bewertet und die Ergebnisse werden dann für den endgültigen PASI kombiniert. Endgültiger PASI berechnet als: Summe der Schweregradparameter für jede Region * Bereichsbewertung * Gewichtungsfaktor [Kopf (0,1), obere Gliedmaßen (0,2), Rumpf (0,3), untere Gliedmaßen (0,4)]. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Ps) bis 72 (die schwerste Erkrankung).
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung von ≥ 90 % im Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI 90) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Der PASI kombiniert das Ausmaß der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine). Für jede Region wurde die prozentuale betroffene Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90 %–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen von Erythem, Verhärtung und Schuppung mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Beteiligung) bis eingeschätzt 4 (schwere Beteiligung). Jeder Bereich wird separat bewertet und die Ergebnisse werden dann für den endgültigen PASI kombiniert. Endgültiger PASI berechnet als: Summe der Schweregradparameter für jede Region * Bereichsbewertung * Gewichtungsfaktor [Kopf (0,1), obere Gliedmaßen (0,2), Rumpf (0,3), untere Gliedmaßen (0,4)]. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Ps) bis 72 (die schwerste Erkrankung).
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer 100-prozentigen Verbesserung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI 100) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Der PASI kombiniert das Ausmaß der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine). Für jede Region wurde die prozentuale betroffene Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90 %–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen von Erythem, Verhärtung und Schuppung mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Beteiligung) bis eingeschätzt 4 (schwere Beteiligung). Jeder Bereich wird separat bewertet und die Ergebnisse werden dann für den endgültigen PASI kombiniert. Endgültiger PASI berechnet als: Summe der Schweregradparameter für jede Region * Bereichsbewertung * Gewichtungsfaktor [Kopf (0,1), obere Gliedmaßen (0,2), Rumpf (0,3), untere Gliedmaßen (0,4)]. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Ps) bis 72 (die schwerste Erkrankung).
Woche 24
Änderung des PASI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Der PASI kombiniert das Ausmaß der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine). Für jede Region wurde die prozentuale betroffene Hautfläche auf 0 (0 %) bis 6 (90 %–100 %) geschätzt, und der Schweregrad wurde anhand klinischer Anzeichen von Erythem, Verhärtung und Schuppung mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Beteiligung) bis eingeschätzt 4 (schwere Beteiligung). Jeder Bereich wird separat bewertet und die Ergebnisse werden dann für den endgültigen PASI kombiniert. Endgültiger PASI berechnet als: Summe der Schweregradparameter für jede Region * Bereichsbewertung * Gewichtungsfaktor [Kopf (0,1), obere Gliedmaßen (0,2), Rumpf (0,3), untere Gliedmaßen (0,4)]. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Ps) bis 72 (die schwerste Erkrankung). Die LS-Mittelwertveränderung des PASI gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung der Analyse der Kovarianz (ANCOVA) mit modifiziertem Ausgangswert – Beobachtung – Übertrag (mBOCF) und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.
Baseline, Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Static Physician Global Assessment (sPGA) (0,1) und einer Verbesserung von ≥2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert unter den Teilnehmern mit einem sPGA-Score von ≥3 zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 24
Das sPGA ist die Bestimmung des Arztes über die Psoriasis (Ps)-Läsionen des Teilnehmers insgesamt zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Läsionen wurden nach Beschreibungen für Verhärtung, Erythem und Schuppung kategorisiert. Die Ps der Teilnehmer wurden mit 0 (klar), 1 (minimal), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer) oder 5 (sehr schwer) bewertet. Als sPGA-Responder wurde ein sPGA-Score von „0“ oder „1“ nach Baseline mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die DLQI erreichen (0,1)
Zeitfenster: Woche 24
Der DLQI ist ein einfacher, von den Teilnehmern verwalteter, 10 Fragen umfassender, validierter Fragebogen zur Lebensqualität, der 6 Bereiche abdeckt: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung. Die Antwortkategorien umfassen „überhaupt nicht“, „sehr“ und „sehr“ mit entsprechenden Bewertungen von 1, 2 bzw. 3 und unbeantwortete („nicht relevant“) Antworten, die mit „0“ bewertet werden. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 30 (geringere bis stärkere Beeinträchtigung), und eine Änderung um 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wird als klinisch relevant angesehen.
Woche 24
Änderung des Gesamtwerts des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Der DLQI ist ein einfacher, von den Teilnehmern verwalteter, 10 Fragen umfassender, validierter Fragebogen zur Lebensqualität, der 6 Bereiche abdeckt: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung. Die Antwortkategorien umfassen „überhaupt nicht“, „sehr“ und „sehr“ mit entsprechenden Bewertungen von 1, 2 bzw. 3 und unbeantwortete („nicht relevant“) Antworten, die mit „0“ bewertet werden. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 30 (geringere bis stärkere Beeinträchtigung), und eine Änderung um 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wird als klinisch relevant angesehen. Die LS-Mittelwertveränderung gegenüber dem Ausgangswert in DLQI wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.
Baseline, Woche 24
Veränderung der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der prozentuale Befall der Psoriasis auf der Körperoberfläche jedes Teilnehmers wurde vom Prüfarzt auf einer kontinuierlichen Skala von 0 % (kein Befall) bis 100 % (vollständiger Befall) bewertet, wobei 1 % der Größe der Hand des Teilnehmers einschließlich Handfläche entspricht, Finger und Daumen.

