- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643407
Nedaplatin/Docetaxel im Vergleich zu Cisplatin/Docetaxel bei der Behandlung von fortgeschrittenem/rezidiviertem Plattenepithelkarzinom der Lunge
30. Dezember 2015 aktualisiert von: Yi-Long Wu, Guangdong Association of Clinical Trials
Nedaplatin/Docetaxel im Vergleich zu Cisplatin/Docetaxel bei der Behandlung von fortgeschrittenem/rezidiviertem Plattenepithelkarzinom der Lunge: Eine randomisierte, offene, parallele, multizentrische Phase-Ⅲ-Studie
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel plus Nedaplatin mit Docetaxel plus Cisplatin bei der Behandlung von fortgeschrittenem/rezidiviertem Plattenepithelkarzinom der Lunge.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist prospektiv, um zu bewerten, ob die Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel plus Nedaplatin Docetaxel plus Cisplatin bei der Behandlung von fortgeschrittenem/rezidiviertem Plattenepithelkarzinom der Lunge nicht unterlegen ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
488
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong Lung Cancer Institute, Guangdong General Hospital, Guangdong Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yi-Long Wu, MD
- Telefonnummer: 51221 +86 20 83827812
- E-Mail: syylwu@live.cn
-
Hauptermittler:
- Yi-Long Wu, MD
-
Kontakt:
- Haiyan Tu, MD
- Telefonnummer: 50810 +86 20 83827812
- E-Mail: thoraciconcology88@163.com
-
Unterermittler:
- Haiyan Tu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mussten zwischen 18 und 75 Jahre alt sein und ein histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium ⅢB (ungeeignet für eine definitive Strahlentherapie), Stadium Ⅳ oder einen Rückfall aufweisen;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von null oder eins;
- Lebenserwartung > 3 Monate;
- Keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen (außer ausreichend behandeltem Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut oder oberflächlichem Blasenkrebs [Ta, Tis & T1]); zuvor unbehandelt mit Chemotherapie (z. Gemcitabin, Platin, Paclitaxel); keine bisherige systemische Therapie bei lokal fortgeschrittener und metastasierter Erkrankung; Patienten waren für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn sie ein Rezidiv oder eine Metastasierung hatten und nach 12-monatiger Behandlung mit Gemcitabin, Platin oder Paclitaxel in adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Lungenkrebs entwickelten;
- Eine ausreichende Organfunktion war erforderlich, was durch eine absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L, eine Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L und einen Hämoglobinwert ≥ 90 g/L (9 g/dl) nachgewiesen wurde.
- Leberenzymwerte ≤ 2,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN), alkalische Phosphatasewerte ≤ 5,0 x der ULN, Gesamtbilirubinwerte ≤ 1,5 x der ULN und Serumkreatininwerte ≤ 1,5 mg/dl (oder Kreatinin-Clearance ≥ 50). ml/min);
- Eine vorherige Strahlentherapie war zulässig, wenn sie weniger als 25 % des Knochenmarks betraf und 4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen war; Die Patienten müssen vor den klinischen Studien von einer akuten Toxizität genesen sein;
- Schwangerschaftstest: negativ (nur für Frauen); Frauen mit Fruchtbarkeit benötigen 7 Tage vor Eintritt in die Gruppe einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin). Die Ergebnisse waren negativ. Männliche oder weibliche Patienten mit reproduktionsfähigem Potenzial mussten während und für 8 Wochen nach Ende der Studienbehandlung eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden.
- Die Patienten werden vom Forscher hinsichtlich der Einhaltung der Forschungsanforderungen und der Nachsorge beurteilt.
- Alle Patienten gaben vor der Einschreibung ihre schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Die standardmäßigen platinbasierten Erstlinientherapien entsprachen der klinischen Praxis und die Wirksamkeit wurde alle zwei Zyklen bewertet.
