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Messung der Prioritäten von Patienten mit Typ-II-Diabetes mit Likert-Skala und Best-Worst-Skalierung

12. Dezember 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Weiterentwicklung der angegebenen Präferenzmethoden zur Messung der Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes

Im Jahr 2012 hat das FDA Center for Devices and Radiological Health (CDRH) Leitlinien herausgegeben, um die wichtigsten Nutzen-Risiko-Faktoren zu klären, die die FDA bei der Prüfung von Anträgen auf Zulassung vor dem Inverkehrbringen und Anträgen auf De-novo-Klassifizierung berücksichtigt. Neben einer detaillierten Beschreibung von Nutzen und Risiken listete CDRH die „Patiententoleranz für Risiken und Perspektiven des Nutzens“ als einen Faktor auf, den das CDRH bei behördlichen Überprüfungen berücksichtigen kann. Es unterstrich die Notwendigkeit, Methoden zur Messung der Patientenpräferenz zu entwickeln und diese in die regulatorische Entscheidungsfindung einzubeziehen. Der Zweck dieser Studie ist es, Methoden für das Engagement von Patienten und der Gemeinschaft in der patientenzentrierten Ergebnisforschung (PCOR) voranzutreiben, und hat drei Ziele.

Demonstrieren Sie zunächst bewährte Verfahren für die Beteiligung von Patienten und der Gemeinschaft an PCOR-Projekten, indem Sie die Prinzipien der gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung (CBPR) anwenden.

Zweitens: Beheben Sie methodische Lücken im Zusammenhang mit der Verwendung von Methoden der erklärten Präferenz bei der Untersuchung von Prioritäten in PCOR. Dazu gehören die Identifizierung der besten Methoden zur Identifizierung von Patientenprioritäten und Strategien zur Analyse von Variationen bei Prioritäten. Die Forscher versuchen auch, die Relevanz der Methoden der angegebenen Präferenz für Patienten und Interessengruppen zu bewerten, indem sie sowohl qualitative als auch quantitative Methoden verwenden.

Drittens: Aufzeigen bewährter Praktiken für die Anwendung von Methoden der erklärten Präferenz, indem die Prioritäten von Patienten mit Typ-II-Diabetes untersucht werden. Während Typ-II-Diabetes eine wichtige Fallstudie darstellt, wird diese Forschung Ansätze und Methoden vorantreiben, die auf andere Krankheiten und verschiedene Patienten- und Interessengruppen allgemein anwendbar sind.

Klinische Bedeutung:

Dieses Projekt wird Methoden zur Bewertung der Werte von Patienten und Interessenvertretern veranschaulichen und weiterentwickeln. Es wird zeigen, wie CBPR-Methoden auf PCOR-Studien anwendbar sind, und den Wert von Methoden mit angegebener Präferenz bei der Messung der Prioritäten von Patienten und Interessengruppen und bei der Steuerung der Gesundheitsversorgung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Prinzipien von CBPR anwenden, um Patienten und Interessengruppen, die einem lokalen Gemeinderat und einem nationalen Diabetesbeirat angehören, in wichtige Entscheidungen des Projekts einzubeziehen. Während des Jahres 1 werden die Forscher gemischte Methoden verwenden, um die Erhebungsinstrumente zu entwickeln, vorab zu testen und zu erproben, um die Prioritäten von Patienten mit Typ-II-Diabetes zu bewerten. Im Jahr 2 planen die Ermittler ein weiteres Engagement zur Fertigstellung der Erhebungsinstrumente und werden eine landesweit repräsentative, rassisch/ethnisch vielfältige Stichprobe von Patienten mit Typ-II-Diabetes erstellen. Basierend auf weiteren Konsultationen werden die Prüfärzte statistische Analysen durchführen, einschließlich stratifizierter Analysen und Segmentierung von Patienten mit ähnlichen Prioritäten. In Jahr 3 werden gemischte Methoden angewendet, um die Überzeugungen von Patienten und anderen Verbrauchern über die Relevanz dieser Arbeit und ihre Verallgemeinerbarkeit auf andere PCOR-Themen zu bewerten. Schließlich werden Berichte in Laiensprache entwickelt, um das Engagement von Patienten und Interessengruppen und die Anwendung von Methoden der angegebenen Präferenzen auf die Untersuchung der Prioritäten von Patienten mit Typ-II-Diabetes hervorzuheben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Diabetes Typ II.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beteiligen Sie sich am KnowledgePanel der GfK
  • Selbstberichtete Typ-II-Diabetes-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Hat keine Typ-II-Diabetes-Diagnose
  • Kann nicht auf Englisch oder Spanisch kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Likert-Skala
Priority-Elicitation-Umfrage unter Verwendung einer Likert-Skalenmethode.
Die Befragten erhalten Fragen, in denen sie gebeten werden, jede Barriere oder jeden Vermittler für das Diabetes-Selbstmanagement zu bewerten.
Best-Worst-Skalierung (Fall 1)
Erhebungserhebung mit Priorität unter Verwendung einer Best-Worst-Skalierungsmethode.
Die Befragten erhalten Fragen, in denen sie gebeten werden, aus einer Liste von Hindernissen und Förderern die besten und schlechtesten Faktoren auszuwählen, die sich auf ihr Diabetes-Selbstmanagement auswirken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prioritätswerte für mögliche Hindernisse und Moderatoren für die Selbstverwaltung von Diabetes
Zeitfenster: Einmalige Umfrage
Durchschnittlicher Likert-Score oder Best-Worst-Score, der die Auswirkungen jedes Faktors auf die Selbstverwaltung von Diabetes misst. Positive Bewertungen weisen auf Erleichterungen für das Selbstmanagement von Diabetes hin, während negative Werte auf Barrieren hinweisen. Die Größe der Punktzahl deutet auf den Auswirkungen des Aufpralls hin. Beide Skalen befinden sich auf einer Skala von +1--1. Positiv 1 wäre der größte mögliche Vermittler und ein negativer 1 wäre die größtmögliche Barriere.
Einmalige Umfrage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schwierigkeiten beim Verstehen und Beantworten der Umfragefragen
Zeitfenster: Einmalige Umfrage
Fragen, in denen die Befragten bewertet wurden, ob es leicht zu verstehen und die Likert -Skala oder die BWS -Aufgaben zu beantworten war.
Einmalige Umfrage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schwierigkeiten beim Verstehen und Beantworten der Umfragefragen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird im Rahmen der ein Jahr nach Studienbeginn durchgeführten Befragungen evaluiert.
Die Umfrage wird die Befragten bitten, zu bewerten, ob es leicht zu verstehen ist, und die Fragen anhand der Likert-Skala zu beantworten.
Das Ergebnis wird im Rahmen der ein Jahr nach Studienbeginn durchgeführten Befragungen evaluiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Bridges, PhD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes

Klinische Studien zur Likert-Skala

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