Die LS-Mittelwertveränderung gegenüber dem Ausgangswert in BSA wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Änderung des Gesamtscores des Palmoplantar Psoriasis Severity Index (PPASI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der palmoplantare PASI ist ein zusammengesetzter Score, der sich aus den Summenscores für Erythem, Verhärtung und Schuppung multipliziert mit einem Score für das Ausmaß der Beteiligung von Handflächen und Fußsohlen ergibt und von 0 (kein PPASI) bis 72 (stärkster PPASI) reicht. Der PPASI wurde nur bewertet, wenn die Teilnehmer zu Studienbeginn eine Palmoplantar-Psoriasis hatten.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PPASI wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Veränderung des Psoriasis Scalp Severity Index (PSSI) Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der PSSI ist eine ärztliche Beurteilung von Erythem, Verhärtung und Abschuppung und dem Prozentsatz der Kopfhaut, die mit einer Punktzahl von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) bedeckt ist. Der zusammengesetzte Score ergibt sich aus der Summe der Scores für Erythem, Verhärtung und Abschuppung, multipliziert mit dem Score, der für das Ausmaß des betroffenen Kopfhautbereichs aufgezeichnet wurde, 1 (< 10 %) bis 6 (90 % - 100 %) mit einem Gesamtscore von 0 (geringerer Schweregrad) bis 72 (höherer Schweregrad).

Die LS-Mittelwertveränderung gegenüber dem Ausgangswert im PSSI wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Patient Benefit Index (PBI) Gesamtwert des Nutzens
Zeitfenster: Woche 24

Die PBI-Beurteilung besteht aus 2 Schritten: Vor der Behandlung definiert jeder Patient seinen Behandlungsbedarf anhand einer standardisierten Liste (Patient Needs Questionnaire [PNQ]). Nach der Behandlung bewertet der Patient den erzielten Nutzen (Patient Benefits Questionnaire [PBQ]). 25 Items werden auf einer 5-Punkte-Skala mit Werten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet, wobei „trifft nicht auf mich zu“ (5) berücksichtigt und fehlt.

Für jedes Behandlungsziel ergibt sich die PNQ-Wichtigkeit, indem das jeweilige PNQ-Item durch die Summe aller PNQ-Items dividiert wird. Die gewichtete Summe jedes PBQ-Items mit seiner jeweiligen PNQ-Wichtigkeit ergibt den PBI-Score.

Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit LOCF und mit einem Begriff für die Behandlung berechnet.

Woche 24
Änderung des Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der Juckreiz-NRS ist eine vom Teilnehmer verwaltete horizontale 11-Punkte-Einzelpunktskala, die bei 0 und 10 verankert ist, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ darstellt. Die Gesamtschwere des Juckreizes eines Teilnehmers aufgrund von Psoriasis (Ps) wird angezeigt, indem die Zahl eingekreist wird, die den stärksten Juckreiz in den letzten 24 Stunden am besten beschreibt.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Hautschmerz-Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Die Schmerz-VAS ist eine vom Teilnehmer verwaltete Single-Item-Skala zur Messung von Hautschmerzen bei Psoriasis unter Verwendung einer 100 Millimeter (mm) horizontalen VAS. Die Gesamtschwere der Hautschmerzen des Teilnehmers aufgrund von Psoriasis wird angezeigt, indem eine einzelne Markierung auf der horizontalen 100-mm-Skala von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) gesetzt wird.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der schnellen Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – Selbstbericht (16 Punkte) (QIDS-SR16)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

