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Intraarterielle versus intravenöse Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

3. März 2020 aktualisiert von: Zhiqiang Meng, Fudan University

Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur intraarteriellen vs. intravenösen Chemotherapie-Infusion mit Gemcitabin und Oxaliplatin bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der intraarteriellen Infusion von Gemcitabin und Oxaliplatin bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen. Dieses Protokoll wird vom Institutional Review Board der Fudan University beaufsichtigt, das eine bundesweite Prüfung durch das US-Gesundheitsministerium hat (genehmigt: 25. April 2002).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Ergebnismessungen:

Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit einer Transkatheter-Arterieninfusion (TAI) von Chemotherapeutika oder einer systemisch verabreichten Chemotherapie behandelt wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen:

Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS), der objektiven Ansprechrate (ORR), der Lebensqualität (QoL) und der Nebenwirkungen der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit TAI oder systemischer Chemotherapie.

Explorative Ergebnismessungen:

Bewertung der Korrelation zwischen Prognose und Expression von Serum-microRNAs der Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

168

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhiqiang Meng, MD, Ph D
        • Unterermittler:
          • Yehua Shen, MD, Ph D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch/zytologisch bestätigtes inoperables, lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas.
  • Eine nach RECIST-Kriterien messbare Erkrankung muss vorliegen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
  • Patienten mit angemessenen Organfunktionen, die durch die folgenden Laborkriterien widergespiegelt werden:

Granulozyten ≥ 1.500/uL Hämoglobin ≥ 8,0 gm/dL Thrombozyten ≥ 100.000/uL Serumkreatinin < 2,0 mg/dL Bilirubin < 1,5 mg/dL SGPT < 2,5 x normal Alk Phos < 2,5 x normal

  • Eine vorherige lokale Therapie, z. B. Bestrahlung, ist zulässig, sofern eine Auswaschzeit von mindestens 4 Wochen gegeben ist.
  • Patienten mit Gelbsucht müssen sich vor der Rekrutierung einer Gallendrainage-Dekompressionsoperation unterziehen.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein. Serum-beta-HCG wird bei allen prämenopausalen Patientinnen überprüft.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit metastasierter Erkrankung.
  • Vorbehandlung mit systemischer Chemotherapie.
  • Bekannte Allergien gegen das Kontrastmittel Gemcitabin, Oxaliplatin oder Jod.
  • Patient mit Leberfunktionsstörung des Grades C nach Child-Pugh, aktiver gastrointestinaler Blutung, schwerer Gerinnungsstörung, die nicht korrigiert werden konnte, oder einer anderen Kontraindikation für eine Transkatheter-Infusion.
  • Unbehandelte oder unkontrollierte tiefe Venenthrombose, arterielle Thrombose der unteren Extremität oder Aneurysma.
  • Gleichzeitige Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  • Hautverletzung oder Infektion der Leistengegend oder eine andere Situation, die für eine Femoralarterienpunktion nicht geeignet ist.
  • Andere schwere Erkrankungen oder Zustände, einschließlich Herzerkrankungen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifikation III oder IV), aktive HIV-Infektion/HIV-Erkrankung, psychiatrische Störungen.
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems und leptomeningeale Erkrankung
  • - Subjekt mit früherem oder gleichzeitigem Krebs, der sich in primärer Lokalisation oder Histologie vom Pankreas-Adenokarzinom unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom-Karzinom der Haut oder In-situ-Karzinom der Blase. Jeder Krebs, der länger als 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, ist erlaubt.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAI-Chemotherapie
Die Patienten in diesem Arm erhalten alle 2 Wochen eine arterielle Transkatheter-Infusion einer Chemotherapie mit Gemcitabin und Oxaliplatin, bis ein Fortschreiten der Erkrankung oder Nebenwirkungen zum Abbruch der Behandlung führen. Jeder 4-wöchige Zeitraum ist ein Behandlungszyklus.
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Patienten in diesem Arm erhalten alle 2 Wochen eine intravenöse Chemotherapie mit Gemcitabin und Oxaliplatin, bis ein Fortschreiten der Erkrankung oder Nebenwirkungen zum Abbruch der Behandlung führen. Jeder 4-wöchige Zeitraum ist ein Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 100 Monate.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 100 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhiqiang Meng, MD, Ph D, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Pankreas

Klinische Studien zur Gemcitabin

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