Ausschlusskriterien:
- EGFR-positiv oder ALK-positiv (Patienten, deren EGFR- und ALK-Status aufgrund der Erkennung unbekannt war, wurden eingeschlossen);
- Teilnahme an jeglicher klinischer Forschung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung, mit Ausnahme nicht-interventioneller epidemiologischer Untersuchungen;
- Patienten mit Komplikationen mit hohem Risiko;
- Primäre Hirntumoren oder metastasierendes Karzinom des Zentralnervensystems (ZNS). Die Patienten, bei denen der Verdacht auf ein ZNS-metastasierendes Karzinom besteht, sollten 28 Tage vor Aufnahme in die Gruppe gescannt werden. Andere bösartige Erkrankung vor fünf Jahren (außer kegelbiopsiertes Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Die Ansammlung von Flüssigkeit im dritten Raum, die eine klinische Bedeutung hat, wie z. B. Aszites oder Pleuraerguss, kann nicht durch die Drainage oder eine andere Methode kontrolliert werden;
- Schwerwiegende geistige Behinderung oder kognitive Beeinträchtigung, psychotische Erkrankung, schlechte Compliance, Therapieansprechende können nicht getroffen und erzählt werden;
- Keine beseitigte akute oder chronische Infektion oder andere schwerwiegende Begleiterkrankungen;
- Schwerwiegende oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (aktive Infektion, ischämische Herzerkrankungen, Arrhythmie, Leberfunktionsstörung oder periphere Nervenstörung);
- Patienten mit Blutungsneigung oder Organtransplantation;
- Alkohol- oder drogenabhängige Patienten; Patienten mit chronischer Verabreichung von Nebennierenrindenhormonen oder Immunsuppressiva; Patienten mit AIDS oder anderen Infektionskrankheiten;
- Aktive Hepatitis, Lebermetastasen machen mehr als 3/4 der gesamten Leber aus;
- Eine Vorgeschichte von Arzneimittelallergien;
- Die Patientinnen im gebärfähigen Alter sind nicht bereit, Empfängnisverhütung zu betreiben;
- Nehmen Sie gleichzeitig andere Antitumortherapien an;
- Die Forscher gehen davon aus, dass die Patienten nicht in der Lage sind, die gesamte klinische Studie zu absolvieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Docetaxel plus Nedaplatin
Docetaxel 60 mg/m2 und Nedaplatin 80 mg/m2, d1 alle 3 Wochen
|
60 mg/m2
80 mg/m2
|
|
Aktiver Komparator: Docetaxel plus Cisplatin
Docetaxel 60 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2, d1 alle 3 Wochen
|
60 mg/m2
75 mg/m2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Soda M, Choi YL, Enomoto M, Takada S, Yamashita Y, Ishikawa S, Fujiwara S, Watanabe H, Kurashina K, Hatanaka H, Bando M, Ohno S, Ishikawa Y, Aburatani H, Niki T, Sohara Y, Sugiyama Y, Mano H. Identification of the transforming EML4-ALK fusion gene in non-small-cell lung cancer. Nature. 2007 Aug 2;448(7153):561-6. doi: 10.1038/nature05945. Epub 2007 Jul 11.
- Konishi J, Yamazaki K, Azuma M, Kinoshita I, Dosaka-Akita H, Nishimura M. B7-H1 expression on non-small cell lung cancer cells and its relationship with tumor-infiltrating lymphocytes and their PD-1 expression. Clin Cancer Res. 2004 Aug 1;10(15):5094-100. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-04-0428.
- Wimberly H, Brown JR, Schalper K, Haack H, Silver MR, Nixon C, Bossuyt V, Pusztai L, Lannin DR, Rimm DL. PD-L1 Expression Correlates with Tumor-Infiltrating Lymphocytes and Response to Neoadjuvant Chemotherapy in Breast Cancer. Cancer Immunol Res. 2015 Apr;3(4):326-32. doi: 10.1158/2326-6066.CIR-14-0133. Epub 2014 Dec 19.
- Fossella F, Pereira JR, von Pawel J, Pluzanska A, Gorbounova V, Kaukel E, Mattson KV, Ramlau R, Szczesna A, Fidias P, Millward M, Belani CP. Randomized, multinational, phase III study of docetaxel plus platinum combinations versus vinorelbine plus cisplatin for advanced non-small-cell lung cancer: the TAX 326 study group. J Clin Oncol. 2003 Aug 15;21(16):3016-24. doi: 10.1200/JCO.2003.12.046. Epub 2003 Jul 1.
- Patel SP, Kurzrock R. PD-L1 Expression as a Predictive Biomarker in Cancer Immunotherapy. Mol Cancer Ther. 2015 Apr;14(4):847-56. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-14-0983. Epub 2015 Feb 18.
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- Tan EH, Rolski J, Grodzki T, Schneider CP, Gatzemeier U, Zatloukal P, Aitini E, Carteni G, Riska H, Tsai YH, Abratt R. Global Lung Oncology Branch trial 3 (GLOB3): final results of a randomised multinational phase III study alternating oral and i.v. vinorelbine plus cisplatin versus docetaxel plus cisplatin as first-line treatment of advanced non-small-cell lung cancer. Ann Oncol. 2009 Jul;20(7):1249-56. doi: 10.1093/annonc/mdn774. Epub 2009 Mar 10.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTONG1501
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