QIDS-SR16 ist ein von Teilnehmern verabreichtes Instrument mit 16 Punkten, das dazu bestimmt ist, das Vorhandensein und die Schwere von Depressionssymptomen zu beurteilen. Ein Teilnehmer wird gebeten, jede Aussage so zu betrachten, wie sie sich in den letzten 7 Tagen gefühlt hat, und sie auf einer 4-Punkte-Skala zu bewerten: 0 (am besten) bis 3 (am schlechtesten). Die Summe der 16 Items, die 9 Depressionsdomänen entsprechen [traurige Stimmung, Konzentration, Selbstkritik, Suizidgedanken, Interesse, Energie/Müdigkeit, Schlafstörung (anfängliche, mittlere und späte Schlaflosigkeit oder Hypersomnie), Abnahme/Zunahme von Appetit/Gewicht und psychomotorische Unruhe/Retardierung], um einen einzigen Gesamtpunktwert zu erhalten, der von 0 bis 27 reicht, wobei höhere Punktwerte eine größere Symptomschwere anzeigen. Während 0-5 keine Symptome anzeigt.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Physical Component Summary (PCS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der SF-36 ist eine vom Teilnehmer gemeldete Ergebnismessung, die den Gesundheitszustand des Teilnehmers bewertet. Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit. Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet. Die 8 Domänen werden in den PCS- und MCS-Scores neu gruppiert. Die Summenwerte reichen von 0 bis 100, niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung und bessere Gesundheit. In dieser Studie wurde die akute Version von SF-36 verwendet, die eine 1-wöchige Rückruffrist hat.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den 36-Punkte-Short Form Health Survey (SF-36) Mental Component Summary (MCS) Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der SF-36 ist eine vom Teilnehmer gemeldete Ergebnismessung, die den Gesundheitszustand des Teilnehmers bewertet. Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit. Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet. Die 8 Domänen werden in den PCS- und MCS-Scores neu gruppiert. Die Summenwerte reichen von 0 bis 100, niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung und bessere Gesundheit. In dieser Studie wurde die akute Version von SF-36 verwendet, die eine 1-wöchige Rückruffrist hat.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung des Patienten (PatGA) des Schweregrades der Erkrankung
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der PatGA ist ein Instrument zur Selbstauskunft mit einem einzelnen Item, bei dem der Teilnehmer aufgefordert wird, den Schweregrad seiner Psoriasis „heute“ zu bewerten, indem er eine Zahl auf der numerischen Bewertungsskala von 0 (Klar = keine Psoriasis) bis 5 (Schwer = der schlimmste seiner Psoriasis) einkreist je gegeben hat).

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Veränderung des Psoriasis Skin Appearance Belästigung (PSAB)-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Das PSAB-Maß ist eine 3-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den Grad der Belästigung des Hautbildes aufgrund von Ps bei Teilnehmern mit Ps zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf 3 numerischen Bewertungsskalen (NRS) von 0 (überhaupt nicht gestört) bis 10 (extrem gestört) anzugeben, wie sehr sie durch Rötungen oder Verfärbungen, Dicke und Schuppung oder Abschuppung ihrer Haut aufgrund von Ps gestört werden.

Die Werte aus den 3 NRS-Items werden zu einem Gesamtwert von 0 bis 30 summiert, wobei 0 keine Belästigung und 30 eine größere Belästigung anzeigt.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Nagelbewertung bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (NAPPA-CLIN) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

NAPPA ist ein klinisches und von Teilnehmern gemeldetes Ergebnistool und besteht aus 3 Komponenten: einem Fragebogen zur Bewertung der nagelspezifischen Lebensqualität NAPPA-QoL (Nail Assessment in Psoriasis and Psoriasis Arthritis Quality of Life), einem zweiteiligen Fragebogen zur Bewertung der Teilnehmerrelevanz Bedürfnisse und Behandlungsvorteile NAPPA-PBI (Nail Assessment in Psoriasis and Psoriasis Arthritis – Patient Benefit Index) und eine klinische Bewertung des objektiven Schweregrades der Fingernagel-Psoriasis NAPPA-CLIN.

Summe aller bewerteten Finger und Zehen im Bereich von 0 (kein Befall) bis 16 (stärkster Befall).

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Veränderung der europäischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert – 5 Dimensionen 5 Level (EQ-5D) + Bolt On UK Population-based Index Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Die European Quality of Life – 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das verwendet wird, um ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen. Der EQ-5D-5L besteht aus einem beschreibenden System der Gesundheit des Befragten, das die folgenden 5 Dimensionen umfasst: 1) Mobilität 2) Selbstfürsorge 3) gewöhnliche Aktivitäten 4) Schmerzen/Beschwerden 5) Angst/Depression. Die EQ-5D-5L-Gesundheitszustände wurden in einen einzigen zusammenfassenden Index umgewandelt, indem ein Zebrastreifen unter Verwendung eines Bevölkerungswerts des Vereinigten Königreichs (UK) angewendet wurde, der für jede der Ebenen in jeder Dimension festgelegt wurde. Dies führte zu Indexwerten auf Teilnehmerebene zwischen -0,594 und 1,0 (schlechter zu besserer Gesundheit).

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Veränderung der europäischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert – 5 Dimensionen 5 Level (EQ-5D 5L) „Bolt On“ – Psoriasis (PSO) Index Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Die European Quality of Life – 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das verwendet wird, um ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen. Der EQ-5D-5L besteht aus einem beschreibenden System der Gesundheit des Befragten, das die folgenden 5 Dimensionen umfasst: 1) Mobilität 2) Selbstfürsorge 3) gewöhnliche Aktivitäten 4) Schmerzen/Beschwerden 5) Angst/Depression. Der Bolt On PSO ist eine Ergänzung zum EQ-5D-5L, der aus 2 für Psoriasis-Erkrankungen spezifischen Dimensionen besteht: 6) Hautreizung (Juckreiz) und 7) Selbstvertrauen. Die Indexwerte für das Bolt On PSO reichen von 0,0042 bis 1,0 (schlechter bis besserer Gesundheitszustand).

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Änderung der europäischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert – 5 Dimensionen 5 Level (EQ-5D 5L) „Bolt On“ – Visual Analog Scale Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der EQ-5D 5L ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das ein beschreibendes System des Gesundheitszustands des Befragten und eine Bewertung seines/ihres aktuellen Gesundheitszustands unter Verwendung von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit)-Millimeter ( mm) Visuelle Analogskala (VAS).

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Psoriasis (WPAI-PSO), Fehlzeiten-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der WPAI-PSO besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung des Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Psoriasis, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, tatsächlich geleistete Arbeitsstunden, Ausmaß und Grad der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität während der Arbeit durch Psoriasis Psoriasis beeinträchtigt Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Es werden vier Werte abgeleitet: Prozentsatz der Fehlzeiten, Prozentsatz des Präsentismus (reduzierte Produktivität während der Arbeit), ein Gesamtwert für die Beeinträchtigung der Arbeit, der Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert, und der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit ausgeführt werden. Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0-100) ausgedrückt, wobei 0 (keine Beeinträchtigung) und 100 (größere Beeinträchtigung) ist.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Psoriasis (WPAI-PSO), Präsentismus-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der WPAI-PSO besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung des Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Psoriasis, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, tatsächlich geleistete Arbeitsstunden, Ausmaß und Grad der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität während der Arbeit durch Psoriasis Psoriasis beeinträchtigt Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Es werden vier Werte abgeleitet: Prozentsatz der Fehlzeiten, Prozentsatz des Präsentismus (reduzierte Produktivität während der Arbeit), ein Gesamtwert für die Beeinträchtigung der Arbeit, der Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert, und der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit ausgeführt werden. Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0-100) ausgedrückt, wobei 0 (keine Beeinträchtigung) und 100 (größere Beeinträchtigung) ist.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Psoriasis (WPAI-PSO), Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit durchgeführt werden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der WPAI-PSO besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung des Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Psoriasis, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, tatsächlich geleistete Arbeitsstunden, Ausmaß und Grad der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität während der Arbeit durch Psoriasis Psoriasis beeinträchtigt Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Es werden vier Werte abgeleitet: Prozentsatz der Fehlzeiten, Prozentsatz des Präsentismus (reduzierte Produktivität während der Arbeit), ein Gesamtwert für die Beeinträchtigung der Arbeit, der Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert, und der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit ausgeführt werden. Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0-100) ausgedrückt, wobei 0 (keine Beeinträchtigung) und 100 (größere Beeinträchtigung) ist.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Psoriasis (WPAI-PSO), Gesamtpunktzahl der Beeinträchtigung der Arbeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Der WPAI-PSO besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung des Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Psoriasis, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, tatsächlich geleistete Arbeitsstunden, Ausmaß und Grad der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität während der Arbeit durch Psoriasis Psoriasis beeinträchtigt Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Es werden vier Werte abgeleitet: Prozentsatz der Fehlzeiten, Prozentsatz des Präsentismus (reduzierte Produktivität während der Arbeit), ein Gesamtwert für die Beeinträchtigung der Arbeit, der Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert, und der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei Aktivitäten, die außerhalb der Arbeit ausgeführt werden. Jeder WPAI-Score wird als Beeinträchtigungsprozentsatz (0-100) ausgedrückt, wobei 0 (keine Beeinträchtigung) und 100 (größere Beeinträchtigung) ist.

Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit mBOCF und mit Begriffen für Ausgangswert und Behandlung berechnet.

Baseline, Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit positiven Antworten auf die Frage zur Nacken-/Gesichts-Psoriasis
Zeitfenster: Woche 24

Die Untersuchung der Psoriasis-Beteiligung im Gesicht, am Hals und an den Genitalien ist für die Teilnehmer von großem Interesse. Dies sind Orte, die ein hohes Potenzial für Stigmatisierung und/oder psychische Belastungen aufweisen, und daher wird angenommen, dass Auswirkungen in diesen Regionen die Lebensqualität der Teilnehmer stark beeinflussen.

Die folgende Reihe von binären Fragen wurde gestellt, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu überprüfen.

  1. Hat der Teilnehmer derzeit sichtbare Psoriasis im Gesicht/Hals? (Ja Nein)
  2. Hat der Teilnehmer aktuell Psoriasis im Genitalbereich? (Ja Nein)
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die positiv auf die Frage zur genitalen Psoriasis geantwortet haben
Zeitfenster: Woche 24

Die Untersuchung der Psoriasis-Beteiligung im Gesicht, am Hals und an den Genitalien ist für die Teilnehmer von großem Interesse. Dies sind Orte, die ein hohes Potenzial für Stigmatisierung und/oder psychische Belastungen aufweisen, und daher wird angenommen, dass Auswirkungen in diesen Regionen die Lebensqualität der Teilnehmer stark beeinflussen.

Die folgende Reihe von binären Fragen wurde gestellt, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu überprüfen.

  1. Hat der Patient derzeit eine sichtbare Psoriasis im Gesicht/Hals? (Ja Nein)
  2. Hat der Patient aktuell Psoriasis im Genitalbereich? (Ja/Nein) Der Genitalbereich umfasst die großen Schamlippen (behaart), die kleinen Schamlippen modifizierte Schleimhaut und Damm bei weiblichen Patienten; und die Eichel, der Penisschaft und der Hodensack bei männlichen Patienten.
Woche 24
Mittlere Therapietreue und Therapiezufriedenheit (STAQ)
Zeitfenster: Woche 24

Der Systemic Therapy Adherence Questionnaire (STAQ) ist ein Fragebogen mit 38 Items, der durch Verkürzung und Anpassung des Topical Treatment Adherence Questionnaire (TTAQ) für die Verabreichung an Teilnehmer unter systemischer Therapie entwickelt wurde. Die folgenden STAQ-Elemente sind für diese Studie von besonderem Interesse.

  1. STAQ-Item 13 (Die Behandlung hat keinen Einfluss auf mein Sexualleben)
  2. STAQ-Item 16 (Ich genieße das Leben nach der Behandlung wieder)
  3. STAQ-Item 20 (Die Nebenwirkungen der Behandlung waren akzeptabel)
  4. STAQ-Item 31 (Ich bin mit der Wirksamkeit der Behandlung zufrieden)
  5. STAQ Item 32 (Ich bin mit der Verträglichkeit der Behandlung zufrieden)
  6. STAQ-Item 35 (Die positiven Aspekte der Behandlung überwiegen die negativen).

Die STAQ-Items liegen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Werten zwischen 0 (starke Ablehnung) und 3 (starke Zustimmung). Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung von ANCOVA mit Behandlungsdauer berechnet.

Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene werden nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten in einer sicheren Zugangsumgebung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind 6 Monate nach der Erstveröffentlichung und Zulassung der untersuchten Indikation in den USA und der EU verfügbar, je nachdem, was später eintritt. Die Daten stehen unbegrenzt für Anfragen zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis

Klinische Studien zur Ixekizumab

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